Mein süßer kleiner Kieler Weihnachtsmann

  • War heute in der Taubenklinik. Weihnachten habe ich Cesar ja aus Kiel übernommen, heute in der Taubenklinik. diagnose umwerfend. Bornavirus. Ganz klar is es noch nicht, warte noch ein anderes ergebnis ab, aber der Doc ist sich ziemlich sicher. das Kerlchen hat nur 72 gr und die Röntgenaufnahme vom Drüsenmagen sieht nicht gut aus. Ich bin jetzt völlig am Ende mit meinen Nerven.
    Niemals hätte ich mit sowas gerechnet. ich hoffe ja so sehr, dass das andere Ergebnis positiv ist, denn dann hat er Bornavirus nicht und ist behandelbar.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Ich bange mit Dir, die Ungewissheit ist einfach grausam :trost:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • ich hab jetzt schon durchfall vor Angst und Aufregung. Der kleine mann frisst gar nichts.hab nochmal mit der Taubenklinik telefoniert, ich muss bis Dienstag warten. und hoffen, obwohl nicht viel zu hoffen ist. Wichtig ist nur, dass ich zur Taubenklinik wirklich Vertrauen habe, die sind nicht nur kompetent, die sind auch lieb und verständig, nicht nur zum Tier. :wein: ;(

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Hallo,


    ich habe aktuell auch zwei Bornavögel. Beiden ging es anfangs auch nicht gut und sie mußten zwangsernährt werden, bekamen Celebrex. Inzwischen sind beide wieder topfit, fressen ganz normal, brauchen nicht mal mehr Medikamente. Was ich Dir damit sagen will ist, laß den Kopf nicht hängen. Wird Dein Kleiner denn auch per Sonde gefüttert, da Du schreibst er frißt gar nichts? Weil bis Dienstag hält er das mit dem Gewicht nicht durch.

  • Zitat

    Ganz klar is es noch nicht, warte noch ein anderes ergebnis ab, aber der Doc ist sich ziemlich sicher. das Kerlchen hat nur 72 gr und die Röntgenaufnahme vom Drüsenmagen sieht nicht gut aus.

    Wurde denn auch auf Borna getestet (oder nur geröntgt), das geht ja inzwischen ganz gut. Auf was wird noch untersucht? Megabakterien, Hefepilze?


    Zitat

    ich hoffe ja so sehr, dass das andere Ergebnis positiv ist, denn dann hat er Bornavirus nicht und ist behandelbar.

    So ganz stimmt das leider nicht, das eine schließt das andere nicht aus.

  • Vielen Dank, ihr Lieben. Heute frißt er wieder rote kolbenhirse, an mehr geht er nicht ran. Aber ich werde ihm Pellets anbieten und Reis. Aber danke für die Mutmache. Heute gehts dem Kerlchen besser, da gehts mir auch gleich besser. Er ist auch jetzt nicht mehr so voller Angst wie gestern, er wirkt wieder ziemlich normal, bis auf schlafen und fressen. Ich versuch jedenfalls alles. Nur zwangernähren kann ich nicht, das wäre für den Kleinen sicher sofort tödlich. Da lasse ich meine Finger von, ich habe MS.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Wenn er keine Pellets kennt, wird er die wahrscheinlich nicht fressen. Biete ihm weiches Futter an wie z.B. gekochte Nudeln, gekochte Kartoffel, gekochten Reis, Quell- und Keimfutter, Eifutter. Allerdings wird er das auch nicht fressen wenn ers nicht kennt. Was bei meinen Nymphen auch der Renner ist, ist hartgekochtes Ei mit in Wasser aufgeweichtem Zwieback.


    Das

    Zitat

    Nur zwangernähren kann ich nicht,

    sollst auch nicht Du tun, sondern das wäre an der Klinik gewesen den Kleinen stationär aufzunehmen und sicherzustellen, dass er genug Futter bekommt, bis er wieder genug selber frißt. So kenne ich das von meinen vk TÄ privat und auf der Arbeit.

  • danke für die Antworten. es ist wirklich so, der Kleine kennt keine Pellets, er kennt keinen Reis, ich bezweifle, dass er anderes kennt. Aber ich werde vieles versuchen. bis jetzt frißt er nur die rote Hirse. Futter ging er eh nicht ran und ich habs jetzt entfernt , Grit auch. sand hab ich gar keinen. Er sieht heute sehr viel besser aus und verhält sich wieder normal. Sein Kot ist sehr fest und sehr dunkel, aber ganze Körner weist er keine auf, ich hab die Häufchen richtig zerdrückt. Ich hab also wieder Hoffnung.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Ich drücke die Daumen, dass er sich bald erholt!


    Zitat

    Original von Karluschka43
    Futter ging er eh nicht ran und ich habs jetzt entfernt ,


    du kannst das normale Futter ruhig drin lassen. Vielleicht geht er irgendwann ran.

  • Danke für die Nachfrage. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Er freßt weiter nur die rote Hirse, Reis und Pelletts nimmte er nicht. Heute zog er sich sichtlich enttäuscht vom Futternaprf zurück, indem nur Pellets sind. Ihm richtiges Futter geben wage ich nicht, aber ich rufe sofort morgen früh bei Jehl an hirsefreies Futter bestellen. Er schläft viel, aber sein häufchen sehen normal aus und er zeigt deutlich Lebenswillen. Ich gebe ihm gleich mal Ei mit Zwieback.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Bitte gib ihm nicht nur die Pellets, die kennt er nicht, die frißt er nicht, er ist eh schon sehr untergewichtig. Da ist es wirklich mehr als wichtig, dass er frißt, also gib ihm doch sein normales Futter und Kolbenhirse satt.

  • An Ei und Zwieback geht er auch nicht ran un er frißt von der Hirse auch nicht so wirklich viel, ich glaube, ich geb ihm wierklich gleich anderes Futter, in der großen Hoffnung dass.....

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Hallo Karla,


    Ich wünsche dem kleinen Kerl alles gute und gute besserung.


    Und Dir wünsche Ich ganz viel kraft.

    :smile:Viele Grüsse von Sabine, Tiger , Fritzi und Fritzi und Peter und Von Petra Im Regenbogenland :nymph1: :wein:

  • Ich bin grade dabei, ihm ein Futter zu kochen mit Hafer und W"eizen drin. In 5 min. ist es fertig, dann werde ich abseien und abkühlen lassen und mit ein paar trockenn Körnchen drüber anbieten in der Hoffnung dass... Ich bin sooo froh, dass es Foren gibt, wo man Rat kriegt und leute Anteil nehmen und mitfühlen. So, die uhr hat gebimmelt, futter fertig, muss in die Küche!

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Ich mache mir große Sorgen um den Kleinen. Er frißt nur Kolbenhirse, ich kann ihm anbieten, was isch will, er rühts nicht mehr an. Ich habs mit Kochfutter, später mit Quellfutter versucht, dann hab ich aus Verzweiflung wieder normales futter reingetan, er geht nicht ran, er tuts nicht. Heute morgen, als ich mit dem neuen Futternapf kam, kam er ganz schnell an -große hoffnung. er guckt, zieht sich sichtlich enttäuscht zurück. Ich hab das Futter angereichert mit Pellets, foniopaddys, sesamsaat, PT12, Sonnenblumenkerne. Nein er mag nicht. Er wird aufallend magerer. Was tun mit dem Matzi??? Ich könnte nur noch heulen, so wehe tut mir das!

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Hallo,


    dann bring den Kleinen umgehend zur stationären Aufnahme in die Klinik, damit er dort per Knopfsonde ernährt wird. Er verhungert Dir sonst.


    Hattest Du eigentlich schon versucht ihn per Futterspritze mit Handaufzuchtfutter zu füttern?

  • Das futter ist noch nicht da, es ist bestellt.
    Ich bin behindert, habe MS und einen starken Intentionstremor. Wenn ich mit Spritze an den Vogel ginge, das würde ich als grausame Tötung ansehen und das mache ich nicht. Da weigere ich mich.
    Ich habe kein MJöglichkeiten, ihn zur Klinik zu bringen. ich bin alt, alleine, behindert, keinen Führerschein und kein Auto. Den Behindertenfahrdienst muss ich lange vorher anmelden. Und ich bezweifle, dass die Taubenklinik das machen würde, wenn ich ihn brächte. Aber anrufen tue ich da heute noch.
    Ne Freundin mit Auto hab ich nur eine und die hat 5 Kinder und ist berufstätig so ganz nebenbei als Krankenschwester in der Felsenmeerschule.
    er frißt immer mal ein bisschen Hirse, fast einen ganzen Kolben pro tag. ich habe alle nur möglichen Tricks versucht, aber leider kein Erfolg.
    Sein Häufchen sind in Ordnung, er hat keinen Hungerkot mehr und keine ganzen Körner drin. Er schläft viel, aber geplustert ist er eigentlich nicht, würde ich sagen.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Wenn Du es bis zur Taubenklinik nicht schaffst Karla, ist ja auch ein langer Weg von Iserlohn, dann bringe den Kleinen zu einem anderen vogelkundigen TA in Deiner Nähe und fahre mit dem Taxi hin, sonst verhungert Dir der Kleine.

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Die Taubenklinik ist der nächste vk.Tierarzt. Leider!!!! Mit Dortmund und Menden, die angeblich vk sein sollen, aber nur andere Tiere behandeln hab ich mein einschlägigen sehr sehr sehr schlechten Erfahrungen gemacht. Denn sie sind nicht wirklich vk. Wenn da auch nur da gingste vertrauen noch da wäre, würde ich alle finanziellen und kräftemäßigen Opfer bringen.
    Menden brauch ich nur anrufen, die sagen nur: gehen sie zur Taubenklinik. Warum soll ich den Vogel da hinbringen mit nur 6€ Taxikosten. Wo ist da der Sinn? In hamm ist noch eine, daber das ist noch viel umständlicher zu ereichen als Essen.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • In Dortmund gibt es einen sehr vk. Tierarzt, der meiner Kira sehr geholfen hat und erkannt hat, was sie hat.


    Dr. Ostermann
    Hörder Bahnhofstr. 5
    44263 Dortmund


    Tel. 0231/411688
    Notdienst: 0171/2833263


    Sprechzeiten:


    Mo. - Fr. von 08.00 - 12.00 und von 15.00 - 18.30 Uhr


    Sa., So. + Feiertags von 11.00 - 12.00 = Notfallsprechstunde


    Fahr da hin, sonst kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Danke Kira, aber es ist leider keine nachgewiesen v.k. Praxis und ich mache jetzt keine Experimente mit 1000 neuen untersuchungen und so. Außerdem habe ich eben mehrmals mit der taubenklinik telefoniert. Es ist noch ein aspergillus nachgewiesen und der kleine soll jetzt stationär aufgenommen werden. er wir Donnerstag hingebracht, eher geht nicht und Dr. k. meint, dass es nach meiner Beschreibung auch noch bis donnerstag ginge. Dann muss er 14 Tage stationär bleiben. Bis dahin muss ich ihn noch über Wasser halten. er ist doch so ein süßer kleiner Zwerg.
    Und ich schreib ja schon, dass ich in Dortmund schon eine Negativerfahrung gemacht habe mit einem angeblich vk. ders denn doch nicht war. Und die Erfahrung war schlimm. aber das war nen anderer. der kleine Spatz frißt Hirse, nur halt nicht viel.
    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Kira, Du meinst es lieb, ich merke es, deshalb sei nicht bös, wenn ich den Rat nicht annehme.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

  • Danke der Nachfrage, Kira! Ich habe ihn gestern stationär in die Taubenklinik gebrsacht. er hat sein 1. medigabe bekommen und sein Gewicht ist geblieben, er hat nicht abgenommen. Ich habe siene Pflegerin kennengelernt, die ihn dort betreut die Woche und die ist total lieb mit ihm gewesen und hat sich lange lieb mit ihm beschäftigt. das Wochenende, wenn die Klinik dicht ist, nimmt der Doc in mit nach Hause.
    Was ich gestern in der taubenklinik sooo toll fand: Ich entdecket an der Wand ein großes bild von 2 Nymphis, das da vorher noch nie hing. Und ich zeige sofort meine große freude über das herrliche Bild. Sagte der Doc: Ja, die beiden hab ich retten können, sie hatten beide eine Bleivergiftung.
    Das hat mir Mut gemacht, dass der doc wirklich liebevoll für mein kleinen Cesar sorgen wird.
    Außerdem hat er mir gesagt, Borna wäre nur für die Papageien gefährlich, die Sittiche können gut noch viele Jahre damit leben. Er hat gesagt, ich dürfe mir keinen Papagei anschaffen und meine dürfen nie mit Papageien zusammen kommen.
    wie es ihm jetzt heute geht, weiß ich noch nicht, ich rufe gleich dort an. Wir können ihn planmäßig Donnerstag wieder abholen und noch ne Woche zu Hause mit den Medis versorgen.

    Oma Gaga (Karla)
    Schnucki und Josi - SchnuJo
    und Opi Charlie, der süßeste Struwwelpeter der Welt und Cesar, der Kieler Weihnachtsmann

    Einmal editiert, zuletzt von Karluschka43 ()

  • Oh Mann da fallen mir aber Steine vom Herzen. Ich bin so froh Karla, dass es dem kleinen besser geht und er eine Chance hat. :huhu:
    Papageien musst Du Dir ja auch nicht anschaffen.
    Alles Gute weiterhin für das Kerlchen :smile:

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.