Nymphensittich gefunden und keine Ahnung von gar nix...

  • Hallo Nymphensittichfreunde!


    Ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen.Ich bin absolut Unbedarft was die Vogelhaltung angeht, null Vorkenntnisse.


    Gestern Nachmittag habe ich nun einen grauen Nymphensittich gefunden. Ich war mit dem Auto unterwegs und sah ihn am Straßenrand sitzen. Bin ausgestiegen und dachte, wenn ich hingehe wird er sowieso weg fliegen, aber ich hatte großes Glück, er hat sich ohne viel Gegenwehr aufheben lassen. Stand vermutlich unter (Kälte-) Schock. Aber er scheint unverletzt und fit zu sein.


    Habe erstmal die Häuser in der Nähe abgeklappert, aber dort gehört er keinem.


    Mein Onkel (Sittichzüchter) hat mir einen kleinen Käfig (vielleicht 60x30x40 cm) gegeben und Futter von seinen Ziegensittichen und Kolbenhirse, er sagte, das können Nymphensittiche fressen. Gestern Abend hat er erst mal sehr, sehr viel gefuttert und getrunken und dann geschlafen.


    Heute Morgen hat er sich ausgiebig geputzt, noch mal gefressen und getrunken und ist nun wieder am dösen.


    Ich weiß es nicht, ist sein Verhalten normal? Er sieht mir nicht krank aus, wie gesagt. Wenn ich mit ihm rede kommt er ganz nah ans Gitter und "antwortet" und tanzt ein bisschen rum. Aber mein Onkel hatte mich gewarnt, dass Nymphensittiche sehr laut und aktiv seien, deswegen macht mir sein ruhiges Verhalten ein bisschen Sorgen. Oder er ist schon länger unterwegs gewesen und ist noch sehr erschöpft?


    Auch tut er mir leid in dem kleinen Käfig, er kann die Flügel nicht mal ausstrecken. Darum überlege ich, ob ich ihn mal fliegen lassen soll im Zimmer? Er scheint nicht schreckhaft oder Menschenscheu, aber auch nicht richtig zahm.


    Was meint ihr zu all dem? Wie lange kann er überhaupt in dem kleinen Käfig bleiben ohne Schaden zu nehmen? Ich habe gestern schon Aushänge gemacht und hier ins Forum geschrieben. Morgen werde ich Tierheim und Fundbüro anrufen, vielleicht wird dann schon alles gut und es meldet sich der Besitzer...


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich für den Umgang mit meinem Findelkind?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Isa

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hallo!


    Ich finde es richtig toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dir so viel Mühe mit dem Findelkind gibst. :smile:


    Es hört sich schon alles super an, was du machst. Das mit dem Futter stimmt auch. Das Verhalten ist auch völlig normal. Nymphies sind nicht immer aktiv. Sie haben am Vormittag und meistens am späten Nachmittag ihre aktivsten Phasen und können ansonsten auch gut dösen, spielen, putzen und schlafen. Hähne singen sehr oft und es kann sein, dass sie lautstark rufen, wenn sie Artgenossen oder andere Vögel hören. Ansonsten sind Nymphies ruhig. Wellensittiche sind die Dauerquatscher. :smile:


    Der Käfig ist auf Dauer natürlich schon zu klein, aber als Erholungsort ist das schon in Ordnung. Ich weiß ja auch nicht, ob du ihn vielleicht behalten möchtest. Wenn nicht, lohnt sich der Kauf eines teuren, gr0ßen Käfig natürlich nicht.;)


    Nymphies können mit bis zu 100km/h sehr schnell werden und dein Findling könnte eine große Strecke zurück gelegt haben. Du könntest schauen, ob jemand im größeren Umkreis einen Nymphensittich vermisst.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er Bewegung möchte, lass ihn nur raus. Als Fluchttier wird er sich den höchsten Platz im Raum aussuchen. Du kannst also damit rechnen, dass er sich den Schrank aussucht. Vögel erkennen Fensterscheiben nicht. Decke diese bitte zu Vorhängen oder Rollläden zu.


    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deinem Findling einstellen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo erstmal,


    mensch,da hatte der kleine flauschie ja richtig glück das du ihn gefunden hast,er war sicher sehr erschöpft und ist deswegen bestimmt auch noch sehr ruhig.
    man weiß ja nicht wie wieviele tage er schon herum irrt.
    ich finde es ganz toll,das du ihn zu dir genommen hast und das du ihn überhaupt entdeckt hast, wer weiß wie lange er sonst noch überlebt hätte.


    ich habe seit 2-3 wochen nymphies und sie sind nun auch nicht grad die allerlautesten,das mänchen hat ab und an mal nen anfall von geföte,aber nicht stundenlang und ständig,nur ab und an.


    es kann charakterlich halt sein,das er ein ruhiger ist,also der den du gefunden hast,oder er muss erst einmal wieder zu kräften kommen.
    wenn man das wetter bedenkt was wir die tage nun hatten muss er ganz schön gekämpft haben...


    oder wurde er ausgesetzt?
    es gibt leider immer wieder menschen die sich tiere holen und dann überfordert sind und sowas tun...schrecklich...
    gut das du schon aushängezettel gemacht hast und die idee tierheime etc anzurufen finde ich auch gut.


    wegen freiflug,ich würde da ganz nach gefühl gehen.
    wenn der käfig wirklich so arg klein ist wäre es ratsam.
    ist er zahm und kommt auch auf die hand?
    dann ist der freiflug sicher auch kein problem.


    du musst nur schauen das alles sicher ist,vielleicht ein kleiner raum...oder wohnzimmer..
    die fenster müssen natürlich zu sein und am besten vorhänge davor oder jalousien,sonst besteht die gefahr das der kleine dagegen fliegt und sich schwer verletzt.
    kabel und stecker müssen erst einmal provisorisch bedeckt werden da die kleinen gerne alles anknabbern..


    hast du überlegt ob du ihn vielleicht behalten möchtest?


    vielleicht wäre es auch ratsam zu einem vogelkundigen tierarzt zu gehen und den kleinen mal abzuchecken.
    ich würde dort sagen das du ihn am strassenrand gefunden hast....vielleicht kommt der tierarzt kostenmäßig dann auch auf dich zu...
    ich hoffe sehr,das es dem kleinen gut geht und drücke dir die daumen das sich der besitzer ausfindig machen läßt oder du ihn dann doch behälst...
    aber nymphies sollte man nie einzeln halten...

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Hallo und danke euch beiden für die Tipps!


    Ich versuche mir nachher mal eine Kamera zu leihen und ein Foto hier rein zu stellen. Er ist ein hübscher Kerl! (Danke Flori, für deine Info im anderen Thread. Hatte irgendwie unbewusst schon gedach, es ist ein Männchen und ihn sofort (vorübergehend?) Toni getauft. :) ) Ich dachte echt erst ich hätte mich verguckt und da wäre nur eine Taube am Straßenrand. Gut, dass ich noch mal umgedreht bin. :)


    Gerade habe ich "Toni" mit einem kleinen Stück Mango aus der Hand gefüttert. So zutraulich ist er schon. Vielleicht traue ich mich dann nachher mal den Käfig aufzumachen... Nur, ob er freiwillig wieder rein geht? :hae:


    Ehrlich gesagt, habe ich schon überlegt, was ich mache, wenn sich eben keiner melden sollte. Klar, vielleicht wurde er sogar wirklch absichtlich fliegen gelassen, wobei ich mir das bald nicht vorstellen kann, im Winter auch noch?!


    Mein Onkel hat schon gesagt, wenn er gesund bleibt, könnte er in ein paar Wochen in seine Wellensittichvoliere. Da hätte er ordentlich Platz. Aber wird er sich in einem Schwarm Wellensittiche wohl fühlen? Und angenommen er kommt aus Wohnungshaltung, ist dann so eine reine Außenvoliere nicht zu kalt für ihn?


    Wenn ich ihn behalten sollte, würde ich auf jeden Fall einen großen Käfig und eine Partnerin für ihn kaufen. Lust hätte ich schon, aber ob ich Vögeln gerecht werden könnte? Die beiden könnten dann nämlich leider nur stundenweise Freiflug kriegen, leider nicht den ganzen Tag, weil ich noch drei kleine Hunde habe, die ich in der Freiflugzeit dann aus dem Wohnzimmer verbannen müsste, vermute ich.


    Wäre das überhaupt akzeptabel? So rein theoretisch... ;)

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Täubchen ()

  • Hallo Isa, herzlich Willkommen im Forum. Und ein :richtig: riesen Kompliment für deine Unternehmungen, du hast einem gestrauchelten Flauschi das Leben gerettet.


    Egal wie lange der kleine Kerl unterwegs war, er muss sich erst vom Schreck und Stress erholen. Dein Onkel ist doch Sittichzüchter und hat bestimmt Kontakte zu anderen. Für den Kleinen wäre es sehr hilfreich ganz schnell einen größeren Käfig zu besorgen.


    Hinter dem Fliegenlassen verbergen sich allerdings so einige Gefahren. Der Kleine kennt sich noch nicht aus und die Gefahr dass er z.B. irgendwo gegenfliegt ist groß. Wie bereits geschrieben müssen unbedingt einige Vorkehrungen getroffen werden.
    Auch wenn bereits einige Vorkehrungen für die Zukunft geplant sind, berücksichtige bitte dass der Kleine womöglich doch irgendwo vermisst wird.


    Jedenfalls sind hier alle Daumen und Krallen gedrückt.

  • Hi


    schön, dass Du Dich so liebevoll um das Vögelchen kümmerst.


    Bitte nicht in eine Wellivoliere setzen. Die kleinen Clowns "nerven" Nymphen.


    Man soll in der Regel mehr Nymphen halten mit wenigen Wellis.


    Sie zupfen an der Haube, sie ziehen am Schwänzchen... Nymphen brauchen
    in der Regel mehr Ruhe - denn die Wellis zappeln und brabbeln an einem Stück.


    Magst Du vielleicht mal in einigen Tierheimen oder Tierpraxen anrufen, ob ein Vögelchen vermisst wird?


    Manchmal rufen ahnungslose Menschen zuerst dort an.


    Oder noch Aufrufe in anderen Foren?


    Wäre ja blöd, wenn daheim ein User weinend sitzt und sein Vogel sucht.


    Berichte ruhig weiter.


    Vielleicht wohnt ja ein User bei Dir in der Nähe, der noch einen größeren Käfig für Dich hat? Nymphen lieben viel Freiheit. Fliegen ist ein muss.


    Aber wie gesagt: Gefahrenquellen lauern überall.


    Fenster, giftige Blumen, Kerzen, .... usw.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo,
    vor etwa 2 Jahren ging es mir genauso. ich hatte einen Nymphensittich gefunden, mir von einem Bekannten Futter und einen Käfig geliehen und hatte keine Ahnung von Vögeln. Auch ich bin hier auf das Forum gestoßen und mich ein bisschen informiert. Ich habe alle Tierheime angerufen, überall Zettel aufgehangen, eine Anzeige in der Zeitung, beim Fundbüro gemeldet und selber nach Anzeigen dass ein Nymphie in der Gegend entflogen ist gesucht. Es hat sich keiner gemeldet und ich habe beschlossen, dass der Nymphie bleibt. (Das Fundbüro hat nach einem halben Jahr bescheid gesagt, dass Coco wie ich ihn genannt habe bleiben darf)
    Trägt Toni denn einen Ring? Vielleicht kannst du den Besitzer ja anhand der Ringnummer ausfindig machen....


    Hoffentlich meldet sich einer oder du behältst Toni ja vielleicht....
    Zum Glück hast du ihn gefunden :richtig:

  • Hallo,


    oh, danke das wusste ich nicht, Baiser! 8o


    Hallo Jana, tja, so schnell kann man zu einem Haustier kommen. :) Nein Toni trägt keinen Ring. (Ich dachte immer, ALLE Ziervögel müssten heutzutage einen Ring tragen, so wie Hunde einen Chip? ?( )


    Ich habe auch schon das Internet durchsucht ob ich eine Such-Anzeige finde, die ihm entsprechen könnte. Aber bis jetzt noch nichts.


    Morgen werde ich einen größeren Käfig für den Kleinen bekommen. Über eine Arbeitskollegin kann ich mir einen ausleihen!


    Er ist zwar immer noch nicht so groß wie hier empfohlen, aber besser als der kleine Kasten jetzt. Und es ist ja nur vorübergehend.


    Selbstverständlich wünsche ich mir auch, dass das Kerlchen wieder zu seinen Besitzern zurück geht, wenn es welche gibt die nach ihm suchen! Kann mir als Hundehalterin gut vorstellen, wie furchtbar es sein muss, wenn man nicht weiß, was aus dem Haustier geworden ist ... ;(
    (Aber eine Kollegin sagte schon: "Den haben bestimmt Leute fliegen gelassen, weil jetzt Osterferien sind und der Vogel auf einmal lästig ist.")


    Ich habe jetzt schon mal in drei Vogelforen inseriert (wusste gar nicht, dass es SO viele gibt, ehrlich gesagt). Die Tierärzte im Ort sind auch informiert und das Fundbüro. Tierheim konnte ich noch nicht erreichen, ist wohl montags keiner da... Von meinen Aushängen außerhalb von Geschäften ist leider nicht mehr so viel übrig, scheint mir, entweder der Wind oder irgendwelche Kinder haben sie abgerissen.


    Aber er kann ja genauso gut von weiter weg kommen, da ist das Internet vielleicht wirklich die beste Möglichkeit zu inserieren...


    Ich halte euch auf dem Laufenden! :wink:


    LG Isa

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hallo Isa,


    toll, dass du den Kleinen gefunden und mitgenommen hast.
    Verrätst du uns denn noch, wo du wohnst? Bekannten ist vor 3 Wochen ein wildfarbener Nymph entflogen und so wie du ihn beschreibst, habe ich gleich an ihn denken müssen.
    Allerdings hat jener entflogene Nymph eine leichte Fußfehlstellung (d.h. er kann die Stange nicht richtig umgreifen). Ich weiß nicht, ob das bei Toni auch so ist.


    Falls es überhaupt örtlich möglich sein könnte, dass es genau jener entflogene Nymph ist, kann ich dir gerne noch mehr Merkmale über ihn nennen.


    Edit: Ich sehe gerade, dass du 500 km von mir entfernt wohnst. Wahrscheinlich ist es jener Nymph dann wohl doch nicht. :wein: Oder wäre es möglich, dass ein Nymph in 3 Wochen 500 km zurücklegen könnte?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

    Einmal editiert, zuletzt von joki ()

  • P.S.


    wenn Dir das Thema "Nymphi" zu schwer wird und sich Besitzer nicht herauskristalisiert, dann übernimmt bestimmt jemand aus den Foren diesen Vogel.


    Vogelhaltung ist nicht jedermans Sache.


    Und ein Nymphi, wenn er sich nicht wohl fühlt, kann ganz schön laut werden...


    Und viel Staub :suess:


    Wenn ich mich mit dem schwarzen Pullover an die Wand lehne, dann ist er weiß :schaem:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • bei uns (in Österreich) meldet man ein gefundenes Tier beim Tierheim und beim Veterinäramt (die dürfen es Dir dann auch offiziell nach einigen Monaten überschreiben / so war es jedenfalls bei mir, als ich vor ca 6 Jahren meinen ersten Nymphensittich gefunden habe).


    Es ist ja bei einem entflogenen Tier nicht nur ein trauriger Besitzer zurück geblieben, sondern möglicherweise ein Partnertier, das jetzt schreit und sucht...


    PS: ein Nymph allein kann entweder sehr ruhig sein (weil durch die neue Situation verunsichert) oder er wird extra laut, um seinem Unwillen Ausdruck zu verleihen (Frage des Charakters).


    Viel Glück!!

  • Hallo zusammen,


    anbei endlich Fotos von "Toni"! Es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.


    Birgit: Danke für die Nachfrage! Es tut mir leid für deine Bekannten. Es ist wohl nicht ihr Vogel, aber seine Füße sehen mir auch normal aus.


    Beim genauen Betrachten ist mir aber nun aufgefallen, dass sein rechter Flügel ramponiert ist. Da fehlen die längsten Federn. Werden sie wieder nachwachsen?


    Wir haben uns gut aneinander gewöhnt, ja! Vielleicht sogar zu gut: Wenn ich im Zimmer bin ist alles entspannt. Toni klettert rum, futtert, pfeift ein Liedchen etc. Aber sobald ich den Raum auch nur verlasse, fängt er an zu schreien und schreit und schreit und schreit bis ich wieder komme. :(


    Kann ich irgendetwas tun um dem entgegen zu wirken?


    Und noch eine Frage: In dem Käfig, den ich geliehen habe, ist ein Spiegel. Seit er den hat, hockt er sehr sehr viel davor und spricht mit seinem Spiegelbild. Ist das OK, oder soll ich den Spiegel lieber raus nehmen??


    Ansonsten geht es ihm gut. Er ist einfach total süß! Er liebt Möhren und Hirse, habe ich herausgefunden. Ich habe ihm gestern so eine geflochtene Kugel mit Hirse drin gekauft, aber irgendwie kapiert er noch nicht, wie er da dran kommen könnte...


    Jetzt habe ich Urlaub, also werde ich mich an einem der kommenden Tage endlich mal trauen in in Ruhe das erste Mal im Zimmer fliegen zu lassen. Dann habe ich keinen Zeitdruck sondern kann in Ruhe abwarten, wann und wie und ob er alleine wieder in den Käfig zurück geht.


    Viele Grüße Isa

  • Ich halte nichts von Spiegeln und so wie er es zeigt, meint er "einen anderen" Vogel darin zu sehen, was ja nicht so ist. Am besten den Spiegel entfernen. Auch wenn du aus dem Raum gehst und er schreit, ist das evtl. ein Anzeichen dafür, dass er vorher evtl. alleine gehalten wurde und stark auf den Menschen geprägt ist (Fehlverhalten). Wenn Du ihn behalten willst würde ich schnellstmöglich einen passenden Partner für ihn suchen, damit er wieder einen Artgenossen hat. Die Zutraulichkeit wird sicherlich bleiben, auch wenn ein Partnervogel da ist. So ist es bei meinen beiden auch.


    Gruß Claudi

  • Zitat

    Bitte nicht in eine Wellivoliere setzen. Die kleinen Clowns "nerven" Nymphen.


    Naja, nicht unbedingt. Unsere Wellis und Häubchen haben sich früher (als wir noch keine große Voliere hatten) trotz zweier Volieren regelmäßig zum Schlafen in eine Voliere begeben und zwar :D in die kleinere Wellivoliere.


    Wie schön, dass der Kleine so liebevoll aufgenommen wurde!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Nein, leider noch nicht, wir hatten/haben jetzt an den ganzen Feiertagen volles Familienbesuchsprogramm. Aber heute Abend hat der Stress ein Ende, dann kann es los gehen! :smile:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Jetzt sitze ich gerade hier auf dem Sofa und rede dem Toni gut zu, dass er aus dem Käfig kommt.


    Hunde sind ausquartiert, Pflanzen raus geräumt, Fenster zu, Lücke hinterm Schrank zugestopft, wertvolle zerbrechliche Deko aus dem Regal geräumt...


    Aber bisher ist er nur einmal kurz raus, bisschen aufm Käfiig rum geklettert und dann wieder rein. Jetzt macht er sich erst mal wieder zurecht.


    Vielleicht weiß er noch nicht, wie er vom Käfig runter kommen soll.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • So, also bisher bestand der Frei"flug" im Wesentlichen darin, dass Toni auf dem Käfig herum geklettert ist und auf meiner Stuhllehne saß und gedöst hat (Vielleicht hat er auch heimlich über meine Schulter die Forenbeiträge mit gelesen) ;)
    Ich habe eine kleine Leiter von der Käfigtür zur Stuhllehne gelegt und er nutzt sie gerne. Er ist wirklich sehr zutraulich.


    Ich habe noch versucht, ihn mit ausgelegter Hirse zum Fliegen zu animieren. Er war zwar äußerst interessiert an der Hirse und man konnte richtig sehen, wie es in seinem Köpfchen ratterte, wie er da dran kommen könnte. Aber er ist nicht geflogen.


    Gerade ist er selbst wieder in den Käfig gegangen und jetzt schläft er.


    Naja, morgen zweiter Versuch. Bin schonmal sehr froh, dass er sofort raus gekommen ist! :richtig:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Täubchen ()

  • guten morgen,hast du ihn denn überhaupt schon einmal fliegen gesehen?
    kann es sien als du ihn gefunden hast,das er sich vielleicht was verletzt hatte was man so auf den ersten blick nicht sehen kann und er deswegen nicht fliegt?


    ich hab ja keine ahnung,irgendwie ne vermutung,aber das muss ja nicht sein.
    weiß auch gar nimmer ob du mal geschrieben hattest ob du mal beim TA warst... :hae:


    ansonsten braucht er vielleicht seine zeit

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Das ist ein guter Gedanke von Soul ;)
    Hast Du Toni schon mal fliegen gesehen?


    Wer weiß wie er vorher gelebt habt. Angst vor Menschen scheint er nicht zu haben, was ja generell ganz gut ist, dann wurde er wahrscheinlich auch gut behandelt.


    Du musst nur gucken das er nicht permanent Kontakt zu Dir sucht! Wenn er vielleicht schon auf Menschen fehlgeprägt ist (also Menschen mehr bevorzugt wie einen Nymphen) und er immer nur bei Dir sitzt, verstärkst Du diese Bindung. Kritisch wird es schon, wenn er anfängt zu rufen wenn Du das Zimmer verlässt!
    Du bist ja aber auch schon auf der Suche nach einem Mädchen für Toni :D


    Diese kleine Leiter ist nett gedacht, aber damit animierst Du ihn ja wieder eher klettern. Falls er gar nicht fliegen kann, ist das ok, sonst würde ich diese anders hängen, damit er fliegen muss :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hm, nein, ich habe ihn noch nie fliegen sehen. Er lief ja sogar an der Straße entlang, als ich ihn gefunden habe.


    Und sein rechter Flügel ist kürzer als der linke. Aber er scheint keine Verletzungen zu haben, da habe ich ihn schon intensiv beobachtet, als ich gemerkt habe, dass die Flügel unterschiedlich sind.
    Da er gern und oft als "Engelchen" rum hängt :suess:, kann man auch oft die Flügelunterseiten sehen, die normal aussehen.


    Leider ist er schon sehr auf mich fixiert. Wenn ich den Raum verlasse, fängt er sofort an zu schreien. Darum habe ich es auch so eilig eine Freundin für ihn finden, damit er nicht psychischen Schaden nimmt.


    Wenn sich wirklich herausstellt, dass er flugunfähig ist, muss ich dann bei der Partnerwahl für ihn etwas besonderes beachten?

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: