Versehentlich Kanarienfutter für meine Nymphis gekauft


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Jaaa, ich habe mich am Dienstag im Handel vergriffen und aus versehen Kanarienfutter gekauft. :peinlich:
    Ich weiß, dass es für Wellensittiche Leberschädigend ist...aber wie sieht das bei Nymphensittichen aus? Darf ich es ihnen verfüttern? Oder mit dem Nymphi-Futter vermischen und darbieten?


    Bitte um eine rasche Antwort. Danke

  • Naja, so unglaublich viel fettreicher als Wellis futtern Nymphen ja auch nicht. Auch wenn klar ist: Etwas Fett ist lebensnotwendig.
    Es gibt verschiedne Kanarienfutter, mit und ohne Rübsen, davon wird wohl der Fettgehalt abhängen.


    Am ehesten kann man es mit einem Wellifutter mischen (Aber mehr Welli-als Kanarienfutter) und dann mit einem mageren Nymphenfutter.


    Oder mal ein paar Körnchen als add-on übers andre Futter. Kommt drauf an, wie mager oder gehaltvoll das schon ist.


    Wenn was übrig bleibt, ehe es zu lange lagert, kannst Du mit dem Rest dann sicher ein paar Wildvögeln eine Freude damit als Winterfutter machen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier bekommt man nur Futter für Kanarien, für Großpapageien, weiße Hirse und Hanfsamen. Jeweils in Tüten. Bei der Mischung für Kanarien sind auch irgendwelche bunten Krümel (schätze mal, das sind Mineralien) drin. Ich habe da jetzt selber gemischt. 1xHanfsasmen/2xKanarien/6xHirse. Die Vögel stehen da total drauf. Was genau ist das das so extrem gesundheitsschädliche an dem Kanarienfutter?

  • Je nach Zusammensetzung der Fettgehalt.


    Zu fett ernährte Nymphensittiche bekommen meist als erstes schnell Leberprobleme, die vergrößerte Leber ist sehr häufig bei Nymphen.,
    Und Übergewicht begünstigt wie auch beim Menschen die Gefahr von Herz-Kreislauferkrankungen. Es gibt nach einer Studie der Uni Leipzig fast keinen Sittich oder Papagei, der im Bereich von Herz und Blutgefäßen wirklich vollständig gesund ist, und das ist Folge der Ernährung.


    Zudem macht eine zu gehaltvolle Fütterung schnell brutig. Wenn gehaltvolle Nahrung sozusagen im Überfluss da ist, heißt das halt, es ist genug da, um Junge großzuziehen. Das kann bei den Hähnen aggressives Verhalten bedeuten, bei den Hennen diese elende Eierlegerei, von denen sie oft nur schwer herunterzubekommen sind und die zu vielen von ihnen schon das Leben gekostet hat.


    Dass Nymphen fetthaltiges lieben (oft ja auch Sonnenblumenkerne) heißt halt eben nicht, dass es unglaublich gesund für sie ist.


    So wie Schoki, Chips und Pommes bei Menschen beliebt sein können, und in kleinen Mengen auch o.k. sind, aber zuviel davon.................


    Es wäre falsch, Nymphen ausschließlich mit Hirse, Grassamen etc zu füttern. Auch Nymphen brauchen Fett, um Vitamine verwerten zu können und Eiweiss für die essentiellen Aminosäuren.


    In Kanarienfutter ist ein guter Eiweißträger enthalten, die Kanariensaat, die von der Aminosäurezusammensetzung auch für Nymphen recht günstig ist.


    In Nymphenfutter ist nach der Silberhirse die Kanariensaat (auch Spitzsaat oder Glanz genannt) oft der zweite Futterbestandteil - deshalb ist für Dich, Mamifant, die Du eine begrenzte Auswahl an Futtermitteln hast, ein Mischen auch durchaus sinnvoll.


    (In Deinem Futter, Rauschele, dürfte dagegen schon genug davon enthalten sein.)


    Das Problem ist halt der Fettgehalt, und der kann je nach Futtersorte schwanken.


    Mit den Hanfsamen, Mamifant, ist es zwiespältig. Hanf ist ebenfalls ein guter Eiweißträger.
    er ist aber auch fetthaltig, (ich weiß nur den Prozentsatz nicht, muss ich erstmal suchen und später nachtragen).


    Allerdings heißt es in"Vogelfutterpflanzen" von Herrmann Schnabl: "Samen des Hanfs...dürfen nur in begrenztem Maße gefüttert werden, da sie einen Giftstoff enthalten und bei üppiger Fütterung zu Fettleibigkeit führen".
    Zudem wird immer wieder darüber berichtet, dass gerade Hanf besonders zur Brutigkeit anregt.


    Es ist jetzt nur Spekulation, aber: In für die menschliche Ernährung speziell gezüchteten Hanfsamen ist kein THC enthalten, der Stoff, der Haschisch und Marihuana zum Rauschmittel werden lässt.
    Ich glaube, in Hanfsamen für Vögel ist das nicht zwingend so, gerade bei Züchtern ist ja erwünscht, die Vögel in Brutstimmung zu bringen....


    .....das kann dieses besondere "Antörnen" zur Brutigkeit erklären, aber auch das sein, was Schnabl als Giftstoff bezeichnet (ich weiß es nicht, weil er ihn nicht näher benennt)



    Ich würde den Hanfanteil in Deiner Mischung ganz ganz deutlich reduzieren, wenn nicht ganz streichen.
    Es ist wie mit den Sonnenblumenkernen. Sie lieben es, ja, (grad wenn es über gewisse Drogenqualitäten verfügen sollte), aber in dieser Menge ist es nicht gut für sie.


    Ich selber ärgere mich immer, dass den hier erhältlichen Großsittichmischungen, auch wenn sie ohne Sonnenblumenkerne sind, Hanf (in sehr kleinen Mengen, 1-2%,) beigefügt ist, weil meine Hähne schon sehr zu aggressivem Brutigkeitsverhalten neigen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • So hier zwei Links zu Hanfsamen, die genau das, was ich meinte, bestätigen.
    Erstmal zu unserer Eigenen Infoseite:
    http://www.nymphensittichseite…nzen/suchen.php?wort=Hanf


    Und dann noch zu einer andren Nymphensittich-Infoseite:
    http://www.nymphensittich-wegw…tails/items/hanfsaat.html


    Hanfsamen enthalten etwa 30% Fett, in einer Mischung für Nymphen in Wohnungshaltung sollten 8% Fett enthalten sein, die wirst Du durch das Kanarienfutter wahrscheinlich schon erreichen.


    Es ist hier in Deutschland verboten, Hanfsamen anzupflanzen, was vermuten lässt, dass es nicht die THC- freien sind...............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Das finde ich jetzt irgendwie witzig! Das Futter macht ur Vögel also high... ne Spaß bei Seite... die Hanfsamen werden nicht so gern gefressen und ich mache direkt das "alte" Futter weg... die bei der aktuellen Mischung wieder raus zu sortieren ist mir bissl zu aufwändig... aber ich kann ja wenn ich Langeweile habe bissl pulen. Beim nächsten mal einfach ohne Hanf!


    Also hier ist das bestimmt auch nicht THC frei. Ich hab hier einen Honig aus dem Osten des Libanon... Sommerblüten Wildhonig... der ist sehr Thymian lastig und dort gibt es auch einige Haschisch Plantagen... der Honig macht Spaß ✌️


    Da ich nicht in Europa bin, habe ich mit brütenden Nymphen erstmal kein "Problem"... aber meine lernen sich ja zum Glück noch kennen...
    macht es da eigentlich Sinn Ihnen hin und wieder mal ganz wenig Futter zu geben oder alle zwei Wochen mal einen Tag nur Kräuter oder Apfel oder so? Sie haben ja immer Reste von Körnern, Hölzer, oder sogar Olivenzweige...

  • Da ich nicht in Europa bin, habe ich mit brütenden Nymphen erstmal kein "Problem"...

    ......oh, sag das nicht......
    wenn das eine ein Mädel ist, und sie Legeprobleme bekommt, oder da ist ein Küken, es wird nicht mehr gefüttert........dann ist da das Problem mit dem kundigen Tierarzt, mit Handaufzuchtfutter etc..........das war bei "unseren" kuwaitischen Nymphen grad ein Problem. (wenn Du reinlesen magst, was das an Problemen geben kann, eigentlich immer, aber speziell, wenn man nicht in Europa ist, kannst Du hier hin schauen:
    5 Wochen altes Küken wird von den Eltern nicht mehr gefüttert )


    Nein die Körner würde ich ihnen nicht vorenthalten, für einen Vogel ist ein Tag ohne richtig Futter sehr lange.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()