Nympfensittiche streiten sich.

  • Hallo
    ich bin neu hier und wollte erst mal guten tag sagen.
    Wir haben uns vor ein paar tagen 2 Nympfensittiche von einer familie gekauft,sie wurden abgegeben weil die frau allergisch ist gegen die federn.
    1 männchen und 1 weibchen beide ca 1 1/2 jahre alt,sie haben einen grossen käfig und genug platz nun zum problem,sie wollen beide auf dem selben platz sitzen und die henne verscheucht das männchen immer wieder, selbst wenn das männchen fressen geht kommt sie an und verscheucht ihn wieder und frisst dann selber und so geht das den halben tag lang wir haben die käfigtür fast immer offen aber sie kommen nicht raus,einmal waren sie kurz draussen fliegen aber jetzt seit ein paar tagen nicht mehr,was können wir machen?
    Die Familie wo wir die beiten her haben hatten einen Hund,kann das vielleicht auch das Problem sein?

  • Hallo und Herzlich Willkommen :wink:


    Kleine Streitereien um Schlaf und Fressplätze sind völlig normal. Das gibt es auch bei alten Paaren. Was der andere hat, ist halt immer besser. ;)


    Am Besten bietet man alles doppelt an, 2 Näpfe, 2 Sitzbrettchen, halt alles, worüber sie sich streiten.


    Hunde sind natürliche Feinde von Vögeln. Es kann natürlich sein, dass sie deshalb sehr ängstlich sind. Wenn sie sich bei euch eingewöhnt haben und sich sicher fühlen, werden sie auch mutiger. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    2 Tage ist noch ein bissl früh, da sind die meisten Flauschis noch ein bissl zurückhaltend, was das Erkunden der Umgebung betrifft.


    Könntest du bitte einmal Bilder von den beiden und der Voliere einstellen?


    Wenn sie sich im Käfig auf der Stange nachlaufen ist es hilfreich, statt den durchgängigen Stangen mehrere kleine Sitzstangen und oder Sitzbrettchen aus unterschiedlichen Materialien anzubringen. Auch kann man sie treppenartig anbringen, sodass sie die ganze Volie nutzen.


    In welchem Behältnis bietest du denn das Futter an?


    Bewährt haben sich der Anzahl der Vögel angepasste Futterteller, sodass es möglich ist, dass fast alle gleichzeitig futtern können.


    Ansonsten würde ich mehrere Gefäße anfänglich aufstellen.


    Was bietest du denn zum Schreddern und zur Beschäftigung an?


    Ein Foto von den Flauschis wäre auch hilfreich, denn oft werden Hahn und Henne verkauft bzw. angeboten, später stellt sich dann aber heraus, dass es sich um gleichgeschlechtliche Flauschis handelt. Auch kann man sich nicht immer auf die Altersangabe verlassen. Ein Foto wäre da vielleicht hilfreich.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten das mit den beiden Fressnäpfen hat schon geholfen,jeder geht jetzt an einem Fressnapf fressen.Sie klettern auch auf der voliere rum nur Fliegen wollen sie leider noch nicht.