bin neu, Hilfe

  • Hallo, habe keine Erfahrungen mit einem Forum und im Augenblick kommt mir das alles hier sehr kompliziert vor. Auch die vielen Fragen bei der Anmeldung haben mich ein wenig verdutzt. Nun zu meiner Frage: Habe seit Mitte Dezember 2 Nymphen Mädchen, ca 2 Jahre alt. Komme gut damit zurecht, doch seit ca 2 Wochen legt eine wer weiß ich nicht- Eier. Gestern habe ich das 3. entfernt, es lag sogar in der Badeschale!! Was soll ich tun??

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    Ein Gelege besteht in der Regel aus 5 - 7 Eiern, die im Abstand von 2 Tagen gelegt werden.


    Ich würde weiterhin alle Eier entfernen. Biete ihr aber dennoch Mineralkalk, ggf. auch Korvimin ZVT an, damit sie mit allem versorgt ist, was sie benötigt. Zudem würde ich alle Ecken und Nistmöglichkeiten verstellen oder entfernen.


    Welches Futter gibst du denn? Herkömmliches Sittichfutter ist oft sehr gehaltvoll, weswegen es die Brutigkeit noch verstärkt. Empfehlenswerter ist ein graslastigeres Futter, was den Vorteil hat, dass sie viel mehr aufnehmen müssen, um satt zu werden und dadurch natürlich auch längere Zeit zur Futteraufnahme benötigen.


    Zusätzlich sollte sie durch Schredder- und Spielzeuge abgeklenkt werden.


    Allerdings ist die Haltung von 2 Hennen auch nicht wirklich ideal. Wenn du Pech hast, legt die Henne aus Frust Eier. Was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sie zur Dauerlegerin wird.



    Meine Henne Emilie war zwar nicht alleine, aber fehlgeprägt, weshalb sie wahllos - egal wo im Zimmer und Voliere - Eier legte. Irgendwann hat auch das Entfernen nicht mehr geholfen. Also wurden die Eier ausgetauscht. Sie hat dann manchmal gebrütet, aber nicht wirklich Interesse daran gezeigt.Das ging eine Weile gut, artete dann aber auch mehr und mehr in Dauerlegerei aus. Hier besteht dann halt große Gefahr der Entkräftung und der Legenot.


    Ich habe mich dann mehr und mehr von ihr zurückgezogen, so dass sie sich mehr und mehr in den Schwarm integrierte. Irgendwann hat sie sich dann mit einem Hahn, der seine Henne verloren hatte, verpaart. Seither zeigt sie wieder ein ganz normales Brutverhalten.


    In deinem Fall muss also eine langfristige Lösung her. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Du stockst mit zwei Hähnen auf. Hierzu ist es allerdings notwendig, das genügend Platz (insbeondere die Größe der Voliere), Zeit und Kleingeld vorhanden sind, um die doppelte Anzahl gut versorgen zu können. Auch muss hier unbedingt sicher gestellt werden, dass das Geschlecht stimmt. Es sollten auf jeden Fall erwachsene Tiere sein, da die Hennen mit Jungvögeln nichts anfangen können. Bei den WF kann man das Geschlecht optisch erkennen. Bei anderen Farbschlägen wäre es ratsam, ggf. einen DNA-Test machen zu lassen (sofern keiner vorliegt bzw. das Geschlecht nicht sicher bestimmt wurde), um sicher zu gehen, dass es sich auch wirklich um Hähne handelt.


    2. Du tauschst z. B. mit einem User, der einen Hahn abzugeben hat und behälst eine Henne.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra