hormonbehandlung

  • Ich halte nix von diesen Hormonbehandlungen und man sollte es wirklich nur als aller letztes Mittel der Wahl in Betracht ziehen.
    Man liest auch leider nicht gerade selten, das viele Hennen durch so eine Hormonbehandlung absolut lustlos und teilweise teilnahmslos werde.


    Ich würde noch nicht einmal einfach so künstliche Hormone nehmen, man sollte sich mal lieber ernsthaft Fragen was man seinem Körper damit antut!


    Wie hat sich die Brutigkeit bislang gezeigt und was hast Du dagegen unternommen?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ja, aber es gibt ja nun auch einfach mal ein paar andere Möglichkeiten eine Henne vom Legen abzuhalten.


    Kennst Du die Ursache der Legenot? Waren z.B. die Eier zu groß? Unförmig? Ist die Legedarmmuskulatur zu schwach?


    Was Fütterst Du?
    Ist die Henne verpaart?
    Wie lebt sie bei Dir und wie sehen die Beschäftigungsmöglichkeiten aus?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Deine Antworten sind sehr sperrlich, wie soll man da helfen....


    Zitat

    Lol klar ist sie verpaart


    ich frage, weil es hier nicht die Selbstverständlichkeit ist, das jede Nymph auch einen Partner hat. Und Hennen können auch ohne Hahn Eier legen ;)


    Nymphies Traum ist schon gar nicht so schlecht, aber vielleicht würde ich es trotzdem noch mal umstellen auf Prärie und Pampa.
    Jehl hat auch einen neue Futtermischung guckst Du hier, die ist wirklich sehr sehr mager, könnte Dir aber auch schon helfen. Es gobt sie in 3 verschiedenen Sorten. Habe alle hier und wird sehr sehr gerne gefuttert!


    Ich glaube Addi hier aus dem Forum hat eine Henne die ein Hormoninplantat hat, diese sollenwohl besser verträglich sein als eine Therapie mit Tabletten. Vielleicht meldet er sich noch einmal zu Wort...

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ja das ist er sonst wäre meine kleine gestorben:-( weill der andere TA wo ich vorher war hatte das ei eingestochen und dann drin gelassen und er hat sofort geröngt und hat sofort gesehen was sache war :klug:

  • anne2503
    bitte beantworte die Fragen etwas ausführlicher, sonst können wir dir nicht helfen.


    Hat der TA die exakte Dosierungsanweisungen gegeben? Tabletten zur Hormonbehandlung sind mir neu, ich kenne nur Spritzen und Tropfen in den Nacken. Was natürlich nicht heißt, das Tabletten verkehrt sind. Wie gibst du der Henne die Tabletten ein?


    Wird der Hahn mitbehandelt? Gerade bei enormer Brutigkeit kann das sinnvoll sein. Denn die Partner animieren sich gegenseitig.


    Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Ja, aber es gibt ja nun auch einfach mal ein paar andere Möglichkeiten eine Henne vom Legen abzuhalten.


    Bei solch dramatischen Fällen:

    Zitat

    Original von anne2503
    2 x mal legenot.... 2x mal tierklinik


    ist aber schnelles Handeln erforderlich, da die nächste Legenot tödlich enden kann.

  • Hallo!


    Gibt es keine medizinische Ursache für die Legenot?


    Ich hatte eine Henne, die auch 2 mal eine Legenot hatte. Beim 2. mal war das Ei sogar im Körper zerbrochen. Meine Henne Rachitis. Ihr Körper konnte nicht genug Calzium produzieren und später sogar verarbeiten. Sie nahm das nötige Calzium aus ihren Knochen.Die letzten 2 Jahre legte sie nur noch Windeier, sprich Eier ohne Schale.


    Die Jahre vorher habe ich es auch mit Hormonen versucht, sie bekam Testosteron in den Nacken geträufelt. Die Behandlung hielt aber nur 2 Monate an. Es wurde besser, als ich konsequent jegliche Brut verhinderte.


    Ihre Legenot(e) hatte sie im Alter von 2 Jahren, als ich noch Scheinbruten zu ließ. Sie starb letztes Jahr mit 10 Jahren. Es ging also noch 8 Jahre gut, bis sie die Kraft verliess. Sie legte in den 8 Jahren insgesamt höchstens noch 10 Eier, vor der ersten Legenot 16 Eier in 6 Wochen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • huhu ihr lieben


    habe gerade den käfig mal wieder umgegebaut :klug:


    mein TA sagte ich solle ihr eine halbe tbl. gegeben aufgelöst in wasser und nur sie behandeln und das auf 2 tage:-) also jeden tag ne halbe tbl.


    hat sonst schon mal jemand erfahrung damit gemacht?


    eine ursache gibt es momentan noch nicht

  • Zitat

    Original von anne2503
    mein TA sagte ich solle ihr eine halbe tbl. gegeben aufgelöst in wasser und nur sie behandeln und das auf 2 tage:-) also jeden tag ne halbe tbl.


    Das hört sich aber nach einer sehr ungenauen Dosierungsmethode an. :hae:


    So kannst du doch gar nicht sicher stellen ob und wieviel Wirkstoff sie aufnimmt.

  • huhu
    habe vorhin noch mal mit nem anderen TA gesprochen der meinte auch das es soviel sei weil das mittel wohl nur für hund und katze ist .... 8o


    er wollte sich morgen noch mal genau erkundigen was es so gibt was gut verträglich ist und enn er nichts findet bei der hochschule anrufen :klug:


    der andere TA war heute irgentwie total komisch zu mir und meinte ich solle die beiden trennen da sie sonst sterben würde.... und hormone wären hormone hallo geht es noch??? :motz:


    Nur gut das ich die tbl. noch nicht gegeben habe :motz: 8o wollte ich erst aber nele hat sich gott sei dank net einfangen lassen :richtig:

  • Hallo zusammen,
    lese eben dieses Thema durch und frage mich, wie schlimm teilnahmslos ein Nymphie von der Hormonbehandlung werden kann? Meine Henne hat 3 Hormonspritzen bekommen, während der Spritzen legte sie nochma 2 Eier. Seit die Eier draußen sind ist sie immer total müde, schläft die meiste Zeit, putzt sich und frisst normal. Kann das von der Hormonbehandlung kommen? Habe nochmal einen Termin beim TA gemacht weil ich Sorge hab, dass sie wieder krank ist...

  • Ich habe ja hier auch so Kandidaten. Krümel darf eigentlich keine Eier legen, da der Legedarm arg verwachsen ist. Legenot hatte sie noch keine.


    Wenn nichts mehr hilft bekommt Krümel ein Hormanimplantat, da Spritzen bei ihr überhaupt nicht anschlagen, das machmal b über ein jahr anhält.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also die Lethargie kommt wirklich von den Hormonen, sie wird aber schon wieder aktiver. Ein Ei, dass kurz nach der Hormonbehandlung kam, könnte auf den Ischiasnerv gedrückt haben, daher das Hinken Die Eierstockentzündung ist aber weg - keine Schwellung im Bauch mehr, daher erstmal Entwarnung.



    Danke fürs Nachfragen Jana - ich bin jetzt wieder entspannter.