misstrauisch

  • Hab da mal ne Frage. Seit Juni haben wir ein Lutino-Pärchen. Die beiden sind ca. 4-5 Monate alt und aus einem Zoofachhandel. Zu Anfang waren beide sehr ruhig und haben viel geschlafen. Mitlerweile machen sie schon ordentlich krach und fliegen auch schon mehr rum ( bekommen jeden Tag mind. 10-12 Std. Freiflug ).
    Wenn ich aber für die beiden etwas neues bastel und im Wohnzimmer hinstelle oder hinhänge, sind sie sehr misstrauisch und gehen da nicht ran.
    Wie jetzt z.B. habe ich auf unserem Wohnzimmerschrank ( dieser ist recht hoch ) Zeitung ausgelegt, mit Holzleisten beschwert damit die Zeitung beim Anflug nicht wegweht und 2 kleine selbst gebastelte Spielplätze raufgestellt. Vorher sind sie auch immer auf den Schrank geflogen und dort rumspaziert und nun sehen sie beim Anflug das da etwas anders ist und fliegen nicht mehr rauf. Ist das normal? Und ändert sich das noch? Wollte den beiden doch was gutes tun ;(
    Hat jemand von euch auch solche Erfahrung gemacht?


    Lg Katrin

    Liebe Grüße von Katrin :saug: und den Hauben :suess: Püppi :nymph1: , Ohne Zahn :nymph3: , Maja :nymph2:, Checker :nymph4:, Paul :nymph4: und Gizmo :nymph4:

  • manche nymphi sind etwas ängstlicher als andere. da ist ihnen das nicht geheuer wenn da auf einmal was neues ist =) versuchs mal mit leckerchen zu verhübschen ;)
    das sollte die kleinen geier dann doch etwas neugierig machen.

    Gruß Flocke im Dauereinsatz :dreck: :saug: für :
    Spooky :nymph3: , Charlie :nymph1: , Kiko :nymph2: , Riva :nymph3: und die Smarties Blue und Wölckchen :tauben:
    unvergessen Jockel :engel: und Tweety :engel:

  • Das klingt ziemlich normal!


    Hilfe was Neues - da bleib ich mal weg, es könnte beissen. :D


    Manchmal kann man die Schisser mit deutlich sichtbar angebrachter Kolbenhirse anlocken.
    Auf jeden Fall Geduld, meistens gehen sie irgendwann doch dran.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ich danke für eure antworten. :smile: Dann werde ich mal den kleinen Rabauken alles Neue mit leckerer Hirse schmackhaft machen. :suess:
    Melde mich, ob es funzt hat. Bis bald. :wink:

    Liebe Grüße von Katrin :saug: und den Hauben :suess: Püppi :nymph1: , Ohne Zahn :nymph3: , Maja :nymph2:, Checker :nymph4:, Paul :nymph4: und Gizmo :nymph4:

  • oh man, wollte mich doch melden :wand:


    Also mit der Hirse hat es funktioniert. Danke nochmal :richtig:
    Seit dem gehen sie auch überall ran. Die beiden sind auch schon recht zutraulich. Püppi kommt, ohne das ich Futter in der Hand habe, auf die Hand und Hahnemann kommt nur auf die Hand, wenn Ich Futter habe und Püppi bei mir am Fressen ist. Aber er kommt rauf :banane:
    Unsere beiden Neuzugänge sind leider so was von ängstlich, dass auch Hirse nichts nützt. Man brauch sich nur in ihre Richtung bewegen, nehmen sie reisaus ;( Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit Glück schauen sie es sich ja vielleicht von unseren beiden Lutinos ab, wie man auf die Hand geht.

    Liebe Grüße von Katrin :saug: und den Hauben :suess: Püppi :nymph1: , Ohne Zahn :nymph3: , Maja :nymph2:, Checker :nymph4:, Paul :nymph4: und Gizmo :nymph4: