Paulchen schizophren - brutigkeit kennt keine Grenzen

  • Hallo liebes Forum,


    nach längerer Abwesenheit jetzt wieder mit einem neuen Problem zurück :S


    Vor knapp einem Jahr nahm ich Paulchen auf (fehlgeprägt, noch nie Kontakt zu Artgenossen gehabt) und kurz drauf Dotty. Es hat lange gedauert, Paulchens Vorlieben für Frauchen und Herrchen abtrainiert waren und er sich Dotty zugewendet hat.


    Dotty und Paulchen sind mittlerweile fest verpaart. Dotty hat schon einige Brutigkeiten hinter sich, Paulchen hat sich für die ganze Eierei bislang noch nicht wirklich interessiert... wenn man vom puscheln absieht :D


    Kurzum - alles super, keine Probleme.


    Seit einer Woche ca. verhält sich Paulchen komisch. Gesteigerte Unruhe, ständig achtsam, wegen Kleinigkeiten, die er schon immer kennt und noch nie Probleme damit hatte, wird er panisch und stößt schrille Warnschreie aus. Wenn Dotty daraufhin nicht die Flucht ergreift (macht sie so gut wie nie) scheucht und hackt er sie gerne vom "Ungeheuer" weg. Gleichzeitig lässt er auch nicht zu, dass unsere Wellis Dotty zu Nahe kommen.


    Uns Menschen gegenüber verhält er sich schizophren:


    Zum einen sucht er wieder viel mehr unsere Nähe und fordert mit aller Gewalt unsere Aufmerksamkeit (ich nenne es stalken - anfliegen, hinterher tappseln, rufen, usw). Wenn er sie dann bekommt, schlägt sein Verhalten schnell komplett um und er wird aggressiv - hacken, ernsthaft beißen (jaaa, er hat es immer auf die Augen oder Lippen abgesehen - sehr schmerzhaft), Fauchen - das volle Programm.


    Wenn er die Aufmerksamkeit nicht oder nicht schnell genug bekommt, dann das gleiche aggressive Verhalten. Und wenn er in dem Moment nicht an uns ran kommt, dann lässt er seinen Frust gerne an unseren Wellis oder an Dotty aus.


    Und ja, er geht auf Höhlensuche. Dabei kreischt er durchgehend laut und ist frustriert, weil Dotty sich null für seine Bemühungen interessiert. Heute hab ich ihn kichernd (ist eigentlich ein Geräusch, den ich nur von meiner Dotty kenne) in der Kuhle oben zwischen der Wand und der fast deckenhohe Heizung liegend entdeckt. Um Unfälle zu vermeiden, habe ich den Heizkörper mit einer Decke "verkleidet" und die Spalte zwischen Wand und Heizkörper ausgestopft. Nun hatte sich Paulchen einen Zipfel der Decke rausgezogen und sich eine Art Höhle draus gebaut. da lag er stundenlang drin, bis wir das Eck mit gruseligem, knisternden, flatternden Butterbrotpapier verkleidet haben.


    Worauf ich hinaus will: Wir sind am durchdrehen. Wir lieben unseren Pauli, aber zur zeit ist er unausstehlich.


    Wir füttern recht mager - das Futter "prärie" und "pampa" von "J*hl", es gibt keine Frischkost und die Tage sind auch schon verkürzt worden.


    Habt ihr irgendeine weitere Idee, wie wir ihm die Flausen aus dem Kopf kriegen könnten?

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Hmmm..... schwierig.. lässt er sich denn ablenken?
    Wurde ein Wühlschüsselchen oder eine Käfigumdekoration schon probiert? o.o
    Bijoux jault nur rum wenn ihm wirklich langweilig ist,und fordert ebenfalls meine Aufmerksamkeit,aber auch nur wenn er sich gerade nichts elbst beschäftigen kann..vielleicht klappts ja :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Hallo Destructia :)


    Danke für die Antwort. Ablenken lässt er sich nur kurzzeitig. Wir gestalten den Spielplatz und die Spielsachen in der Voliere immer dann um, wenn das Interesse nachlässt und sie anfangen, sich zu langweilen. Damit sind wir bis jetzt ganz gut gefahren... vielleicht sollte ich mal wieder frische Zweige von draußen holen. Er mag den Bambus so gern und arbeitet stundenlang dran, bis gar kein blättchen mehr dran hängt.


    Eine Wühlkiste hatten sie bis vor kurzem auch, und wurde sehr gerne genutzt. Allerdings begann Pauli dann, die Kiste eifersüchtig zu bewachen... hatte sie als "Höhle" auserkoren und verhielt sich so, als würden schon eier drin liegen - obwohl er Dotty auch nicht rangelassen hat. Deshalb haben wir sie jetzt erst mal weg, bis er sich etwas beruhigt. Heute ist er erstaunlich entspannt. Zwischen 8 und 12 hat er wieder viel geschrien, jetzt hat er sich etwas beruhigt und wirkt sehr entspannt.


    Mal sehen, vielleicht verschwindet das wieder.. jetzt ist bei unsreren Geiern erstmal Mittagsruhe :)


    Schönen Ostersonntag euch noch!

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Brutige Hähne sind extrem unausstehlich und es geht einem manch ein böser Spruch durch dem Kopf! Ich fühle mit dir! ;)


    Vielleicht hilft ja heilloses Durcheinander etwas. Einfach mal jeden Tag was Neues. Ein neuer Ast oder diverses umhängen. Schredderäste, Gräser von draussen und alles schön im Chaos lassen bis er mehr mit seiner ständig wandelnden Umgebung beschäftigt ist, als der Brutplatzsuche.


    Ist zwar extrem, aber er geht ja auch euch und den anderen Vögeln extrem auf den Zeiger! :D

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ah okey :D dann wird das wohl seine erste Brutigkeit sein... er ist jetzt ein Jahr alt. Na, hoffentlich kommt das nicht zu oft vor... sonst landet er doch noch im Kochtopf, wie wir ihm gerne androhen :D er scheint uns allerdings nicht ernst zu nehmen :D


    Gute Idee. Ich glaube, dass werde ich jetzt versuchen... Danke schön!

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Huhu,


    Du hast mein Mitgefühl :arm:


    Die Vorschläge von Vogelmami hast Du ja schon,
    was mir noch dazu einfällt:


    Reiskekse (ohne Salz) lenken manchmal super ab. Da können sie so richtig aufgestaute Energie beim Zerpflücken los werden :] :dreck:


    Matzen werden auch recht gerne zerstört, wobei bei uns die Reiskekse mehr Erfolg haben.


    Ganz wichtig ist, dass Ihr wirklich jede kleinste Höhlenmöglichkeit verbaut.


    Tage verkürzen kann manchmal kontraproduktiv sein, da dann sehr oft die Ecke der Voli als Höhle umfunktioniert wird.....das müsstet Ihr kontrollieren. Sitzt er oben, oder treibt er sich in Ecken der Voli herum ?!


    Brutige Hähne für sich sind schon :dracula: , ein Fehlgeprägter (der die Nähe zum Menschen ganz anders sieht als "Normalos") ist ein 8o :dracula: :gaga: :wand:


    Möge der Spuk bald vorüber sein :smile:
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • huhu santafrog :)


    Reiskekse haben wir immer drinnen :) die lieben sie alle vier. Ja, das mit den höhlen ist so eine Sache. Kaum denken wir, dass wir alles verbaut haben, finden sie wieder irgendwas, das sie als "tauglich" empfinden.... die eine Volierenecke ist grundsätzlich etwas dunkler, weil die Voliere im Eck steht.... da treibt er sich öfter rum. Aber die findet er wohl nicht so toll, weil die Wellis beim Freiflug öfter in die Voliere fliegen und am Volierenboden "Hühnchen" spielen.... ich denke, da fühlt er sich gestört.


    Das Ding ist... ich mache mir keine Sorgen, dass Dotty irgendwo in eine Höhle Eier legen könnte - sie war bis jetzt 5 oder 6 mal brutig und hat die Eier grundsätzlich von der Stange fallen lassen... es geht eher um Paulchens ständige Suche. Letztens hat er sich ins Schlafzimmer geschmuggelt und den Spalt unterm Bett inspiziert (Schlafzimmer ist eigentlich vogelfreie Zone). Momentan findet er die kleinere Voliere der Wellis sehr interessant - sehr zum Unmut der Kleinen.


    Okey, dann lass ich das mit dem Rollo lieber sein :D


    Abeeer... ich bin gerade guter Hoffnung. Paule ist seit stunden wieder völlig normal :D drückt die Daumen, dass er so bleibt.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Ähm.. eine Frage am Rande... ich habe die Vögel gerade gewogen. Paulchen hat seit dem Letzten wiegen 10g abgenommen - von 94g auf 84g. Das letzte mal hab ich im März gewogen. Kann es sein, dass er durch den Stress von Mauser + Brutigkeit so viel Gewicht verloren hat? Ansonsten wirkt er gesund. Kot ist einwandfrei und auch so vom Verhalten zeigt er keinerlei Krankheitsanzeichen

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Zitat

    Original von peanut89
    Kann es sein, dass er durch den Stress von Mauser + Brutigkeit so viel Gewicht verloren hat?


    Das kann durchaus sein. Da würde ich mir mal keinen Kopf drum machen, wenn er ansonsten fit ist!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: