Verhaltensstörung? :O

  • Schönen guten Abend,
    Wir brauchen dringend euren Rat :/ und zwar:
    mein Freund hat sich 2 Nymphensittiche gekauft.
    Die Beiden wurden nicht Artgerecht gehalten.
    Sie sind ca 2 Jahre alt, hatten bei den Vorbesitzern
    erst 1 mal Freiflug(Ausgebückst) und wurden wegen dem Lärm
    in die Gerage umgestellt. Der Käfig war sehr Hoch aber nicht breit...
    & hatten grade mal 2 Sitzstangen aus Plastick...


    Als wir ankamen um diese abzuhohlen hat Bonny immer ihren Kopf in den Nacken geschlagen.. ( die Besitzer meinten das wäre ganz normal..)
    und Clyde hackt die ganze Zeit an den Gittersteben und beißt sich in die Füße. Seid wir die Vögel haben, haben sie mehrere Stunden täglich Freigflug. Sie haben diese "Macken" nur noch, wenn sie eingesperrt sind(das geht schon nach ca 2 minuten los).
    Dazu kommt, dass die Vögel die ganze Zeit schreien, wenn man kurz den Raum verlässt. Wir wissen echt nicht, was wir tun sollen,
    erst wollten wir seine Vögel mit zu meinen 4 Nymphensittichen bringen,
    damit sie sich das Verhalten von meinen abgucken, aber wir fanden doch, dass das eine sehr schlechte Idee ist und
    nun will mein Freund ihnen eine noch größere Voliere bauen...
    Wisst ihr villt was wir noch machen könnten, ob das überhaupt sein muss mit der Voliere und ob das wirklich Verhaltungsstörungen sind ? Danke im Vorraus

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Oh je :( das zeigt mal wieder wie sensible diese Tiere sind!


    Und das Verhalten ist keinesfalls normal und ist 100% auf die schlechte Haltung zurück zuführen.
    Umso schöner das die beiden sich bri Euch schon so schon gemacht haben!


    Der Bau einer größeren Voliere ist bestimmt ein guter Schritt und vielleicht wurd sich das Verhalten dann weiter bessern!


    Warum genau habt ihr Euch dagegen entschieden die beiden zu Deinen zu setzen?
    Denn das wäre ehrlich gesagt eine sehr gute Idee! Nymphe sind sehr soziale Tiere und lernen viel in der Gruppe!
    Gut möglich das die neue Gesellschaft sich Positiv auf das Geschrei auswirkt ;)


    Wir haben z.B. eine sehr fehlgeprägte Henne die seit März 2012 bei uns lebt. Sie hat durch die anderen 5 schon wahnsinnig viel gelernt und ist gerade dabei dich zu verpaaren ;)


    Ansonsten kann das Geschrei viele Ursachen haben. Sind die beiden zahm? Lassen sie dich von Euch kraulen?
    Wo genau steht die Voliere? Und was macht ihr wenn das Geschrei los geht?


    Ganz wichtig, egal wie nervig es ist, ihr dürft dem Geschrei NIE irgendwelche Aufmerksamkeit geben, denn damit bewirkt ein Nymph genau das was er will - Aufmerksamkeit bekommen :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Also ich habe insgesamt 4 Nymphensittiche in einer Eck-Voliere,
    einer von den ist noch nicht zahm... frisst grade mal von der Hand,
    die anderen beiden sind zahm & dann habe ich noch einen, dass Problem ist dieser hat nur ein Bein..... (hat sich bei den Vorbesitzern verletzt).
    Und wir wollen die beiden von meinen Freund nicht für immer bei mir lassen und wir haben Angst, dass die Vögel sich aneinander gewöhnen und wir wollen die dann nicht auseinander reißen, weil wir denken, dass das auch nicht so gut für die sein wird.



    Bonny & Clyde kommen nicht auf die Hand..,
    sie kennen weder Obst noch Gemüse,
    und kommen höchstens in Gesichts-Nähe, wenn man z.b. Pfeift.


    EDIT
    Und bei Händen flüchten sie direkt (bekommen auch sehr dolle Panik)
    und dazu konnten sie nicht richtig fliegen bis sie bei mir waren... :S

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von PiLuckyChu1708 ()

  • Hallo,
    seid ihr schon weiter mit den zwei neuen? Richtig geklärt war ja nicht alles...
    Wie groß ist denn die jetzige Voliere und mit wie viel Freiflug? Nutzen sie den? Gehen sie freiwillig wieder in die Voliere?
    Ansonsten versucht eben auch in der Voliere viele neue Angebote zu geben. Also neue Sitzmöglichkeiten und Knabbersachen. Belaubte Äste kommen oft gut an.
    Ist das "in den Fuß beißen" Tä abgeklärt worden? Das kann auch ein Symptom von Schmerzen sein. Gicht, Nierenunterfunktion, IchiasSchmerzen und diverse andere Erkrankungen können dazu führen, dass die Tiere sich sogar ganze Zehen abbeißen.


    LG
    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1: