Henne verhält sich eigenartig

  • Hallöchen,
    hab da mal eine Frage... Und zwar benimmt sich meine Henne zur Zeit sehr eigenartig. Sie ist mittlerweile ca. 17 Jahre alt und eigentlich war sie bis jetzt immer sehr aktiv und top fit!
    Rocco mein 6 Jahre alter Hahn begattet sie so häufig es geht, sie lässt es auch zu... nur leider ist sie jetzt total ruhig geworden, sucht irgendwelche dunklen Ecken und Schlupflöcher und wird richtig Aggro wenn ich ihr zu Nahe komme. Und manchmal sitzt sei einfach nur da und schläft ein.
    Wie kann das denn sein, Eier legen können die doch in diesem Alter nicht mehr oder??? Hab halt jetzt ein wenig Angst, dass sie wohl krank ist....


    Könnt ihr mir helfen?


    Agi, Rocco :nymph1: und Cuba :nymph3:

  • Hallo Agnese,


    das klingt schon sehr nach Brutigkeit, vor allem das dunkle Ecken aufsuchen und diese dann agressiv verteidigen. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass Hennen noch im höheren Alter Eier legen, ich kenne jedenfalls eine, die mit 17 Jahren noch legt... Kannst du eine Beule unterhalb ihrer Schwanzwurzel erkennen? Bietest du denn ausreichend Mineralstoffe an, in Form von Kalk-, Jodsteinen, Sepiaschale etc.? Das ist sehr wichtig, um einer etwaigen Legenot vorzubeugen!


    Möglich ist allerdings auch, dass sie kränkelt. Beobachte sie am besten sehr genau und entscheide morgen Früh, ob du sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst. Listen dieser TÄ in deiner Umgebung findest du hier im Forum. Leider ist eine Ferndiagnose ja nicht möglich und lieber kein Risiko eingehen :klug:

  • Sie hat keine Beule, kann nix erkennen und auch nicht tasten. Ich versuche sie halt aus den Ecken rauszuholen, da sie mir alles anknabbert was Pappe oder Papier ist.... Die beiden haben alles an gesunden Sachen da. Ich werd sie mal weiter beobachten, ansonsten nix riskieren und zum TA.


    Ja das werde ich dann tun! vielen lieben Dank!


    Agi, Rocco :nymph1: und Cuba :nymph3:

  • Ja ich habe sie mehrmals abgetastet und sie wirklich kein Ei... ich werde aber nochmal zum TA gehen! Sicher ist sicher... nur war sie bis gestern total ruhig und müde und nun meeega aktiv. ich blick da nicht mehr durch...
    Total wuschig, Flügel leicht auseinander und schreit Rocco hinterher.. und wenn Rocco kommt, geht sie weg. und sie schreit und schreit und schreit.... und sucht die ganze zeit total verwirrt nach dunklen Stellen. Wie gehe ich denn jetzt vor? ich kann ihr ja nicht den dunklen Unterschlupf geben, sonst legt sie ein Ei, aber das will ich nicht. Ist das denn schädlich wenn ich sie immer wieder da raushole? Oh man...


    Agi, Rocco :nymph1: und Cuba :nymph3: