weisser Hahn?

  • Hallo Zusammen


    Ich hab da mal ne frage. Seit einer Woche hab ich ja zwei Nymphen. Der eine ist ein ganz weisser also ein Weisskopf Lutino. Nun meine Frage, gibt es bei dem Farbschlag nur Weibchen? Oder nur ganz selten Männchen? Der Züchter sagte mir, dass er denke, dass es ein Männchen sei. Im Welli-Forum meinte jedoch jemand, das es sogut wie keine weissen Hähne gibt.
    Was sagen die Profis dazu?


    Liebe Grüsse
    Mia

  • Die Wahrscheinlichkeit dass ein weisser Nymphi ein Hahn ist, ist halt klein. Aber es kann schon sein. Allerdings so selten wie weisse Hähne sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Züchter bewusst einen solchen abgeben würde ;)
    Wenn Du es zu 100% wissen willst und 15 EUR über hast, dann schicke eine Feder zum DNA Test ein oder gedulde Dich noch etwas bis Deine Vögelchen geschlechtsreif werden.

  • Bei Lutinos ist die Vererbuung geschlechtsgebunden, d.h. ein Hahn entsteht nur, wenn die Mutter ein Lutino ist, und der Vater entweder auch Lutino, oder Träger.


    Damit eine Lutinohenne fällt, reicht es, dass der Vater das Merkmal vererbt.


    Klar sind Hähne dadurch seltener, aber kommen auch immer mal vor.


    Falls also die Mutter kein Lutino (oder WK-Lutino) ist, kann der Jungvogel kein Hahn sein! Falls der Züchter dir was anderes erzählt, glaube ihm bitte nicht, denn es gibt leider viele, die keine Ahnung von Genetik haben.




    WK-Lutinos sind natürlich noch etwas seltener als normale Lutinos. Es gibt aber für Züchter keinen Grund, so einen unbedingt zu behalten.


    Ich habe selbst einen WK-Lutinohahn! Man kann also schon Glück haben, einen zu erwischen.

  • Ja, genau. Da kannst du auch sämtliche Spalterbigkeiten (unsichtbare Merkmale, die aber vererbt werden können) durchprobieren, und wirst sehen, dass bei dieser Elternkombination niemals ein WK-Lutinohahn herauskommen kann.

  • Du glaubst uns offenbar nicht, denn du würdest ja wohl keinem Vogel zum Spaß eine Feder ausreißen, und 16 euro plus Porto hast du bestimmt auch nicht zu verschenken. ;)


    Aber wenn du die Genetik nicht verstehst (und das ist kein Vorwurf, denn ohne Vorkenntnisse ist das ja nicht für jeden auf Anhieb klar), brauchst du natürlich auch nicht einfach zu glauben, was fremde Menschen im Internet schreiben.



    Du wirst aber sehen, dass wir recht haben. :D



    Wenn dein erster Nymph auch eine Henne ist, wäre das allerdings die ungünstigste Kombination! Hahn + Henne wäre ideal, Hahn+Hahn ist auch ok, aber zwei Hennen können meist nicht viel miteinander anfangen und neigen auf Dauer (zum Teil erst nach mehreren Jahren) zu Verhaltensstörungen, wie Selbstrupfen oder ständiges Eierlegen.

  • @ Ixi, aus Fehlern und Erfahrung lernt man! ;)
    Selbst die Kombination Hahn + Hahn halte ich ebenfalls für äusserst ungünstig. Klar kann es wie auch bei der gleichgeschlechtlichen Hennenhaltung für die erste Zeit gut gehen. Bis dann die Brutigkeit eintritt, werden die Hähne zumeist gegeneinander aggressiv, was nicht selten blutig endet.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Naja, mir Genetik kenn ich mich schon aus, aber nur bei Rassekatzen und Hamstern, da ich diese züchte (die Hamster aber nicht mehr).


    Na, ein paar Euro hin oder her ist nicht so tragisch. Aber da ich ja noch ein Perlschecke habe und mir da wohl niemand das Geschlecht sagen kann, werd ich eh einen DNA Test machen, und das von beiden Tieren, wenn schon denn schon.


    Beide Vögel sind vom selben Züchter und auch vorher schon zusammen gewesen und zusammen zu mir gekommen.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das der Perlschecke zutraulich ist und keine angst mehr von mir hat und oft auf mir sitzt, und der weisse ruft dann immer ganz laut (ein Pfeifton) nach dem Perlschecken Der Perlschecke ruft jedoch nicht zurück.

  • Hallo Leute,
    ich habe vor einige Tagen einen Wunderschönen Gelben Lutino bekommen (ca. 5 Monate alt ), und jetzt stellt sich mir die Frage Henne oder Hahn?
    Ich habe in diesem Beitrag gelesen das hier einige anhand des Farbschlags das Geschlecht bestimmen konnten. Keine Ahnung ob das bei mir auch funktioniert ich kenne mich mit dieser Vererbungs Geschichte nicht gut aus, aber ich versuche es einfach mal. Die Elterntiere meines Lutino haben folgende Farbschläge:


    Vater: Gelber Lutino ( konnte eine Lutino Glatze erkennen, deshalb vermute ich stark das seine Eltern auch zwei Lutinos waren )


    Mutter: Weißkopf zimtfarben geperlt ( Farbschläge ihrer Eltern unbekannt)


    Falls die Geschlechtsbestimmung so nicht möglich ist, werde ich wohl nicht um einen DNA test drum her rum kommen.


    ich freue mich schon auf eure Antworten


    mfg Dennis