Notfallsprechstunde? Wann sollte man dort hin?

  • Zeigt ein Nymphensittich Krankheitszeichen, ganz gleich wie deutlich sie sind, ist es immer ein Notfall !


    Da kranke Vögel in der Natur eine Schwachstelle für den ganzen Schwarm dar stellen, werden sie aus dem Schwarm ausgestoßen. Weil der Schwarm jedem Individuum den bestmöglichen Schutz bietet, wird ein Nymphensittich so lange wie möglich verbergen, dass es ihm nicht gut geht.


    Daher ist es sehr wichtig, seine Vögel gut zu beobachten. Selbst häufig aufgeplustertes Gefieder, Apathie oder häufigeres Schlafen, als gewöhnlich sind ernst zu nehmen. Bitte suchen Sie zügig einen vogelkundigen Tierarzt auf, wenn Ihr Vogel solch ein Verhalten zeigt.


    Offensichtliche Krankheitszeichen, wie Übergeben, Blutverlust, Fehlstellung von Gliedmaßen oder starker Durchfall sind selbstverständlich immer ein Fall für die Notfallsprechstunde!

  • Wobei zu ergänzen wäre: Die Notfallsprechstunde bei Fachtierärzt:innen.
    Einfach den Tierärztlichen Notdienst zu kontakten, kann oft tödlicher enden , als am Sonntag noch bis zum fachtierärztlichen Notfalltermin am Montag zu warten.


    Die Palette von allgemeintierärztlichen Behandlungen kann von der überflüssigen Vitaminspritze ohne weitere Hilfe über falsch diagnostizierte und dosierte Behandlungen (wieviele Vögel sind schon an unnötigen und falsch dosierten Wurmkuren durch Allgemeintierärzt:innen gestorben, als nur ein Beispiel) bis hin zum unnötigen Einschläfern aus Ratlosigkeit reichen.


    Hilfreich bei der Einschätzung "was jetzt tun" bei nicht erreichbarem fachtierärztlichem Notdienst können Notfallnummern wie die der Britsch- Praxis in Karlsruhe sein, die ausserhalb der Sprechzeiten für genau solche Fälle eine gebührenpflichtige* Notfallnummer betreiben - gebührenpflichtig deshalb, weil zuvor die Leitung nur verstopft war.

    Damit sind sie 24/7 für solche Fragen erreichbar.
    Da die Nummer aber nur ausserhalb der Praxisöffnungszeiten benutzt werden soll , hier nicht allein die Nummer, sondern der Link zur HP: https://www.vogel-und-reptilien-tierarzt.de


    Noch besser ist natürlich eine frühzeitige Absprache mit der/dem eigenen Allgemeintierärzt:in , wo es eine wenigstens einigermaßen fachkundige Behandlungsmöglichkeit ausserhalb der eigenen Erreichbarkeit gibt.



    *= leider kann das bedeuten, dass sie nicht von allen Telefonanbietern unterstützt wird.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Denni

    Hat das Thema geschlossen.