Jessica gehört jetzt auch zu den Nymphen-besitzer und hat Probleme

  • huhu Leute,
    nach langer I-net pause bin ich wieder da und habe gleich neues zu berichten.
    Ich bin Besitzer von Nymphen geworden.


    Ich habe ein Paar, ca. 6 Jahre.
    Die Dame ist Flugbehindert, kann jedoch ein wenig Fliegen.


    Damit fangen auch meine Probleme an, denn mein Hahn nutzt das voll aus. Attakiert sie so oft es geht. Sie darf nur in seine Nähe zum Kraulen, ansonsten beißt er sie. Sie darf nur fressen, wenn er fertig ist etc.
    Das geht den ganzen Tag so, sie wird richtig unterdrückt und tut mir sehr leid.
    Einmal hat er ihren Flügel blutig gehackt.
    Am liebsten würde ich einen Eintauschen, weiß jedoch nicht welchen.


    Ich zeige euch mal ein paar Bilder:






  • sind die beiden denn wirklich ein Paar? Ich meine so mit allem was dazu gehört? Das sie alles zusammen machen? sich kraulen po... etc?
    Oder waren sie vorher alleine zusammen und damit zwangsverpaart weil kein anderer da war?
    Diese Konsterlation hört sich ja wirklich nicht glücklich an :wein:

  • also ich habe sie als paar bekommen. Sie standen wortwörtlich in einer Kiste vor der Tür meiner Ma
    Zettel:
    Pärchen, ca. 6 Jahre alt brauchen neues Heim. :motz:
    Also er krault sie nicht, sie muß ihn kraulen, sonst beißt er, wenn sie es nicht macht.
    Er hat auch schon versucht, sich mit ihr zu :pop: aber sie gerät dann total in Panic und fiel von der Stange ;(

  • Das klingt alles gar nicht gut. Hättest Du die Möglichkeit zwei weitere Nymphies aufzunehmen? Ansonsten würde ich Dir echt empfehlen einen abzugeben und dafür einen passenden Partner dazu zu holen, ganz ehrlich

  • noch 2 kann ich leider nicht aufnehmen. schon allein, weil meine Schweigermutter dagegen ist. sie besteht darauf, dass nicht mehr als 3 Tiere in der wohnung sind. und einen allein im Käfig halten will ich auch net


    Habe auch schon überlegt einen abzugeben, aber ich wüßte nicht welchen.

  • Zitat

    Original von Jessica83
    noch 2 kann ich leider nicht aufnehmen. schon allein, weil meine Schweigermutter dagegen ist. sie besteht darauf, dass nicht mehr als 3 Tiere in der wohnung sind. und einen allein im Käfig halten will ich auch net


    Habe auch schon überlegt einen abzugeben, aber ich wüßte nicht welchen.


    also bei sovielen Tieren, die Du hast kommt es doch auf Nymphies mehr auch nicht an, un der Käfig sieht aus, als wenn bei viel Freiflug noch zwei Nymphies Platz hätten... :D


    wenn Du jetzt einen abgibst, dann hast Du ja immer noch eine Garantie, dass es mit dem nächsten Partner/in passt...


    und was hat sich Deine Schwiegermutter da einzumischen? dein Freund kann höchstens dagegen sein-und da findest Du hier jede Menge Tipps und Tricks um ihn zu überzeugen...

  • Ich finde es in deinem Fall eine schwierige Entscheidung. Wenn die Henne den Hahn krault, sind sie zumindest nicht komplett unverträglich. Eine Trennung kan also mit großem Geschrei und traurigen Nymphen einher gehen.
    Seit wann genau hast du die Beiden? Wie groß ist die Voliere und wieviel Freiflug bekommen sie?

  • also ich hab sie jetzt seit ca. 1 Monat.
    Der Käfig ist ca. 100cm X 60cm und ist immer auf, also sie haben immer freuflug.


    Meiner schwiegermutter gehört das Haus, deshalb hat sie da mit zu reden

  • Hallo Jessica,


    ich würde die beiden vorerst nicht trennen. Denn eine Garantie wirst du nicht bekommen und wenn sie sich kraulen, besteht ja zumindest eine gewisse Zuneigung.


    Mir fällt aber bei den Bildern auf, dass dein Vogelheim sehr "sparsam" eingerichtet ist. Vielleicht kannst du mal bei der Haltung (Einrichtung/Ernährung) ansetzen, um eine Verbesserung zu erlangen.


    Hier mal einige Fragen zum Prüfen, dazu habe ich mal geschrieben, wie ich es mache, da ich derzeit 5 Nymphen und 2 Pflaumis halte, die sehr gut miteinander harmonieren obwohl sie eigentlich sehr unterschiedlich sind.




    1. Du hast geschrieben, dass er sie beim Futtern mobbt:


    Wie, worin und wie viel Futter gibst du ihnen? (Auf dem Boden, am Gitter, kleine Schüssel, Teller, etc.)


    (Hier mal meine Fütterungsweise:


    Ich habe eine große Edelstahlschüssel, in die täglich die Ration Futter kommt, die sie brauchen ( 2 Teel. unbehandeltes Körnerfutter pro Flauschi).
    In mehreren Kleinbehältern biete ich dann noch Kräuter, Waldsaat, Trockenfrüchte, etc. abwechselnd an.


    Dann habe ich eine Wühlschüssel, in die ich immer das Restfutter vom Vortag gebe. Einmal die Woche, bei Verschmutzung auch früher, wird dann der Inhalt der Wühlkiste entsorgt. So haben sie noch eine Beschäftigung, da sie nach den Körnern suchen können. Meine fressen eigentlich immer gemeinsam, dabei verteilen sie sich auf die unterschiedlichen Schüsseln, futtern zwischen der Einstreu, das ganze geschieht dann in einer Art Rollsystem, jeder ist mal an jeder Schüssel ohne, dass es da große Streitigkeiten gibt. Manchmal futtern 3 bis 4 Flauschis aus einer Schale gleichzeitig.



    2. Hast du auch normale Äste statt den fertigen Holzstangen im Vogelheim?


    Mit einer Stockschraube kann man ganz einfach Äste einseitig
    Du könntest vielleicht einen kleinen verzweigten Ast auf den Boden legen, der die Schüsseln voneinander ein bisschen abtrennt, so kann er nicht so schnell zu ihr laufen, wenn sie an der anderen Schüssel frisst.



    3. Welche Bodenstreu verwendest du?


    In einer "sauberen Ecke" streue ich oftmals getrocknete Kräuter, Blütenmischungen, Heu, Beeren, etc. So haben sie immer mal was zu suchen und sind beschäftigt, dann gibt es noch einen kleinen Sandteller inkl. Grit, der Rest wird mit BHG versorgt.



    4. Wie viel Abwechselung haben sie?
    Ich gebe ihnen z. B. Silber- oder Kolbenhirse o. andere Gräser, ich habe einen Futterklotz. In die dünnen Löcher schiebe ich dann die Hirse von allen möglichen Seiten ein und hänge es frei in die Volie. Da es schwankt, müssen sie sich viel mehr anstrengen, als wenn sie nur auf der Stange sitzen und alles vor dem Schnabel haben.


    Dazu gibt es noch Kräuter, Gemüse, Obst, das einfach an einen Ast gehängt wird, Äste zum Schreddern, einfach mal zwischen die Gitter geklemmt, Spielzeug mit Lederschnüren, Glocke und Hanf- oder Sisalseil.


    Korkbrettchen bieten schöne Sitzgelegenheiten, aber auch eine gute alternative Schreddermöglichkeit.


    5. Vitamin-, Spurenelement- und Mineralstoffversorgung?


    Fressen sie Obst-/Gemüse oder fütterst du was bei?



    Vielleicht kann eine Veränderungen in einem dieser Bereiche schon eine Lockerung der angespannten Situation bewirken.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Jessica83
    also ich hab sie jetzt seit ca. 1 Monat.


    Das ist noch kein langer Zeitraum. Allein durch den Besitzerwechsel (auch wenn sie vorher ungeliebt waren) und Ortswechsel können sich Aggressionen aufbauen. Ich würde also noch abwarten.


    Weitere Tipps hat die Petra ja schon gegeben. :smile:
    Wir haben übrigens für jeden Vogel einen Napf, sonst würde unsere Henne Neo kaum was abbekommen.


  • huhu,
    ich schau mal ob ich alles beantworten kann.


    Sie kraulen sich ja nciht gegenseitig, sondern sie MU? ihn kraulen, ansonten hackt er sie. Sie wird also praktisch gezwungen ihn zu kraulen,er krault sie nicht.


    Ich habe naturäste, normae Stangen und Kalk-Stangen im Käfig.


    Gefüttert wird aus einem Napf und einer Bodenschale, von beiden wird die Henne verscheucht, so lange er am fressen ist.


    Die Vögel bekommen Kolbenhierse an einem Faden, so dass er schwankt und einen am Gitter befestigt, weil die Henne sonst nicht fressen kann.
    ebenso haben sie Knabberstangen ab und zu.


    eintreu habe ich groben Vogelsand.


    Ich habe für den Hahn ne Schaukel (wie auf dem Bild), jedoch geht auch nur er darauf, weil sie nicht den Halt findet. sie muß halt immer festen Boden unter den Füßen haben. deswegen hängt nur einr Schaukel im Käfig, aber im Zimmer hängen noch 2 weitere Schaukeln.


    beide bekommen Obst und Gemüse

  • Hallo,


    na das hört sich doch nicht schlecht an.


    Wenn die Henne Probleme mit den Stangen hat, würde ich stufenweise mal Korkbrettchen an den Gittern befestigen, das wäre für sie sicherlich hilfreich, unterschiedliche Käfigebenen zu nutzen.


    ansonsten kannst du nur versuchen, ihnen so viel Abwechselung wie möglich zu bieten, Jetzt kommen ja die ganzen Gräser und Kräuter, da findet man ja eine zahlreiche Auswahl.


    Dass nur ein Partner den anderen krault ist nicht ungewöhnlich. Das kommt schon einmal vor.


    Wichtig ist nur, dass die Futternäpfe soweit auseinander stehen, dass er nicht immer die Möglichkeit hat, sie von jedem zu vertreiben.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Jessica,


    auch ich habe seit ein paar Wochen zwei Nymphen. Ich vermute, es sind zwei Hennen, denn die große Liebe scheint es wohl nicht zu sein.
    Auch meine beiden haben sich recht häufig in der Wolle; wenn sie sich zu Nahe kommen, wird gefaucht und auch mit dem Schnabel geschlagen. Allerdings scheint das eher eine Drohgebärde von beiden zu sein - ich würde dieses Verhalten als harmlos bezeichnen - es ist eher ein stärkerer Stubser.
    Auch wird Luzie von Chico beim Fressen aus einem Napf (je nach Laune) verjagt.
    Ich habe daher zwei Näpfe in der Voli, so daß sie beide gleichzeitig fressen können.
    Auch spieße ich immer mehrere Stücke Obst; Möhren etc auf die Äste in der Voli.
    Trotz alledem scheint einer auf den anderen wohl nicht verzichten zu können; sie schlafen mit ca 3 - 5 cm Abstand auf einer Stange und sie machen eigentlich auch alles andere gemeinsam: Frisst einer, so macht sich der andere auch übers Futter her; wühlt einer auf dem Boden, so kommt der andere sofort nach und beim Freiflug (der für sie recht neu ist) wird sich gegenseitig gerufen, bis sie wieder zusammen sind.


    Beobachte deine beiden einfach noch einmal ein paar Wochen; vielleicht ergibt sich ja doch ein halbwegs verträgliches Zusammenleben.


    Viele Grüße aus Soest
    Tommi

  • huhu Tommie.
    Das mit dem Freiflug habe ich auch beobachtet.
    Was mich aber noch störrt. Wenn King auch ne Henne sein soll, waru balzt er dann?




    Heute morgen hatte ich einen Schock bekommen.


    Da unsere beiden nur sehr selten Fliegen, laßen wir den Käfig nachts immer auf, sie bleiben ja im Käfig. Dachte ich :schaem: :bang:


    Ich komm rein, mach die Tür auf, Käfig lehr. 8o
    ich licht an, Rollos hock. Immer noch kein Pips, obwohl sie immer nacheinander schreien. :hae:


    King hab ich zu erst gefunden, auf dem Schrank, der erste weg führte sofort zum Käfig.
    Kurly blieb immer noch spurlos verschwunden. :motz: :motz:
    Und King rief noch nicht mal. :motz: :motz:
    Dann hab ich Curly auch gefunden unterm Sessel von mir. :motz:
    Dann rettete sie sich auch in den Käfig und erst dannn schrieh King nach ihr :motz: :motz: :motz:

  • Zitat

    Original von Jessica83
    huhu Tommie.
    Das mit dem Freiflug habe ich auch beobachtet.
    Was mich aber noch störrt. Wenn King auch ne Henne sein soll, waru balzt er dann?
    :


    Nein nein, das können wir von vornherein ausschließen, es sind hahn und Henne