Fensterscheiben

  • Hallo alle zusammen, ich habe seid 2 Monaten einen Nympfensittich der jetzt ca 4 Monate alt ist.
    Also noch sehr jung, er ist Handaufgezogen und Handzahm.
    Ein ganz süßer Kerl, verrückt und total neugierig. Ich habe das Problem das er ständig vor die Fensterscheiben fliegt, ich mache das Rollo bis zur hälte hatte viele Weihnachtsklebe Sterne auf den Scheiben oder auch so das er vor lauter vielen Wassertrofen vom Regen gar nicht raus schauen konnte. Selbst da flog er vor die Scheibe. ich habe schon viele Wellensittiche gehabt aber noch nie einen Nympfensittich nur zu pflege mal aber der kannte auch Fensterscheiben. Was kann ich tun, er selbst steht mit seinem Käfig vor einem großen Fenster.Ich habe in diesem Forum noch keine anhaltspunkte gefunden.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    dass dein Nymphie gegen die Scheibe fliegt, kann unterschiedliche Ursachen haben.


    Ist es möglich, dass du hier mal Bilder von dem Fenster, wo er dagegen fliegt und von dem Fenster mit Käfig ein Bild einstellst?


    Zusätzlich könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem dein Nymphensittich zu sehen ist. So kann man schon einmal den Farbschlag zuordnen.


    Dass dein Nymphensittich durch Handaufzucht handzahm ist, hat sicherlich seinen Reiz und auch einen Vorteil für die Handhabung. Leider entstehen dadurch aber auch auf Dauer große Probleme.


    Handaufzuchten haben oftmals den Nachteil, dass die Flauschis keinen bis wenig Sozialkontakt zu ihren Eltern bzw. Schwarmmitgliedern haben, da sie frühzeitig getrennt werden. Das schadet aber leider in den meisten Fällen der Entwicklung, da sie ja keinen Partner haben, der ihnen zeigt, wie bestimmte Dinge, die ein Nymphie tut, funktionieren, zum anderen leidet auch das Immunsystem unter der "Ersatznahrung".


    Auch wenn die Flauschis flügge werden, werden sie noch eine zeitlang von den Eltern gefüttert und betreut. Das fehlt den Handaufzuchten, weshalb es in ihrer körperlichen Entwicklung oftmals zu Mängeln kommt.


    Neben einem "organischen" Problem, kann es auch am Raum bzw. der Beleuchtung liegen. Wenn du denn Rollladen zur Hälfte schließt - wie dunkel ist es denn dann im Raum?


    Wie hast du denn den Raum für deinen Nymphie gestaltet? Hast du irgendwelche Landemöglichkeiten wie Anflugäste, eine Schaukel, ein Brett o. Regalbrett an der Wand, ein Kletterturm o. Ä.?


    Geht dem Flug gegen die Scheibe etwas voraus, d. h. ist er dann panisch, hat er sich vor etwas erschreckt?


    Nymphies sind Schwarmtiere, d. h. sie fühlen sich auch nur im Schwarm sicher. Meist gibt es einen in der Gruppe, der "Wache" hält und die anderen warnt, wenn sich z. B. ein "Fressvogel" nähert. Andererseits sind sie sehr gesellig, d. h. sie futtern, spielen und schreddern gemeinsam. Sie kuscheln und einige kraulen sich gegenseitig die Hauben. Leider können wir das als Mensch nicht ersetzen, weswegen es oftmals zu extremen Verhaltensauffälligkeiten kommt.


    Dein Nymphie ist jetzt noch jung, aber irgendwann kommt die Geschlechtsreife und mithin der Tretakt zwischen zwei Nymphies. Da kann der Mensch aber leider nicht helfen. ;) :suess:


    Ein fehlender Partner kann da schnell zu Frustration führen, was sich dann evtl. im Dauergeschrei, monotonen Bewegungen, Ängstlichkeit, apathischem Verhalten oder bei Hennen im Dauerlegen zeigt.


    Es wäre aus dem Grund sehr wichtig, dass du bald möglichst einen gegengeschlechtlichen Partner anschaffst. Wenn du dich mit beiden schön beschäftigst, wirst du sehr viel Freude mit deinem Pärchen haben.


    Vor einer Anschaffung sollte aber auf jeden Fall das Geschlecht sicher feststellen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Fensterscheiben sind für Nymphies eine tödliche Gefahr. Es ist nicht die Frage ob sie dagegen fliegen und sich den Hals brechen sondern wann sie es tun. In Panik wird das der zahmste und "vernünftigste" Nymphensittich tun, da helfen alle Fensterbilder nichts.
    Das Fenster muss deshalb gesichert werden. Die beste Methode ist ein Rahmen mit V2A-Voliergitter vorm Fenster - man fällt dann aber für eine Homestory bei Schöner Wohnen aus. Die zweitbeste Methode sind Jalousien vor den Fenstern - immer heruntergelassen und mit waagerecht gestellten Lamellen.
    Gardinen (Stores) sind auch einigermaßen sicher - wenn man das tödliche Bleiband das immer im Saum ist (immer!) entfernt hat.

  • Da stimme ich Addi vollkommen zu. Ungesicherte Fensterscheiben sind eine Todesfalle für Nymphen. Auch der Hinweis auf die Bleibänder in vielen Gardinen ist extrem wichtig, da dieser Fehler leider immer wieder gemacht wird.


    Den Vogelkäfig bzw. die Voliere würde ich nicht direkt an ein Fenster ohne schützenden Rollo oder Vorhang stellen, da die Vögel schnell reizüberflutet werden können und das Stress bedeutet.

    Viele Grüße
    Christy

    Einmal editiert, zuletzt von Christy ()

  • Hallo,


    danke für die super vielen Tips.
    Ich habe schon angefangen die Tips umzusetzen das es dem Sir Henry
    sehr bald noch besser geht.
    Das es so viele nachteile hat mit einer Handaufzucht wusste ich leider nicht, aber ich muss sagen ich bin jetzt froh das er bei mir ist und ich werde alles dafür tun das es ihm gut bei mir geht.


    Wie bekomme ich am besten raus was er für ein Partner braucht ob Hahn oder Henne ?
    Könntet Ihr es auch per Bild hier sehen ?


    Danke

  • Du kannst ruhig mal ein Bild einstellen, manchmal stimmen die Altersangaben nicht und das Geschlecht ist erkennbar (farbschlagabhängig).


    Ansonsten hilft nur die DNA-Testung. Das ist aber gut zu machen und kostet, wenn man es selbst macht, ca. 17 Euro inkl. Porto. Spätestens 8 Tagen hat man dann das Ergebnis.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Bei mir habe ich kleine Wasserfarben-Punkte auf die Fenster gemacht (Die sind auch leicht wieder zu entfernen), funktioniert super, seitdem ist kein Vogel mehr gegen die Scheiben geflogen :smile:

    Liebe Grüße von der Federlosen mit den Flauschies Joschie :nymph2: Elmo :nymph1: Jojo :nymph3: und Ivy :nymph2:
    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

  • Versuche, die Fenster komplett mit Vorhängen oder Jalousien zu verdecken, besonders wenn dein Nymphensittich frei fliegt. Dadurch wird die klare Sicht nach draußen blockiert, was oft der Grund ist, warum Vögel gegen Scheiben fliegen.

  • Hallo und willkommen bei uns.


    Der Beitrag auf den Du antwortest, ist mehr als 10 Jahre alt.
    Juli98 wird Deine Antwort sehr wahrscheinlich nicht lesen, da sie zuletzt 2015 hier online war.

  • Das ist nicht so komisch, wie es aussieht. Ich hatte einige Stieglitze, die dieses Problem hatten. Ich hatte eine große Voliere mit einem Fenster gebaut und die armen Vögel haben sich ständig gestoßen. Ich musste einen kleinen Sonnenschutz installieren, um sie zu schützen. Sonst hätte ich die ganze Konstruktion ändern müssen. Vögel sind zweifelsohne Tiere mit großen Qualitäten. Aber sie sind nicht sehr gut beim Erkennen von Glas, haha. Aber das hängt wohl von der Vogelart ab, die man hat. Oft muss man ihnen ein bisschen helfen, damit sie sich nicht verletzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Denni () aus folgendem Grund: Link wegen Werbung entfernt!

  • helenma Von komisch hat niemand etwas geschrieben!

    Komisch ist es keineswegs, wenn Lebewesen Unfälle erleiden.

  • Wo wir bei dem Thema sind, wir haben eine Wohnzimmertür mit Glaseinsatz. Unser neuester Zugang hat 2x versucht durch den Einsatz zu tauchen! Beim ersten Mal dachte ich noch, er hat sich vertan weil der Luftraum von der Dame durchkreuzt wurde...


    Leider nein, er wars von der Vorbesitzerin gewohnt durch die Tür auf den vergitterten Balkon raus zu können.


    Seit dem haben wir von den Kids Kunstwerke auf dem Glas. Sieht mit Kreidemarkern zwar irgendwie komisch aus, hilft aber. Seitdem ist Ruhe an der Tür und kann saisonal angepasst werden.


    Scheiben zur Außenseite sind hier kein Problem! Die Plissees sind nie ganz zu aber damit kommen sie klar.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz