Anfänger: Einzug zweier "Krüppel"-Nymphies

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz neu hier und habe mich hier registriert, da wir uns 2 Nymphensittiche angeschafft haben (wir sind absolute Anfänger, ich hatte als Kind nur Erfahrung mit Wellensittichen).
    Ich nenne meine beiden Nymphies liebevoll "Krüppel", bitte nicht falsch verstehen. Wir haben Sie in der Zoohandlung gekauft und da sie nicht perfekt sind, wollte sie keiner haben... :wein:


    Laut Verkäuferteam sind die Vögel 3 - 7 Monate alt. Sie sind Dienstag (15.07.) bei uns eingezogen.



    Der Graue hat einen verdrehten Fuß, möglicherweise war er mal gebrochen oder so und ist schief zusammen gewachsen. Der Gelbe hat einen kaputten Schwanz (der ist total zerzaust und hat hinter seinem Kamm eine kleine Glatze).
    Naja, mir und meiner Frau taten die beiden leid, weil sie niemand wollte. Deswegen haben wir uns für die beiden entschieden.


    Wir wissen nur leider nicht, ob es Hahn und Henne sind. Das könnt ihr uns bestimmt auch nicht verraten, oder? Ich habe im Internet gelesen, dass man es schlecht sagen kann bei dem jungen Alter. Und ich glaube bei dem Gelben ist es gar nicht bestimmbar? (Abgesehen vom Gentest?).


    Hier kann man den Schwanz ganz gut sehen (und auch den verdrehten Fuß):



    Was meint ihr? Und wie findet ihr unsere beiden? Denkt ihr, wir haben uns richtig entschieden oder hätten wir lieber zwei perfekte Vögel auswählen sollen?


    Nun sind die beiden leider sehr ängstlich. Der Graue macht immer alles vor und der Gelbe macht dann nach. Egal ob es ums Fressen geht oder um einen geeigneten Sitzplatz zu finden. Das passt aber dem Grauen gar nicht, er beißt daher öfter mal den gelben Nymphensittich.
    Ansonsten beobachtet uns der gelbe Nymphensittich immer ganz genau. Man könnte meinen, dass ihm nichts entgeht. Insbesondere wenn ich irgendetwas in der Voliere mache, z.B. einen roten Hirsekolben reinhänge, beobachtet er dies ganz genau. Er traut sich dann aber nicht da hin zu fliegen.


    Ansonsten ist der Gelbe sehr scheu, kommt man ihm zu nahe, flüchtet er einfach. Der Graue fängt sofort an zu fauchen und breitet seine Flügel aus, er versucht auch zuzubeißen.


    Nunja, die beiden sind ja noch recht frisch bei uns. Vielleicht sollte ich ihnen noch etwas Zeit geben, oder? Ich habe nur immer ein wenig Angst, wenn ich das Wasser/Futter austauschen möchte. Die beiden Vögel reagieren der panisch und der Graue will halt immer gleich beißen (können die eigentlich sehr schlimm beißen? :D).
    Ich habe auch schon mal versucht, ihnen aus weiter Distanz einen roten Hirsekolben hinzuhalten, aber das gleiche Spiel. Einer flüchtet und der andere fängt wild an zu Fauchen und mit den Flügeln zu flattern...


    Ansonsten knirschen die beiden immer mit ihren Schnäbeln wenn sie zusammen sitzen, ist das normal? Das habe ich noch in keinem Video auf z.B. YouTube gesehen...


    Lieben Dank für eure Zeit!

  • :clap:


    Ich finde es einfach super, dass du die beiden zu dir genommen hast!
    Dazu herzlichen Glückwunsch, ich finde sie sehr sehr :suess: :suess: :suess:


    Ganz kurz , schlimm gebissen wurde ich in den vielen Jahren von unseren vielen Nymphis noch nie! Dass Vögel fauchen, konnte ich mir früher nicht vorstellen, bis der erste Nymph bei uns einzog. :]
    Mit den Schnäbeln knirschen ist ganz normal, unsere machen das immer - hab ich den Eindruck- wenn sie besonders entspannt vor sich hindösen.
    Zeit solltest du ihnen schon geben sich einzugewöhnen und dir zu vertrauen. Das kann eine Weile dauern!
    Ein kleiner Tip noch, vielleicht wäre es besser die Sitzstangen gegen Haselnussäste, Weidenzweige, Apfelbaumzweige etc. auszutauschen.
    Nicht alle Pflanzen sind dazu geeignet.
    Hier kannst du es nachlesen:


    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/


    Alles Gute und viel Freude an deinen Neuankömmlingen


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • ja, wenn unsere drei knirschen, ist die Welt in Ordnung. Meistens tun sie das abends so kurz vorm Schlafengehen...
    zum Beißen: Einer meiner Hähne gibt immer wer weiß wie an, dass er mich gleich gaaaanz schlimm beißen wird....ganz bestimmt...also, wenn ich jetzt nicht sofort mit füttern aufhöre...ehrlich!!!!!!
    Aber er droht nur- manchmal sehr wirkungsvoll, aber gebissen hat er mich noch nie! Nur bei der Tierärztin war ich mal froh, dass sie Handschuhe trug, da hat er seine volle Beißkraft eingesetzt. Im normalen Hausbetrieb habe ich das noch nie erlebt.


    Was die Schreckhaftigkeit angeht: Gib den beiden Zeit und STruktur. Füttern immer zur selben Zeit, solche Sachen. Dann werden sie sich mit der Zeit beruhigen. Der gerupfte Schwanz kommt dann bestimmt auch in Ordnung- meine Henne hat ihre Schwanzfedern die ersten paar Monate bei uns NIE geputzt! Jetzt ist alles paletti!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • für sein füsschen (graue) würde ich ein korkbrettchen empfehlen.
    wenn sie noch so jung sind ist das fauchen normal sie machen es aus instinkt wenn ich früher kücken hatte saßen sie so im nistkasten auf dicke max gemacht gefaucht wie ein drache aber beissen können die kleinen eh noch nicht deswegen auch das fauchen als abschreckung.sie kennen ja auch noch nichts wenn sie so jung sind und haben deswegen angst auch wegen der neuen umgebung.stell dich vor sie hin und rede ganz leise mit ihnen egal was das beruhigt sie und sie lernen dich kennen.


    bärbel

  • Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten, wirklich toll, dass man in diesem Forum so herzlich aufgenommen wird! :smile:


    Gestern war ich im Garten meiner Eltern und habe einige Weiden- und Haselnussbaumäste geklaut. :D Wenn die beiden nicht mehr ganz so ängstlich sind, werde ich die Voliere damit komplett ausstatten und die fertigen Sitzstangen entfernen. Einen kleinen Zweig der Weide habe ich schon mal reingereicht, sie sind kräftig damit beschäftigt die Rinde abzunagen. :smile:


    Unser grauer Nymphensittich, getauft auf Chico, macht schon deutlich lärm. Besonders morgens schreit er schon sehr grell. Unser gelber Nymphe (leider noch namenlos, meine Frau kann sich nicht entscheiden) sagt aber nur sehr selten etwas, wenn dann ist es auch ziemlich leise.


    Auf jeden Fall hatte ich heute schon mein erstes Erfolgserlebnis mit Chico. Beide sind total verrückt nach Vogelmiere (habe ich gestern auch aus dem Garten mitgenommen). Chico hat schon - wenn auch sehr ängstlich - aus der Hand gefressen. Er hatte auch eher weniger Angst vor meinem Finger, er hat zwar mal reingezwickt, aber das war sehr sehr sanft. Er hat auch keine Angst mehr, wenn man den Finger durch das Gitter steckt, er naagt dann auch am Finger herum. :smile:


    Ich denke, dass die Vogelmiere genau DAS MITTEL für die beiden ist, um sie zutraulicher zu machen. Ich freue mich riesig, dass es plötzlich so schnell geht. Wir haben den Eindruck, dass Chico schon ein paar unserer Pfiffe nachahmt, aber vielleicht ist das auch nur Euphorie. :]


    Ihr habt mir nun nicht auf meine Frage geantwortet, ob man schon sehen kann, ob es Männlein und Weiblein ist. Vermutlich ist es dann also wirklich noch nicht bestimmbar, oder?
    Ich weiß nicht, vielleicht ist Chico ja der Hahn, er hatte heute mit seinem Schnabel auf dem Gitter herum geklopft. ?(


    Schaut mal, ich habe hier noch mal ein Foto von Chicos Füßchen gemacht, denkt ihr ich sollte damit zu einem Tierarzt gehen? Ich konnte aber nicht feststellen, dass er Schmerzen oder so hat, am Gitter kann er ganz gut herumklettern.



    Hier noch mal ein Foto der beiden. :smile:



    Und hier eine Feder, die Chico verloren hat. Da sind ja solche gelben Punkte drauf, vielleicht ist es eine Chicolina...?


  • Hallo,


    ich denke, dass Chico ein Hahn ist. Ich meine zu sehen, dass das Gesicht schon recht gelb ist.


    Bei der Gelben kann man es optisch nicht bestimmen. Bei dem Farbschlaf stehen die Chancen aber hoch, dass es eine Henne ist.


    Mit dem Füsschen, dass würde ich gut beobachten. Wenn er keine Schmerzen hat und nicht in seiner Bewegungsfähigkeit behindert ist, würde ich nicht unbedingt direkt zum Arzt gehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr regelmäßig die Krallen kürzen müsst (bzw. kürzen lassen müsst), weil sie sich bei der Fehlstellung vermutlich nur schlecht abnuzten.


    Der Schwanz der Gelben sollte übrigens bei guter Pflege in einigen Monaten ganz normal und schön werden können. Ich würde die beiden besonders jetzt in der Jungmauser mit Aminosäurehaltigen Mittelchen wie AviConcept, Volamin oder BT-Amin unterstützen. Gut wäre auch Ei und Kochfutter, wenn sie das mögen.

    Viele Grüße,
    ToLa mit Tommi und Laura, Finn und Alba

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa ()

  • ja, ich denke auch, dass dein Chico ein umfärbender Hahn ist.


    Wenn er flink klettert und keine Schonhaltung zeigt, würde ich auch davon ausgehen, dass er diese Fußstellung schon länger hat und nicht frisch gebrochen oder so. Dann würde er damit noch nicht so sicher klarkommen und den Fuß vermutlich auch wegen Schmerzen schonen.
    Der/die Gelbe wird hoffentlich durch eindeutiges Verhalten sein/ihr Geschlecht preisgeben!


    Toll, dass ihr so schnelle Fortschritte macht! Meine darf ich bis heute nicht aus der Hand füttern- denn Finger scheinen seehr sehr böse zu sein..... Hirse darf ich ihnen hinhalten, meine Nase auch (um sie anzupusten, das mögen sie!)- aber nicht meine Hand.

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Hallo, ich mal wieder.
    Mittlerweile leben die beiden Nymphies eine Woche bei uns, heute sollte eigentlich der erste Freiflug starten, die beiden verlassen aber nicht die Tür der Voliere bzw. die Äste die sich außerhalb der Voliere befinden, obwohl wir ganz in der Nähe relativ weit oben einen großen Weidenast angebracht haben. Ich habe dann mal an dem Ast gewackelt, die beiden haben auch sehr neugierig geschaut - das wars aber auch schon. Naja, morgen probieren wir es dann noch mal. :wein:


    Chico, unser grauer Nymphie, schreit morgens und zwitschert auch oft mal tagsüber umher, oft auch mit mir um die Wette. Wenn ich an die Voliere gehe, kommt er auch zu mir und pfeift mich an. Vivi (die Gelbe) gibt kaum Laute von sich, sie schreddert lieber den ganzen Tag über Weidenäste.


    Kann es eigentlich sein, dass die Nymphensittiche schon in diesem noch recht jungen Alter anfangen zu balzen? Ich habe heute einen leichten Schreck bekommen, weil ich das Gefühl hatte, Chico würde mich anbalzen. Er hatte das Herzchen gemacht und mit mir um die Wette gepfiffen. ?(


    Chico und Vivi tauschen aber nie Zärtlichkeiten aus... :wein: Chico beißt sie auch manchmal davon wenn sie beide am Futtern sind. Vivi will Chico auch manchmal die Vogelmiere aus dem Schnabel klauen, das gefällt ihm auch nicht sehr. :wein:

    Es grüßt Chico :nymph2: und Vivi :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von uLtRaFoX! ()