Bijoux greift seit 2 tagen alles denkbare an...was tun?!

  • Guten tag :)
    Seitdem ich einen Brutkasten in den Käfig gestellt habe,lässt sich Jing nicht mehr kraulen..
    Seit ca 3 Tagen wurde Bijoux immer aggressiver.
    Morgends decke ich immer den Käfig auf,normalerweise springt er ans Gitter und singt mir etwas oder antwortet auf mein 'guten Morgen'..
    Jetzt ist er morgends ein dicker Federball der faucht und angreift (er läuft mir jetzt nciht nach um mich zu beissen aber er verteidigt offenbar sein Revier)


    Ich erwische ihn sehr oft wie er sein hängespielzeug angreift,mitlerweile öfters beim Freeiflug mal schreit und singt...jedoch greift er auch Jing an - die beiden kloppen sich seit den paar Tagen öfter..eigentlich greift er alles an,und zeigt auch vor Allem Scheue!
    Ich weiß nicht was mit ihm los ist...klar haben wir alle mal einen schlechten tag,aber bei ihm wird es eine schlechte Woche.....hoffentlich kein Dauerzustand :(


    Das war vor den 3 Tagen nicht so,da war er etwas ängstlich ,hat aber wenn nur gefaucht und ist dann abgezogenwenn ihm etwas nicht passte.


    Gestern hätte er fast Bounty (einen meiner Wellis) in der Luft zerrissen,einfach nur weil er gerade beim Freiflug in der Nähe saß....


    Vielleicht wichtige Infos:


    Bijoux ist nicht zahm,frisst aber aus der Hand (nachdem er die Hirse 2-3 mal als Feind angesehen hat -also zubeisst) und singt mit einem.
    Ab und zu mach er auch den großen Adler - den Finger jedoch mag er nicht aber wir arbeiten dran. Hab die beiden auch noch nciht soo lange.
    Bijoux ist 1,5 und Jing 1 Jahr alt.


    Jing fliegt einem auf den Kopf und frisst aus der Hand,mag den Finger aber genausowenig wie Bijoux..und sie ließ sich mal kraulen..das ist jedoch seit dem Brutkasten verflogen~
    auf den Arm kommt sie nur wenn es zur Abwechslung mal eine Toastecke gibt,das mach ich aber nur ganz selten!


    Zum Käfig:
    Müsste groß genug sein ich lade mal ein Bild dazu:

    Bilder

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Nimm sofort (!!!) den Nistkasten raus, dann kehrt wieder Ruhe ein. Brutige Nymphensittichhähne neigen zu Aggressionen.


    Wie du ja schon selbst festgestellt hast, war Bijoux vor 3 Tagen eher scheu - also ab dem Tag, wo du den Nistkasten reingehängt hattest änderte sich sein Verhalten.


    Einen Nistkasten brauchen die Vögel nicht. Und brüten lassen sollte man in Anbetracht der viel zu vielen Nymphensittiche, die abgegeben werden eh nicht.

  • Das Problem ist das die Henne seit vorhin dauernd bis zur ner halben Std in dem Kasten sitzt..nicht das die jetzt gerade ein paar Eier loswerden möchte und dann keine Gelegenheit mehr hat....
    der Kasten steht schon gute 3 Wochen da drin..vorher war Bijoux auch nicht auffällig..


    also definitiv raus ist dein Guter Rat? :)


    mfg und danke für die superschnelle Antwort! <3

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Huhu,


    wie rosh schon schrieb, raus mit dem Ding!


    Brutkästen haben im Normalfall in der Heim-Nymphenhaltung nichts verloren.


    Bietet man einen Brutkasten an, fördert man das brutig werden von den Häubchen und das ist auch für die Tiere Stress.


    Dein Bijoux ist schon jetzt brutig und Deine Bounty wird es vermutlich auch bald sein, wenn sie in dem Ding hockt.


    Keine Angst, sollte sie Eier "loswerden" müssen, dann wird sie einen Platz finden. Manche Hennen lassen sogar von einem Ast das Ei runter plumpsen ;)


    Wichtig sind jetzt ein paar Schritte um die Brutigkeit wieder runter zu fahren:
    1) Sofort den Nistkasten entfernen
    2) Futter sollte nicht zu fettreich sein (zB Sonnenblumenkerne, Nüsse, etc sind tabu)
    3) Den gesamten Freiflugraum begutachten, ob sich nicht ein Eck als Höhle eignet. Wenn ja, verbarrikatieren!
    4) Wird ein Ei gelegt, sofort ersatzlos entfernen! Bitte nicht kurz liegen lassen, oder sie "spielen" lassen damit.
    5) Sorge für Abwechslung, zB eine Wühlkiste, frische Knabberäste, usw


    Du wirst sehen wenn Du obige Punkte umsetzt hat der Brutlustspuk bald ein Ende und Dein Bijoux wird wieder der Alte sein. :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ok ist gemacht.


    Nur mal so weil ich ja neugierig bin:
    Wenn ich den Kasten jetzt drin gelassen hätte,und Jing tatsächlich Eier gelegt hätte,wäre Bijoux danach wieder normal? oder bleiben Nymphen nach so einem Phänomen so aggressiv?
    Diese Wandlung von ihm ist ja schon sehr gruselig.......
    Bzw. werden alle Hähne so ?! Oder bezeichnet man das schon als Störung?


    (ja ich habe viele Fragen-aber ich will ja auch richtig daraus lernen!)


    Vielen Dank an euch beide! :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Huhu,


    vermutlich hätten sie eine Brut angelegt. Sehr oft ist es dann so, dass wenn die Küken etwas größer sind, direkt im Anschluss gleich die nächste Brut folgt.


    Das ist für die Tiere Dauerstress und es wäre anzunehmen, dass Dein Hahn auch weiterhin alles als potenziellen Brutstörer angreifen würde.


    Dies ist jetzt eine Verallgemeinerung, aber durchaus möglich.


    Fast alle Hähne werden mal brutig.... man kann das aber mit der richtigen Fütterung, Haltungsbedingungen (kein Höhlenangebot) und viel Abwechslung sehr stark eindämmen.


    Und ich kann Dich beruhigen, alle brutigen Hähne mutieren zu Kampfhähnen, in unterschiedlichen Ausprägungsformen zwar, aber er verhält sich schon normal ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Puhhh das beruhigt mich ungemein! :D und dann hab ich noch eine Frage ^___^
    (das hört bei mir nie auf ;) )


    eine wühlkiste... also einen großen karton mit spielzeug drin? aber dann hätten sie doch wieder eine Höhle..oder? :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Hallo :wink:


    In unserer Wühlkiste befindet sich z.B. Dinkelstroh, Beeren, Sand, Getreideflocken etc. Auch einige Stückchen zuckerfreier Zwieback, da wühlen sie mit Begeisterung darin! Auch getrocknete Schafgarbe oder Löwenzahn eignet sich.
    Als Behältnis haben wir eine flache kleine Schachtel, wie z.B. die Schachteln von Katzenfutter- Konserven, die können sie dann ebenfalls schreddern. :popcorn:


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Meine Wühlkiste ist eine flache Tonschale ;)


    DER Hit ist bei uns Kleintierstreu (diese Holzspäne) und darin versteckt die Knubbeln von Kolbenhirse :D

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Das mit den brutigen Kampfhähne kann ich nur bestätigen.... ich hab momentan sogar zwei davon hier, ein schwules Nymphenpaar und seit ein paar Tagen höchst brutig. Darunter leiden dann die anderen im Schwarm, vorallem mein alter Herr bekommt immer wieder Ärger.


    Da hilft bei mir nur eines, Abwechslung durch neues Spielzeug und Schredderware. Frische Zweige, Korkplatten, die Wühlkiste frisch mit Heu und getrockneten Blüten bestückt. Und wenns ganz schlimm wird, dann wird auch mal zeitweise das Zimmer abgedunkelt, damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Vielen dank! ich berichte mal wie sich die Kiste so macht! :D
    bin selbst ganz gespannt :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Ich muss allerdings nochmal updaten!


    An dem Tag wo ich das Haus rausnehmen wollte hab ich 3 funkelnde Kügelchen gefunden :)
    Folgender Entschluss:
    Ich werd den beiden ihre Eier lassen,wenn auch nur dieses eine mal.


    Bijoux zustand hat sich auch von alleine wieder regeneriert und auch Jing lässt sich wieder kraulen,er ist eben nurnoch so unausstehlich wenn er in der Nähe des Häuschens ist - denke mal das ist normal weil er die Kügelchen beschützen will.
    Hab mich uch schon überall informiert,und wenn cih weitere Fragen habe wende ich mich hier beu euch in einem geeignetem Thread :)


    Ihr habt mir echt alle SUUUPER geholfen! Vielen lieben Dank nochmal dafür :)


    Die Wühlkiste kommt übrigends auch wunderbar an,ich lade wenn ich zeit hab mal Bilder davon hoch

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Nur so, damit wir das Ganze eventuell besser verstehen. Du hast auf Anraten des Forums den Nistkasten entfernt und warst dankbar für alle weiteren Tipps.
    Und jetzt, du hast diesen "Nistkasten" nicht wirklich entfernt. Ist das so richtig?


    Schon mal ein kleiner Tipp vorweg: Einfach mal "Stubenvögel" brüten zu lassen, endet (leider viel zu oft) in einem absoluten Chaos.
    Werden die Eier inzwischen von Jing und Bijoux abwechselnd gebrütet, also über Tag und Nacht?

  • Ich finde diese Entscheidung nicht gut! Und du solltest diese dringend nochmal überdenken - vorallem zum Wohle deiner Vögel.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ja genau,ich schrieb das ich ihn rausgenommen hab,wollt ich am selbigen abend dann auch tun. und siehe da: 3 Eier!


    Ja sie wechseln sich beim brüten ab,und mitlerweile sind es auch schon 5 stk o___o...
    wird auch eine einmalige Sache.
    Zum Glück ist ja nicht in jedem Ei eine überaschung drin,und behalten werde ich sie ebenfalls alle,sofern es eine gerade zahl ist,damit auch echt keiner in der Ecke sitzt und schmollt..


    Ich kann euch ja auch ein bisschen vesrtehen,wenn man so durch ebay stöbert sind die Zahlen enorm und fast jeder will seinen Sittich abgeben...
    Am liebsten hätte ich ein Haus mit riesen Voiliere,dann würd ich die alle nehmen,und sie wären glücklich bis an ihr lebensende -ein schöner Traum nur ist mir das nnoch nicht möglich.


    Vielleicht in 5-10 Jahren mal.


    Hab mich auch schon schlau gelesen,hab von Nymphi-eltern gehört die ihre kleinen rupfen etc. und soweit ich weiß,wär das auch ihr allererster Wurf - da kann man dann eh mit allem rechnen.
    Bis jetzt erscheint mir das ganze sehr organisiert von Bijoux und Jing.


    Hab auch die Unterstützung von einer bekannten deren Mutter züchtet nämlich, nymphen,Wellis und Zebrafinken aber auch Schönsittiche hat sie.
    Habe also wenns ein Notfall werden sollte auch unterstützung an meiner Seite.. selbstverständlich schließt das ein Fehlverhalten meiner Nymphies nicht aus.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Okay, du hast also wirklich den endgültigen Entschluss gefasst, die Brut unter solch derzeitigen Voraussetzungen durchzuziehen, trotz aller Vorwarnungen. Und du nimmst eventuelle Komplikationen in Kauf, egal in welchem Ausmaß. Entschuldige bitte meine Direktheit, aber das ist in deinem Fall als unerfahrener Nymphensittich-Halter wirklich sehr unverantwortlich.


    Sei es wie es sei. Zumindest wäre eine Züchterin erreichbar, die im Notfall Unterstützung einbringen kann. Inwieweit die Kompetenz wirklich reicht, wird sich in der Folgezeit ergeben.
    Berichte bitte weiter über den Verlauf der Dinge die noch kommen …

  • Alles was ich lese ist tus' nicht, aber niemand hat eine Liste mit Begründungen.
    Es ist doch immer so,egal was man macht, für irgendjemanden ist es immer falsch. :klug:
    Du hast die Chance deiner Wut Luft zu machen: Ich bin gespannt,was du zu sagen hast..schließlich gibt es hier auch User denen trotz Brut geholfen wird,und da "meckert "auch niemand rum. :richtig:


    Dann schießt mal los :) ich denke,jeder hier hat seine Eigenen Ansichten und auch diese Interessieren mich.
    Wie meine aussehen weißt du ja nun :) Bin dir auch nicht böse drum keine Sorge ;)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Huhu,


    ich bin zwar nicht Knusel, aber auch ich möchte Dir Begründungen nennen ;)


    Wie Du schon selber angemerkt hast, gibt es viel zu viele Nymphen die abgegeben wurden und werden.


    Wir raten immer von "Wohnzimmerbruten" ab, da es leider sehr oft zu Problemen kommt und wenn, dann kommt es oft auf Minuten an um das Leben eines Küken zu retten.
    Diese Situation zu erkennen und dann richtig zu reagieren ist für einen Laien sehr schwer zu beurteilen und Hilfe in kürzester Zeit zu bekommen leider oft unmöglich!
    Hast Du schon ein Küken sterben gesehen?


    Der Unterschied vom Wohnzimmer-mal-brüten-lassen und Züchtern liegt darin, dass die Züchter ihre Tiere vor der Brut vorbereiten, mit speziellem Futter.
    Denn Brut ist für die Vögel purer Stress, ein Stress dem man seine Lieblinge nicht aussetzen muss. Deine Vögel hatten keine Vorbereitung -> also kann man nur hoffen, dass sie genug Energie haben die Brutzeit gut zu überstehen.



    Du hast jetzt 5 Eier....also könnten auch 5 Nymphen heranwachsen....mit den beiden Alten macht das also 7!
    7 Hauben machen dementsprechend mehr Lärm, Schmutz und nicht zuletzt verursachen sie auch Kosten. Die Problematik mit Häubchen zu Tierarzt zu müssen erhöht sich um einiges....und eine Besuch beim Tierarzt kann durchaus mehrere hundert Euro kosten.
    Bist Du auch darauf vorbereitet? Bedacht?


    Wenn das als Gründe noch reicht, dann noch mal zurück zu Punkt 1:
    Und nicht zuletzt landen leider viel zu viele in der Abgabe, da sich die Halter mit Nymphen übernommen haben. (das will ich Dir jetzt nicht unterstellen, aber es ist ein Grund warum wir hier im Forum abraten brüten zu lassen)
    Nymphen können durchaus 25 Jahre alt werden, für sieben Tiere auf so lange Sicht Verantwortung zu übernehmen kann fast niemand garantieren.....die Lebensumstände können sich leider fast immer ändern...ob man will oder nicht.....und dann suchen statt 2 Nymphen plötzlich 7 ein neues Zuhause ;(


    Dies sind meine Gründe warum ICH niemals brüten lassen und auch anderen davon abrate!


    LG
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von Destructia


    Du hast die Chance deiner Wut Luft zu machen: Ich bin gespannt,was du zu sagen hast..schließlich gibt es hier auch User denen trotz Brut geholfen wird,und da "meckert "auch niemand rum. :richtig:


    Diese User kommen auch hier her und es ist schon viel zu spät ! Dann kann man nichts anderes tun, außer versuchen zu helfen.
    Aber bei dir ist es noch nicht zu spät bzw war es nicht & man hätte dir davon abraten können.


    Santafrogs Beitrag kann ich so nur unterschreiben.
    Bedenken auch, dass die Elterntiere ums Leben kommen könnten...


    Zum Thema 5 Küken ... stelle dir vor die Geschlechterverteilung ist nicht gleichmäßig ? Du hast bspw 4 Hennen und 1 Hahn ... heißt du musst entweder 3 abgeben -wo wir wieder beim Thema Anzeigemärkte wären, die ja von Nymphis überquellen!!
    oder du musste 3 Hähne dazu setzen ... das wären 10 Hauben ... was eine ganz schöne Anzahl ist ... wenn man auch bedenkt, dass alle 25Jahre alt werden können.



    Aber da man dich scheinbar nicht mehr von deiner Entscheidung abbringen kann wünsche ich deinen Nymphis, dass sie alles gut überstehen und dann Küken, dass sie gesund zur Welt kommen! Und vorallem, dass sie nicht wie so viele andere auf dem Anzeigenmarkt landen!

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ich kann euch verstehen. und ich hoff ihr könnt auch mich verstehen.
    Dafür gibts jedoch keine garantie.
    Und keine Sorge, die 2 haben ihr Eifutter ~
    Und bislang geht es beiden auch super, um Bijoux verhalten hab ich mir wohl ganz umsonst Sorgen gemacht...
    Und Jing ist fit und vital wie eh und jeh.Wenn das ganze so weitergeht bin ich mehr als erleichtert,ich trau den beiden das auf jedenfall zu und meine Unterstützung haben sie :)


    Das ist doch mal was handfestes ;)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Schade dass mein Posting aus dem Thread verschwunden ist. Ich kann ihn aber gern nochmal wiederholen.


    Zitat

    Original von Destructia:
    …Du hast die Chance deiner Wut Luft zu machen…


    Das würde ich gerne tun und dir dabei kräftig die Ohren langziehen, bei so viel egoistischer Ignoranz. Das wäre auch mal "was handfestes".

  • wenn du sonst keine hobbys hast.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • und Danke Knusel, Kyra, Santafrog,..... da bleibt mir nur noch das Kopfschütteln bei so viel Ignoranz und Dummheit!


    Liebe Grüße
    Emilia &!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: