Mein süßer kleiner Kieler Weihnachtsmann

  • danke Kira! Papageien anschaffen hatte ich nie vor, jedenfalls nicht so wirklich. Aber ich bin dankbar für die INFormation, denn ich habe einen bekknnte in Wuppertal, der hat Papageien und ein vogelzimme´r, der hatte mitr angeboten, dass er mein mal in Pflege nehmen könnte, wenn ich ins Krankenhaus muss. Das darf ich nun nicht machen. Aber auf der anderen Seit, weiß ich, dass ich kein Angst haben muss, wenn ich sie zu anderen Sittichen gebe, ich meine überhaupt, meine Vögel zu anderen Sittichen geben. Das ist mir auch sehr sehr wichtig und wertvoll für mein Testament. Es kann nun bleiben, wie es ist.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • wir kennen uns ja aus einem anderen Forum und ich weiß von Dir, dass Du auch an Gott glaubst. Ich nehme ganz stark an, der liebe Gott hat Deine Gebete erhört. :richtig:

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Hallo,



    da drücke ich Deinem Kleinen ganz doll die Daumen, dass er nicht weiter abgenommen hat, ist ja schon mal was.


    Wegen dem Borna, diese Aussage stimmt defintiv nicht!

    Zitat

    Original von Karluschka43
    Außerdem hat er mir gesagt, Borna wäre nur für die Papageien gefährlich, die Sittiche können gut noch viele Jahre damit leben. Er hat gesagt, ich dürfe mir keinen Papagei anschaffen und meine dürfen nie mit Papageien zusammen kommen.


    Wenns bei Nymphen ausbricht, ist es genauso schlimm wie bei einer Amazone, Graupapagei oder Kakadu etc. . Ich war am 21.10.2012 in Düsseldorf bei der Tagung "Experten erklären" mit Prof. Dr. Michael Lierz, Dr. M. Bürkle, Dr. M. Reinschmidt und Frau Elisa Wüst dabei. Dort hat Prof. Lierz auch über Borna und die neuesten Erlenntnisse gesprochen. Die klinischen Studien wurden u.a. bei mit dem Bornavirus infizierten Nymphensittichen gemacht. Das nur mal zur Info. Es gibt insgesamt 7 Bornastämme, getestet mit welchem Stamm der Vogel befallen ist wird aktuell nur auf 2, der eine ist mehr für die Drüsenmagendilatation (PDD) verantwortlich, der andere ruft mehr ZNS hervor. Wenn man Bornainfizierte Papageien zusammensetzt, sollte der Stamm vorher bestimmt werden, denn es kann zu Kreuzinfektionen mit den verschiedenen Stämmen kommen.


    Es steht doch gar nicht fest, dass Deine Nymphen Borna haben, das ist doch nur ein Verdacht. Wenn Du mehr wissen willst, schreib Prof. Lierz an, er ist wahnsnnig nett und wird Dir sicherlich antworten. Mein TA hat aktuell gerade vor einigen Tagen dazu mit ihm telefoniert, da ich auch noch Fragen hatte. Ich habe ja aktuell zwei bornapositive Papageien in der Vermittlung, die bei meinem vk TA sitzen.

  • Ergänzend ist zu sagen: Jeder positiv geteste Papagei kann alt werden damit, solange er nur Virusträger ist.
    Ein erweiterter Drüsenmagen kann noch eine ganze Menge anderer Ursachen haben, die teilweise gut behandelbar sind.

  • Vielen dank, Kira, ja, wir kennen uns aus den anderen Forum, dann lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Ja, für Cesar ist viel gebetet worden, alle meine Freunde beten auch für ihn.
    Susnne, Dir danke ich herzlich für Deine infos. Ich habs auch nur so wiedergegeben, wie ich es mit meinem Laienverstand begriff.
    Bei Cesar wurde ja noch hochgradige Aspergillose festgestellt, deswegen ist er in der taubenklinik aktuell.
    Habe vorhin mit seiner lieben Pflegerin gesprochen. Ihm geht es gut. Er hat heute richtges Futter gefressen, macht gut mit bei der Medigabe und er kriegt zusätzlich noch Brei, weil er so abgemagert ist. Er soll sogar heute morgen schon ganz schön gesungen haben.
    Susanne, ich würde ja gerne Kontakt mit dem Profi aufnehmen, hab ich schon viel Gutes drüber gehört,dr.K. arbeitet ja auchh mit ihm zusammen. aber wenn der sich mein laienhaftes Geschwafele anhört, kriegt der ja nen Klops in Kopf. Aber ich werde dr. K. bitten, mit ihm Kontakt aufzunehmen, das macht mehr Sinn. Aber wir warten jetzt erstmal ab, was nach der Aspergillosebehandlung ist.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Zitat

    aber wenn der sich mein laienhaftes Geschwafele anhört, kriegt der ja nen Klops in Kopf.

    Quatsch, ich bin doch auch keine TÄ und das kriegst Du noch allemal auf die Rehe, da bin ich mir sicher ;). Aber es ist auch gut, wenn Dein TA anruft.

  • Danke susanne, aber Du hast ein sehr großes Wissen. Ich war zwar früher im medizinischen Beruf, als ich jung war und noch nicht b erentet und des bin ich seit dem 30. Lebensjahr. Und nur werde ich bald 70. da ist jetzt ne ganze Menge Schwund, nicht nur durch Alter sondern auch durch Krankheit. Ich verfüge jetzt nicht mehr über den Wortschatz, zumal ich mich ja auch nun schon einge Jahre nicht mehr schriftstellerisch betätige. Aber einrosten will ich nicht ganz.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Zitat

    Original von Jana
    Na so eingerostet kommst du mir gar nicht vor. :smile:


    Schön, dass dein Schatz jetzt in fachkundigen Händen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich in der stationären Behandlung schnell wieder erholt!


    Genau, ich hoffe ich bin mit 70 auch so gut drauf wie Du :richtig: . Na und für Dein Spätzchen sind die Daumen gedrückt, ist doch klar :trost:

  • Hallo Karla,


    auch Ich drücke Dir alle daumen für Deinen Nymphi.


    Er ist in guten Händen und wird bald wieder ganz gesund. :richtig:

    :smile:Viele Grüsse von Sabine, Tiger , Fritzi und Fritzi und Peter und Von Petra Im Regenbogenland :nymph1: :wein:

  • Gute Nachrichten: Habe heute Taubenklinik angerufen, dem Kleinen geht es sehr gut, er kann abgeholt werden. Medis brauchte er kein mehr, er bekommt nur noch etwas Jod ins Trinkwasser. ????? werde ihn noch mit Fragen löchern. Er frißt gut und braucht nicht zugefüttert werden. Und das noch Bessere: Den Borna könnte ich wahrscheinlich ganz vergessen. er soll aber in gut 3 Wochen nochmal geröntgt werden. Ich freu mich schon auf Donnerstag, wo wir ihn holen können.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • zugenommen hat der Kleine leider nicht einen einzigen gramm. Hab den Doc gefragt, was ich machen soll, dass er zunimmt, ich soll ihm Zeit lassen, aber auf keinen Fall öfter als 1x die woche wiegen.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Sorry wenn ich da dem TA widerspreche. Ein Vogel der untergewichtig ist und zunehmen sollte, muß mehr als einmal die Woche gewogen werden. Ich handhabe es so, das ich jeden Tag zu gleichen Zeit wiege, so bekomme ich auch sofort mit, wenn er weiter abnimmt und kann Gegenmaßnahmen ergreifen. In einer Woche kann soviel passieren, dass der Zeiterahmen defintiv zu lang ist.


    Biete ihm Kolbenhirse an soviel er mag, geschälter Hafer wird eigentlich auch gerne genommen.

  • Es ist wieder das alte Problem, er rührt kein Futter an, egal waS; NUR kOLBENHIRSE UND tAUBENKLINIK SAGT; ICH SOLL IHM DIE NICHT EHER WIEDER GEBEN; BIS ER ANS fUTTER GEHT: WAS IST GESCHÄLTER hAFERß iCH HAB NUR DEN HSAFER AUS DER mÜHLE; DEN ICH FÜR MICH MAHLE ALS fRISCHKORNBREI; OB ER GESCHÄLT IST; WEI? ICH NICHT: aBER DAS MÜßTE IN DEN fUTTERNAPF UND AN DIE fUTTERNÄPFE GEHT ER NICHT ran. er hat mehrere drin. Es ist wieder das gleiche Problem, er will nur Hirse. In der Taubenklinik hat er keine Hitse bekommen, hat sich aufs Futter gestürzt. Großsittichfutter von Ricos. Ich hab mein Futter von Jehl. Das Futter hat er sonst immer gefressen. Wenn keine Hirse mhr da ist, müßte er doch ran gehn, tut er aber nicht. Jetzt geht altes Problem los, dass ich ihn nur von Kolbenhirse ernähren muss, das kann doch nicht normal sein sowas. Taubenklinik sagt, ich soll keine Hirse geben, dann ginge er ans Futter. Hustekuchen! tut er nicht. Was tue ich jetzt?

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Mensch Karla das tut mir so leid.
    Ich weiß jetzt auch nicht wie ich Dir helfen soll.
    Ruf in der Taubenklinik noch mal an und schildere die Situation.

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Zitat

    Original von Karluschka43
    Das tue ich heute mittag! Bete bitte mit für ihn, Kira!


    Das habe ich schon längst Karla :richtig:

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Also wenn der Vogel ohnehin schon untergewichtig ist, würde ich ihn Kolbenhirse fressen lassen, soviel er mag. Hirse ist ja im normalen Futter auch drin. Bei einem kranken und untergewichtigen Vogel sollte man keine Umerziehungsmaßnahmen das Futter betreffend starten, erst muss er mal wieder richtig fit sein! Ich habe einen 28 Jahre alten Nymph, der auch fast ausschließlich rote KoHi frisst, ich streue ihm eben Korvimin über das Futter, damit er mit allem versorgt ist.
    Lass ihn sich doch erst mal wieder erholen, dann kann man immer noch umgewöhnen auf norales Futter - du kannst ja auch mal versuchen, ob er das Futter vielleicht lieber vom Boden aufpickt - einfach mal ein bisschen was auf den Boden streuen, das mögen viele Sittiche ganz gerne. Ich finde den Rat der Klinik gefährlich - wenn der Vogel lieber hungert, als ans Körnerfutter zu gehen, dann wird er schnell wieder abbauen!


    Alles Gute,
    LG, Petra


    P.S. was mir noch einfällt - vielleicht mag er die Näpfe nicht? Ist er vielleicht Bodenfütterung gewohnt und die Näpfe hängen zu hoch? Oder sind die Näpfe zu groß/zu klein für ihn? EIner meiner Nymphen frisst am liebsten aus einem schäbigen kleinen Plastiknapf, obwohl um ihn herum große Edelstahlnäpfe sind - den Napf hat er vom Vorbesitzer mitgebracht und aus dem wird gefressen. Vielleicht kannst du mal fragen, welche Näpfe die KLinik verwendet hat und wo sie angebracht waren.

  • Der Kleine hat wochenlang nur von Kolbenhirse gelebt. er hat vorher immer aus den gleichen edelstahlnäpfen gefressen, die einfach in der Voli drin sind. Auf den Boden geht er übehaupt nicht. Es geht mir nicht um Erziehuing des Vogels, er muss richtiges Futter fressen und der Doc sagt, er wird es fressen, wenn er keine hirse mehr hat.
    Ich habe ihm jetzt auch noch ne andren Napf reingehängt, er ist auch schon mal für ein paar Körnchen rangegangen.
    Als ich diesen spitz abgemagerten opi von 26 haatte, hab ich heute noch. Dem hab ich sicher 5 Futternäpfe reingetan plus soviel Kolbenhirse, plus Reis und Nudeln un ei. Er hatte ein Riesenangebot, er kam nicht drumhin, irgendwo zu fressen. Opi hat jetzt nen richtig gutes gewicht und nur noch normal hirse und Futter drin. der klien Cesar frißt weder Nudeln, noch Reis noch Ei, einfach nix.
    Ich habe heute mittag noch mit dem Doc telefoniert, er sagt, ich soll keine hirse reintun, er muss ans futter gehen und er würde ans Futter gehen, hat er bei ihm auch getan. Aber irgendwo gefällt mir die sache nicht, dass er nicht frißt. Wenn ich jetzt wieder Hirse reintue, geht er überhaupt nicht mehr ans Futter. hab ich einige Wochen gehabt und ich möchte nicht wieder damit anfangen. Der Vogel muss irgendwann mal Futter fressen, es ist zu einseitig, wo er auch kein Obst oder Gemüse mehr frißt.
    Frage:Wie soll ich ihm Korvimin übers Futter streuen, was er nicht frißt? Das ist doch sinnlos. Der Vogel ist 10 Jahre alt und den soll ich jetzt noch 20 Jahre nur von KOHi ernähren ohne vitamine und Co.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • nimm die hirse auseinander (also, dass du knubbels hast), packe die in einen napf und mach dir korvimin in einen salzstreuer..das kannst du dann einfach drüber streuen...
    vllt lernt er so n wenig was von dem anderen futter zu essen, hat aber seine kolbenhirse und verhungert nicht und kriegt vitamine?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo Karla,


    Zitat

    Ich habe heute mittag noch mit dem Doc telefoniert, er sagt, ich soll keine hirse reintun, er muss ans futter gehen und er würde ans Futter gehen, hat er bei ihm auch getan. Aber irgendwo gefällt mir die sache nicht, dass er nicht frißt. Wenn ich jetzt wieder Hirse reintue, geht er überhaupt nicht mehr ans Futter. hab ich einige Wochen gehabt und ich möchte nicht wieder damit anfangen. Der Vogel muss irgendwann mal Futter fressen, es ist zu einseitig, wo er auch kein Obst oder Gemüse mehr frißt.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen, das übliche Großsittichfutter ist eh nicht das ideale Nymphenfutter. Nymphen sind eher Kleinsämereienfresser. Ein ganz bekannter Nymphensittichzüchter (Namen gebe ich gerne per PN), füttert seine Nymphen z. B. zum Großteil mit Wellensittichfutter. Das in der Zusammensetzung zum Großteil aus Hirsearten besteht. Also wo liegt da der Sinn Deinem Caesar die Kolbenhirse zu entziehen? Letztendlich ist es egal was er frißt, Hauptsache er nimmt nicht weiter ab. Und zum Punkt Obst und Gemüse, Nymphen sind Körnerfresser, wenn Du Dir mal verinnerlichst wo sie herkommen, da fressen sie auch keine Äpfel vom Baum oder so.


    Zitat

    Es geht mir nicht um Erziehuing des Vogels, er muss richtiges Futter fressen und der Doc sagt, er wird es fressen, wenn er keine hirse mehr hat.


    Oder nicht und dann verhungert er Dir. Vergiß nicht den Dickkopf der Kakadus und Nymphen sind kleine Kakadus. Im übrigen denke ich, dass der Grund warum Dein Caesar nicht richtig frißt immer noch nicht herausgefunden wurde. Und ich bezweifel jetzt so langsam, dass dieser TA den auch herausfindet. Sorry für die ehrlichen Worte, aber drumrumreden hilft Dir nicht weiter.

  • Susanne, wenn du recht haben solltest, dann bleibt mir nur noch hier der normale Hund katze maus TA um die Ecke. Andere Möglichkeiten habe ich dann nicht mehr. was sollt de Dr. Kamphausen noch machen alle? Er hat alle Absriche gemcht, Kotproben untersucht, er hat mehrer tupfertests gemacht, er hat geröngt. und er hat den Vogel 1 Woche da gehabt und beobachtet.
    außerdem füttere ich kein Großsittichfutter, ich habe das Nymhitraum von Jehl, ist auf jeden fall kein sB kern drin. Die aoll er aber jetzt ahben.
    was soll ich denn jetzt noch mache, was um alles in der Welt. ich bin alt und behindert, hab kein Auto und bin alleine qauf der Welt.
    Jetzt kan ich statt hoffen nur noch heulen. Dabei fängt er langsam so ein kleines biosschen an zu fressen. ich war doch nun auch ganz gehorsam und ghab mir hirsefreies Futter gekauft.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

    3 Mal editiert, zuletzt von Karluschka43 ()

  • Hallo Karla,


    Der von Dir genannte TA hat eigentlich einen sehr guten Ruf und ist bekannt dafür, dass er was kann. Das von Dir genannte Futter hab ich mir mal angeschaut, ist eine gute Zusammensetzung. Sonnenblumenkerne kannst Du ihm anbieten, versuchs mit geschälten und ungeschälten. Geschälter Hafer ist das hier klick . Gibts bei Jehl nicht, hab grad geschaut. Trotzdem eschließt sich mir immer noch nicht, warum das Futter hirsefrei sein soll. Dein Vogel soll doch zunehmen und nicht diäten.


    Ich babe auch das Problem, dass der eine oder andere Nymph zu wenig Gewicht hat, deswegen gibts bei mir täglich Kolbenhirse. Allerdings weiß ich auch wo der Grund liegt, ich habe PMV im Bestand. Ich habe zur Zeit einen Nymphen der auch einfach aufhört zu fressen und dann stationär zum TA muß. Abstriche sind jedesmal ohne Befund, er wird dann mit AB behandelt, da PMV positive Vögel zu Infektionen neigen, die nicht unbedingt in den Abstrichen erkennbar sein müssen. Das dauert meist so 1 Woche, dann fängt er wieder an zu fressen und dann ist es wieder gut.


    Wieg Deinen Vogel im Moment mal täglich und gib ihm Kolbenhirse, er wird auch wieder zusätzlich zur Kolbenhirse das normale Futter fressen. Warum er das im Moment nicht macht - keine Ahnung. Und besorg Dir doch mal das Futter von Ricos, das er in der Klinik bekam.