Geeignete Voliere?

  • Hallo Fories und frohe Ostern!


    Ich bin gerade dabei, mir eine Nymphensittichvoliere zu kaufen, um auch ins "Hobby" Nymphies einzusteigen. Entweder mit meinem Findelvogel "Toni" und seiner zukünftigen Partnerin, wenn sich weiterhin kein Besitzer finden lässt, oder falls doch, mit einem eigenen Päärchen.


    Wie findet ihr diesen Käfig:


    http://www.fressnapf.de/shop/new-madeira-double--platinum


    Ist er ausreichend für ein Paar?


    Falls nicht, welche würdet ihr empfehlen? Ich habe maximal Platz für eine Voliere mit den Maßen 1,60 x 1,65 x 0,60 (Höhe, Breite, Tiefe).


    Ein Problem: Die Voliere würde etwa drei Meter vom Herd entfernt stehen. Ich habe leider Wohnzimmer und Küche in einem, bzw. anderthalb Räumen.
    Ist das schlimm für die Nymphies? Beim Kochen würde ich halt immer die Dunstabzugshaube benutzen und ein Tuch über die dem Herd zugewandte Käfigseite legen.
    EIne andere Stellmöglichkeit habe ich für einen größeren Käfig nicht ...


    LG Isa

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Die Voliere würde ich nicht kaufen, dann bist Du mit einer "Villa Casa 90", besser noch die "120" viel besser versorgt!


    Vögel im Kochbereich geht gar nicht. Die dämpfen die durch beschichtet Pfannen, Auflaufformen oder auch Öfen kommen sind leider sehr giftig für Nymphe (und für Menschen, nur stirbt dieser ncht gleich!)!
    Die einzige Möglichkeit wäre alles auf aussortieren (was nicht überall möglich ist), nicht mehr kochen oder Toni ein neues Artgerechtes Heim suchen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hm, ich dachte immer, die Volieren sollten viel breiter als hoch sein. ?( Hatte deshalb extra nach einer möglichst breiten Voliere geguckt ... Für die Villa Casas, die weniger breit sind als die oben verlinkte, hätte ich auch weit weg vom Herd, im Wohnzimmerbereich Platz.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hallo!


    Vögel in der Küche und im Kochbereich gehen leider gar nicht. Die Dämpfe können tödlich für die Tiere sein.


    Schau mal hier:


    Dämpfe von antihaftbeschichteten Pfannen: Viele Fragen dazu


    Ansonsten finde ich Voli gut. Sie hat eine gute Größe und den Platz unten kann man super als Stauraum nutzen. Unten halten sich die Nymphies nur ungerne auf, da sie von dort schlechter die Flucht ergreifen können.


    Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir bitte einen Platz weit vom Kochbereich entfernt aus und dann die passende Voli. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Da eine offene Küche vorhanden ist, ist es egal wo die Hauben stehen, die giftigen Dämpfe bekommen sie trotzdem ab, diese gehen selbst durch geschlossene Türen......


    Ich z.B. nutze nur Glas- oder unbeschichtete Keramik Auflaufformen. Auch habe ich alle Pfannen gegen Keramik Pfannen getauscht. Den Ofen nutze ich so gut wie nie!


    Aussortieren meine ich, das du es z.B. wie ich machst, halt auf Keramik umstellst.


    Auch Raclette ist hoch giftig für die Hauben!


    Die Villa Casa 120 ist um einiges größer wie die Madaira Double. Es ist keine schlechte Voliere und weit aus besser wie viele andere Volieren, jedoch habe ich nun auch schon öfters gelesen, das diese nicht zu empfehlen ist, da die Hauben dort drin sehr faul werden, da fliegen kaum möglich ist.
    Die Villa Casa 120 ist für ein Paar ideal in ihrer Größe. Hast Du die Möglichkeit für diese Voliere, ist sie auf jeden Fall vorzuziehen!!


    Hier (klick) vielleicht einiges Interessantens zum Thema Käfig/Voliere!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo Isa,


    wir haben die Madeira Double und meine Häubchen sind sehr zufrieden ;) ;) ! Ich kann auch nicht beobachten, dass sie irgendwie faul geworden wären, so wie Doro beschreibt. Zum Freiflug geht es sowieso nach draußen. Auch in einer tieferen Voli von 60 cm (das ist ja Deine Maximaltiefe) sind sie nicht geflogen. Die Breite des Madeira Double ist halt toll und gibt auch auf dem Dach einen supergroßen Spielplatz und innen wird geklettert, was das Zeug hält.


    Wir sind sehr zufrieden und können sie nur empfehlen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie ()

  • Noch ein Vergleich bitte:


    Welche findet ihr besser, die Villa Casa 90


    http://www.fressnapf.de/shop/v…NepoommrLYCFdHLzAodmSYASg


    oder diese hier:


    http://www.fressnapf.de/shop/more4birds-voliere-sydney


    oder diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Vogelka…B6gel&hash=item5ae98cbd9b


    oder diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Vogelka…B6gel&hash=item33582bf8bb


    Leider passt die Villa Casa 120 doch von der HÖHE (über 2 Meter) her nicht dort hin wo ich dachte. Oder hat jemand noch die genauen Maße dieser Voliere ohne Dach für mich? Dann könnte ich es noch einmal genau prüfen.


    Danke noch mal für eure Meinungen!

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hallo !


    Also ich habe die Villa Chasa 90, welche du ja auch aufgezählt hast und kann sie nur emfehlen.Sie hat vorne 2 große Klappen, die man einhaken kann und an den seiten nochmal jeweils 2. So kann man gut an alle Stellen des Käfigs kommen. Den Boden kann man rausziehen. (ist das Standart?)
    Meiner Meinung nach ist die Größe für ein Pärchen ausreichend, vorrausgesetzt du gewährst ihnen Freiflug.

  • also die erste wurde hier schon mal abgelenhnt im Forum.


    die zweite ist viel zu schmal


    die dritte denke ich wäre eine alternative zur villa casa 90
    . Vielleicht finde ich die Maße mal... moment....Maße mit Untergestell: ca. 91 x 60 x 185 cm (BxTxH)Maße ohne Untergestell: ca. 91 x 60 x 125 cm (BxTxH)Gewicht: ca. 41kgGitterabstand: 13mm

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Hallo,


    einfach nur ein Tipp: Achte nicht nur auf die Maßen, sondern auch auf die Beschichtungsqualität. Insbesondere wenn Vögelchen am Gitter nagen, wird das ein wichtiges Kriterium. Meines Wissens nach sind alle Montana Cages (Villa Casa und auch Madeira Double) sowie die Voliern des Vogelladen.de von der Beschichtung her in Ordnung. Bei sehr günstigen Anbietern von No-Name-Produkten würde ich die Unbedenklichkeit bezweifeln oder Untersuchungsergebnisse fordern. Es hat schon seinen Grund, warum manche sehr günstig und andere recht teuer sind.


    Auch war mir es immer wichtig, dass die Voli möglichst komplett querverdrahtet ist. Allerdings habe ich auch einen behinderten Nymphie, der so leichter klettern kann als an vertikalen Streben. Beim vogelladen.de sieht man das als Herausforderung. Entscheide Du nach Deinen Nymphies.


    Einen guten Kauf wünsche ich Dir.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke Sylvie, an die Beschichtung habe ich natürlich nicht gedacht! 8o


    Kann man denn bei den Villa Casas das Untergestell abmontieren? Beim Dach weiß ich es, aber bezüglich Untergestell habe ich nichts gefunden.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hmh, Untergestell bei Villa Casa abmontieren? Ich glaube nicht, da dort die Streuschublade läuft und die Rollen befestigt sind. Ich kenne sie allerdings nur vom Sehen, da ich die Madeira Double habe.


    Aber hier im Forum haben viele Forenmitglieder so eine Voli, so dass Dir da sicherlich jemand Antwort geben kann.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Zitat

    Original von bayerwaldnymphies
    unserer haben mit den senkrechten Stäben keine Probleme
    im Gegenteil. unsere lassen sich an den längsstäben runter
    rutschen. bis zur nächsten querstange. also vorallem
    sindi liebt das rutschen.... ;)


    Haha das kenne ich auch von meinen beiden - sie zu ulkig aus, wenn die sich da immer runterrutschen lassen :lol:
    Hochklettern können die da aber auch - trainiert doch ganz gut die Muskeln.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Wozu willst Du denn das Untergestellt abschrauben?


    Wir haben die Villa Casa 120. Ich wollte diese Voliere sehr lange nicht, weil ich sie einfach nicht schön fand. Heute bin ich sehr froh über diese Voliere. Sie ist für 2 Vögel ideal. Bei uns leben dort sogar 6 Hauben drin, sie haben aber auch eine Zimmervoliere (guckst Du hier) und sind den ganzen Tag draußen (ab Mai bekommen sie ein eigenes Zimmer!).


    Vorne sind zwei große Türen, die sich zu Anflugklappen stecken lassen. Seitlich sind jeweils kleine Türen.
    Sie ist sehr einfach zu reinigen und von der Beschichtung her unbedenklich (die vom Vogelladen auch!)!


    Unten befinden sich 2 Schubkästen, diese kann man einfach raus ziehen. Die ganze Voliere steht auf Rädern, ich lege mich auf den Boden und ziehe die Voliere über mich, so kann ich sie bequem von innen reinigen :D





    Ich persönlich finde die Querverdrahtung auch wichtig, vorallem aber auch wenn man flugbehinderte Nymphe hat!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Kyra95


    Haha das kenne ich auch von meinen beiden - sie zu ulkig aus, wenn die sich da immer runterrutschen lassen :lol:
    Hochklettern können die da aber auch - trainiert doch ganz gut die Muskeln.


    stimmt und den Schnabel auch.


    das sieht immer so aus, wie die, die die Hauswand runter sausen ;)

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Danke euch für eure Erfahrungsberichte!


    Es wird wohl auf eine Villa Casa hinaus laufen, denke ich. Gerade jetzt, wo Toni vielleicht flugunfähig bleibt. Nur bin ich mir nicht sicher welche, wegen der Höhe.
    Darum fragte ich, ob man das Gestell abnehmen kann. Dann wären sie ja nicht ganz so hoch.


    @Sipiderschnegge: Wow, eure Vogelecke sieht ja genial aus! :richtig: :richtig:
    Wohnt ihr zur Miete? Ich habe noch ein ungenutztes Zimmer und habe jetzt schon davon geträumt, langfristig da drin vielleicht was für Vögel draus zu bauen. Aber ich war mir nicht sicher, ob man das in Mietwohnung überhaupt darf?


    .

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Ja, wir wohnen zur Miete, der Bau war aber kein Problem und wie man die Wände streicht ist jedem selber überlassen, solange man beim Auszug auch alles wieder so hinterlässt wie es mal war ;)
    Was soll der Vermieter schon gegen ein Vogelzimmer sagen :ka2: Du solltest nur so einiges sichern, sonst kann es doch teuer werden!
    So werden z.B. gerne Türrahmen angeknabbert, oder Tapeten, aber auch die Gummiabdichtung in Fenstern. Und natürlich muss der Boden auch gut zu reinigen sein, Fliesen oder Laminat bietet sich da gut an!


    Ein Vogelzimmer ist natürlich super. Nymphe stauben unheimlich, bei einem merkt man das noch nicht so wirklich, aber unsere 6 im WoZi ist ehrlich gesagt sehr nervig. Täglich muss dort eigentlich ( :rolleyes:) Staub gewischt werden, dabei haben wir schon einen Luftreiniger.
    Im Mai ziehen wir um und ich freue mich tierisch, das die Bande dann endlich ein eigenes Zimmer bekommt. Dann wird unser WoZi endlich wieder sauberer und auch Blumen sind wieder möglich!


    Hast Du ein Vogelzimmer, könnte Toni und seine Zukünftig auch raus wenn du nicht da bist. Unbeaufsichtigt sollte man seine Nymphe nämlich nicht unbedingt fliegen lassen, man glaubt gar nicht auf was für Blödsinn sie so kommen :]


    Die Villa Casas sind alle auf Rollen und mit Dach, aber das Dach lässt sich abmontiert (beim Kauf alles inkl.). Wenn Du ganz sicher nur bei 2 Nymphen bleibst, würde eine Villa Casa 90 gerade so reichen, die "120iger" wäre aber besser, da könntest Du auch 4 Hauben rein setzen (falls Fu mal nach einigen Monaten aufstocken willst ;))

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hm, so ein eigenes Vogelzimmer hätte einige Vorteile auf Dauer. Auch wegen der Hunde. Bin eh schon lange am Überlegen, wie ich dieses Zimmer sinnvoller als nur als Bügelzimmer nutzen kann. Der einzige Haken an diesem Zimmer ist nur, dass es ein Dachzimmer ist, in dem es im Sommer entsprechend warm werden kann. Können Nymphen Sommerhitze in Räumen vertragen?


    Ja, wegen Voliere muss ich noch einmal in mich gehen. Am liebsten hätte ich ja schon die Villa Casa 120. Hach, muss morgen noch mal in Ruhe messen und vielleicht Möbel hin und her schieben. :smile:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Wenn Du ganz sicher nur bei 2 Nymphen bleibst, würde eine Villa Casa 90 gerade so reichen, die "120iger" wäre aber besser, da könntest Du auch 4 Hauben rein setzen (falls Fu mal nach einigen Monaten aufstocken willst ;))



    Nee, da muss ich widersprechen. Eine Villa Casa 90 ist für Nymphen im Prinzip nicht besser als ein 80x50 Käfig, denn sie können darin nicht fliegen, sondern bewegen sich ausschließlich kletternd fort.


    In der Villa Casa 120 sind dagegen ein paar Flügelschläge von einer Stange zur anderen möglich. Das macht einen großen Unterschied für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Vögeln!


    Auch für zwei (oder einen) Nymphen sollte die Voliere nicht kleiner als die VC 120 sein.

  • Juhu, ich habe es getan! Habe heute eine gebrauchte Villa Casa 120 erstanden! :banane:


    Morgen wird sie aufgebaut. Ich hoffe sie passt jetzt auch dorthin, wo ich geplant habe. Sieht Life und in Farbe doch ganz schön riesig aus.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: