• Huhu,


    meine Geierchen mögen die Sepiaschalen total gerne.
    Sie haben zwar nicht ständig eine in der Voliere aber so ab und an eben schon (Mineralstein ist immer da).


    Nachdem die im Laden ja richtig teuer und wir Mitglied im Kleintierzüchterverein sind, habe ich gestern meinen Mann beauftragt dort mal nachzufragen ob wir sie vom Verein kaufen können.
    Die dortigen Züchter haben ihm aber erklärt, das die Sepiaschalen mehr Schaden als Nutzen bei den Australischen Sittichen haben da sie aufgrund des hohen Salzgehaltes die Vögelchen zu mehr Wasser trinken zwingen und das für die Häubchen eben unnatürlich ist.


    Irgendwie klingt das ja logisch, aber können die echt den Flauschkugelchen schaden? :hae:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Huhu Jana,


    jetzt wo Du es schreibst ist mir so was in Erinnung schon mal gehört zu haben.


    Aber man wäscht dann doch alles andere auch raus, oder? Haben die dann noch einen Nutzen, außer Beschäftigung?

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Kalk ist ja auch was. Insbesondere Hennen, die ab und an Eier legen haben mitunter einen Mangel.


    Ich weiß es nicht 100%-ig, aber ich vermute mal, dass Salz sich deutlich einfacher löst als die enthaltenen Mineralien. Die Kalk"hülle" bleibt ja auch stehen, wenn das Salz heraus gespült wird.

  • Hallöchen,


    ich hab das jetzt gelesen und habe da eine Frage.


    Wascht ihr die Sepiaschalen immer ab?? Und wie lange macht ihr das?? Bis es nicht mehr salzig schmeckt??
    Ich hab ees nicht getan, weil ich eben dachte das es nicht so gut ist...
    Also, was nun lasse ich den beiden die Sepiaschale oder nicht??
    Sie haben immer ein kleines Stück im Käfig, gehen da aber auch nicht täglich dran...


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()

  • Wir haben im Urlaub selbst gesammelt, von daher mussten die Schalen gewässert werden. Ob das bei den käuflichen vorher gemacht wurde weiß ich leider nicht.


    Zu ausführliches wässern ist auch gefährlich, es kann sich Schimmel bilden. Deshalb sollten die Schalen hinterher sehr gut durchtrocken und nicht tagelang im Wasser liegen. Besser ist es das Wasser mehrfach zu erneuern. Wenn die Konzentration von Salz im Wasser gleich dem Gehalt in der Schale ist, kann auch logischerweise nichts mehr rausspülen. Deshalb ist das Wässern in der Badewanne durchaus sinnvoll.

  • ja,das ist mal wirklich interessant,ich habe eine kleine drin hängen,aber die gehen nie dran,sieht jedenfalls so aus...
    ich ahbe die auhc aus dem zoogeschäft und nicht gewässert......


    jetzt bin ich auch verunsichert....ja oder nein und wenn ja wie???


    :hae:

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Ich habe immer die aus dem Laden, gibt es in unregelmäßigen Abständen immer mal. Ich habe inzwischen seit... kA, so rund 15 Jahren? Wellen- und Nymphensittiche und schätze, wenn die problematisch wären, hätte ich es gemerkt. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass meine Geierlein mehr trinken, wenn welche drinhängen.


    Grade habe ich nun aber neugierdehalber ein Stückchen von einer abgebissen und kann sagen... bröselig, trocken, als würde man Sand essen, und völlig geschmacklos :D Also wenn die noch Salz enthalten (tun sie bestimmt), dann in so winzigen Mengen, dass man es nicht mehr schmeckt^^


    Und jetzt muss ich dringend Zähne putzen.

  • Zitat

    Original von Caitlin
    Ich habe immer die aus dem Laden, gibt es in unregelmäßigen Abständen immer mal. Ich habe inzwischen seit... kA, so rund 15 Jahren? Wellen- und Nymphensittiche und schätze, wenn die problematisch wären, hätte ich es gemerkt. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass meine Geierlein mehr trinken, wenn welche drinhängen.


    Grade habe ich nun aber neugierdehalber ein Stückchen von einer abgebissen und kann sagen... bröselig, trocken, als würde man Sand essen, und völlig geschmacklos :D Also wenn die noch Salz enthalten (tun sie bestimmt), dann in so winzigen Mengen, dass man es nicht mehr schmeckt^^


    Und jetzt muss ich dringend Zähne putzen.


    Nichts geht über den Selbsttest! :rofl2:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Also mir hat die damals vor Jahren meine Oma aus den Urlaub irgendwo her mitgebracht. Die sind wirklich alt und ich hab mal dran geschleckt. Beide schmecken nach Salz....mhhh soll ich die nun einfach ins Wasser legen oder ist das egal?

  • Ja, einfach in Wasser legen - gern in die Badewanne. Denn hier gilt ausnahmsweise "viel hilft viel".


    Zitat

    Original von Jana
    Zu ausführliches wässern ist auch gefährlich, es kann sich Schimmel bilden. Deshalb sollten die Schalen hinterher sehr gut durchtrocken und nicht tagelang im Wasser liegen. Besser ist es das Wasser mehrfach zu erneuern. Wenn die Konzentration von Salz im Wasser gleich dem Gehalt in der Schale ist, kann auch logischerweise nichts mehr rausspülen. Deshalb ist das Wässern in der Badewanne durchaus sinnvoll.

  • Hallo,

    ich greife das alte Thema mal auf:
    Bisher habe ich meistens Sepaschalen beiRico's gekauft. Die habe ich dann nicht gewässert. Einige Male früher schon. Wo ich die gekauft habe weiß ich nicht mehr.

    NUn hatte Rico's ewig keine, also habe ich bei Hungenberg bestellt. Gleich ne größere Menge. Ein riesen Fehler. Ich habe die erste Tüte geöffnet, in der 6 große Sepiaschalen sind. Die stinken so eklig, dass mir klar war, sie müssen gewässert werden. Nach einer Woche wässern, mit 2x täglichem Wasserwechsel stinken sie noch schlimmer.


    Ich bin drauf und dran beide Tüten, also 12 Sepias wer zu werfen.

    Aber wo bekomm ich nun Neue, und wichtiger brauchbare Spiaschalen her?


    Und: Wässert ihr oder nicht?

  • Lt. Professor Dr. Petra Wolf soll man nicht wässern, weil dann die Mineralstoffe verloren gehen.
    Ich habe es auch noch nie gemacht. Meine sind auch von birdsandmore, ist aber schon länger her, dass ich die letzten bestellt habe - zur Zeit geht niemand mehr dran .
    (von daher kann ich nicht sagen, ob die Qualität damals anders war. )

    Nur an den Muschelgrit und an eine bestimmte Sorte Jodstein.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das wässern habe ich auch nur gemacht, weil die so müffeln.

    Früher hat es immer geheißen, man soll wässern. Heute heißt es meist, man soll nicht.

    Unsere 4 gehen alle sehr viel an die Sepias.