Amy hat schweren Leberschaden

  • Hallo,


    unsere Amy (sie ist bereits 20) war in letzter Zeit ziemlich schlapp.

    Ich hatte das auf die hohen Temperaturen im Sommer geschlossen. Dann kam allerdings quietsch-gelber Harnanteil dazu und Ende August ging es ihr dann offensichtlich richtig schlecht, so dass ich auf den nächsten Tag einen Termin beim TA ausgemacht habe.


    Das Röntgenbild hat zwar eigentlich gut ausgesehen (Sand-Uhr-Form der Organe) aber das Blutbild zeigte massiv erhöhte Harnsäuren und einen grenzwertig erhöhten GLDH-Wert.


    In der Woche drauf hatte sie dann auch neurologische Ausfallerscheinungen. :(


    Leider können wir wohl nicht viel tun, außer die Leber zu unterstützen und versuchen die Giftstoffe auszuspülen.


    Sie bekommen eh schon dauerhaft Silymarin. Nun habe ich die Dosis erhöht, zu dem gibt es täglich Lactulose und immer im Wechsel Vitamin K, Gladiator Plus und Vitamin B-Komplex. Alles in Absprache mit TA.


    Bis jetzt ist sie eigentlich stabil, hat wieder ein wenig zugenommen und nun meine ich auch, dass der Schnabel länger wird. Falls noch mehr, müssen wir wohl nochmal zum TA.


    Wir hoffen, sie stabilisiert sich weiter und wir können ein Organversagen verhindern oder zumindest noch hinauszögern. :wein:


    Heute gab es mal wieder Nudeln. Das war ein Fest. :smile:


    Ansonsten natürlich fettarmes Futter, Pellets, Fonio, etc. ...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Einmal editiert, zuletzt von kleinehexe ()

  • Hallo,


    Infektionen lagen keine vor.


    Nieren spülen versuchen wir natürlich, stationär aufnehmen lassen wollen wir sie nicht.


    Laut TA (Dr. Britsch) kommen die Werte von der Leber...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Danke! :*

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Oh je. Das tut mir sehr leid.
    Bei Dr. Britsch ist die Kleine in den besten Händen.


    :arm:

  • Habt Ihr etwas herausgefunden, womit sich gut spülen lässt, was von ihr angenommen wird?


    Das Problem mit den massiv erhöhten Harnsäurewerten habe ich auch gerade bei Motte*, bei ihr sind es aber klar die Nieren (ihre Nieren sind schon länger leicht geschädigt, war schon lange und auch diesmal beim Röntgen zu sehen - aber so massiv war es noch nie)


    Vor etwa 2 Wochen ging bei ihr eine massive Polyurie los, bei der Blutabnahme dann die exorbitant erhöhten Harnsäurewerte, Obergrenze Solllwert 500 wasauchimmer, Istwert 1400 - sie sollte im Wechsel Phyto-Nephro und einen Blasen-Nieren-Tee bekommen (ich habe es mit verschiedenen Tees versucht, erst ein Mix, dann Brennessel, dann Ackerschachtelhalmkraut) allerdings hat sie davon täglich immer weniger aufgenommen/ausgeschieden , sodass ich ihr jetzt übers Wochenende erstmal wieder nur einfach normales Wasser geben soll.
    Ausserdem soll ich das (oft recht eiweißhaltige) Wildkräuter-Frischfutter fortlassen , vor allem die halbreifen Wildhirsen, die sie so toll fand, die können ob ihres Eiweißgehalts die Harnsäurewerte sehr in die Höhe getrieben haben .
    Auf Nachfrage hat der Doc mir erlaubt, ihr Berberis D4 -Gobuli übers Trinkwasser zu geben (habe ich aus dem Homöopathiebuch von Sonnenschmidt -Wagner, soll positiv auf den Harnsäureabbau wirken, aber auch leberunterstützend sein, )
    Bei früheren Nierenepisoden hatte das gut geholfen, aber jetzt bin ich ratlos. sehe keine Besserung - sie ist auch sehr schnell erschöpft.

    stationär aufnehmen lassen wollen wir sie nicht.

    Das Problem habe ich auch gerade.
    Mein Doc hatte zwar erst eine Kontolle der Werte überlegt, meinte aber bei unserem Telefonat vorgestern, dass sie die (für sie mit massivem Einfangstress verbundene) Nachkontrolle eigentlich nur dann nochmal durchstehen sollte, wenn es eine ernsthafte Überlegung wäre , sie bei weiter so hohen Werten stationär zur Infusionstherapie dort zu lassen.
    Das sieht er selber aber auch kritisch angesichts ihrer Panik beim Fangen/Greifen - sie hatte beim letzten Termin so übel angeschlagene Flügel dadurch, das man die Hämatome/Ödeme selbst beim Röntgen sah.
    Ich hätte Sorge, dass sie sich dort ganz aufgibt. (es ist ja ein großer Klinikbetrieb dort mit wechselnden Personen), das hatte ich bei meiner Seelenhenne Merline schon einmal und das ging entsetzlich schnell bis zum Tod bei eigentlich sehr guter Prognose. .

