WOW! Vielen lieben Dank, Karine für die vielen guten Tipps und Infos und die Links zu dem empfohlenen Futter.
Und damit auf Dauer auch die Verdauung derart behindern können dass die Vögel scheinbar absurderweise mehr abnehmen .
Und irgendetwas wird mit der Verdauung bereits nicht stimmen, wenn Dein Vogel zuviel Grit aufnähme, wenn er dürfte . Weißt Du, was dafür die Ursache ist?
Ist geschaut worden, ob er zusätzliche Verdauungsenzyme braucht?
Nein, es wurde ein Röntgenbild gemacht, anhand dessen man sah, dass der ganze Grit im Kropf hängenblieb und sich dieser dadurch entzündete. Und es wurde ein Test auf Bakterien gemacht, damit man ihm das richtige Antibiotika geben kann. Es kam raus, dass er Bakterienbefall von 2 verschiedenen Arten hatte. Er hat dann 10 Tage das Antibiotika bekommen und weitere 5 Tage sollte ich noch mal zum Tierarzt und er hat noch mal einen Abstrich gemacht. Morgen kann ich anrufen und fragen, ob das Ergebnis da ist. Ich werde dann auch gleich mal fragen, ob er zusätzliche Verdauungsenzyme braucht.
Mir kommt es so vor, als würde er auch ständig am fressen sein. Schlafen und Fressen im Wechsel.
Ja, Pellets frisst er. Ich habe die Tropical-Mischung Nutribit B14 und Kraftfutter von Harrison. Die Nutribit frisst er ziemlich gern. Die Harrison eher nicht so, aber die zermahle ich derzeit noch ein bisschen und streue sie über das gesamte Futter.
Gekochtes, wie Reis, Kartoffeln, Nudeln verschmäht er. Er leckt dran und hat kein Interesse. Aber ich werde es weiter anbieten, vielleicht kommt er noch auf den Geschmack, denn unser anderer Nymphi mag es, z. B. Nudeln.
Auch der empfohlene Babyzwieback könnte ihm schmecken und ist ein guter Tipp! Danke!
Knabberstangen habe ich auch mal gekauft, jedoch hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass die verschiedenen Sorten gut ankamen, insbesondere bei unserem Sorgenkind. Und ich bin da auch eher zurückhaltend wg. Zucker etc.
VIELEN DANK!!!!!!