Geschwollene Beine heilen nicht ab

  • Mein Jipsi hatte erst vor kurzem für ca 2,5 Wochen eine Halskrause und er kam sehr wohl an seine Zehen. Besprich das mal - scheint mir keine Option zu sein!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hm, die Ärztin sagt, es führt kein Weg am Antibiotikum vorbei... Entweder wir geben ihr für eine Woche täglich 2x 0,6 ml Sobelin Saft oder sie macht es über eine Knopfsonde bei sich...
    Dabei hatte ich echt den Eindruck, es geht ihr nach dem Antibiotikum deutlich schlechter...

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Huhu,


    meine Henne Hanny hatte einen Leberschaden, wurde altersbedingt gemobbt und dabei kam es wohl zu einer Fußverletzung.


    Auch hier starb ein Teil der Zehe ab. Zum Heilen brachte ich die Wunde durch ein tägliches Rivanolbad. Zudem bekam sie die ganze Palette einer Leberkur.


    Sie wurde mit ihrem Hahn separiert, jedoch gemeinsamer Freiflug.


    Die Sitzgelegenheiten wurden mit Leder umwickelt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu,


    ich habe Hanna gestern noch zur Ärztin gebracht, da sie die Menge Medikamente doch stressfreier verabreichen und auch notfalls direkt reagieren kann. Außerdem sah sie nach dem letzten Aufenthalt dort sehr gut aus und wirkte nicht gestresst. Coco ist natürlich bei ihr.


    Wie lange hast du die Wunde denn in Rivanol gebadet? Wir haben täglich Vulnoplant Salbe einmassiert zur Wundheilung.


    Eine ausgiebige Leberkur ist geplant, sobald die Füße wieder heil sind. Gleichzeitig wollte die Ärztin nicht alles machen.
    Sie meinte, die Füße sähen schon besser aus (der tote Zeh ist endlich abgefallen), aber der Gesamtzustand so gar nicht... Ich hoffe sehr, dass sie ihr noch helfen kann... Am Freitag hole ich Hanna wieder ab, dann sehen wir weiter.


    Auf Dauer soll sie natürlich wieder ins Vogelzimmer, aber sie bekäme dann ihren eigenen Käfig mit gepolsterten Sitzbrettchen (im Moment tausche ich regelmäßig frische Küchentücher aus, da ihr Lieblingsplatz schnell verdreckt). Falls sie weiterhin Probleme beim Klettern und Fliegen hat, bekommt sie einen Vogelbaum mit Rampen oder so, wo sie vom Boden aus hochlaufen kann.

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Huhu,


    ich habe das Rivanol-Bad täglich über ca. 3- 4 Wochen durchgeführt. Die nekrotische Zehe ist eingetrocknet und wurde von Hanny abgezwickt, sodass diese nicht amputiert werden musste. Geblutet hatte nach dem Abfallen auch nichts und sie kam gut damit klar. Während des Rivanol-Bades hat sie auch noch 2 Tropfen Traumeel direkt in den Schnabel bekommen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Habe sie gestern wieder abgeholt und sie sah echt schlimm aus... Kam nicht alleine aufs Brettchen und war völlig fertig. Die Ärztin sagte, sie habe noch einen Abzess aufschneiden müssen. Das muss ziemlich schlimm geblutet haben...
    Aber die Entzündung ist raus und sie sitzt wieder einigermaßen normal! Jetzt noch weiter täglich eincremen und sauber halten (da könnte man das Rivanol doch anwenden, oder?), dann sollen wir in 3 Wochen wiederkommen. Heute sieht sie schon etwas besser aus.
    Allerdings ist sie nach wie vor in einem schlechten Gesamtzustand und mit Leber und Niere muss dringend was gemacht werden... Wir versuchen jedenfalls erst mal, die Hitze von ihr abzuhalten...

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Sehr schlechte Nachrichten, die Beine haben sich beide wieder richtig schlimm entzündet und sind dick und mit Eiter gefüllt, sprich, sie hat an beiden Beinen dicke Abszesse.
    Ich habe den Eindruck, dass es einfach nichts mehr wird. Noch eine OP, die Schmerzen, noch eine Behandlung mit Antibiotika, dann Leber, Niere und Aspergillose... Ich fürchte, sie leidet einfach nur noch... :wein:
    Ich werde wohl gleich mit ihr zum Tierarzt hier im Dorf fahren, der ist zwar nicht auf Vögel spezialisiert, aber soll sehr nett sein und dann muss sie nicht noch eine 70km-Fahrt ertragen... ;(

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Jetzt hat sie gerade gut gefressen und sieht wieder deutlich munterer aus. Sie hat sogar gepiepst. Was für eine Achterbahn der Gefühle...
    Ich muss ihr einfach noch eine Chance geben und hole jetzt Rivanol. Mein Schwiegervater ist Arzt und hat das auch empfohlen, er meinte, durch ein warmes Bad könnten die Abszesse sogar aufweichen und sich öffnen.

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Das klingt nicht gut! ... und ihr wirklich die Beinchen baden, damit sich Abszesses öffnen??? Hält sie dabei still? Riskiert man dadurch nicht erneute Entzündung?


    Lieber würde ich nochmals zum TA gehen und insbesondere auch die Schmerzen behandeln lassen, die sie ganz sicherlich bei einer so schlimmen Vereiterung hat. So schrecklich es ist, aber manchmal kann die letzte Lösung des Erlösens die beste Lösung sein! Ich weiß, dass das ganz furchtbar ist!


    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Huhu,


    ich hatte bisher egal ob bei mir selbst, bei Pferd, Katze oder Vogel nur positive Erfahrung mit Rivanolbädern.


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass es ihr bald besser geht.


    Obwohl Hanny nicht zahm war, hat sie das Bad nach kurzer Zeit sehr gut angenommen und der anfängliche Stress des Einfangens ließ nach. Sie spielte gerne währen des Badens mit einer Spritze (hier gab es Traumeel). Ich kann es mir nur so erklären, dass es ihr gut getan hat.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das Bad hat sie gestern gut überstanden! Und das Bein sieht tatsächlich etwas besser aus, die eitrige Schwellung scheint nur noch im unteren Bereich zu sein und auch da besser!
    Nicht zu vergessen, sie piepst wieder richtig oft, was sie die letzten Tage kaum noch getan hatte. Beim Baden hat sie sich lautstark geäußert (aber nicht wie sonst beim Tierarzt, sondern eher "Ey, was macht ihr hier?") und heute morgen schnatterte sie auch rum! :smile:


    Wir haben sie gestern zuerst in eine Wellensittichbadewanne mit Seifenlauge gesteckt und die dann von außen ans Gitter gehängt, dass sie sich festhalten konnte, aber nicht raus. Dann habe ich eine andere Wanne mit stark verdünntem Wasserstoffperoxid drangehalten, sie ist für knapp 5 Minuten reingeklettert. Und zuletzt gab es noch ein 10minütiges Rivanolbad. Coco saß die ganze Zeit neben ihr und sie konnten sich unterhalten. Daher hielt sich der Stress wirklich in Grenzen. Ich muss nur aufpassen, dass sie nichts trinkt in der Zeit.


    Danach habe ich erst mal einen Schrecken gekriegt, wie dünn sie wirklich ist! 8o Aber Coco hat sie gekrault, sie hat geschlafen und heute morgen sah sie schon so viel besser aus! Ich hoffe jetzt, dass es weiterhin bergauf geht! Wenn auch das nicht hilft, dann muss ich wohl den schweren Schritt mit ihr gehen... Aber heute sieht es gar nicht so schlecht aus!

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • zumindest ist es ein gutes Zeichen, das sie wieder mehr piepst.
    Und solange Sie noch frisst, hat Sie auch noch Lebenswillen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet!

  • Danke, das können wir gut gebrauchen!
    Sie sieht gerade wieder aus wie ein begossener Pudel, aber Kraft hat sie definitiv, so wie sie gerade gezappelt und zugebissen hat (aua...)! Das Seifenbad scheint sie sogar richtig zu genießen, nur das Rivanol findet sie blöd. Aber sie hat sich vorhin so gründlich geputzt wie seit Tagen nicht mehr! :smile:

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Hallo,


    das linke Bein ist schon deutlich besser, aber sie schont es immer noch und es blutet nach jedem Baden ganz leicht. Das rechte Bein sieht auch schon besser aus, nur der Fuß ist noch dick.
    Sie frisst, putzt sich, piepst, aber sie ist extrem abgemagert... Nach dem Baden kann man das Brustbein deutlich hervortreten sehen. Ich mache ihr jetzt täglich Kochfutter und gebe auch etwas Kräftigungsfutter und weiterhin Silymarin dazu. Das Baden lässt sie mittlerweile brav über sich ergehen.
    Mehr als so weitermachen und abwarten kann ich wohl nicht mehr tun...

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Mal wieder ein Update zu Hanna:
    Die Bäder hat sie gut überstanden, leider verklebt das Rivanol die Federn so sehr, dass sie nicht mehr fliegen kann (wobei sie dazu eh zu schwach war). Sie mausert aber gut und putzt sich intensiv, viele Federn sind schon wieder neu. Coco hilft ihr auch fleißig, wobei er es manchmal etwas übertreibt... :rolleyes:
    Die verbliebenen Zehen selbst sind steif und verdreht, aber nicht mehr geschwollen. Auch die Beine sehen besser aus. Nur die Gelenke, auf denen sie sitzt, sind etwas dicker und platt an der Unterseite, sehen aber auch deutlich besser aus. Es wirkt fast, als hätte sie dort sowas wie Hornhaut entwickelt. Das rechte Bein ist farblich normal, das linke ist eher dunkelrosa, verändert aber seit Wochen nicht die Farbe. Das müsste sich doch verschlimmern, wenn es absterben würde, daher werte ich das mal als einigermaßen positiv...
    Das Schnabelwachstum ist wieder normal und auch Gefieder und Kot sehen deutlich besser aus, die Leberunterstützung scheint also zu funktionieren.
    Nachdem sie ja so furchtbar abgemagert war, hat das reichhaltigere Futter offenbar angeschlagen, sie hat wieder Normalgewicht und ist deutlich fitter, wirkt eigentlich gesund, wenn man Federn und Füße außer Acht lässt... Sie hat eine kräftige Stimme, kommuniziert mit dem Schwarm, frisst gut, lässt sich von Coco kraulen und wirkt insgesamt lebensfroh. Sie klettert auch wieder besser mit ihren Stümpfen und zappelt jedesmal aufgeregt zwischen Brettchen und Futter- und Wassernapf, wenn die anderen fliegen. Ich hoffe so sehr, dass sie wenigstens irgendwann wieder fliegen kann! Aber sie scheint auf einem guten Weg zu sein! :smile:

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus

  • Huhu,


    na das hört sich doch schon sehr positiv an. :richtig: :clap:


    Hier sind die Daumen gedrückt, dass sich der G-Zustand weiterhin verbessert und sie bald wieder :flug: kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • So scheint es wirklich! Der Schwarm ist vor zwei Tagen zu meinem Freund ins Haus gezogen, da haben wir ihr eine Konstruktion aus mehreren Brettchen und diesen Holzrampen für Nager gebaut, und siehe da - sie fängt wieder an zu klettern! :clap: Vorhin hat sie sich sogar mit den tauben Zehen am Gitter festgehalten! :smile:

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus