Geschlechter bestimmen

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Bestimmung der Geschlechter. Meine beiden Nymphies sind etwa 9 Monate alt. Was mich stark verwirrt ist, dass Mika kein Fischgrätenmuster am Schwanz hat, sondern alle Federn gelb sind, außer einer, die ist schwarz. Chico wiederum hat irgendwie ganz schön viele Federn mit Fischgrätenmuster drauf, aber auch einige schwarze Federn.


    Vom Verhalten her blicke ich da leider auch nicht durch. Bemerke keine Engelchen, keine Balzverhalten, nichts. :( Bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe :richtig:

  • Hallo :)


    Zitat

    Was mich stark verwirrt ist, dass Mika kein Fischgrätenmuster am Schwanz hat, sondern alle Federn gelb sind, außer einer, die ist schwarz. Chico wiederum hat irgendwie ganz schön viele Federn mit Fischgrätenmuster drauf, aber auch einige schwarze Federn.


    Geperlte Nymphensittiche haben meist eher einfarbige Schwanzfedern, soweit ich weiss, weniger ein ausgeprägtes Fischgrätenmuster.


    Ich finde die Fotos ein wenig klein, um alles genau erkennen zu können, aber meiner Meinung nach sind das zwei geperlte Hähne beim Ausfärben: Bei beiden meine ich verwaschene Perlen zu erkennen und - wie du auch schreibst - schwarze Schwanzfedern.
    Sie werden später wie wildfarbene Hähne aussehen.


    Es wundert mich aber, dass sie sich in dem Altern noch nicht durch das Singen / Balzen als Hähne geoutet haben :hae:

    Viele Grüße,
    ToLa mit Tommi und Laura, Finn und Alba

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa ()

  • Huhuu :wink:


    Das Fischgrätenmuster haben nur wildfarbene Hennen, also Hennen die komplett grau sind, wie hier meine Luna:



    Das Fischgrätenmuster ist deutlich zu erkennen!


    Ein geperlte Henne hat auch eine leicht gemusterte Schwanzunterseite, aber ein nicht so ein stark ausgeprägtes Fischgrätenmuster wie die wildfarbenen Hennen! Anhand der Perlen kann man auch dort das Geschlecht bestimmen, da es keine geperlten Hähne gibt.


    Beim 2ten Bild der rechte Vogel, ist für mich ziemlich sicher ein umfärbender Hahn. Beim anderen bin ich mir nicht so sicher, da die Bilder recht klein und unscharf sind, könnte aber auch ein Hahn sein (könnte!!!!)


    Ich vermute das die beiden vielleicht auch ganz bisschen jünger sind, eher 6-7 Monate. Junge Nymphe sehen immer wie Hennen aus und erst durch die Jungmause bekommen Hähne ihr männliches Gefieder (Hennen behalten ihr aussehen!!)


    Wenn sie sich weiter zu Hähnen umfärben, dann wird der Rücken noch ganz grau, das Köpfchen gelb und die Schwanzunterseite grau. Das dauert aber noch etwas ;)


    Wie lange hast Du die beiden?


    Engelchen (sich kopfüber irgendwo runter hängen lassen mit geöffneten Flügel) ist KEIN Zeichen für ein Geschlecht, das zeigt lediglich das der Nymphen glücklich ist ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Mika (2. Bild rechts) hab ich seit Oktober und Chico ist erst ganz neu hier =).


    Schade, dass Mika wohl doch ein Männchen ist. Dachte es sei ein Weibchen, hab dem Vogelzüchter auch gute Fotos geschickt und nochmal nachgefragt. Dieser hat mir das bestätigt, also hab ich ihn daraufhin um einen Männchen gebeten, was wohl auch der Chico sein sollte. Hab eigentlich gehofft meiner Mika einen netten Partner zu holen, daraus wurde wohl nichts. :]

  • Huhu!


    Ich kann die beiden gar nicht wirklich unterscheiden :schaem:


    Auf jeden Fall sehe ich umfärbende Hähne. Sie verlieren gerade ihr Hennengefieder und mausern ins Hahngefieder.



    Hier sieht man die " Verwandlung" toll. Click mal drauf. :smile:


    Vom kleinen Perlhuhn bis zum wildfarbenen Hahn

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja, das sind 2 Hähne!


    Das Problem an Züchtern ist, das sie meistens nicht so wirklich Ahnung von Nymphen haben!
    Due erste Frage vom Züchter hätte lauten sollen "wie alt ist der Vogel" und dann hätte er mit deinen Bilder nicht auf Henne sicher deuten können.


    Besser man holt sich Tiere aus Kleinanzeigern oder hier im Abgabemarkt. Der Partnervogel muss nicht jung sein. Nymphe werden bis zu 30 Jahre, daher kann der andere ruhig 1, 2, 5, 8.... Jahre sein!
    Und Nymphe aus 2ter Hand sind nicht schlechter wie welche von Züchtern, die kamen ja auch mal daher.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico