Ernie hat sich verletzt..

  • Hi Leute,
    kann mir jemand helfen? Wir hatten ja beobachtet, das Ernie noch etwas humpelte, aber wir hatten gehofft das wird wieder besser. Es blieb dabei, er fliegt nur das nötigste (zu den anderen auf den Spielplatz z.B) und entlastet den Fuß beim sitzen. Außerdem hält er den Flügel vorallem nach dem fliegen höher als den der "heilen Seite".


    Wir hatten ihn ja auch wieder rauf auf 92g, Freitag wog er aber nur 91g.


    Ich lade gleich noch ein Foto hoch, wie er gerde sitzt und so schief wie heute wars nur, bevor wir damit zum Arzt waren.


    Was sollen wir denn jetzt machen? Er hatte 1 Woche Schmerzmittel und Käfig Arrest und dann nach dem röntgen auf dem nichts zu sehen war eine Woche das Bein eingebunden und Knast im kleinen Hamster Käfig.


    Was können wir den noch tun? Was kann ein Tierarzt da noch machen? Sollen wir nochmal hin?
    Ich brauche hier dringend Rat, ich bi mit meinem Latein am Ende... :(

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:


  • [/url]

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Hast du denn das Gefühl er leidet irgendwie?


    Manchmal ist es eben sehr schwer dem eigentlichen Problem auf den Grund zu kommen....


    Das eine Gramm hin oder her würde mir eigentlich noch keine Sorgen machen.
    Es sind auch nicht alle begeisterte Vielflieger. Aber dass er immer noch humpelt ist doch komisch. Ob das wohl wirklich mit einer Fußverletzung zu tun hat oder doch eine ganz andere Ursache, zumal ja auf dem Röntgenbild so gar nichts zu sehen ist??


    Echt schwierig da was zu raten, wenn schon der Tierarzt nichts findet. :wein:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Du schreibst, dass Ernies Nieren angegriffen sind. Wodurch wurde das festgestellt?


    Das Rheumocam (Wirkstoff Meloxicam) ist ein Schmerz- und Entzündungshemmer. Bei manchen Erkrankungen bringt die Gabe von nur 1 Woche nichts. Einem unserer Arthrosewellis gab ich Meloxidyl (selber Wirkstoff) 14 Tage lang, eine Bekannte musste es einem Arthrose-Welli sogar über 5 Wochen geben.


    Bevor Meloxicam weiter gegeben wird sollte aber abgeklärt werden, wie stark die Nieren schon geschädigt sind, denn das Mittel geht auf selbige.


    Manche Beinbeschwerden entstehen dadurch, dass die Nieren vergrößert sind und so den Beinnerv abklemmen. Aber Ernies Bein ist nicht gelähmt, oder?


    Die Mineralienlösung ... war das Tyrode Lösung?


    Telefoniere bitte mit dem vk TA, bevor du mit Ernie wieder in die Praxis fährst. Untersucht wurde der Lütte ja gerade erst.

  • Ob er leidet?
    Ich glaube nicht, wobei er schon so aussieht als wolle er gerne mitfliegen und überlegt sehr genau, ob er den Weg macht.


    Das die Nieren angegriffen sind hat sie nach der einen Woche Schmerzmittelgabe auf dem Rontgenbild gesehen. Deswegen ja die Infusion und die Lösung.


    Das war übrigens Tyrode Lösung, aber alle anderen haben das mehr/besser angenommen.


    Der Fuß ist nicht gelähmt. Er humpelt ja und nutzt ihn auch zum klettern, hat ihn aber aufm Ast nur aufliegen und umfasst ihn nicht, wenn er sitzt.


    Ich weiß ja, das die süßen Probleme verstecken wollen, deswegen kann ich nicht sagen, ob er SSchmerzen hat oder irgendwas nur unangenehm ist.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallo,


    Ernies humpeln ist etwas besser geworden, wir warteten also noch ab, aber jetzt wird er jeden Tag mehr zum Bruchpiloten.


    Er fliegt nur einmal zum Spielplatz und abends wieder heim. Schläft mehr als die anderen und verkrümelt sich immer in eine ruhige Ecke nahe am Schwarm.
    Er lässt den rechten Flügel total hängen um braucht nach nem Flug 2-3 Anläufe, damit der Flügel wieder oben auf dem Rücken liegt und nicht drunter hängt.


    Sonntag war er dann runter auf 86g (von ja ursprünglich 107g) und dem absoluten minimum seid wir wiegen.


    Gestern sind wir also noch mal zum Tierarzt. Der hat ihn durchgecheckt, konnte aber wie gehabt körperlich nichts feststellen. Er sagt aber auch, wir können eben nicht alles feststellen. Alles was neurologisch ist (z.B. Kopfschmerzen) können wir nicht feststellen.


    Ich habe jetzt eine Tablette mitbekommen, die auch für den Menschen geht. Damit musste ich dann zur Apotheke. Die zerkleinern die, vermengen das mit Milchzucker und packen mir da 50 Tüten von. Das muss ich 2x täglich aufschlemmen und schnabulös verabreichen für die 25 Tage. Ich schaue nachher wie das heißt, aber das ist ein ganz modernes, Cortison freies, entzündungshemmendes Schmerzmittel.


    Ich hoffe das hilft und bringt meinen süßen wieder aif die Füße. Es ist doch mist ihn leiden zu sehen ohne zu wissen was er hat ;(
    Und jetzt noch 25 Tage 2x täglich fangen, das ist ja Stress für alle..

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • So, also Ernie bekommt jetzt 2x täglich eine Celebrex-Mischung (Wirkstoff: Celecobix)


    Als Füllstoff ist Milchzucker mit drin. Das ganze muss ich dann auf nem Teelöffel mit Wasser aufschwämmen und ihm mit ner Spitze schnabulös geben.


    Das wird wohl sonst auch gegeben für:
    Neurpathische Drüsenmagendilation / Aviäres Bornavirusinfektion


    Steht zumindest mit auf dem Zettel.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hi Leute,


    ich brauch hier noch mal einen Rat.


    Ernie hat sein Medikament jetzt bis zum 23. bekommen. Mit Medikament ging es einigermaßen, aber er mied es zu fliegen.


    Ich habe dann nochmal versucht vor Weihnachten mit dem Tierarzt zu sprechen, hatte aber keinen Erfolg (ich wirde, obwohl fest zugesagt nicht zurückgerufen)


    Num baut er täglich mehr ab. Fliegt seid dem 23. direkt auch gar nicht mehr, außer Freddy jagt ihn vom Käfig, dann hat es gereicht zum Boden zu segeln... Im Käfig klettert er wieder Rauf, draußen wartet er bis ich ihn hoch setze.


    Er lässt den rechten Flügel stark hängen. Wenn er Engelsflügel acht, bekommt er den rechten nur halb so hoch. Er verkriecht sich immer in eine Ecke.


    Er frisst zwar noch, hat aber nicht wieder zugenommen.
    Es reicht aber noch sich einzumischem, wenn Freddy und Fine puscheln. Ja, die beiden haben es inzwischen geschafft und kuscheln und puscheln seid etwa 2 Wochen täglich. Deswegen scheucht Freddy Ernie auch immer durch die Gegend.


    Gerade ist es dann aber passiert. Ein dumpfer Aufschlag auf dem Boden... Ich habe mich total erschrocken. Ernie ist wohl ganz ohne überhaupt zu flattern wie ein nasser Sack und ohne einen Mucks von Käfig gefallen. Auch ohne ersichtlichen Grund.


    Er kam unterm Käfig rausgelaufen, ließ sich von mir raushelfen und sitzt jetzt wie ein Häufchen Elend da.


    Was soll ich denn noch mit ihm machen?
    Was wenn er gerade flugunfähig wird? Wird er irgendwann damit klar kommen und nicht mehr runterfallen?
    Was kann ich denn noch für ihn tun?


    Ich bin verzweifelt, nach allem was wir gemacht haben, dabei ist er doch erst 4!! ;(

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallo!


    Ich bin leider auch überfragt. Tut mir leid.:ka2:


    Warst du denn bei Dr. Zinke ? Und er hat keine Ursache gefunden?


    Mit dem Rückrufen ist das immer so eine Sache. Ich bin das letzte mal auch einfach hingefahren und hab auf dem AB eine Antwort hinterlassen.
    Dr. Zinke ist aber diese Woche nur begrenzt da, falls du nochmal hinfährst. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja, bei dem war ich. Ich hatte versucht ihn zu erreichen, aber er war immer wieder im OP.


    Ich werde es wohl diese Woche nochmal versuchen. Ich wohne ja zum Glück nur 5 min. weg.


    Nein, er hatte gar nichts gefunden, trotz abtasten und röntgen, aber er meinte eben auch, daß man neurologische Dinge wie Kopfweh einfach nicht feststellen kann. Deswegen die lange Medikation mit dem Celebrix, aber selbst damit war nicht alles gut, aber ohne ist es auf jeden Fall noch schlimmer.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallo ihr lieben, ich mal wieder...


    Also ich hatte nochmal mit dem Tierarzt telefoniert und er bat mich Ernie noch einmal vorzustellen. Er hat ihn gründlich abgetastet und begutachtet, Konnte keine Schwellung oder einen Bruch diagnostizieren, hat aber eine deutliche Einschränkung im rechten Schultergelenk festgestellt.


    Da Ernie das fliegen also nach Möglichkeit komplett einstellt und sonst eher ein segelner Bruchpilot ist, den Flügel deutlich hängen lässt und sich der Flügel auch durch den Arzt nicht so weit hochklappen lässt wie den anderen, hat mein Tierarzt sich jetzt auf den Oberbegriff Arthrose festgelegt.


    Er bot mir an noch einmal zu röntgen, der weiter Schmerzmittel zu geben, sagte mir aber gleich das es nicht helfen wird. Wir haben uns also gegen die Medikation entschieden, damit er das fliegen lässt und nicht so oft abstürzt.


    Er sagte dann noch wir könnten die langen Flügelfedern noch stutzen, sollte der Flügel irgendwann so weit hängen, das er störend über den Boden schleift. Denn wenn er den jetzt nicht mehr benutzt, wird sich das Gelenk natürlich auf Dauer ganz versteifen. Mein Schatz wird also gerade flugunfähig... ;(


    Zu Hause haben wir noch mehr Äste in der Voli platziert, ein Seil von oben zur Tür gespannt, damit er leichter rein und raus kommt, nur rüber zum Spielplatz muss ich mir noch was einfallen lassen. Im Moment trage ich ihn der Meute hinterher, was er dankend annimmt, so ist er dann auch immer mit von der Partie ;)


    Könnt ihr mir sagen, wie gut und schnell sich die süßen so damit abfinden, wenn sie flugunfähig werden? Es ist furchtbar ihn abschmieren zu sehen...

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig: