Verkuppeln

  • hallo ich habe ja meine kleine bibo sie soll einen hahn bekommen.
    Ist das alter wichtig?(Des Hahnes)
    Kann man sie verkuppeln?
    Oder streiten sie danach?

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • garantieren kann das keiner das sie sich gleich verstehen..........


    das Alter sollte nicht so groß unterschiedlich sein....


    Also ein Baby (bis zur Jugendmauser) kann mit einem 4 Jahre oder älteren Vogel nicht wirklich was anfangen, verstehste was ich sagen will?

  • Ist es denn jetzt sicher, dass es sich bei Bibo um eine Henne handelt?


    Wenn es nicht 100 %ig ist, würde ich eine DNA-Analyse machen lassen. Sicher ist sicher.


    Ich würde dir bezüglich des Geschlechts zu einem erwachsenen Vogel raten. Bei Jungvögeln ist es oftmals schwer, das richtige Geschlecht zu erkennen und ein erwachsener Vogel kann mit einem Jungspund nichts anfangen.


    Es wäre wohl sicherer, hier einen erwachsenen WF-Hahn zu wählen.


    Eine Garantie, dass sie sich verstehen gibt es nicht. Allerdings sollte dies kein Grund sein, es nicht zu versuchen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.



    Das Alter von Bibo müsste sich anhand der Ringnummer ermitteln lassen.
    Ist es ein offener oder geschlossener Ring?


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • so nen metallring ich meine sie oda er is 6 jahre alt weil da 01 draufsteht


    ich meine es ist eine henne weil sie hatt eine perlung so gelb auf hellgelb

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • Zitat

    Original von Zim_The_Punk
    so nen metallring ich meine sie oda er is 6 jahre alt weil da 01 draufsteht


    ich meine es ist eine henne weil sie hatt eine perlung so gelb auf hellgelb


    Wenn Bibo wirklich sechs Jahre alt ist und geperlt, hast du eine Henne, das ist richtig.
    Aber ist das denn ein farbiger Metallring? Denn anhand der silbernen Ringe kann man das Alter nicht bestimmen.


    Der Hahn sollte möglichst erwachsen sein, wenn Bibo das ist. Wie Petra schon vorgeschlagen hat, wäre ein ausgefärbter wildfarbener Hahn gut. Denn da kann man nicht viel falsch machen. ;)


    Eine Garantie, dass sie sich verpaaren kann niemand geben. Aber Nymphensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich nur in Gesellschaft wohl. Bibo wird sich also bestimmt freuen, wenn da noch ein Nymphie ist. :smile:

  • die Zahl in der Mitte kann auch eine weitergehende Zahl sein, die also nicht unbedingt für die Jahreszahl spricht.


    Kannst du erkennen ob dazwischen ein Doppelpunkt oder Bindestrich zu erkennen ist?


    Zahlen-Beispiel: 1:23456/78 oder 99999 P01 001 Kannst du vielleicht auch Buchstaben erkennen? Wie AZ oder DKB, wenn das drauf steht, kann man mit Sicherheit auch die Jahreszahl heruasfinden.


    Mit Metallring meintest du doch, daß er Silberfarben ist, richtig? Oder ist er vielleicht doch noch etwas "bunt" leicht golden......

  • erstmal es ist ein Silberner offener ring.
    zweitmal nein bibo hatt gelb net weis so hellgelb dan sind da so wie bei dir ein etwas stärkeres gelb als perlung wen ich richtig gesehen ahbe.

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von Zim_The_Punk ()

  • Wichtiger als das genaue Alter ist meines Erachtens das Geschlecht.


    Ich habe mal gelesen, dass die meisten Lutinos Hennen sind (klar gibt es auch Hähne, aber wohl seltener) Da dein(e) Bibo eine leichte Perlung aufweist und du sie noch nie hast balzen hören, würde ich auch sagen, dass es sich um eine Henne handelt.
    Also brauchst du ein Hähnchen. Das ist schonmal gut, denn die werden öfter abgegeben als Hennen. Ich würde einfach mal in der Tages- oder Wochenzeitung im Tiermarkt nachgucken. Vielleicht hast du Glück und es gibt jemand einen Hahn ab. Um ganz sicher zu sein, würde ich auch einen ganz "normalen" wildfarbenen nehmen.
    Wenn du in der Zeitung nicht fündig wirst, kannst du auch hier im Forum, bzw in anderen Foren lesen.
    Ich hoffe mal, dass du schnell den Traumprinzen für deine Bibo findest!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von Liora
    Dann müsstest Du den Züchter nach dem Alter fragen!


    Bibo ist ein zugeflogener Vogel. Die Frage nach dem Geschlecht hatten wir auch in diesem Thread. Sicher beantworten können wir die Frage wohl nicht, aber eine Henne ist wahrscheinlicher (schon aus genetischer Sicht).

  • Also bei unseren Nachbarn der hatt ne AussenVolliere da sind Ganz viele Vögel drine kleine links große Rechts. da sind viel nymphis die im zugeflogen sind manche sind verletzt aber einer der gefiehl mir (wildfarbend).er kümmert sich echt gut um die Vögel.vill nimm ich daher einen.Wie teuer sind die den

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • Hallo,


    frag ihn doch einfach, ob er einen passenden Hahn für deine Bibo hat.


    Der Preis kann von 0 - über 100 € liegen. Das hängt vom Farbschlag, dem Alter, dem Geschlecht und der Zuchtlinie -qualität ab. Natürlich auch von der Person, die sie verkauft.



    Bisher habe ich zwischen 15 und 40 Euro bezahlt.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra