Essensangebot im Winter

  • Schwere Sache. Ich habe hier eine Bande Gourmets, die eigentlich nur Grünzeug frisch aus dem Park nimmt, und davon auch fast nur die Stengel. Das wird jetzt mau. Zumal da im Spätherbst nochmal gemäht wurde......


    Einzelne Ahornblätter hängen noch an den Bäumen, die Blattstengel lieben sie. (davon sind auch schon welche im Gefrierfach) Später muss ich dann auf Ahornzweige reduzieren.


    Vogelmiere und Löwenzahn findet man mit Glück noch bis zum Frost (von Löwenzahn fressen meine aber nur die verdickten Rippen)


    In mäßigem Umfang gehen sie an das Grün von Bio-Bundmöhren, das neigt sich jetzt aber auch dem Ende.


    Ein echter Wintersalat scheint Postelein alias Portulak zu sein,(Biobauern auf Wochenmärkten), den finden sie so grad noch essbar. Zumindest die Mädels habe ich auch am Selleriegrün gesehen.


    Andere fressen auch Feldsalat, Fenchelgrün, Mangold, Kohlrabiblätter, Blumenkohl und Broccoli. Broccoliknöspchen hat Merline zumindest früher genommen. Echte Gemüsefresser, die Möhre, Gurke Paprika etc, fressen dürften ja keine Probleme haben.


    Momo frisst getrocknete Vogelbeeren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Meine mögen Römersalat, Möhren, Paprika, Chili, Gurke,Zucchini, Äpfel, in grenzen Banane und Clementinen, Rosinen und auch getrocknete Blüten oder Beeren.


    So ist ein Menü angereichert mit Keimfutter aus

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Meine sind da auch leider wählerisch.
    Löwenzahn geht langsam zu Ende und dann wirds schwierig.


    Gurke und Eisbergsalat, von Paprika lieber nur die Kerne... :hammer:


    Ab und zu mal Keimfutter oder Möhrengrün - solange sie die Möhre nicht mitfressen müssen! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ok, na das beruhigt mich ja. Meine Trolle mögen aber auch nicht's. Salat wird auch nur zerkleinert aber nicht gegessen und Gurke ist ja noch ekliger :lol:
    Aber ich gebe ja nicht auf. Ab und an gibt es mal Petersilie, das mögen sie ganz gern.

  • Chicoree ist hier auch beliebt aber nur die feinen Triebe :D


    Die kleinen Blätter am Broccoli gelten auch als Delikatesse :)


    In bezug auf Essen haben meine Ihren eigenen Kopft, und der kann sich je nach Laune ändern :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo ,
    Meine bekommen getrocknete Hagebutte die ich in 2 Hälfte geschnitten habe, das die die körnen schon sehen .dann Backe ich gerne mal was für die damit die richtig rum nagen können .
    Katzengras haben die auch fast immer und Haselnuss Äste gibt's ja auch noch gut zu holen .
    Karotten werden schön interessant geschält damit es wie ein Gras Büscheln nur in Orange aussieht essen das meine auch mal und alles andere bekommen meine natürlich auch was oben schon genannt wurde.

  • hier hab ich es mal für euch gemacht .
    Man schelt einfach schöne Streifen ab und macht sie mit einem kabelbinder fest und dann könnt ihr es auf den Käfig runter hängen lassen oder in eine kleine schmale Vase oder tase rein tun damit es gut steht .meine Vögel hab ich auf dem Foto für den Transport eingepackt deshalb dieser Käfig also nicht wundern .
    So essen meine am liebsten die gesunden Karotten die normal nicht gegessen werden wenn die normal da liegen es muss immer interessant sein.

  • hier hab ich es mal für euch gemacht .
    Man schelt einfach schöne Streifen ab und macht sie mit einem kabelbinder fest und dann könnt ihr es auf den Käfig runter hängen lassen oder in eine kleine schmale Vase oder tase rein tun damit es gut steht .meine Vögel hab ich auf dem Foto für den Transport eingepackt deshalb dieser Käfig also nicht wundern .
    So essen meine am liebsten die gesunden Karotten die normal nicht gegessen werden wenn die normal da liegen es muss immer interessant sein.

    Genauso mach ich es mit Porree, in Streifen geschnitten wird er gegessen am Stück oder Ringe werden verschmäht


    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich kanns bei Karotten auch irgendwie verstehen das es etwas schwer und uninteressant ist da mal was abzuweisen, deshalb funktioniert diese Methode sehr gut und somit können die doch noch was richtig gesundes aufnehmen .es macht zwar Arbeit und Geduld aber es lohnt sich wenn man sieht das die Vögel damit zufrieden sind.