2. Pärchen?

  • Hallo,


    ich brauche ma einen Rat von euch. Ich überlege mir noch einen Hahn und eine Henne anzuschaffen, bin aber nicht sicher ob verpaart, einzeln oder lieber nur eins von beiden.


    Zu uns, Ernie ist ein wildfarbener Hahn von 2009. Er singt dieses Jahr für seine Verhältnisse sehr viel, aber nich wirklich für Fine..


    Fine ist eine lutino geperlte Henne von 2010, die wir sehr jung bekommen haben. Sie kann nicht ohne Ernie und sucht immer seine Nähe, aber zu nah darf er auch nicht, dann geht sie gleich auf Abwehr.


    Sie leben im Wohnzimmer (22qm) in einer Denver von Montana Cages mit täglichem Ausflug, ausser alle 3 Wochen, da sind sie ein Wochenende alleine zu Hause. Die Denver hat ja fast 1qm Grundfläche, sie dürfen täglich min. 2 Std. raus, meist aber ganztägig. Sie haben einen Spielplatz vor dem Fenster und landen auch sonst nirgends.


    Sie sind nicht Handzahm, Ernie hat extrem was gegen Hände, so das er klickern kann, aber vor der Belohnung immer wieder wegläuft. Stöckchentaxi funktioniert aber einwandfrei.




    Zu Futtern gibts natürlich nur das gut von Jehl.


    Was meint ihr? Ich glaube die beiden wissen einfach nicht, wie das mit verpaarung klappt. Sie kraulen sich immer am Glöckchen, aber ich möcjte das sie glücklich sind.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallo Lucky!


    Ich bin jetzt zwar nicht der Experte, aber für mich ghört sich das so an, als ob Ernie und Fine jediglich sich als Spielpartner/Freundschaftspartner Akzeptieren, aber sie sich weiter nicht füreinander Interessieren.


    Ich denke schon, das ein neues Pärchen beiden gut tun würde. Da sich ja sonst Ernie und Fine keine Körperliche Nähe geben. Vom Gefühl her würde ich Hahn und Henne getrennt holen, da ansonsten die Möglichkeit besteht, das das neue Pärchen kein Interesse an den anderen beiden haben.
    Wenn du sie getrennt holst, müssen beide erste Schritte unternehmen um sich mit einem anders Artigen zu befreunden. Denke da ist die Wahrscheinlichkeit Größer, dass sich 2 Pärchen finden.


    Mit freundlichen Grüßen, Andy

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Das ist immer eine sehr schwierige Frage und es gibt kein richtig und kein falsch.


    Fakt ist, du hast ein Paar das nicht verpaart ist.


    Generell ist ein kleiner Schwarm mit 4 Nymphen auch eine nette Gruppe :smile:


    1. Du holst ein bereits fest verpaartes Paar:
    Problem könnte sein, das sich z.B. Ernie in die neue Henne verguckt und das zu ärger führt.
    Oder der neue Hahn in Fine, das bestehende Paar dann keins mehr ist und Ernie und die neue Henne auch nicht zueinander finden.


    2. du holst 2 einzelne Vögel:
    hier kann dir aber keiner die Garantie geben das sich dann auch 2 Paare bilden.


    Dennoch würde ich eher die 2te Möglichkeit in Erwägung ziehen!
    Dabei würde ich aber folgendes beachten:
    - Hahn und Henne sollten auf jeden Fall Geschlechtsreif sein, also mind. 1 Jahr alt sein!
    - Da Fine scheinbar auf Ernie steht, würde ich mich nach einem Hahn umschauen der den gleichen Farbschlag hat wie er!
    - da Ernie scheinbar nicht auf hellere Hennen steht, würde ich eher nach einer wildfarbenen oder geperlten Henne suchen!


    DAS KANN EIN VERSUCH SEIN! Du musst entscheiden was du willst. Es kann sein das sich kein Paar bildet und du dann 4 nicht verpaarte Tiere hast, wenn sie aber harmonieren absolut kein Problem ist!
    übrigens kraulen sich nicht alle Nymphe und man sollte eine "Nymphen-Liebe" nicht zu vermenschlichen , vielleicht sind die beiden ja doch ganz glücklich so wie es ist ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • dann wäre es aber bei zwei Einzeltieren besser erst eine Henne zu finden, oder?


    Ich denke es wird schwierig beide am gleichen Tag nach Hause zu bekommen ohne, das sie von einem Besitzer kommen und verpaart sind, es sei denn ich gehe zum Züchter und das wollte ich nicht.


    Ich wollte Abgabetieren ein Zuhause geben.


    Ich habe sogar schon eine geperlte Henne in Aussicht, knapp über ein Jahr, die in einen Schwarm gekommen ist für einen Hahn, der sich aber nicht für sie interessiert und die sehr schüchtern ist. Mich stört das nicht, aber würde das passen?

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • ..also ich kann mich nur Spider anschließen.
    wir hatten am Anfang Emil (wf) und Emma (weißkopf) --- klappte nicht
    dann kamen Lena (wf) und Krümel (lutino)
    und siehe da, unser alter Hahn Emil hat gewaltige Frühlingsgefühle, es klappt wohl toll mit Lena. Krümel weiß nocht nicht so recht ob er was mit Emma anfangen kann oder umgekehrt, aber wer weiß, sie verstehen sich zumindest recht gut.
    Nur der Platzhirsch Emil spielt den Boss.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Wenn Dir die Henne zusagt dann schlag zu. Hennen sind nämlich deutlich schwieriger zu finden!
    Einen Hahn für Fine wirst Du wahrscheinlich sehr schnell finden, die werden viel öfters abgeben.


    Vielleicht sind die Besitzer von der Perle auch bereit diese noch ein paare Tage bei sich zu behalten, bis du einen Hahn gefunden hast, dann könnten doch beide gleichzeitig einziehen, da eine ungerade Zahl an Vögel immer nicht so gut ist.


    Was ich noch vergessen hatte, aber sehr wichtig ist, es kann natürlich auch sein das der neue Hahn und die neue Henne ein Paar werden!


    Es gibt Vogelstationen, nur sehr wenige in DE, wo man seine Nymphen hin bringen kann zum verpaaren. Finden sie einen Partner, kommen sie mit diesem zurück. Sehr schöne Sache, bringt aber ein gesundheitliches Risiko mit sich und man muss selber entscheiden ob man das eingehen möchte.
    Eine Henne von mir, Rupferin aus schlechter Haltung die schwierig zu verpaaren ist, ist z.B. seit Januar schon deshalb weg ;) sie ist aber ein schwieriger Fall, dager dauert es auch so.... Ich musste zuvor eine Sammelkotprobe einschicken, erst dann durfte sie einziehen.
    Ich kenne 2 solcher Einrichtungen in DE ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Huhu,


    langfristig würde ich - wenn der Wunsch nach 2 weiteren Flauschis konkret wird - über eine größere Volie nachdenken. Mir wäre sie für 2 Pärchen einfach zu klein.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mich für die kleine perle entschieden. Ernie hat gester so ausgiebig gesungen und gestern hat er zum ersten mal unsere Melodie nachgepfiffen. Er ist wirklich fleißig und hat eine Henne verdient, die ihn auch möchte. Wir holen sie wohl am Montag ab. Mal sehen wie das klappt.


    Hähne habe ich schon ein paar aus näherer Umgebung im Auge, da wird also auch schon bald nachgelegt ;) Ich denke es wir ein schöner Schecke.


    Was die Voliere angeht, ich habe wirklich lange gesucht um eine von guter Qualität (Montana) mit kleinen Gitterabstand zu finden, die also geeignet ist für Nymphensittiche und die dann auch noch irgendwie in meine Wohnung passt. Die Denver ist eigentlich eine Eckvoliere, steht bei uns aber so an der Wand. Sie hat ein Schenkelmaß von 1x1 m und hat nur vorne eine kleine Ecke abgeschnitten.


    Ernie und Fine "fliegen" sowieso nie von einem zum anderen Ast, wenn dann klettern sie lieber. Fliegen tuen sie nur draußen. Im Käfig haben sie aber so viel Platz, das sie sich gerne am Ast fest krallen und dann ganz schnell mit den Flügel schlagen. Das ist durchaus nicht, weil sie kein Platz hätten, denn das machen sie sogar draußen, weil niemand seinen Vögeln so viel Platz bieten kann, das sie vollgas fliegen könnten.


    Sollte ich den Eindruck bekommen, die Voli ist für 4 dann zu eng und sie sitzen sich zu nach, bleibt für mich nur die Überlegung eine 2. Denver zu kaufen und die an der langen Seite zu einer doppelten zu verbinden, denn größere mit passendem Gitterabstand finde ich nicht.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Vom Schecken würde ich dir allerdings abraten, da es bei diesem Farbschlag keine Geschlechtsspezifische Merkmale gibt, das heißt Du kannst rein Optisch kein Geschlecht bestimmen.
    Es kann also gut sein das Du nachher 3 Hennen und 1 Hahn hast, was natürlich nicht geht!


    Einen Schecken würde ich wirklich nur dann mit nehmen, wenn Du eindeutiges Balzverhalzen siehst, oder ein DNA Test vorliegt!


    Ach ja, die Villa Casa 120 wäre für 4 ist gut!
    Dach lässt sich abmontieren ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Montana Villa Casa 120


    Größe (BxTxH): ca. 119x81x205cm --> 0,9639 qm


    Vogelheim-Innenhöhe: 144cm
    Gitterabstand: 13mm
    Gitterstärke: 2mm





    Montana Denver II


    Größe (BxTxH):


    ca. 101 x 101 x 182 cm (ohne Schürze) --> 1 qm - die kleine Ecke ~ 0,9 qm


    Vogelheim-Innenhöhe: 169 cm
    Gitterabstand: 15 mm
    Gitterstärke: 3 mm





    Also wenn das jetzt den kohl fett macht...
    Wie gesagt eine größere Montana mit kleiner Verdrahtung habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Der Schecke den ich im Auge habe ist wohl schon vier, balzt und pfeifft Melodien nach :richtig:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Es geht bei einer Voliere mehr um due Breite, die Höhe ist eher Zweitrangig.


    Dann wünsche ich Dir viel Glück mit der Perle und dem Schecken :smile: das alles so klappt und stell sie bald mal vor :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • So, die kleine Perle ist Montag Abend bei uns eingezogen und heißt jetzt Trixie :D


    Sie ist wie schon von der Halterin erwähnt wirklich sehr schüchtern, allerdings wirkt sie doch sehr klein und jung, auch wegen der Haube, obwohl sie angeblich schon 1 Jahr alt sein soll. Leider ist das aber auch nicht nachzuvollziehen, da sie nicht wie extra nachgefragt einen geschlossenen, sondern nur einen offenen, silbernen Ring trägt, aber immerhin hat sie einen.
    Ich tippe also mal es handelt sich um einen 6 - 9 Monate alten Vogel und da in dem Moment auch das Geschlecht nicht sicher ist, warten wir mit Zuwachs Nummer 4 noch ein wenig, bis sich da evtl. was rausstellt.


    Gestern habe ich alle raus gelassen, aber Trixie saß den halben Tag in der Voli und hat die anderen beiden beobachtet. Plötzlich, als keiner hin sah, saß sie dann aber bei den anderen beiden draußen.


    Da sie wirklich noch schüchterner ist als meine beiden es waren, hat sie es gestern Abend nicht mehr geschafft aufs Stöckchen zu steigen, damit ich sie reinsetzen kann, aber sie hat mit etwas Glück und lotsen wenigstens den Weg reingefunden.


    Fine kommt ganz gut mit ihr klar, die beiden tun sich gar nichts. Jetzt ist Fine nur verwirrt, weil sie vorher immer Ernie nachgerannt ist und jetzt ist da ja noch jemand... Sie pendelt also immer zwischen beiden. Sie hält den Schwarm zusammen :]


    Ernie ist Trixie gegenüber skeptisch und reagiert genau wie bei Fine, sind sie zu nah werden sie weg gefaucht. Trixie scheint aber durch ihre Vergangenheit Nähe gewöhnt zu sein und putzt sich in aller Seelenruhe weiter, wenn Ernie mit seiner Schaukel in ihre Nähe schwingt und ihm das zu eng ist. Schon komisch, der war in seinem Leben 3 Wochen alleine, aber von seinem Verhlaten ist der n richtiger Einzelgänger und wäre wohl alleine am besten zufrieden, aber das bekommt der Sturkopf bei mir nicht.


    So, das wars fürs erste, mal sehen wie sie sich entwickelt.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • So, es ist passiert was passieren musste, Fine hat sich unter dem Glöckchen angeboten an dem sich Ernie und Fine immer das Köpfchen kraulen und Ernie ist gleich hin und drauf. Gestern ist das total schief gegangen, heute hat er sie sicher 2 Minuten getreten.


    Kaum holen wir Zuwachs schaffen die beiden es plötzlich!? :gaga:
    Naja, sonst verhalten sie sich wie immer und Trixie gewöhnt sich langsam an den Tagesablauf. Aufs Stöckchen geht sie nicht, aber sie lässt sich "reinlotsen" wenn die anderen beiden drin sind.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:


  • Sorry, hab vergessen zu drehen.


    Was sagt ihr zu Trixi?
    Ich denke sie ist entgegen der Verkäufer Auskunft wohl eher noch kein Jahr.


    Wie genau heißt denn jetzt eigentlich ihr Farbschlag?


    Mit Fine versteht sie sich gut. Ernie jagt sie gelegentlich ein ganz schönes Stück weg. Am besten gehts, wenn Fine dazwischen sitzt.


    Zwischen Ernie und Fine klappt es trotzdem nicht. Das er es auf sie rauf geschafft hat war wohl eher ein Zufall. Sie hält ihn dann doch auf Abstand. Er singt aber auch im Moment nicht



    Ohje, das sollte gar nicht hier rein, sonder in mein Thema, bitte verschieben! !!
    Doofes Handy...

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Hallo!


    Wie alt soll der Nymphie denn sein?


    Der Farbschlag nennt sich wildfarben geperlt oder opalin. :smile:


    Wenn Trixie schon aus der Jungmauser raus ist, ist es eine Henne, ansonsten kann es sich auch noch als Hähnchen outen und leider die schönen Perlen verlieren.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja danke. Die Vorbesitzerin hatte die süße vom Züchter für ihren Hahn besorgt. Der Züchter sagte sie wäre sicher ein Jahr alt, aber ich finde mit der kurzen Haube und vom Verhalten wirkt sie eben sehr jung. Geschãtzt zwischen 6 und 9 Monaten.


    Ich weiß das es noch ein Hahn werden könnte, falls sie im nächsten halben Jahr ihre Perlen verliert. Deswegen haben wir auch Beschlossen mit Zuwachs Nummer 4 noch zu warten, bis wir sicher sind.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Zitat von lucky1988:
    Also wenn das jetzt den kohl fett macht...
    Wie gesagt eine größere Montana mit kleiner Verdrahtung habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Doch das macht es, es gibt noch viele andere zum Beispiel die Palace || ist schön groß, oder die Villa Casa 120 ist für 4 Nymphen schön.



    Trixie ist echt hübsch :suess:
    Ich würde aber für Fine eher einen wildfarbenen Hahn suchen, wie Spiderschnegge schon geschrieben hat.


    Lg Zoé

    Liebe Grüße von mir und meiner Bärenbande mit Hauben:
    Jamie :minne: & Lelo :fass: & klein Krümel :dufte:


    Und dem Rest der Bärenbande:
    Cleo & Newton :knuddel: (meine Kathis)
    Berry & Sammy :huhu: (meine Pfirsichköpfchen)
    Cinderella & Flummi :hammer: (die Zwergwachteln)

  • Tja und so schnell kann das gehen...


    Ich war heute mit meinem Feund los, wir wollten ein neues Bett kaufen.. Leider sind wir heute nicht fündig geworden. Es war schon kurz nach 19Uhr, aber der Zooladen hatte noch auf. Also wollte ich wenigstens den Süßen was schönes kaufen.


    Wir haben uns kurz die Tiere angeschaut (das muss ich einfach immer) und als wir dann in nem anderen Gang waren hörte ich wunderschönen Balzgesang. Ich also los, weil ich den Sänger sehen wollte. Ein wunderschöner, großer, kräftiger Weißkopf Hahn :suess:


    Tja, da ich nicht noch einen wildfarbenen wollte und mich nicht auf Aussagen anderer verlassen wollte, haben wir sofort zugegriffen. Deutlicher Outen konnte er sich schließlich nicht.


    Neuer und letzter der 4er Bande ist also jetzt Fred, ein Weißkopf oder Weißkopf-Schecke (ich weiß es nicht) Total aufgeschlossen und hat sich gleich gut eingefunden.


    Er ist offen beringt. Kam am 30.05. in den Zooladen und dann sind sie laut Verkäufer meist 10-12 Wochen, aber er sieht doch recht erwachsen aus und singt auch so. Aber das ist ja eh um so besser.
    Ein Foto folgt bad.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Meine Truppe :suess:


    Von links: Fred, Trixie, Ernie, Fine



    Ernie und Fine waren gestern wieder dabei, scheint also jetzt mir Konkurenz entlich zu klappen. Jetzt rennen sie den ganzen Tag rum und suchen ein Nest :]

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Hallo,


    hier mal ein Bericht von meiner Bande. Die letzten 2 Tage hat Ernie immer Fred weggejagt, egal, wo gerade alle gesessen haben. Ich hab dann Nachmittags Ernie eine Stunde reingesetzt, damit Fred Kontakte knüpfen kann (Ernie fand das nicht schlimm, er war ganz ruhig im Kafig und hat die anderen beobachtet oder gedöst.


    Seid heute Morgen hat sich das Blatt plötzlich gewendet. Fred jagt Ernie weg, aber nicht so agressiv.


    Aber: alle lieben Fine, nur bietet sie sich heute Fred an. Nur der rafft noch nicht, was er soll. Will Ernie dann drauf, lässt Fred das aber nicht zu.


    Trixie bleibt auf Abstand, wird aber aktiver und neugieriger, taut also auf.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt wenn alle dann irgendwann geschlechtsreif sind...

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Huhu,


    na das hört sich ja nach dem normalen Nymphiewahnsinn an.... :]


    Bin gespannt, wie sich die Truppe zusammenraufen wird.....


    Nymphies sind für alle möglichen Überraschungen gut. :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Oh ja, genau das ist es, Nymphiewahnsinn :]


    Jeden Tag gibts was neues...
    Fine ist gestern hartnäckig geblieben und als schon niemand mehr damit rechnete, saß Fred abends plötzlich drauf.


    Ernie fand das aber gar nicht gut und hat erst lauhthals geschriehen und ist dann dazwischen, aber Fine lässt ihn einfach nicht mehr ran.


    Ich hoffe nur zwischen Fref und Fine klappt es jetzt besser, denn bei Ernie und Fine schien es wie ne Bettgeschichte, nicht wie ein Pärchen.
    Fred singt auch immer ausdauernd aus voller Seele, das hat Fine wohl beeindruckt.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Huhu,


    .....drumm prüfe wer sich ewig bindet, ......... :]


    Mein WK-Hahn Fritzi ist 2006 geboren und zog 2007 bei uns ein. Er sollte sich mit Lilu verpaaren, die ursprünglich für Pauli gedacht war. Pauli entschied sich aber für Heinolinchen.....


    Fritzi hing die ganzen Jahre als 3. Rad an Emilie und Arnold - passiert ist da nix, außer dass Arnold und Emilie zusammen waren und Fritzi Arnold kraulte. Arnold kraulte Emilie....


    Im letzten Jahr zogen die Jungspunde Coco und Vicky ein - obwohl noch nicht geschlechtsreif (sollte man meinen) verpaarte sich Fritzi umgehend mit der schönen Coco - sie kraulen sich auch gegenseitig. Die Verpaarung hat also schlappe 5 Jahre gedauert. ;)


    Vor einigen Tagen dann - Vicky - nun geschlechtsreif - bietet sich an und was macht der Casanova Fritzi? Er tut ihr den Gefallen..... :]


    Nun ist er im Megastress, denn Vormittags die wilde Vicky und abends Coco, die er auch krault. Bei Vicky habe ich das noch nicht gesehen.


    So viel zur Nymphietreue.


    Pauli hat es ähnlich gehalten. Er war mit Heinolinchen zusammen und gelegentlich beglückte er Lilu. Als Sonnenschein Heinolinchen starb, kam er mit Lilu zusammen, was mich dann auch besonders freute, da ich ihr ja anfänglich einen schönen WK-Hahn versprochen hatte.


    Ach ja, die untreuen Hähne kommen alle aus Frankreich..... :lol: Vielleicht wurde dort das Treuegen bei der Mutation vergessen? :lol:



    Ansonsten bin ich aber mit meinem Schwarm total zufrieden. Kein Gezicke, kein Gezanke, einfach nur harmonisch und alle scheinen auf ihre Kosten zu kommen. Was will man mehr?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()