Aufnahme von Pärchen aus Tierheim

  • Hallo,


    ich brauche heut mal Hilfe von erfahrenen Nymphi-Haltern.


    Ich habe dzt. 5 Nymphis (mein Tizio ist leider letzten November verstorben), davon 1 festes Pärchen (Chicco + Leila), 1 Handaufgezogenen (Trixi), 1 Hahn (Kira) und 1 Henne (Luna -Witwe v. Tizio). Jetzt hab ich folgendes Problem: meinen gescheckten Einzelhahn (Kira) habe ich die letzten 9 Jahre immer für schwul gehalten, da er ausschließlich auf Tizio fixiert war, obwohl dieser seit 2008 mit Luna verpaart war. Nach dem Tod von Tizio hat er jetzt seine Liebe zu der ebenfalls seit 9 Jahren fest verpaarten Henne Leila entdeckt und rennt ihr jetzt pausenlos hinterher. Leider geht er phasenweise auch ziemlich aggressiv auf die anderen Hähne los. An der verwitweten Henne Luna, die ja frei wäre, hat er null Interesse. Ich bräuchte jetzt also eine Henne (vermutl. möglichst mit gleichem Farbschlag wie seine dzt. "Angebetete"?) und einen Hahn für meine Witwe und würde diese gerne aus einem Tierheim holen.


    Jetzt hätte unser Tierheim vorort grad ein Nymphensittich-Pärchen zum abgeben. Sie können mir allerdings weder sagen, wie alt die beiden sind noch ob sie schon richtig fest verpaart sind. Als wir sie gestern angeschaut haben, haben sie allerdings grad "gepuschelt".


    Jetzt bin ich mir extrem unsicher, was ich machen soll. Bestünde die Chance, daß sich durch den Neuzugang die Verpaarungen nochmal ändern, d.h. der Tierheim-Hahn sich evtl. meiner Witwe annimmt und mein alleinstehender Hahn Kira sich um die neue Henne kümmert? Oder ist es eher so, daß das Tierheim-Pärchen voraussichtlich für sich bleiben wird? Dann hätte ich letztlich nichts gewonnen. Hat da jemand von euch Erfahrungen?


    Ich wüßte auch gerne, ob die Nympen-Männer bei den Farbschlägen wählerisch sind. Mein Kira ist ein Weißkopfschecke und die Henne aus dem Tierheim ist gelb geperlt. Muß man auf sowas evtl. achten?


    Lieben Dank vorab für euren Rat!


    Michaela

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    für die Verpaarung von Nymphies gibt es leider kein Patentrezept, es ist wirklich alles möglich. Ich glaube nicht daran, dass es wirklich so viele "schwule" Pärchen gibt, sondern einfach, dass die Konstellation nicht stimmt oder die Zeit einfach noch nicht reif ist. Auch zweifele ich mittlerweile die "absolute Treue" der Nymphies an.


    Ich habe auch einen Singlehahn (Fritzi), der immer an einem Pärchen klebte, insbesondere aber am Hahn. So habe ich (Arnold immer als Fritzis Mentor betitelt).


    Erst als im letzten Jahr die Jungspunde Coco und Vicky einzogen, hat sich das ein wenig geändert.


    Er hat sich direkt mit Coco verpaart, krault aber Arnold immer noch und sucht auch gerne seine Nähe auf. Kurioserweise stört ihn das auch gar nicht.


    Mittlerweile ist es so, dass Fritzi wohl auf den Geschmack gekommen ist und jetzt auch noch die Singlehennen Vicky und Stella bedient.


    Fritzi ist WK-Hahn, Arnold WF-Schecke, Stella WF-Schecke, Vicky ist WF und Coco Albino.


    Arnold kam hier als Witwer an. Leider weiß ich nicht, wie seine Henne damals aus sah. Er hat sich hier aber 2x für WF-Schecke entschieden.


    Mein Pauli (WK) war zuerst mit einer Lutino-Henne zusammen, danach mit WK-Zimt.


    Es ist schwierig, dir hier einen Rat zu geben. Wenn es sich bei dem Abgabepärchen tatsächlich um eine "Zwangsverpaarung mangels Auswahl" handelt, kann sich bei der Neukonstellation durchaus etwas ändern - muss aber nicht. Es kann auch sein, dass das Pärchen Gefallen an einem festen Pärchen findet...


    Mag sein, dass Kira auf den Farbschlag von Leila steht. Günstig wäre es natürlich dann auch, dass die Henne mit dem Farbschlag, dann auch auf den Farbschlag von Kira steht.


    Für Arnold hatten wir Stella geholt - gleicher Farbschlag - Stella zeigte aber überhaupt kein Interesse an Schecke, sie hat jetzt WK-zimt bevorzugt. Also wenn schon nach Farbschlag, dann auf Gegenseitigkeit.


    Ich würde vermutlich zuerst einmal nur auf die Suche nach einer passenden Henne gehen und später dann noch einen Hahn suchen. Ein evtl. Pärchen jetzt aufzunehmen, bringt evtl. noch mehr Probleme. Wie steht denn das Tierheim dazu? Würden sie die beiden auch trennen, obwohl sie wissen, dass sie den Tretakt durchführen?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Petra,


    danke für deine Hilfe. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, das Pärchen aus dem Tierheim zu holen - Abholtermin ist der 29.7.13. Sie geben die beiden auch nur zusammen ab (was ich eigentlich toll finde).Ich denke, das Risiko ist auch nicht größer, als wenn ich zunächst eine einzelne Henne hole, die mein Kira vielleicht dann auch nicht mag - oder umgekehrt.


    Nachdem ich am Montag bei einem Züchter gesehen habe, unter welchen z.T. dreckigen Bedingungen Nymphensittiche gehalten und gezüchtet werden, scheint es mir auf jeden Fall die bessere Wahl, einem Abgabevogel wieder ein Zuhause zu geben.


    Ich hätte noch ein Frage: wie du dich evtl. noch erinnern kannst, habe ich deine Hilfe 2008 schon mal in Anspruch genommen, als mir ein in einem Gartenmarkt gekaufter Vogel die Psittakose einschleppte. Meine Vögel wurden alle erfolgreich behandelt und es geht ihnen wieder gut.


    Ich möchte jetzt vermeiden, daß mir sowas nochmal passiert. Das Tierheim sagte mir, daß die Vögel lt. Tierarzt wohl ok wären, wobei auf Nachfrage aus Kostengründen keine Tests (Kottest, Abstrich) gemacht wurden. Sollte ich evtl. eine Kotprobe machen lassen, bevor ich die beiden in meinen Schwarm integriere und wenn ja, auf was sollte man testen?


    Danke nochmals für deine Hilfe!


    Michaela

  • also die im Tierheim machen bei Vögeln wirklich nur ne oberflächlichen Untersuchung, mit dem gleichen Thema durfte ich mich auch schon befassen...


    die suchen wirklich nur nach oberflächlich sichtbaren Verletzungen, starken Gefiederveränderungen und der gleichen.


    Und in der Regel wird das von einem normalen Tierarzt (meist nicht vogelkundig) durchgeführt.


    Ein kurzer Besuch beim vk.Tierarzt deines Vertrauens wäre meiner Meinung nach besser...

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Schön, das du die Haltungsbedingungen bei dem Züchter erwähnst. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Du kannst eine Kotprobe (Sammelkot von drei Tagen) an die Taubenklinik in Essen schicken. Das kostet rund 30 Euro wenn sie auch auf Chlamydien (Psittakose) untersuchen sollen. Nur Würmer kostet rund 20 Euro.
    Wie sich die Vögel zusammentun werden kann man nie voraussehen. Man wundert sich immer wieder.
    Wenn du die Möglichkeiten hast, den Tierheimvögeln ein schönes zu Hause zu geben, dann mach es. Wenn einzelne Vögel mal etwas Abseits von den anderen Vögeln sind, sie aber Gesellschaft und ausreichend Platz haben geht es ihnen sicher viel besse, als vielen anderen Nymphensittichen.

  • Hallo,


    ich würde auch eine Probe zum vogelk. TA bringen oder nach Essen senden.


    Testen würde ich auf Würmer, Chlamydien und Megabakterien.


    Vielleicht kannst du die Probe auch jetzt schon machen , dann würdest du dir die Quarantäne daheim ersparen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Tierheim etwas dagegen hätte, evtl. müsstest du nur den Aufnahmetermin verschieben, sofern die Ergebnisse noch nicht da sind.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich geb meinen Senf auch mal dazu^^


    Mein Benny, leider 8 Jahre einzelhaltung mit Spiegel :wein:, habe ich derart verstört, dass er sich heute in einer Gruppe immer wieder an Hähne hängt.


    Ich hatte bereits eine wildfarbene Henne, habe eine weiße Henne, eine Weisskopfhenne und nun, weil meine Schwester sie doch nicht haben wollte, 2 wildfarben geperlte Hennen. Er geht immer noch nur an den Weißkopfhahn.


    Für die anderen Mädels interessiert er sich kaum. Was aus meinem Schwarm eher ein Team als Verpaarungen gemacht hat.


    Einfach weiter aufnehemn und gucken was passiert sehe ich immer kritisch, ich würde eher schauen das dein ,,Schwuli,, sich selbst eine aussuchen kann. ( Tierheim, Züchter etc. mal dabei setzen) Ich weiß das hört sich schwer an, aber ist villeicht eine Lösung.


    Das hättee ich besser auch von anfang an machen sollen, jetzt habe ich 2Hähne und 4 Mädels was ganz gut klappt, aber Zährtlichkeiten oder Verpaarung = Fehlanzeige.


    Gruß
    Micha

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Danke für eure vielen Antworten, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben!
    Dann werde ich auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen, bevor ich die beiden zu meinem Schwarm lasse. Nochmals so eine Aktion wie 2008 möchte ich mir und meinen Nymphis auf jeden Fall ersparen!


    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen bislang schwulen Kira selbst einen Partner aussuchen zu lassen. Nur wo??? Das ginge bei mir vorort nur bei einem Züchter und da hätte ich wirklich Bedenken, daß er sich was einfängt. Die Tierheime in der näheren Umgebung haben lt. Auskunft eher selten Nymphensittiche zur Abgabe.
    Ich hoffe jetzt einfach, daß sich Kira und auch meine Witwe Luna durch den Neuzugang etwas mehr sozialisieren.
    Danke euch allen nochmals für eure schnelle Hilfe!


    Schönen Abend!
    Michaela

  • Huhu,


    das kann auch passieren.


    Pauli hat sich ja nie für Mädels interessiert, bis Arnold kam und sich direkt ein Mädel schnappte. Danach dauerte es noch keine 14 Tage und Pauli war auch verpaart. Womöglich brauchte er auch Anschauungsunterricht..... ok, bei Fritzi hat dieser etwas länger gedauert.... :lol:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra