Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Hallo!!!


    Ich hab grad ein Bild gesehen, auf dem jemand ne Lage Zeitungspapier und darüber Heu gelegt hat, als Einstreu!
    Ich finde die Idee echt cool, nur als langfristige Lösung? Man könnte ja Vogelsand in ein Schälchen machen, dann könnten sie sich da die Mineralien rauspicken...!!


    Würd mal gerne eure Meinung hören!
    Die Wellis auf dem Bild fanden es klasse!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Huhu,


    also Zeitungspapier würde ich wegen der Farbe nicht verwenden, da es doch einmal vorkommt, dass sie daran knabbern.


    Meine Volie hat ein Blech als Boden, das ich einmal in der Woche mit der Papiertischdecke von der Rolle einwickele. Unter die Sitzgelegenheiten lege ich dann noch extra Küchenrolle. Das hat den Vorteil, dass ich nach einer 1/2 Woche den Kot komplett entfernen kann, ohne das Blech neu einwickeln zu müssen. Am Wochenende kommt dann komplett alles raus.


    Als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat und streue verschiedene getrocknete Pflanzen darüber, z. B. Heu, grüner Hafer, Ringelblume, Dinkel, Löwenzahn, etc. meist 2 Sorten gemischt + kleine Zweigstücke. Dann noch einige Knaulgrassamen oder Beeren. Das ganze dann schön vermengt so können sie schön suchen. Allerdings ist dies nur empfehlenswert, wenn der Kot regelmäßig u. oft entfernt wird, damit sie nicht zu viel im eigenen Kot wühlen und fressen. Auf einem separaten Teller biete ich dann noch Vogelsand mit Grit an. Ich habe meine Volie auch so eingerichtet, dass in einem Teil die Sitzstangen sind und der andere Bereich frei ist, sodass in diesem Bereich die Verkotung nicht so stark ist.


    Die restlichen Saaten-,Körnermischungen gibt es in Extrabehälter. Das hat den Vorteil, dass die Vögel sich mehr in der Volie verteilen und es weniger Futterneid gibt und man eine bessere Kontrolle hat, wer was frisst.


    Eine reine Heueinstreu würde ich nicht machen. Wichtig ist auch, dass die Qualität einwandfrei ist, damit man sich keinen Schimmel in die Hütte holt.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Der Kot lässt sich in Heu viel schwieriger entfernen. Außerdem staubt es mitunter sehr.
    Ich würde ebenfalls zu Sand oder Buchenholzgranulat raten. Wir verwenden BHG, da Sand auf unserer Bodenfläche sich unpraktisch macht und er kein Wasser aufsaugt. Außerdem verteilen wir die Einstreu ja auch im Wohnzimmer, wenn ich in die Voliere trete. BHG ist da am praktischsten.


    Man kann ja trotzdem kleine Mengen an getrocknetem Grünzeug anbieten und einen Gritnapf, sowie Vogelsand haben unsere Tiere auch immer zur Verfügung.


    Petra
    Wo kaufst du die Papiertischdecke zu welchem Preis? Leider variiert das Angebot doch arg.

  • Da fällt mir grade eine Frage zu ein, weiß nicht genau, ob ich dann hier passend einstelle. (Evtl. verschieben)
    Aaaalso: Ich habe das auf Bildern öfter gesehen, dass in den Volis aus Metall (oder was das dann genau ist) scheinbar über dem Bodenblech nochmal ein Gitter liegt. Das ist doch sicher nicht grade Vogelfreundlich?
    Oder täuscht das nur und ich habe das falsch gesehen? Is mir bei mehreren aufgefallen. (Ebay, Wurfsendungen in Post)
    Das erinnert mich dann eher an die Ställe in Legebatterien... :wein:
    Wie soll denn ein Vogel dann durch Sand o.ä. laufen und wühlen?

    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben

  • Tja, Tierhaltung made in Amerika eben. :rolleyes:
    Fast alle Rollis bieten solche Gitter. Außer im Krankheitsfall, sollte man sie schleunigst entfernen. Bei unserem ersten Modell war das damals auch so, schon die Logik sagt einem, das Gitter schnell raus zu nehmen.
    Leider ensteht dadurch bei manchen Modellen ein zu großer Spalt.

  • Das würde ich auch machen, die Gitter rausnehmen. Aber so ein Ding will ich nicht. Soso, Amerika also... *mich nix mehr wundert* ;) Was man da manchmal so im TV sieht oder schon mal liest. :hae:

    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben

  • @ Jana.


    Hallo,


    ich kaufe die Rolle meist in der Metro. Allerdings müsste ich jetzt nachsehen, was sie zuletzt gekostet hat. Warte meist, bis sie im Angebot ist bzw. es Rabatte gibt. (20 %). Brauche etwa 1 Rolle/Jahr.


    @ Karo.


    Du hast dich nicht versehen. In meinem Quarantäne/Balkonkäfig ist auch so ein Gitter drin. Viele nehme es raus. Allerdings liegt darunter erst die Kotschublade, wenn man baulich nichts verändert, besteht dann die Möglichkeit, dass die Vögel durch die Klappe entfliegen oder sich einklemmen können.


    Wie alles hat es seine Vor-und Nachteile.


    Nachteil: Die Vögel können so nicht besonders gut laufen und können auch nicht auf dem Boden scharren.


    Vorteil: Der Kot fällt an den Gittern vorbei in die Kotschublade, so kommen die Tiere damit nicht direkt in Kontakt. Allerdings muss man auch sagen, dass ein Teil des Kotes am Gitter selbst hängen bleibt. Eine Reinigung ist daher ebenfalls notwendig.


    Für Krankheitsfälle finde ich es nicht schlecht.


    Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Ich nehme starkes Papier (große Kalenderblätter) oder Karton und schneide ihn passend und lege es auf das Gitter drauf. Dann kommt meine Einstreu wie gewöhnlich rein. Das funktioniert super.


    Wenn ich den Käfig wie jetzt auf dem Balkon nutze, habe ich kein Karton drin sondern nur das Gitter. So fällt alles in die Kotschublade und ich kann sie prima duschen. Im Freien gehen sie auch nicht so viel auf den Boden. Sie fressen dann aus Hängeschüsseln, macht beim Duschen ja auch mehr Sinn.


    Alternativ will ich mir aber noch eine Blechplatte in der Größe des Gitters anfertigen lassen, die ich dann anstelle des Gitters einschieben kann.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Als Einstreu benutze ich auch BHG, ist am Saubersten und Staubt nicht so viel rum. Grit und Sand biete ich in extra Schalen an.


    Ich habe auch einen Quarantäne- Käfig mit so einem Kotgitter.
    Ich finde es praktisch wenn ich einen kranken Vogel habe. Klar muss man das gitter dann auch reinigen, aber der Vogel kann auch nicht in seinem Dreck rumwühlen.

  • Naja gut, wegen der Hygiene leuchtet das ja schon ein. Wir wollten ja eigentlich doch eine selber bauen, aber die Zeit ist einfach nicht da. Mein Freund wollte ja letztens los und einkaufen, dachte auch erst, dass er alles zusammen hat. Aber als ich neugierig in die Garage linste, fand ich nix. Da wir Gegenschicht haben, klappt die Verständigung nicht immer. ;) Habe jetzt erstmal leihweise eine hier, die ich aber wieder abgeben muss, außerdem ist die recht klein.
    Nun muss eine gekaufte her. Aber wenn ich das Bodengitter rausnehme, kann ich doch eigentlich eine Klappe aus Holz davor machen? Fest kriegt man die doch sicher irgendwie?! Ich meine auch bei manchen Modellen gesehen zu haben, dass die Kante wegen rumstauben recht niedrig ist, da würden wir ja dann komplett mit Holz eine höhere Kante befestigen. Von außen dann!
    Die Idee mit der Papierdecke find ich auch super.

    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben

  • Huhu,


    wenn man handwerklich ein wenig begabt ist, kriegt man sicher eine ausbruchsichere Lösung hin.


    Wenn durch das fehlende Gitter im Innern keine Spalten entstehen, in denen die Nymphies hängen bleiben können, könnte man ja auch einfach die Klappe vorne noch zusätzlich sichern.


    Man muss es halt entscheiden, wenn man den Käfig vor sich sieht. Ist ja nicht jeder Käfig gleich gefertigt.


    Wie viel Platz hast du denn in der Breite? Momentan sind die Montana Käfige glaube ich noch im Angebot. Vielleicht wäre da was dabei.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Bei vielen Käfigen kann man die Kotschublade einfach in die Halterung des Gitters schieben. Damit müsste man auch keine Spalte abdichten. :smile:


    Ein wirklich "vernünftiger" Fertigkäfig kostet leider sehr viel Geld.
    Wichtig ist die Grundfläche, nicht die Höhe! Zimmervolieren mit abgerundete Kanten, Spitzdach oder Runddach passen zwar gut zur Einrichtung, nehmen den Vögeln aber unnötig Platz weg, den sie gerade oben benötigen.
    Welche Maße hast du denn zur Verfügung?

  • Also in der Breite geht max. 1,20m, tiefe max. 0,80. Soll ja noch durch Türen passen damit ich die bei schönem Wetter mal rausstellen kann.


    Hab so eine riesen Voli bei Ebay gesehen, aber die ist viel zu groß! Der Preis wäre 300 Euro und rund 50 euro Versand.
    1,81m breit, 0,83 Tief, 1,70 Hoch Mit Trenngitter in der Mitte, wo man den oberen Teil rausnehmen kann.
    Dummerweise müsste ich dann von den Türrahmen ca 3 cm absägen... Die sind "nur" 80,5 cm breit... ;(
    Die Schmutz Schürze könnte ich erstrecht nicht dran lassen und die Breite... Kein Platz!!!! *Seufz*


    Werd mal noch weiter suchen, viele scheinen mir recht klein zu sein.

    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben

  • Zitat

    Original von KaRo
    Also in der Breite geht max. 1,20m, tiefe max. 0,80.


    Das empfinde ich für vier Tiere schon als Minimum. Bitte versuch den Platz voll auszuschöpfen. Anstatt sie raus zu schieben, könntest du auch den Balkon oder die Tür vergittern. :smile:
    Und bitte achte darauf, dass auch an der Decke die gleiche Grundfläche ist. Vögel halten sich größtenteils oben auf, 2m² Grundfläche sind nutzlos, wenn sie in einer Schräge nach oben verschwinden.

  • Leider sind Fertigvolieren sehr teuer, besonderst je größer sie werden, bzw. wenn man dann auch noch so dreist ist Wert auf eine gute Qualität zu legen.


    Aber bei 1,20 Breite und 0,80 Tiefe könntest du doch wirklich am günstigsten selbst bauen.
    Viele User hier haben sich zunächst solche kleinen Fertigvolieren gekauft, und haben nachher doch selbst gebaut, oder ne große anfertigen lassen. Ich auch.


    Kannst du vielleicht das Zimmer noch ein wenig umräumen um mehr Platz zu schaffen?


    Oder wie wärs wenn du dir eine Voliere in den Maßen baust die du zu Verfügung hast, und dir später noch ne kleinere Rollvoliere kaufst. In der Rollvoliere könntest du die Vögel mit auf den Balkon oder die Terasse nehmen, und du hättest gleichzeitig auch schon einen Quarantäne Käfig, falls mal einer Krank wird.
    Ich denke der Selbstbau dürfte 150 Euro nicht überschreiten, und solche kleinen Rollvolieren bekommst du auch schon günstig bei Ebay und Co.
    Leider sind die Rollvolieren wirklich zu klein als dauerhafter Aufenthaltsort.

  • Sarah
    Bei meiner neuen Voli hab ich selbst Rollen angeschraubt. Der Boden muß nur stabil sein. Ich kann sie zwar nicht rausrollen aber direkt vor die Balkontür stellen (die ist ca 2m). Für rausstellen hab ich extra die alte Montana Rollvoliere die passt auch über die Türschwelle.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Bei mir reicht die Deckenhöhe wegen der Balken nicht, daher kann ich keine Rollen mehr drunter machen. Aber ich beläme meine Voliere eh nicht runter auf den Balkon.
    War ja nur ein Vorschlag für eine Alternative. :smile:

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Meiner auch nur. :smile: :smile:


    Eh ich die alte wegwerfe nehm ich sie noch als Sonnenvoliere :D :D :D :D. So kann ich den Balkon auch mal nutzen :] :] :] :]


    Kann ich aber nur machen weil meine relativ zahm sind, sonst würde ich das Umsetzen auch lassen :smile: :smile: :smile:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten


  • Huhu,


    wir haben unsere Kleinvolie für 2 Nymphies gebaut. Die Breite ist 1.30 m, jetzt verlängern wir um 1 m, damit die mittlerweile auf 7 angestiegene Flauschigruppe mehr Platz hat. Ich würde dir daher auch empfehlen, lieber auf das Rausstellen zu verzichten. Die große Voliere war von jeher zu schwer, sie auf den Balkon zu schieben (Schiene). Daher hatte ich einen Balkonkäfig Madeira III ca. 1.0 m breit angeschafft. Diesen werden wir aber wohl später nicht mehr in der Wohnung unterbringen bzw. ihn an der vergrößerten Version vorbei kriegen, um ihn auf den Balkon zu stellen. (Da die Flauschis aber ja vor dem Balkonelement stehen, ist es ja kein Problem dies zu öffnen. So hängen sie im Wind und in der Sonne, stehen aber noch in der Wohnung. Evtl. werden wir den Madeira dann im Gartenhäuschen für Sommerausflüge deponieren.


    Für Balkonausflüge hatte ich zuerst einen Großsittich-Standardkäfig. Das funktionierte wunderbar. Der war spärlich eingerichtet ohne Einstreu und Papier. So konnte ich sie auch gleich auf dem Balkon duschen. Anschließend war er dann auch schnell wieder gereinigt. Das hat den Vorteil, dass man sich erst gar nichts von draußen in die Wohnung schleppt und er auch alleine zu transportieren ist.


    Wenn du 1.65 m aufbringen könntest wäre dieser hier vielleicht noch interessant. Immer vorausgesetzt, dass ihr nicht lieber selbst etwas bauen wollt:


    http://www.parrotshop.de/images/finchhousedouble_152.jpg


    bei 1.20 m wäre hier noch eine Möglichkeit:
    http://www.parrotshop.de/image…acasaiiiflachdach_150.jpg


    Wichtig ist darauf zu achten, dass der Gitterabstand unter 19 mm beträgt. Ich habe hier noch eine andere Version stehen, bei dem ein Nymhensittich den Kopf durch die Gitter gesteckt hat. Sie konnte den Kopf zwar problemlos zurückziehen, in Panik kann das aber schnell mal tödlich enden.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich finde eine große Voliere auch wichtiger, als sie auf den Balkon schieben zu können. :smile:
    Ein Umsetzen in kleinere Volieren/Käfige ist nicht bei allen Tieren möglich. Meine Nymphen würden ausrasten und Käfigkoller bekommen! Selbst bei einer Grundfläche von 70x70cm ist unser Lutinohahn völlig ausgeflippt! Er ist halt besseres gewohnt und bekommt in kleinen Volieren sofort Panik.

  • Also, beweglich müsste die schon sein. Wir haben an der Küche dran so einen klienen Wintergarten, wo ich die bei schönem Wetter rein stellen möchte. Schön hell, tolle Aussicht. ;)


    Da ich durch einen eher schmalen Flur und auch noch die Kurve in die Küche kriegen muss (steht noch ein langer Schrank, hab ich vorher nicht bedacht) Kann die nicht zu lang/breit sein.


    Das Wohnzimmer ist relativ klein und vollgestellt. Dummerweise stehen die Piepser genau neben der Eingangstür, anders ist kein Platz.
    Ich hab schon überlegt, den Schreibtisch an die Stelle zu packen, aber da spielt mein Freund nicht mit. Dadurch hätte ich aber auch nicht mehr Platz und die Piepser ständen zu nah am Fenster.


    Der gößere Käfig gefällt mir ja sehr gut, aber der ist zu groß! Der kleinere wäre noch okay. Zeig das meinem Freund am WE mal, seh den ja wegen der Gegenschicht nicht. :wein:


    Ach ja: Mit dem umsetzen jedesmal is auch blöd. Grade Nelly ist schwer zu überreden, wieder in den Käfig zu kriechen... Dauert immer so lange, bis sie sich mal auf der Stange, die ich ihr vorhalte auch draufhockt.

    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben

    2 Mal editiert, zuletzt von KaRo ()

  • Also die Gitter sind NUR ! zur Abdichtung gedacht !wenn man die Voli putzt, und die Kotschublade ausschiebt. Damit kein Vogi entkommt. Danach kommt das Gitter Logischer Weise wieder weg.
    :hae: Wer kommt denn auf die Idee die Gitter drinne zu lassen :hae:


    Seit ich mein BHG untersuchen lassen habe, verwende ich keines mehr. Ich habe meine Voli mit Küchentüchern (Papierrolle ) ausgelegt. Ist eine super saubere Angelegenheit. Da entfällt das schrubben :D
    Den Sand mit Grit biete ich in einem extra großem Napf an.


    P.S. Ich habe meine Voli für unter 100,- € bekommen
    Ratet mal wo.....ebay.......

  • @ Angi meine sind halt nur zum schlafen in der Voli.
    Ich denke bei Ricos, ist es bestimmt in einwandfreiem Zustand, da er es ja auch untersuchen lässt. Und er hat es auch nicht in so großer Menge.
    Ich hatte einen 25 kg Beutel.
    Ich denke die Keime kamen von der Lagerung bei mir.
    Ich hatte es in dér Originalverpackung, und der Sommer war halt recht feucht. Das ist dann Idial für Pilzsporen.



  • Hallo Wally,


    :klug:das könnte ins Auge gehen! Bei meinem Montana Madeira ist es wirklich gewollt, dass das Gitter immer eingeschoben ist. Es wäre fatal, es wegzulassen. Die Abschlussblende vorne ist nur an drei Stellen eingehängt und sehr leicht.
    Zwischen der Schubladenkante und der Oberkante (über dem Gitter) ist ein Abstand von 3 cm! und das natürlich auf der ganzen Volielänge.


    Was glaubst du, wie lange es dauert, bis sie merken, dass man das Blech nach außen anheben kann? Da braucht ja nur mal ein leckeres Körnchen oder so, dumm zu liegen und schwupps sind sie draußen - Fernster auf und Tschüss...... 8o ;(


    Also ohne konkrete Absicherung des Blendbleches würde ich die Flauschis nie mit der Kotschublade alleine in der Volie halten.


    Mag sein, dass es bei anderen Käfigen/Volieren möglich ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn die Höhe des Spaltes ist ja die Summe der Bodenwannenhöhe + Gitter und deren Abstand voneinander. Da wird man selten unter 2 cm bleiben.


    Also nur dann, wenn das Blendblech eine Sicherung hat ist ein Weglassen empfehlenswert!


    Das Gitter soll ja eigentlich dazu dienen, dass die Kacki in das Bodenblech fällt und die Flauchis nicht mit der Einstreu in Berührung kommen. die Vertreter dieser Variante ziehen auch eine Fütterung in Hängenäpfen vor. Es gibt also gar keine Einstreu, in der sie wühlen können.


    Im Krankheitsfall ist dies sicherlich nicht schlecht, ansonsten halte ich davon nicht so viel. Dafür laufen meine viel zu leidenschaftlich auf dem Boden rum.


    Sicherlich nutzt das Gitter auch im Falle der Käfigreinigung, wenn man die Schublade säubert. Die Blende ist hier ja auch als kurzfristiger Schutz gedacht, wenn man mal das Gitter reinigen will., jedoch sicherlich nicht Längerfristig.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich kann Petra nur zustimmen bei meinem Madeira Double habe ich es aber einfach getauscht.
    Ich habe das kotgitter unter die Kotschublade gemacht.
    So ist kein zu großer Spalt da, und die kotwanne hat mehr halt.