    Laut TA (Dr. Britsch) kommen die Werte von der Leber...

    Hat er das genauer erklärt? Erhöhte Harnsäurewerte kenne auch ich tatsächlich nur von der Niere (die es bei Motte auch nach Röntgen eindeutig ist, allerdings auch bei ihr keine Entzündung), .
    Bei Merlines Blutwerten , als Leber UND Niere durch die Dauerlegerei nicht gut aussahen, hatte mir Frau Dr. Kothe , damals noch hier , erklärt, dass die Blutwerte , die damals bei ihr nicht in Ordnung waren, (ich weiß leider nicht mehr, ob das auch dieser GLDH-Wert war, verschiedene Werte wie Albumin und ein anderer waren gegeneinander verschoben), sowohl ein Hinweis auf eine Leber- ALS auch auf eine Nierenererkranung sein können, sie wurde auch auf beides behandelt.

    Sie bekommen eh schon dauerhaft Silymarin. Nun habe ich die Dosis erhöht, zu dem gibt es täglich Lactulose und immer im Wechsel Vitamin K, Gladiator Plus und Vitamin B-Komplex.

    Wie sieht es mit Cholin aus (unterstützt den Leberstoffwechsel) ? Mumms Leber war ja auch mal recht schlecht, und er hat Avi-Chol bekommen, später dann (trockene) Weizenkeime wegen des Cholingehalts. Die gebe ich ihm mit Silymaŕin und Lactulose (die aber mehr, weil er schnell verstopft) immer noch.
    Ausser diesem Berberis D4 und dem Verzicht auf eiweißreiches (Grün-)Futter (sie soll auch mehr kohlehydartreichen Hirseanteil als beim eiweißreicheren Grundfutter bekommen) kann ich Dir leider mit nichts weiterhelfen, was Du nicht ohnehin schon machst. Ich würde mich aber freuen , im Austausch besonders darüber zu bleiben, ob und wie wir die Harnsäurewerte unserer Hennen herunterbekommen können.
    (Vom Allopurinol, das viele bekommen, hält mein Doc nicht viel, er findet, dass die Wirkung nicht im gutem Verhältnis zu den möglichen Nebenwirkungen stehen, und gibt es kaum noch)


    Alles gute für Amy. <3


    *Motte ist erst knapp halb so alt wie Amy, hat aber seit längerem schon polyostotische Hyperostose, mit immer wieder Implantaten, auch ihre Niere ist schon ebenso lange nicht richtig in Ordnung. Dadurch ist sie wohl "biologisch älter" als ihr wirkliches Alter. Sie ist hier etwas das 5. Rad am Wagen, (nur das Verhältnis zu ihrer auch von PH betroffenen Schwester ist gut) , ich würde ihr so sehr einen Platz mit eigenem Partner wünschen, aber einen Platz für eine Henne mit diesen massiven Vorerkrankungen zu finden, an dem sie auch wirklich angemesssen medizinisch versorgt wird, ist wohl eine Quadratur des Kreises.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo,


    ja, das mit Berberis D4 habe ich auch beim Nieren-Webinar von Frau Dr. Wolf gehört. Ich denke schon, dass es helfen kann. Den ersten massiven Schub hatte Amy nachdem ich mal wieder halbreife Hise verfüttert hatte. Die lasse ich nun weg, bzw. habe ich entsorgt.

    Amy hat keine Polyurie. Die diversen Giftstoffe (erhöhte Gallensäuren und Harnsäuren; GLDH über 35 (Soll unter 9 :wein: )) sollten ausgespült werden. Leber und Niere spielen halt immer stark zusammen. Hast du schon mal Gladiator Plus ausprobiert? Soll bei Nieren-Problemtik ebenfalls unterstützend wirken. Viel trinken ist nicht ganz so einfach bei Sittichen. Ich gebe derzeit wenig Grünfutter aber häufig Nudeln, Reis und anderes Kochfutter.

    Heute war sie ausgsprochen gut drauf. Ich habe auch den Eindruck, dass der Harnanteil nicht mehr ganz so quietsche gelb ist.

    Wir werden weiter beobachten.




    *Falls Amy uns doch verlässt, wäre Rodney alleine. Evtl. gäbe es dann hier eine Möglichkeit für Motte. Welchen Farbschlag hat sie?

    Alles Gute auch für Motte. <3

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • ja, das mit Berberis D4 habe ich auch beim Nieren-Webinar von Frau Dr. Wolf gehört. Ich denke schon, dass es helfen kann.

    Das ist ja interessant. Ja, es hat ihr schon mehrfach geholfen.

    Angefangen hatte ich mit Solidago (Goflrute)-Globuli, aber die Berberis haben besser geholfen.

    Den ersten massiven Schub hatte Amy nachdem ich mal wieder halbreife Hise verfüttert hatte.


    Ja, die hat es bei Motte diesmal wohl auch ausgelöst. Da will man den Kleinen was Gutes tun und dann das........... Der Doc hatte gezielt nachgefragt und das dann als aktuelle Ursache vermutet, weil sehr eiweißreich.
    (Angeknachst hat sie ihre Nieren wohl mit ihrer früheren Sucht nach Grainless-Herzen und -Sticks, die ja auch sehr eiweißreich sind. Da hat sie einfach zu schnell zu große Mengen von weggemümmelt. Man müsste eigentlich vor solchen Eiweißbomben in Sachen Nieren genauso warnen wie vor Sonnenblumenkernen in Sachen Leber )


    Ausserdem sollte ich Kalzium und D3, selbst das Korvimin, weglassen -schon beim vorherigen Röntgen schien ihre Niere verkalkt.
    Das ist bei ihr das Dilemma, durch die PH ( https://www.birds-online.de/wp…ptome/knochenverhaertung/ , zum Gück wurde es bei ihr so früh erkannt, dass die Gelenke noch nicht betroffen sind ) sind ihre Knochen so verhärtet, dass sie daraus kein Kalzium für ihre Eier ziehen kann, auch die Implatate sind teilweise schon auf die Niere gegangen und halten durch den mit der PH verbundenen Hyperöstrogenismus nur extrem kurz.
    Heißt, wenn sie legt,, muss ich sie mit Kalzium und D3 zuballern, weil sie schon mehrfach durchs zu wenige dem Körper zur Verfügung stehende Kalzium an den Rand der Legenot geraten ist. Die Eier sind dennoch schlecht beschalt.

    Das ist jedesmal die Wahl zwischen Pest Legenot und Cholera Nierenbelastung.

    Ich gebe derzeit wenig Grünfutter aber häufig Nudeln, Reis und anderes Kochfutter.

    Grünfutter ist bis auf Löwenzahn bei Motte jetzt ganz gestrichen - Kochfutter nimmt sie keines, Kulturgemüse wie Gurke auch nicht. Schön, dass Deine das annehmen. .
    Ich hab heute nochmal mit dem Doc gesprochen, die Entwässerunstees soll ich jetzt erstmal fortlassen, nur die Berberis Globuli und das Phyto-Nephro soll sie weiter bekommen. Evt dann doch nochmal Nachkontrolle, ob die Harnsäurewerte gesunken sind. So wirklich fit ist sie aber noch nicht wieder - mausert aber auch noch.

    Heute war sie ausgsprochen gut drauf. Ich habe auch den Eindruck, dass der Harnanteil nicht mehr ganz so quietsche gelb ist.

    Wir werden weiter beobachten.

    Oh, das freut mich , ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie sich weiter erholt.
    Es tut mir leid, dass ich Dir bis auf das Cholin und das Berberis d4 , dass sowohl Leber und Niere guttun soll und auch konkret Harnsäurewerte senken helfen soll (wenn bei Amy der Ausgangspunkt die Leber ist, schafft sie wohl das Entgiften grad sowenig, dass die Niere aushelfen muss und auch überlastet ist?) so wenig raten kann, Du machst ja schon alles.
    Was bei Sonnenschmidt/Wagner noch ausser Mariendistel und Berberis D4 zur Leberuterstützuung aufgeführt ist, ist Flor de Piedra .
    (damit habe ich bei meinen Vögeln aber noch keine Erfahrung)
    Die soll wie die Mariendistel eine erneuernde Wirkung auf die Leberzellen ausüben, und das gesamte Stoffwechselgeschehen günstig beeinflussen.
    Als Einzelmittel wird bei Flor de Piedra die Potenz C30 angegeben, im Wechsel mit Berberis und anderen Mitteln die D4.


    :ot:

    *Falls Amy uns doch verlässt, wäre Rodney alleine. Evtl. gäbe es dann hier eine Möglichkeit für Motte. Welchen Farbschlag hat sie?

    Naja, auch bei ihr ist die Frage, ob sie sich nochmal erholt. Chronisch krank wird sie wohl immer sein.....
    Es ist nicht komplett klar, ob sie einfaktorig silberdominant ist wie ihr Vater oder wildfarben , zumindest geht sie als wildfarbene Kopffleckschecke durch.
    6fd2cecb3496b2c.jpg 
    Und sie findet wildfarbene Hähne (im Gegensatz zu meinen zwei Weißköpfen, bei andren Farbschlägen weiß ichs nicht) mit Abstand am schickesten - aber wenn sie so hochbrutig ist, wäre ihr vermutlich jeder Hahn lieber als keiner.
    Amy ist Lutino, hab ich das richtig mitbekommen?

    Alles Gute auch für Motte. <3

    Ganz lieben Dank.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,

    ja, Amy ist eine Lutina und Rodney ein fast gelber Schecke.


    Heute hat sie mir noch besser gefallen. Seit langem war sie mal wieder zusammen mit Rodney auf dem Boden unterwegs. :huhu:

    Wegen Cholin: Brokkoli fressen meine leider nicht; Ei zu geben traue ich mich gerade auf Grund des Proteins nicht :angst:

    Gibt es das noch in anderer Form? :hae:


    :ot:

    Motte ist eine zuckersüße Maus! :suess:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Gibt es das noch in anderer Form? :hae:

    Zunächst einmal gibt es als cholinreiches spezielles Vogelpräparat für die Leber das Avi-Chol fürs Trinkwasser: https://www.birdsandmore.de/sh…15991&ID=&ID_2=&attribut= , wegen des Methionin (ist eine Aminosäure)-Gehaltes aber gerade bei Vögeln mit erhöhten Harnsäurewerten nur in Absprache mit dem Arzt. (Motte bekommt derzeit nur einmal die Woche ein Aminosäurepräparat wegen ihrer heftigen Mauser)
    Ebenfalls sehr cholinreich sind Weizenkeime wie z.B. diese hier (mein Mumm bekommt sie aus dem nächsten Bioladen , seit er die Leberprobleme hatte): https://www.ackerherz.de/produ…lnkNE0G58umRoCAoIQAvD_BwE.

    Allerdings sind die bei erhöhten Harnsäurespiegeln noch schwieriger als das Avi-chol , denn der Eiweißgehalt liegt bei fast 30% .
    Andere cholinreiche Lebensmittel sind leider nicht so sehr nymphentauglich.
    Man kann auch Cholinpräparate kaufen wie hier (Pulver in Kapseln) : https://www.sunday.de/cdp-chol…F-yFgOYe1ifxoC7dcQAvD_BwE ,
    oder vermutlich von den Füllstoffen noch geeihneter hier : https://api.gebrauchs.info/72026fcd8627d515f57b5ea2c1396a2ai , aber auch da müsste Dein Doc sagen, ob das in dieser Form und in welcher Menge das o.k. wäre.

    Heute hat sie mir noch besser gefallen.

    Ach, das freut mich, ganz fest gedrückte Daumen, dass es weiter aufwärts geht mit Amy. <3

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,

    Amy hat sich weiter stabilisiert, sie scheint über dem Berg zu sein. :huhu: :banane:


    :ot:

    karine : Wie geht es Motte?

    :wink:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Oh super! :huhu:
    Das freut mich so richtig !

    Mottes Harnsäurewerte sind auch wieder um Längen besser, so grad wieder im Normbereich angelangt
    (allerdings hat sie sich beim Einfangen, den Flügel gleich wieder angeschlagen, sodass sie da einen neuen Bluterguss hat. War ensprechend "not amused" über den TA-Besuch)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oh wunderbar <3

    Weiterhin alles Gute.

  • Arme Motte-Mausi - weiterhin gute Besserung <3

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo,

    nachdem es Amy eigentlich wirklich besser ging, auf dem Boden herumwuseln, fressen, schreddern, etc. ist sie heute dann doch ganz plötzlich verstorben.

    Ich war im Vogelzimmer putzen, da ist sie auf einmal aufgeflogen. Ich hatte gleich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es war nicht vor Schreck. Sie ist dann wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurück, und hing dann aber ganz schief da. Es waren wieder so neurologische Aussetzer. Ich habe sie dann genommen und auf der Sofalehne abgelegt. Sie hat die Flügel abgespreizt, drei, vier Fiepser von sich gegeben und stark gepumpt und dann war es vorbei. :wein:

    Wir dachten wirklich, sie wäre überm Berg. ;(



    Rodney sucht sie und ruft nun andauernd.


    Eine ältere Henne für ihn zu finden, wird nicht einfach werden... :angst:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Oh, nein, das tut mir so leid.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Mein herzliches Beileid.

    Es tut mir sehr leid, dass es jetzt doch so schnell ging.

  • Vielen lieben Dank euch allen für eure Anteilnahme. :blume:


    Ja, es ging schnell, aber ich bin auch froh, dass sie nicht leiden musste.

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3