Fotos der Neuankömmlinge

  • Wie gesagt, das Alter kenne ich leider nicht...

    Wo hast Du sie denn her? Von privat, von/vom Züchter*in , aus dem Tierheim?
    Da kann man vielleicht schon etwas übers Alter mutmaßen.......

    Äste kannst Du auch draussen besorgen - Obstzweige, Hasel, Weide, Ahorn...... letzterer lässt sich besonders gut reinigen.
    Wenn Du in die Zoohandlung gehst, schau in der Terrarienabteilung mal nach Korkästen oder-Stücken.
    Das sind gleichzeitig bequeme Sitzplätze (bitte mit Edelstahlschrauben und - Muttern anbringen, normale Schrauben sind giftig verzinkt) und prima Schreddermöglichkeiten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Die Plastik-Stangen sind denkbar ungeeignet. Das stimmt.


    ich schaue morgen bei Fressnapf mal nach dafür...

    Da bin ich skeptisch, dass Du etwas brauchbares findest, denn auch die gedrechselten Holzstangen sind nicht so gut für die Füßchen.
    Naturgewachsene Äste oder / und Korksitzstangen und -Brettchen wären super. Nicht ganz gerade angebracht ideal.

  • Okay, ich schaue mal, was sich so finden lässt. Danke auch dafür ❤


    Ich hab sie von Frieters - das ist so ein Tier- und Gartengeschäft bei uns in der Nähe...wurde mir empfohlen, ich wusste vorher leider nicht, dass das nicht ideal ist 😔

  • Da bin ich skeptisch, dass Du etwas brauchbares findest

    Ach, ich habe da schon einiges an Sachen gefunden - bei Futterhaus Obstzweige (an die ich anders gar nicht dran käme) bei Megazoo Haseläste und ein großes Korksortiment in der Terrarienabteilung (Stücke und Äste)

    Aber gerade jetzt gibt es oft Schnittgut bei Kleingärten (für mich leider zu weit entfernt) oder Sturmschäden in Parks oder auf dem Land, wo man sich , kennt man die Bäume, gut bedienen kann. (Ahorn und Hainbuche erkennt man , auch wenn die Blätter abfallen, oft noch gut an den Resten der Samenstände, Hasel oft schon an den Ansätzen der Blütenstände für nächstes Jahr.)
    Ich selber kann hier an Sitzstangen draussen nur Ahorn sammeln, alles andre ist zu dünn hier im Park und gibt auch keine Sturmschäden ab .Deshalb bin ich froh über das, was ich in Shops und auch Zooläden finde, denn dann im Freuflug brauchen sie ja noch viel mehr Landestangen als in Käfig oder besser in der Volie.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Herzlich willkommen :wink:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Guten Morgen Leute!


    Ich bin leicht verzweifelt. Petrie schreit schon den halben Morgen. Keine Ahnung, was ihn stören könnte 😅

    Jetzt grad ist er kurz still 🤔 aber er legt alle paar Sekunden los und wird auch lauter... dabei hab ich das Wasser schon erneuert und gefuttert hat er auch.


    Hab auch schon gelüftet vorhin. Was also könnte er wollen? Will er vielleicht raus?? Mein Mann meinte, ich solle ihn heute noch nicht raus lassen, weil sie sich noch was eingewöhnen sollen... 👀

  • mhm, schwierig.

    Waren es nur die beiden dort, oder kann er einen andren, mit dem er dort saß vermissen und nach ihm/ihr rufen?


    Natürlich kanns auch sein, dass er rauswill.


    Solange man die Ursache nicht weiß, kann man halt nicht wirklich etwas dran ändern. Beruhigend sein kann, (besonders , wenn ihn Geräusche von aussen irritieren, andere Vögel z.B. , meine schreien z.B. lautstark mit, wenn draussen ein Kind schreit.... , genauso beunruhigend kann aber ebenso völlige Stille sein, die es in der Natur nur bei höchster Gefahr gibt, z.B. bei einem Greifvogel im Anflug. ) das Radio leise mit einem möglichst gleichförmigen Programm laufen zu lassen.


    Habe ich selber lange Jahre so gemacht . mittlerweile (wegen damals sehr lauter Bauarbeiten hier), habe ich mir den Relaxo-Bird geholt, eine Art Beruhigungs-Spieluhr für Vögel. ( https://www.kaufland.de/produc…vP-v031Nd4TcaApkxEALw_wcB )


    Aber solange Du die Ursache nicht weiß, kannst Du halt nur an den Symptomen doktern, leise Ablenkungsmusik, einen Vorhang vielleicht halb zuziehen.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Mittlerweile ist Stille. Das war gestern komischerweise genau so. 🤔 "Er" macht immer nur bis mittags Krach, dann legt es sich...seltsam.

    Aber dass er nach einem Anderen schreit, ist leider durchaus möglich, da waren noch zwei oder drei Weitere und sie haben zu Dritt auf einer Stange gesessen. 😅 Oje 🙈🙈🙈 nicht, dass meine Zwei unglücklich miteinander werden :(

  • Sobald es dunkel wird, merkt man bei ihnen gar nicht, dass sie überhaupt da sind 😂 und nachmittags geht's auch ruhiger zu als vormittags.


    Ich denke, das mit dem Schreien legt sich auch etwas, wenn sie regelmäßig ihren Freiflug bekommen. 🥰 Sie sind so Zucker die Zwei 😍❤

  • Zwecks Ästen, ich hatte früher in Miete die Gemeinde angefragt wegen Schnittgut. Zuerst waren sie stinkig und haben mich mündlich ermahnt das ich mir nirgends etwas nehmen darf. Am Ende des Gesprächs bekam ich eine Ort und Zeitangabe. Danach wusste ich wo und wer dafür zuständig war. Lief gut! Ahorn gabs ab dann immer wieder bis zum umfallen.

    Es war aber eine kleinere Gemeinde.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ja, Bucheckern sind unerhitzt giftig und auch dann wegen des Fettgehalts von 40 bis 50% nicht wirklich geeignet

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie schade 😪

    Aber na ja. Da kann man nix machen.



    Wo habt ihr denn alle eure Vogelbäume etc her? Alles selbst gemacht? 😅 hab mal bei eBay geschaut, aber da gibt es in unserer Nähe nix gescheites 🙈


    Und wenn Petrie draußen ist, hat er außer dem Türrahmen, seinem Käfig und meinem Kopf gar keine Anflugmöglichkeiten 😅 muss ihm dringend was spannenderes bieten...hatte zwar nen kleinen Tisch mit Badewanne und ner Wühlkiste hingestellt aber der is ihm wohl zu nah am Boden, da landet er nicht drauf 👀

  • Ich hab fast rundrum Anflugstangen in sicherer Überkopfhöhe, habe aber auch Möbel, um sie dazwischen zu befestigen



    Kletterbaum ist selbstgemacht,

    ...hat aber auch noch zusätzliche Querstangen oben:


    Viele haben für ihre Vögel eine Wühlkiste , hier ist es ein Wühlkübel:


    und dann gibt es auch noch den Fensterplatz

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • richtig toll ! :richtig: