• Wir kauften vor 4 Jahren einen Otto u. eine Liese , aus Liese wurde ein Luis !
    Beiden haben sich immer gut vertragen ,Otto u. Luis sind gute Freunde
    Jetzt wo beide brutig sind , vor allem Luis , wurde Luis gegen Otto sehr aggressiv. Luis Jagd Otto durch den Raum u, versucht ihn auch zu pecken !
    Frage: sollen wir den beiden ein Weibchen besorgen oder was meint ihr ???


    lg

  • Grundsätzlich ist es immer besser für jedes Männchen auch ein Weibchen zu haben. So kannst du genau diesen Stress den du nun zuhause hast vermeiden :)
    In seltenen Fällen klappt auch ein Dreiergespann,aber darauf würde ich nicht schwören...
    Mein Rat wäre: halt ausschau nach 2 Weibchen :)


    Für den Übergang kann man die beiden ja vielleicht in 2 Käfige stecken das sie sich nicht gegenseitig kahl rasieren,aber wenn du das machst achte darauf das die beiden sich noch sehen ,und sich ggf. unterhalten können :)



    Dann mal viel glück! :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Hallo,


    ich würde erst mal ein Weibchen holen, um zu sehen, ob die Herren überhaupt Interesse haben. Falls ja, dann rasch ein zweites.


    Ich habe meinem Oskar eine tolle Henne geholt, als er langsam erwachsen wurde - frei nach dem Motto: Der Mann braucht eine Frau.


    Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte - Oskar liebt Hähne und Mädels sind nur zum Jagen da! Also hatte ich dann eine Single-Henne, die so gerne einen Partner wollte und Oskar, der nur Augen für meinen Weißkopfhahn hatte. Als dessen Partnerin gestorben ist, hat Oskar nur 5 min später den Platz neben Jipsi, dem Weißkopf, eingenommen und dort betet er ihn nun seit 1,5 Jahren an.


    Soviel zum Thema einem jeden Hahn seine Henne!?!?!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • grundsätzlich finde ich es auch immer besser, wenn ein annähernder ausgleich zwischen den geschlechtern besteht. die vögel wirken ausgeglichner und stressen sich meist weniger.
    Aber auch ich bin der meinung, dass du erstmal eine henne hohlen und integrieren solltest. diese erfahrung habe ich aud jeden fall gemacht.


    ich hatte zu beginn ein ganz knuffiges paar, al capone und cookie. bereits kurze zeit später kam ich zu dem schluss, dass so ein kleiner schwarm doch für beiden viel besser sei. also auf ins tierheim und die beiden kleinen die dort in der ecke hockten und kein ton von sich gaben mitgenommen.


    die integration lief super, doch es kam wie es kommen mussten, es waren zwei stolze hähne, tweety und flöckchen. und dann wurde es sehr lustig. alcapone und cookie blieben ein paar. flöckchen und tweety kuschelten zusammen, frassen zusammen, spielten zusammen und zickten sich zeitweise an. wie ein altes ehepaar. nur puscheln konnte sie nicht zusammen. dafür zeigte flöckchen auch kein interesse, aber tweety dafür umso mehr. meine arme kleine cookie wurde total oft von ihm genervt und bedrängt, aber die kleine diva lies sich nichts gefallen.


    dennoch blieb für mich nur eine lösung um die situation zu entspannen, noch ein mädel dazu zusetzen. so zog nach langer suche maya ein. und siehe da, die lage entspannte sich sichtlich. tweety lies cookie in ruhe, puschelte mit maya und anschliessend wird weiterhin mit flöckchen gekuschelt. die drei haben jetzt so eine art dreiecksbeziehung, nur flöckchen zeigt immernoch kein interesse an den mädels.


    lange geschichte, aber was ich damit sagen möchte ist. die kleinen machen es uns nicht einfach und sie ticken nicht so wie wir es erwarten oder wünschenswert finden. daher solltest du evtl. erstmal nur eine holen und dann schauen wie es sich entwickelt.


    dabei wünsche ich dir viel erfolg

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Es ist immer schwierig da einen guten Rat zu geben.
    Natürlich ist es möglich, dass die Hähne auf eine Henne anspringen.
    Genausogut können sie sie auch ignorieren.


    Oft sind Hähne die längere Zeit in reiner Männer WG gelebt haben nicht mehr für Mädels zu begeistern. Im besten Fall werden sie ignoriert, im schlechtesten gejagd.


    Selbst wenn sich ein Paar oder mit zwei Mädels zwei Paare bilden würden ändert das nichts daran, dass die Herren in der Brutigkeit agressiv sind und sich scheuchen. Das Ganze dann eben mit drei oder vier Vögeln anstatt Zwei.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: