Sprechen?

  • Ich hätte da mal eine Frage:
    Warum lernen nur die männlichen Nymphensittiche sprechen und nicht die
    weiblichen? :wein:Unser Hahn versucht immer das pfeiffen von unseren Wellensittichen nachzupfeiffen und die Henne schaut nur zu was er da macht,können die Hennen auch das pfeiffen und sprechen lernen,oder können das nur die männlichen Nymphen?

  • Männliche Nymphe tun dieses weil es zum Balzverhalzen gehört.


    Es lernen auch nur seeehr wenige Nymphe sprechen, das ist dann auch laange nicht so klar wie bei den größeren Papageien. Nymphe lernen eher Melodien nach zu pfeifen.


    Außerdem lernen Nymphe meistens nur dann sprechen wenn sie ein Einzelhaltung leben müssen, denn das ist eigentlich nur der traurige Versuch mit den Menschen zu kommunizieren, denn in Einzelhaltung denkt ein Nymph der Mensch wäre der Partner :(


    Es gibt allerdings auch seeeeehr selten Hennen die mal bissl melodisch Pfeifen, das hört sich aber nicht so schön an wie bei Hähnen.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Addi
    Meine Nymphies sprechen alle - nur verstehe ich sie nicht! :D


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Das geht mir mit meinem Freund auch öfter so.... :gaga:

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • ...ein Hahn der 28 jahre alt wurde hat meine frau zum Wahnsinn getrieben. zu seinem pfeifen gehörte tatütata, die Türklingeln und eine dreckige lache, die bei besuch immer gut kam. seinen namen (flori) und lecker, lecker konnte er sagen.
    unser jetziger 8 j. alter Hahn (emil) pfeift einen famielienpfiff, du bist verrückt mein Kind, river kwai und den Männer pfiff.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Huhu :D


    Mein Nymphensittich Pico kann auch sprechen :),


    er sagt immer seinen Namen und klopft auf all möglichen Gegenständen,
    zudem pfeift er immer seine Melodie :)

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Hallo,


    hier ist es mitunter umgekehrt. Gelegentlich versuche ich mich an einem aussagekräftigen tüldeldü tüdeldü tüdeldü o piwi wiwi o piwi wiwi. Coco kann es besser.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Hudspeth ()

  • Unser Rocko lernt sehr schnell wir wundern uns immer wieder man pfeifft ihm ein paarmal was vor und er macht es sehr schnell nach,oft macht er das pfeiffen von den Wellensittichen nach das klappt auch schon sehr gut.Heute
    Morgen hat er schon ganz deutlich gesagt( Rocko kommt mit) wir waren sehr verwundert das er das so schnell gelernt hat.

  • Mein Männchen beherrscht eine Unzahl an unterschiedlichen Pfiffen und kurzen Melodien, die er teilweise von mir, teilweise aber auch von meinen Bekannten gelernt hat... die nur mal einen Nachmittag da waren, es ihm drei-vier Mal vorgemacht haben und seither nicht mehr hier waren. Sowas lernt er wirklich unglaublich schnell und auch sehr begeistert. Eines meiner Welli-Männchen beherrscht perfekt den Klingelton meines uralten Handys, das ist gelegentlich echt nervig, obwohl ich dieses spezielle Handy schon ewig nicht mehr habe, suche ich ab und an noch danach^^


    Und sowohl er, als auch das Weibchen, rufen mit einem "huhu"-Pfiff nach mir. Darauf erwarten sie auch eine Antwort, vor allem, wenn ich zu lange nicht im Zimmer bin, oder auch zur Begrüßung wenn ich morgens aufstehe bzw. von der Arbeit komme. Wenn ich nicht antworte, machen sie diesen Ruf minutenlang, bis ich wenigstens ein Mal zurückgepfiffen habe. Entsprechend latsche ich morgens unter der Woche im Halbschlaf aus dem Schlafzimmer, antworte reflexmäßig brav ein-zwei Mal auf diesen Pfif, und dann ist gut.


    Meine Freunde machen sich schon seit sie das das erste Mal erlebt haben einen Spaß daraus, wenn wir auf Larp-Cons sind, mich entsprechend anzupfeifen, sobald ich aus dem Zelt krieche und lachen sich dann halb tot, wenn ich auch dort gewohnheitsmäßig zurückpfeife - und ich falle aber auch wirklich jedes Mal wieder darauf rein :D