Kurzzeitig Vergesellschaften?

  • Halli Hallo :)
    Ich habe da mal eine Frage undzwar
    mein Freund hat 2 NS (Bonny & Clyde) die wurden von den Vorbesitzern nicht Artgerecht gehalten.
    Und jetzt haben sie Verhaltensstörungen.


    & ich würde sie gerne erstmal mit zu mir nehmen, denn ich habe
    4 NS und 3 sind davon Handzahm.


    Der Grund warum ich sie mit nehmen möchte ist:
    ->Bonny & Clyde kennen kein Obst oder Gemüse
    ->Bonny und Clyde haben Angst vor Händen
    ->Bonny und Clyde fangen im Käfig an sich in die Füße zu Beißen und in Gitterstäben zu Beißen
    -> Bonny schlägt im Käfig den Kopf auf den Rücken


    Und ich dachte, dass wäre eine Lösung die Beiden erstmal zu mir zu nehmen. Nur das Problem ist, ich weiß nicht ob das wirklich gut ist und ich möchte sie ja nicht für immer bei mir haben.
    Mein Freund will den Vögeln jetzt auch eine Größere Voliere bauen.

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Grundsätzlich tut fehlgeprägten Tieren ein "normaler" Schwarm recht gut unabhängig davon ob die Tiere darin handzahm sind. Allerdings bedarf es dafür eine längere Zeit des Zusammenlebens und das erneute Trennen der Tiere kann die alten Verhaltensweisen sogar verstärken. Dein Vorhaben ist m.E. zu sehr mit Risiken belastet und deshalb keine gute Idee.


    Ohnehin sind wenige Wochen meist nicht ausreichend um fehlgeprägten Tieren einen wirklichen Neuanfang zu ermöglichen. Und ich vermute mal du möchtest sie gar nicht so lange haben?


    Zitat

    ->Bonny und Clyde fangen im Käfig an sich in die Füße zu Beißen und in Gitterstäben zu Beißen
    -> Bonny schlägt im Käfig den Kopf auf den Rücken


    Das hört sich nicht gut an, sondern nach einer ausgewachsenen Verhaltensstörung aufgrund beengter Verhältnisse.
    Wie groß ist denn dieser Käfig? Weißt du ob die Tiere viel Freiflug bekommen?

  • ich stimme der Jana zu und denke, dass den Vögeln hauptsächlich durch mehr Platz (größere Voliere), viel Freiflug und Abwechslung durch frische Äste und andere Beschäftigungsmöglichkeiten geholfen werden kann.
    Ich vermute sogar, dass sie mit einem Schwarm eher überfordert wären. Sie sind ja zu zweit und vielleicht sind es sogar Hahn und Henne und die Tiere können sich später zu einem glücklichen Paar heraus mausern, wenn sie erst einmal in eine entspannte Situation kommen.


    viel Glück :wink:

  • Also bei den Vorbesitzern waren sie erst einmal auserhalb des Käfigs( abgehauen).


    Seid mein Freund die hat( ca. halbes Jahr) dürfen sie ca 5 Stunden am Tag raus. Der Käfig ist in dieser Zeit natürlich auf und wenn sie dort rein gehen ist auch alles normal , nur wenn er den Käfig zu macht, fangen sie mit diesen Verhalten an. Ich weiß nicht genau wie groß sein Käfig ist, aber der von der Vorbisitzern war nicht wirklich groß, der war nur hoch, was natürlich ungeeignet ist! und hatte grade mal 2 Sitzstangen :motz: :ohnmacht:

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Dazu haben die Vögel wirklich jeden Tag Freiflug.
    Kriegen wöchentlich frische Äste,
    Täglich Frischfutter,
    in ihrem Käfig sind nur Naturäste & damit sie sind sie auch die ganze Zeit beschäftigt sind ( natürlich beschäftigen wir uns auch täglich min. 1-2 Stunden mit den Vögeln)


    & ihr "Fehlverhalten" kommt nur vor, wenn sie eingesperrt sind.

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Zitat

    Original von PiLuckyChu1708
    & ihr "Fehlverhalten" kommt nur vor, wenn sie eingesperrt sind.


    Das hört sich aber schon so an, als sei der Käfig immer noch zu klein.


    Die geschlossene Käfigklappe bringt vermutlich die alten Bewegungsstereotypen wieder hervor, die sich beim Vorbesitzer entwickelt haben. Auch bei idealer Haltung verschwinden solche Verhaltensauffälligkeiten nicht gleich wieder.


    Wenn sie sich sonst "normal" verhalten haben sie m.E. sehr gute Chancen sich von den vorherigen Haltungsbedingungen zu erholen. :smile:

  • eig. ist der Käfig groß genug,
    ich weiß aber jetzt nicht die Maße :S
    Trotzdem wollte mein Freund den Vögeln eine große Voliere bauen,
    weil wir denken, dass sie sich dann nicht eingesperrt fühlen, weil sie halt so groß wäre... ?(

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von PiLuckyChu1708 ()

  • Auch in einer 2m² Voliere machen die Piepse Theather wenn die Klappe zu ist - da kennen sie nix. :]
    Das ist natürlich kein Grund ihnen keine große Voliere zu bauen. Die Lebensqualität steigt mit dem Platzangebot, da hat dein Freund schon die richtige Ansicht.

  • Wird er auch, aber erst am Monatsanfang, ich würde auch gerne Bilder reinstellen und kann euch bzw ihnen dann ein Feedback geben, ob sich die Situation mit den Beiden gebessert hat.



    Aber du ( wenn ich du sagen darf :schaem: ) bist der Meinung ich sollte die Beiden nicht mit zu meinen Anderen Nymphensittichen setzen ?

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Ok Dankeschön für die hilfreichen Antworten :richtig:

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess: