bin neu hier!!!!!!!!!

  • ich habe 2 mymphen bekommen es sind hähne und sie streiten immer wenn es ums fressen geht, ich habe gedacht noch eine hänne dazuzuholen was sagt ihr dazu und noch eine frage ich gebe ihnen viel freiflug die tür steht immer auf aber sie fliegen nur früh wenn es hell ist nasonsten bleiben sie drin.


    steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Hallo Steffen herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl.
    Wenn du schon Hennen holst müssen es 2 sein, sonst hast du noch mehr Streit, schliesslich will jeder Hahn ein Henne besitzen. Hast du denn genug Platz um auf zu stocken?
    Bietest du deinen Nymphen ausserhalb einen Kletterbaum oder sonstige Möglichkeiten zum spielen an?
    Erzähl doch mal etwas mehr über Deine 2 Nymphen, vielleicht mit Bildern der Zwei.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Hallo Steffen :wink:
    kleine Streitereien unter Nymphensittichen sind normal. Besonderst am Anfang wenn die Rangordnung noch festgelegt werden muss. Dabei wird gerne mal mit dem Schnabel aufeinander losgegangen. Sie verletzen sich dabei auch normalerweise nicht.
    Du schreibst dass sie sich streiten, wenn es Futter gibt. Bite doch einfach noch einen zweiten Futternapf an. Soll ja keiner Angst haben er bekäme zu wenig :D, Nymphis sind halt auch meist etwas Futterneidisch.
    Ich kann mich Anni nur anschließen, wenn du vorhast weiblichen Zuwachs zu holen, dann solltest du 2 Hennen holen. Jeder Hahn braucht seine Henne. Holst du nur eine, kann das zu Problemen führen, es wird nur noch gezankt, und es kommt keine Ruhe in die Voliere.
    Dass sie überwiegend morgens fliegen, kommt daher, dass Nymphensittiche morgens am aktivsten sind. Trotzdem könntest du auch für mehr Aktivität sorgen indem du ihnen außerhalb des Käfigs einen Spielplatz baust. Z.B. einen Kletterbaum, oder einen Spielplatz auf einem Schrank, oder auch ein paar Äste unter die Decke hängen.
    So haben sie Beschäftigung und aber auch einen Anflugplatz im Raum an dem sie sich orientieren können.


    Wie groß ist denn dein Käfig/ deine Voliere? Evtl. kann es auch durch Platzmangel zu Streitereien kommen.

  • och du hast aber zwei süsse Hähne :suess:


    aber ich kann nur sagen: Wenn du überlegst, dir noch Hennen anzuschaffen, dann müssen es wirklich 2 sein. Denn sonst streiten sich die Hähne, und drei sind ein Nymphie zuviel. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte mal 2 Hähne und eine Henne. Ich war in einer Zoohandlung und habe mich voll in den Nymphie verliebt, so das ich nicht nein sagen konnte. Damals wusste ich auch noch nicht soviel über Nymphen, das ist erst so seit ich hier bin. Naja und der ältere Hahn hat den jüngeren immer gehackt. Der jüngere wolte immer zum schmusen und der ältere (es war damals Chico) hat ihn verscheucht. So musste ich den anderen in gute Hände abgeben. Ich war damals sehr traurig darüber. Aber es war besser so. Klar hätte ich mir für den anderen noch eine Henne kaufen können, aber da habe ich damals nicht gedacht.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Hallo und Herzlich Willkommen erstmal!
    Deine Haltung sieht doch schonmal nicht so schlecht aus. Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre es ideal noch zwei Hennen zu holen. Wir helfen auch gern bei der Geschlechtsbestimmung, nicht dass du nachher Pech hast.


    Die Voliere ist bei sehr, sehr viel Freiflug okay, aber besser wäre eine größere Grundfläche. Für zwei bis vier Tiere sollte es wenigstens ein Quadratmeter sein, aber nur bei täglichem Freiflug!


    Woher weißt du, dass der Lutino ein Hahn ist? Ich frage, weil es aus genetischen Gründen deutlich mehr Hennen als Hähne gibt in diesem Farbschlag.

  • Hast Du bei dem Lutino schon mal melodisches singen, klopfen, hüpfen oder Herzchenflügel bemerkt? Wäre mal ein Foto von der Schwanzunterseite möglich? Bin mir noch nicht so sicher ob das nach Hahn aussieht :hae: Hähne sind normaler Weise deutlich heller als die Hennen und man sieht das gelbe Köpfchen eher wie es sich farbl. vom restlichen Gefieder abhebt.

  • Hallo,


    ich bin zwar Wellensittich-Halterin aber ich brauche grundsätzlich immer einen Futternapf mehr als Vögel! :)
    Ideal ist es, wenn diese so weit außeinander hängen dass sie sich beim fressen nicht gegenseitig hacken können. ;)


    Wenn dies deine ersten Vögel sind, würde ich zunächst einmal bei zwei Tieren bleiben. Wenn du in ein paar Monaten sicherer in der Haltung geworden bist kannst du ja noch 2 dazu holen. Ich habe nun erst vor einer Woche auf 4 Tiere aufgestockt und es ist schon ein extremer Mehraufwand! Ich bin morgens eine halbe Stunde in der Küche und schnibble Grünzeug, wasche Futternäpfe aus, ... Auch wenn plötzlich vier Tiere im Zimmer rumfliegen macht das mehr Krach und Stress wenn sie wieder in den Käfig sollen :wink:

  • Tina


    nein habe ich noch nicht festgestellt, aber er macht seine flügel immer sehr weit auf wie der grau, der grau singt schön am morgen und weckt mich das ist immer schön!!!!!!!!




    @ bibi


    ich versorge meine vögel gern, weil ich sie gern habe und auch die zeit dafür haben(so keine kretik sein)

  • Ich bin überzeugt davon, dass du dich super um deine 2 süßen kümmerst. :wink:


    4 Stück sind eben schwerer zu bändigen darum ist es hilfreich vorher mit den 2en Erfahrung zu sammeln. Wenn du dir das zutraust steht dem Glück sichr nichts im Wege. :richtig:

  • Zitat

    Original von steffen36
    hallo ich war diese woche beim tierarzt die haben mir gesagt das eine geschlechtsbestimmung 60 euro kostet, kann das sein?????????


    steffen



    Soll denn dieser Preis für ein, zwei oder mehrere Vögel sein?


    Die Analyse pro Vogel kostet in der Regel unter 20 €. Allerdings ist die Frage, was der TA berechnet, wenn er die Feder ausrupft und selbst noch an das Institut schickt. Ich habe für eine Ringentfernung (Untersuchung + Entfernung) z. B. 13 € bezahlt. Vom Aufwand sicherlich gleich bis sogar aufwendiger. Von daher würde ich sagen wären 60 € ein bisschen zu hoch gegriffen.


    Alternativ kannst du die Feder selbst entfernen und einschicken. Dann entfallen zumindest diese Kosten.


    Feder auszupfen für DNA - die Anleitung - klick hier




    und ein Institut, das solche Analysen durchführt (ist aber frei aus dem Internet gegriffen)
    http://www.dnadirekt.com/index.html

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hallo noch eine frage ich bekomme nächste woche zwei mädels für meine jungs, wie soll ich mich verhalten,. soll ich sie gleich zusammen lassen oder paarweise bitte helft mir.



    steffen

  • Hallo Steffen,
    sind die beiden dann schon vom VK TA untersucht worden!!!


    Wenn ja und es ist nichts Auffälliges kannste alle 4 zusammenlassen. Sollte etwas festgestellt werden müssen die 2 das erst mal auskurieren, bis sie zu deinen Jungs dürfen!!!


    Stell den Transportkäfig erhöht neben deine Voli und dann setz dich ganz gemütlich daneben und schau was passiert, das haben wir auch so gemacht. Unsere Flauschies sind ja sowas von neugierig, die sind immer gleich zu den Neuen hin, ab in den Käfig Hallo sagen und schon gings gemeinsam raus zum Freiflug!!! Dann wurde erst mal geguckt und beschnuppert, aber es klappte bei allen Neuzugängen SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!


    Na da werden sich deinen Männer aber über die Damenzugänge freuen!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Ich hab bei unseren auch schon mal welche einfach so dazugesetzt, würd ich aber jetzt nicht mehr machen, da auch der Züchter nicht sagen kann ob sie irgendetwas haben!!!
    Guck mal hier:

    Zitat

    Original von lilacampari
    Ich würde, wie Anni schon geschrieben hat, zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und den Nymph durchchecken lassen. Bei so einer sogenannten Ankaufsuntersuchung wird in der Regel der Kot sowie ein Kropfabstrich untersucht und auch, ob sich z.B. Parasiten auf der Haut befinden. Man bekommt direkt nach der Untersuchung Bescheid, ob der Vogel gesund ist oder nicht und kann ihn dann dementsprechend sofort zu dem anderen/den anderen setzen.


    Adressen von vk TA findest Du hier:http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Kannst ja vorher beim TA anrufen und dich erkundigen was sowas kostet, die Preise sind von TA zu Ta doch sehr unterschiedlich!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Hallo Steffen,


    ich kann mich nur anschließen, setzte sie die ersten Tage in ein anderes Zimmer und lass wenigstens eine Allgemein-, Kotuntersuchung und Kropfabstrich machen.


    Auch die Vögel von Züchtern sind nicht frei von ansteckenden Erkrankungen, Parasiten, etc. Im Gegenteil. Durch Kontakte mit anderen Vogelbesitzern, Austausch von Tieren, Börsen, Ausstellungen etc. können auch Erkrankungen eingeschleppt werden.


    Bei der Kotuntersuchung würde ich eine Direktuntersuchung verlangen, da bestimmte Erreger nur im frischen Kot nachweisbar sind.


    Dann noch eine Anfärbung, dadurch kann man z. B. die Megabakterien sowie andere Erreger erkennen.


    Bei der Kropfuntersuchung ist es das gleiche. Zuerst ein normale Untersuchung, dann evtl. eine Anfärbung.


    Wenn du einen vogelk. TA hat, der das selbst duchführen kann hast du das Ergebnis meist schon am gleichen, spätestens am nächsten Tag.


    die Allgemeinuntersuchung zeigt den allgemeinen Ernährungszustand, Parasiten, Federschäden, ob Augen/Nase klar sind, Schnabelstand ok, etc.


    Für die Kotprobe kannst du eine Sammelkotprobe machen. Dazu kannst du dir in der Apotheke ein Stuhlprobenröhrchen kaufen, das kotet etwa 20 - 30 Cent. Hat schon einen Löffel dabei.


    Du sammelst den Kot der beiden Neuzugänge über 1 -2 Tage. (Kühl lagern, evtl. einen Tropfen Wasser dazu, damit er nicht austrocknet).


    Für die o. g. Untersuchung habe ich zusammen etwa 35 € bezahlt.


    Wenn sich die anderen anstecken, wird es u. U. teurer.


    Ich hatte im letzten Jahr mehrere Neuzugänge von Züchtern. Alle 3 fielen durch die Untersuchung durch, da sie eine ansteckende Erkrankung hatten. Ich habe sie dann zur weiteren Behandlung an die Züchter zurückgegeben. Sie hätten über mehrere Monate in Einzelquarantäne müssen, so konnten sie im Schwarm behandelt werden. Da es sich - wie sehr oft - um eine "Bestandssache" gehandelt hat. So war jedem geholfen.


    Ein Restrisiko bleibt immer, da man im Vorfeld aus Kostengründen meist nicht alle Erkrankungen untersuchen kann. Nur sollte man doch wenigstens die einfachen Dinge ausschließen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • wenn sie frisch vom Züchter kommen, würde ich sie auch durchchecken lassen. Wobei ich mich auf die Kostenangabe nicht versteifen würde, ich habe bei Leusel seeehr viel mehr bezahlt. Frag lieber vorher nach.


    Trotzdem sind solche Untersuchungen sehr wichtig, und man geht ein Risiko ein, wenn man die Tiere gleich zueinander setzt, es kann gut gehen, aber auch böse enden.
    Im Prinzip musst du selber entscheiden... (und hier wird dir keiner raten auf die Untersuchung zu verzichten!)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • danke ich werde es tun zum schutzder anderen!!!!!! ich habe noch was der züchter hat seine vögel in einer garage mit neonlicht und kaum tageslicht ist das eigendlich erlaubt.


    steffen

  • Zitat

    Original von steffen36
    ich habe noch was der züchter hat seine vögel in einer garage mit neonlicht und kaum tageslicht ist das eigendlich erlaubt.


    Na eine artgerechte Haltung würd ich das nicht unbedingt nennen, ob es erlaubt ist ist eine andere Frage! Haben die Tiere da Freiflug? Hattest du ein schlechtes Gefühl bei dem Züchter? Sonst könnte man den Tierschutz informieren, das die da mal vorbeischauen!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne: