Hallo Ihr Lieben,
eines unserer Weibchen hat folgende komische Angewohnheit. Sie frisst zu gern ihren eigenen Kot. Sie kotet und dreht sich blitzschnell um und verschlingt gierig den Kot. Dabei macht sie noch Freudengeräusche. So schnell kann ich gar nicht immer zu ihr springen, um sie vom Fressen abzuhalten. Auch läuft sie immer mal wieder auf dem Fußboden im Zimmer herum und sucht scheinbar nach Kot. Wenn es nicht etwas besorgniserregend wäre, würde ich sagen, mein Vogel ist stubenrein.
Ich habe zwar schon sowas gelesen, das Vögel aus dem eigenen Kot noch weitere Nährstoffe verwerten können und es durchaus so ist, dass sie Kot fressen, um Nährstoffe aufzunehmen. Jedoch ist das schon etwas seltsam, weil unser anderes Weibchen, welches auch das gleiche Futter bekommt, dieses Verhalten überhaupt nicht hat. Dagegen hat die Kotliebhaberin schon immer gern mal Kot geknabbert. Jedoch wurde das nun immer mehr und sie jauchzt seit kurzem dabei, wenn sie den Kot verschlingt.
Was kann ich tun, um ihr das wieder abzugewöhnen. Welche Nahrungsmittel bzw. welches Futter könnte ich ihr geben, damit sie damit aufhört? Habt Ihr Erfahrungen mit speziellem vitaminreichen Futter, so dass sie die Nährstoffe aus dem Kot nicht mehr braucht? Leider trinkt sie selten aus ihrem eigenen Wassernapf sondern nur aus dem Glas meines Mannes (stilles Wasser), so dass Vitamintropfen nicht so geeignet wären. Sie bekommt bereits Körner, Trockenfutter und Frischfutter (auch schon Mangold oder Brokkoli) und ab und zu gekochten Reis, Kartoffel oder Nudel (ohne Salz) auch Ei (fährt sie voll drauf ab). ich hab auch schon das Harrison-Trockenfutter, was sie auch gern frisst. Sollte man mal nur auf Trockenfutter statt Körner umsteigen? Habt ihr Erfahrungen damit, dass Eure Nymphis soviel Kot fressen? Will auch noch mal zum Tierarzt (vogelkundigen) und das vortragen.