Nymphi kotet und dreht sich und frisst den Kot

  • Hallo Ihr Lieben,


    eines unserer Weibchen hat folgende komische Angewohnheit. Sie frisst zu gern ihren eigenen Kot. Sie kotet und dreht sich blitzschnell um und verschlingt gierig den Kot. Dabei macht sie noch Freudengeräusche. So schnell kann ich gar nicht immer zu ihr springen, um sie vom Fressen abzuhalten. Auch läuft sie immer mal wieder auf dem Fußboden im Zimmer herum und sucht scheinbar nach Kot. Wenn es nicht etwas besorgniserregend wäre, würde ich sagen, mein Vogel ist stubenrein.


    Ich habe zwar schon sowas gelesen, das Vögel aus dem eigenen Kot noch weitere Nährstoffe verwerten können und es durchaus so ist, dass sie Kot fressen, um Nährstoffe aufzunehmen. Jedoch ist das schon etwas seltsam, weil unser anderes Weibchen, welches auch das gleiche Futter bekommt, dieses Verhalten überhaupt nicht hat. Dagegen hat die Kotliebhaberin schon immer gern mal Kot geknabbert. Jedoch wurde das nun immer mehr und sie jauchzt seit kurzem dabei, wenn sie den Kot verschlingt.


    Was kann ich tun, um ihr das wieder abzugewöhnen. Welche Nahrungsmittel bzw. welches Futter könnte ich ihr geben, damit sie damit aufhört? Habt Ihr Erfahrungen mit speziellem vitaminreichen Futter, so dass sie die Nährstoffe aus dem Kot nicht mehr braucht? Leider trinkt sie selten aus ihrem eigenen Wassernapf sondern nur aus dem Glas meines Mannes (stilles Wasser), so dass Vitamintropfen nicht so geeignet wären. Sie bekommt bereits Körner, Trockenfutter und Frischfutter (auch schon Mangold oder Brokkoli) und ab und zu gekochten Reis, Kartoffel oder Nudel (ohne Salz) auch Ei (fährt sie voll drauf ab). ich hab auch schon das Harrison-Trockenfutter, was sie auch gern frisst. Sollte man mal nur auf Trockenfutter statt Körner umsteigen? Habt ihr Erfahrungen damit, dass Eure Nymphis soviel Kot fressen? Will auch noch mal zum Tierarzt (vogelkundigen) und das vortragen.

  • Hallo Sumatra,


    das Fressen von Kot deutet auf einen Vitaminmangel hin.

    Ich weiß jeztt nicht genau, welche Vitamine.

    Kurzfristig kannst Du vielleicht mal ein Multivitamin-Präparat als Kur geben.
    Mittelfristig würde ich empfehlen, den Speiseplan etwas zu modifizieren.

    https://nymphensittichseite.de…zen:uebersicht:uebersicht

    Viel frische Gemüse und Gräster, hin und wieder auch Obst.


    Ich geben im Winter 1-2x die Woche Vitacombex oder AD3EC von Avi-Complete ins Trinkwasser und im Sommer nur ein bis zwei Mal als Wochenkur.

    Ansonsten mal einen Apfel oder Beeren, Golliwog (ich habe das im Abo alle 3 Wochen 3 Pflanzen kommen automatisch bis ich das kündige), Chiccoree, Gurke, Löwenzahn und was wir eben so essen. Sehr gern wird Broccoli genommen.

    In meinen Hochbeeten (März bis Oktober) wächst ausgesähtes Vogelfutter, die abgefressenen Golliwog und was mir sonst so in die Hände fällt, wenn ich in der Gartenabteilung bin. So gut wie nichts davon für uns Menschen.

  • Ja, Kotfressen, gerade bei frischem, KANN auf einen Mangel hinweisen, besonders auf Vitamin K , u. Umständen auch Vitamin B 12, (was in pflanzlicher Kost nicht vorkommt, aber in den den Pellets im Uterschied zum Vitamin K schon supplementiert ist . Natürlicherweise kommt Vitamin K besonders in Grünkost vor)
    (Meine Knurpseln mal an angetrocknetem Kot rum, den ich nicht erwischt habe, aber da ist es mehr der Nagetrieb, sie bekommen über meine Supplementierug aber auch regelmäßig Vitamin K ).

    Mehr Pellets helfen da tatsächlich nicht, ich habe auf den Beipackzettel der Harrisons geschaut, Vitamin K ist da nicht aufgeführt, du müsstest es tatsächlich ergänzen. Und auch weder in den oben genannten ADEC noch im Vitakombex ist es enthalten,

    Was als Pulver zum übers Futter pudern neben den ganzen andren Vitaminen auch Vitamin K enthält, wäre das Korvimin ZVT+R ( https://www.tierarzt24.de/tierarzt24-korvimin-zvt-reptil ), aber dann hast Du mit den Pellets zusammen schon viel von den nicht ausscheidbaren Vitaminen A,D, E und wenn sie schon einen Mangel haben sollte, , bräuchtest Du eigentlich Vitamin K extra. Ich gebe tatsächlich auch etwas von den Harrisons und dann das Korvimin über das Körnerfutter, aber das darf dann natürlich nicht zuviel ein.

    Extra Vitamin K ohne die Kombinatin mit Vitamin A, D und E (bei denen der Körper ein Zuviel nicht ausscheidet) kenne ich tatsächlich nur als Tropfen fürs Trinkwasser , in der in diesem Fall sinnvollen Kombination mit B-Vitaminen, was das Wasser aber auch deutlich verfärbt. https://avi-complete.de/Vitami…nversorgung-fuer-Voegel-/, ich gebe es ab und an noch zusätzlich.


    Aus einem Glas mit Menschen zu trinken ist ohnehin nicht gut, da der menschliche Speichel Keime enthält, die dem Vogel schaden können, kannst du ihr nicht ein Extra-Glas mit Wasser hinstellen, wenn sie am Tisch mittrinken möchte?.
    Die Tropfen sollen nicht täglich gegeben werden, aber wenn, dann ist das Wasser natürlich verfärbt, , was zur Folge haben könnte, dass sie dann wieder ans Glas Deines Mannes will, das solltest Du so und so unterbinden.


    Ich würde Dir eigentlich raten, mit der gezielten Ergänzung der Vitamin K/B-Tropfen übers Trinkwasser zu beginnen, (ein eigenes Glas hätte den Vorteil, dass auch nur sie es nimmt) und wenn sich das Verhalten dann bessern sollte, kannst Du mit Korvimin übers Futter zur Erhaltung weitermachen.

    Mehr kann ich da leider auch nicht dazu sagen und wenn das Verhalten auch mit einer Supplementierung von Vitamin K und B so krass bleiben würde, würde ich Dir raten, einen Fachtierarzt für Vögel um Rat zu bitten.
    Eine Verwertunsstörung im Darm von Vitamin K oder Vitamin B12 kann natürlich auch eine Ursache in einer noch nicht erkannten Erkrankung haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Liebe Denni,


    danke für Deine Antwort und die vielen Anregungen. Werde alles ausprobieren. Interessant dieses Golliwog. Kannte ich noch gar nicht. Hab mir auch die Futterliste mal wieder angesehen. Werde mal wieder bisschen Abwechslung rein bringen.

  • Interessant dieses Golliwog. Kannte ich noch gar nicht.

    HIer kaufe ich das: https://www.tropic-shop.de/gol…anze-callisia-repens.html

    Hat aber jeder gut sortierte Tierfachhandel.

  • Interessant dieses Golliwog. Kannte ich noch gar nicht. Hab mir auch die Futterliste mal wieder angesehen. Werde mal wieder bisschen Abwechslung rein bringen.

    Für die Abwechslung kannst Du auch Katzengras (Zypergras Bild 1 , Gersten- oder Weizengras Bild2) reinbringen, gerade jetzt im Winter, wenn es draussen kaum Wildkräuter gibt.
    b73bed76.jpg


    Meine Nymphen z.B. gehen an fast kein Kulturgemüse (das meist auch sehr viel vitaminärmer ist) sondern an Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche, Wildhirsen und -Gräser und gerade jetzt, sobald es etwas wärmer wird, an Postelein, https://nymphensittichseite.de…eigener_anbau:tellerkraut *, das hier bei uns wie Unkraut wächst, aber auch von manchen Biobauern verkauft wird.
    Beim Brokkoli solltest Du aber auch bleiben (meine nehmen ihn nicht), denn der hat einen guten Vitamin-K-Gehalt, zu dem ich bei den andren Sachen leider keine Werte finde.

    *Auf unserer Infoseite wird Postelein (unter dem Namen habe ichs beim Biobauern bekommen) alias Tellerkraut alias Winterportulak nur in der Blüte gezeigt, wenn er nicht nur schon am wenigsten schmackhaft ist, sondern auch eher mit giftigen Wolfsmilchgewächsen verwechselbar ist.
    Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliches_Tellerkraut und hier http://vegfoodlove.de/2016/06/…-das-omega-3-blattwunder/ ist das Kraut in seinen früheren Entwicklungsstufen besser erkennbar- wenn es wieder vermehrt sprießt, mache ich auch mal Fotos der unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielen Dank Ihr Lieben,


    ich werde das Golliwog ausprobieren und das Postelin. Katzengrassamen müsste ich sogar noch da haben. Auch Vogelmiere super Idee!!!!


    Werd mal die Gärtnerei aufsuchen. Tolle Anregungen! Vielen Dank für Eure Tipps!


    Hab gestern auch zwei Brokkoliröschen bisschen weich gekocht. Haben meine beiden Weibsbilder direkt gefressen, obwohl in der Vergangenheit nicht so die Begeisterung da war. Wisst Ihr, ob Brokkoli gekocht sein muss oder könnte es auch roh verfüttert werden?


    die Shadow :nymph3:und die Graue :nymph2:(die gern Kot frisst) sagen :danke:

  • Werd mal die Gärtnerei aufsuchen. Tolle Anregungen! Vielen Dank für Eure Tipps!

    Aber Achtung Gärtereien sprühen oft Insektenschutz. Für die Vögel sollte es unbedingt unbehandelt sein.

  • Selbst mein REWE hat manchmal Golliwog unter dem eigentlichen Namen callisia repens - und das harte Katzengras immer.
    Im Bioladen gab es auch mal Weizen-oder Gerstengras für Smoothies.
    Wichtig bei gekauften Pflanzen ist einfach, dass sie für den menschlichen oder tierischen Verzehr deklariert sind, (im ersten Fall am besten BIO) , weil sie sonst ohne Ende gespritzt sein können.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielen lieben Dank. Ihr seid genial!


    Ich bin nicht gerade aktiv in diesem Forum. Asche auf mein Haupt. Jedoch bin ich sehr froh, dass es Euch gibt!


    PS: Danke für die Tipps mit Hornbach und Rewe. Wohne nicht in DE und hier gibts kein Hornbach und Rewe und die Tierärzte - auch die vogelkundigen - sind etwas anders drauf.


    Jedoch Katzengras hab ich gestern schon selbst gesät und nach Golliwog geh ich noch auf die Suche.


    Hab jetzt jeden Tag Brokkoli gegeben und werde das auch weiter täglich fortführen.


    Ganz viele liebe Grüße :flug: :flug:

  • Ihr seid genial!

    Wir geben uns Mühe ^^

  • Leider wird mir die Vitaminzusammensetzung nicht angezeigt, aber ich hörte schon von erfahrenen Papageienhalter*innen , die sich positiv über diese Pelletssorte äußerten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ah, o.k.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Puh, schon lange nicht mehr hier gewesen, sorry.


    Unsere Kerlchen essen auch ab und zu ihren getrockneten Kot, aber ich dachte das wäre normal. Wenn ich allerdings bedenke, was die bei uns alles kriegen, frage ich mich, welche Vitamine fehlen sollten und wie ich das Defizit ausgleichen soll. Wir geben Folgendes:


    1. Grünfutter, obwohl das nur sparsam genommen wird.
    2. Calcilux ins Wasser (ca. 2-3 Mal die Woche)
    3. AD3EC ins Wasser (ca. 2-3 Mal die Woche)
    4. Korvimin ins Körnerfutter (ca. 2 Mal die Woche)
    5. Alamin ins Körnerfutter (ca. 2 Mal die Woche)

    Einiges davon auch aufgrund Eurer wertvollen Empfehlungen. Aber was fehlt denn noch. es gibt nur noch gutes Futter und Knabbereien von der Körnerbude, dazu Zweige zum Knabbern je nach Verfügbarkeit, obwohl das Interesse daran seit einiger Zeit seltsamerweise geringer geworden ist.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • B Vitamine besonders B12 können vom Vogel nicht bei der ersten Verdauung vollständig aufgenommen werden. Dadurch kann ein Mange beim Vogel entstehen. Durch das Aufnehmen von getrocknetem Kot werden sie einer Nachverdauung zugeführt. Abhilfe schafft hier meisten Vitamin B komplex.

    Dieser ist wasserlöslich und kann somit kaum Überdosiert werden. Es gibt VIt B&K Tropfen wobei K fettlöslich ist und man sich an die angegebene Dosierung halten sollte.

    Bewährt hat sich B&K an zwei Tagen die Woche auch in etwas höherer Konzentration, Hierzu sollte aber mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden.

    Reine Vitamin B Komplex gibt es nur vom Serumwerk Bernburg ist aber etwas schwieriger zu beschaffen.


    Du kannst aber AD3EC und B&K zusammen geben. Calcilux an anderen Tagen, da es mit Vit B reagieren kann.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten