schwungfeder rausgerissen

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe ein Nymphensittich er heißt Rudi :D


    Jedoch hat er die nacht um eins sich am flügel verletzt waren auch schon beim tierarzt ist zum glück nichts gebrochen jedoch kann der arme kleine Kerl nicht mehr fliegen weil er sich eine schwungfeder/flugfeder dabei rausgerissen haben muss..


    Nun wollte ich mal wissen wie lange es dauert eh das wieder richtig gut ist und die feder wieder nachgewachsen ist.
    Die ärztin meinte so zwei drei tage muss er im käfig bleiben...


    Brauch er viel ruhe? oder sollte man bei ihn bleiben?


    vielen dank schonmal für eure antworten ;)

  • Hallo,


    das Nachwachsen dauert zwischen 2 - 4 Wochen, allerdings gewöhnen sich die Flauschis relativ schnell an die Einschränkung beim Fliegen.


    Wie groß ist denn deine Volie? Kann er darin flattern?


    ich würde ihn beobachten, wie er mit dem Federverlust klar kommt und demnach den Freiflug planen.


    unterstützen kannst du ihn mit einer abwechslungsreichen Ernährung, ggf. mit Aviconcept, das man über das Futter streuen kann.


    Zur besseren Orientierung in der Nacht hat sich die Nutzung eines Nachtlichtes bewährt. Dadurch werden Panikflüge reduziert bzw. die daraus resultierenden Unfälle minimiert.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo :)


    Vielen dank für die Antwort ich konnte gestern sehen das die feder noch dran ist hengt ein stück tiefer als die anderen... er ist gestern abgehauen ausn käfig als ich futter rein machen wollte. er konnte auch fliegen was mich sehr gewundert hat.... aber als er bei mir auf die schulter kam hat er geschriehen weil es weh tat das die feder halb runter hengt.... der käfig ist über ein meter hoch also er kann tun und lassen was er will haben die ganze zeit tagsüber die tür auf damit er raus kann wenn er will.
    nur meine tierärztin hat gesagt ich soll ihn erstmal in den kleinen käfig lassen und sehen wie es ihn so geht. er fühlt sich auch da recht wohl nur ich lasse ihn halt nicht raus. was mir selber schwer fällt aber wenn er fliegt tut es ihm ja wieder weh...



    kann man was wegen der halbabgebrochenen feder was machen?



    lg

  • ich verstehe nur nicht das die tä die feder nicht gezogen hat was eigentlich üblich ist .ist es die feder die ihm weh tut??wenn es noch eine schwungfeder ist die weghängt würde ich sie ihm ziehen lassen beim ta unter aufsicht da sie da ganz schön bluten können .


    robina

  • Hallo,


    Wenn deine Profilangaben stimmen, dann wäre auch ein Partner für Rudi nicht verkehrt!


    Liebe Grüße

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Hallo.


    Wir hatten es nicht gesehen das die da noch dran ist.. er putzt sich da ja auch und macht keine Bemerkung das es weh tut manchmal kommt ein kleines leisen Quicken.



    Ja meine angaben stimmen ich muss auch dazu sagen wir haben ihn vor zwei Monaten erst von welche a gekauft. Und wollen uns dieses jahr auch noch ein dazu holen.


    Lg

  • Hallo


    Wenn nur eine Schwungfeder fehlt, muss er aber noch fliegen können. Bei der Mauser fallen doch auch Schwung - und Schwanzfedern aus, und die Tiere können noch fliegen.


    Magst du mal ein Bild einstellen?. Ich bin ein bißchen verwirrt. Vielleicht ist es doch was Schlimmeres.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo:)


    Es ist alles wieder gur waren heute bei einer anderen tierärztin die hat die feder abgeschnitten nun kann er auch wieder fliegen. er konnte ja nur nicht fliegen weil es ihn weh getan hat...


    Lg