Brauche Voliere !!!!

  • Ich hätte noch eine Idee.


    AUS ZWEI MACH EINS: - Nicht unbedingt schön, aber durchaus praktisch.


    wie groß ist denn dein momentan genutzter Käfig und wo hast du ihn her?


    Vielleicht wäre es ja möglich, den selben oder einen ähnlichen Käfig der gleichen Bauart wieder zu besorgen. Dann schneidest du jeweils die entsprechenden Seitenteile raus. (Einmal rechts und einmal links und die Metallteile aber abkanten, damit keine scharfen Stellen bleiben).


    Dann verbindest du die Metallteile mit einem Flacheisen, die Plastikteile, falls vorhanden, verschraubst du ebenfalls untereinander (evtl. durch Holzleiste ausgleichen).


    Kleinere Käfige sind ja über das Internet sehr leicht und super günstig zu besorgen. Wenn du deinen nicht zerschneiden willst, kannst du dir ja gleich zwei kleine im Internet ersteigern. Ich würde nur darauf achten, das die Käfigtiefe nicht unter 55 cm liegt.




    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hi du....


    Ich habe zwar einen Nymphensittich-Käfig, aber der ist jetzt auch schon 9 Jahre alt. Und der ist zu Klein ( welches ich aber erst hier erfahren habe, weil ich dachte immer, zum schlafen reicht es, und frei sind sie eh den ganzen Tag).
    Deswegen möchte ich einen schönen neuen Käfig, aber wie gesagt, ich habe keinen Platz. Bzw. Ich habe für die Breite ca. 1,20 - evtl. 1,30 m Platz. Und für die Tiefe hätte ich ca. 80 cm Platz. Und in die Höhe kann ich 1,80 m gehen.


    Deine Idee mit dem Selbstbau finde ich super, aber wenn du schreibst, das 1,20 x 40 VG ca.15-17 Euro kosten, wieviel brauche ich dann für die ganze Voliere. Und da wären wir schon wieder bei dem teurem. Ich habe auch schon dran gedacht, selber zu bauen, aber ich habe das Geld zur Zeit nicht, weil wir uns erst eine Couch gekauft haben, die wir noch abzahlen müssen.


    Ich brauche dringend was grösseres. Ich forste schon seit 2 Tagen das Internet durch. Aber bisher nur des von Tina, und da habe ich mir ausgemessen, und den Käfig für gross genug gehalten, und der Preis ist auch super. Ich habe schon sämliche Gebraucht anzeigen durch. Aber nix.


    Ich kann nicht mehr wie 100 euro ausgeben, und da müsste man doch was finden, was ausreichend ist für 4. Weil mein Freund hat von einem sehr guten Bekannten mit einer Voliere, dem er schon sehr viel geholfen hat, weil mein Freund ist Elektriker, 2 Nymphie-Babys geschenkt bekommen, die er in 3-4 Wochen haben darf,weil sie jetzt zum abgeben noch zu jung sind. Und mein Freund konnte nicht nein sagen, weil er mittlerweile diese Vögel liebt.


    Bitte hilf mir.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphie1974 ()

  • Ich denke, der Bau eines größeren Käfigs oder einer Zimmervoliere dürfte auch für einen handwerklich nicht sonderlich geschickten User kein unlösbares Problem sein. Zumal man eigentlich kaum Werkzeug benötigt. Ein Seitenschneider, ein Hammer, eine kleine Säge, ein Akku-Bohrschrauber mit ein paar Bohrern und Bits und etwas Schleifpapier sind eigentlich schon alles.
    Ich hab sowas zwar noch nicht gebaut, würde aber wie folgt vorgehen:
    Man nimmt 16x16 VA-Gitter, 1 mm dick. Das läßt sich problemlos mit dem Seitenschneider bearbeiten. Ist zwar eine Fleißarbeit, erfordet dafür aber keinerlei handwerkliche Fähigkeiten.
    Man kauft sich in einer Tischlerei quadratische Leisten und läßt sie der Länge nach mittig über die Kreissäge schieben und rund 12 mm tief einsägen. In diesen Schlitz kommt das Voliegitter und wird mit unverzinkten Eisennägeln fixiert. Die Ecken der Gittersegmente werden mit Spaxschrauben verschraubt (ggf. auf Gehrung). Die fertigen Gitter werden ebenfalls mit Spaxschrauben verschraubt.
    Die Türen baut man ebenfalls mit Leisten und Scharnieren oder man schneidet aus Voliegitter welche und nimmt als Scharniere Kabelbinder. Hier muß man dann sorgfältig entgraten. Als Verschluß muß man sich was einfallen lassen. Vielleicht ein Karabinerhaken (natürlich as VA).
    Als Grundplatte würde ich eine Tischlerplatte nehmen (leicht und stabil) und vielleicht mit einer Papierrolle zum Durchziehen für die tägliche Blitzreinigung kombinieren.

  • Habt ihr nicht irgentwo einen alten Schrank, oder eine Komode die ihr auseinander nehmen könntet? Vorder und ein Seiten teil raus und Volieren Drath rein tackern und fertig ist die Voli. Zumindest eine Möglichkeit. Hatte doch Tana Satan / Natascha auch so gemacht oder? Aus einem alten Kleiderschrank

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Hallo wie viel du brauchst hängt davon ab, für welche Konstruktionsart du dich entscheidest bzw. welchen Materialmix du machen willst.


    Nur Gitter, Holz und Gitter, Plexiglas/Acrylglas und Gitter/ oder ein Mix aus allem.


    Einfach mal die Vorstellungen auf eine Papier aufzeichnen und dann rechnen.
    Wenn du in Google Vorsatzgitter eingibst, erscheinen einige Anbieter. Ich habe ja nur einen herausgegriffen. Möglich, dass der ja auch nicht gerade der günstigste war.


    ------------------------------
    Wenn allerdings schon klar ist, dass ihr zwei weitere aufnehmt, dann solltest du die volle Breite und Tiefe ausnutzen. Dann wäre diese Variante vielleicht besser, denn die könntet ihr dann später ggf. im neuen Vogelzimmer einfach um einen Bausatz erweitern. So habt ihr keinen Materialverlust. Die Vorsatzgittervariante sehe ich mehr als Notbehelf.



    Bei einer Breite von 1.20 x 0,80 x 1.80 würde sich aber auch der normale Bau aus Holz/Alu und Holzrückwand sowie entsprechendem Draht lohnen. so teuer ist das dann auch wieder nicht. Du hättest auf jeden Fall die volle Fläche ausgenutzt. Mach sie "begehbar", dann kannst du sie später vielleicht um die gleiche Länge wieder erweitern und fängst nicht noch einmal an. Draht könnstest du evtl. bei Taubenabwehr-Shop bestellen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich wäre auch für selberbauen.
    Erstens macht das einen heiden Spaß :D (ich liebe rumwerkeln) und zweitens, weiß man dann, was man hat!
    Beim Hagebau zB. sind Kanthölzer von 6x6cm ziemlich teuer. Ich meine so um die 11€ pro 2,10m. Du kannst besser bei einem Holzhandel für Baustoffe /Dachlatten anfragen. Die sehen dann zwar nicht so schön gehobelt aus, aber man kann ja mit ein wenig Arbeit nachschleifen...
    Beim Gitter kommts auch drauf an, ob Edelstahl (schweine teuer :rolleyes:) oder verzinkt. Verzinkt soll zwar giftig für die Tiere sein, aber ich beizweifle, dass die mehrzahl der Nymphen lutschend am Gitter hängen wird :]
    Du solltest hat auf Vierkantgitter achten und nicht diesen leichtverformbaren "Karnickeldraht" nehmen (Sechs-punktgitter).
    Dieser ist noch irgendwie anders behandelt und auch schädlich.
    Für meine zwei Nymphis hab ich eine Voliere von 1,50m Länge, 67cm Breite und 1,90m Höhe. Als Rückwand so eine hässliche dünne Pressplatte und als Boden eine etwa 1cm dicke Spanplatte.
    Ich bin damit sehr zufreiden und angenagt wird sie, zumindest von den Nymphensittichen gar nicht!


    Hoffe, du zeigst bald Bilder... ;)


    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Verzinkt soll zwar giftig für die Tiere sein, aber ich beizweifle, dass die mehrzahl der Nymphen lutschend am Gitter hängen wird :]


    Verzinkter Volierendraht SOLL nicht giftig für Nymphen sein, er IST es definitiv! :klug:


    Bereits durch normales Klettern kann sich der Nymphensittich eine schleichende Vergiftung zufügen, die letzendlich zum Tode führen kann.


    Beim Ablutschen der verzinkten Gitterstäbe ist die Gefahr des Vergiften natürlich um einiges höher.

  • Also ich habe mich fürs selberbauen entschieden. Aber jetzt kann ich noch nicht selberbauen, weil ich den Platz einfach nicht dazu habe. Aber Wenn es soweit ist, werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, und eine super gute Luxusvilla bauen ;)

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Ja und in WAS leben deine vier jetzt?
    Bis du umziehst dauerts doch sicherlich noch, oder?
    Da musst du wohl auf Freihaltung umsteigen :D

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Meine 4 sind den ganzen Tag draussen, haben den ganzen Tag freiflug. Sie nutzen den Käfig nur zum fressen und Schlafen. Und sie sind glücklich.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Gestern morgen habe ich einen Anruf von meiner Mutter erhalten. "Sandra", sagte sie "ich habe mir etwas überlegt". Ich dachte mir: "Oh Gott, jetzt kommt wieder was" 8o aber.........


    "Was hast du dir denn überlegt?" Und sie antwortete: " Da ich deinem Bruder, schon einiges für sein Haus gegeben habe, und du ja noch kein Haus hast, um in den Genuss zu kommen, habe ich mir überlegt, dir eine Voliere zu schenken."


    Wenn ich nicht zufällig im Bett gelegen wäre, wäre ich wahrscheinlich vor Freude in Ohnmacht gefallen :ohnmacht:


    Naja, und was hat das liebe Sandralein heute gemacht? Hat sich die Montana-Villa Casa III Flachdach bestellt und übernimmt nur die Versandkosten.



    Na? Ist das was?


    Sobald ich sie habe, kommen die Fotos. Aber das dauert noch, da ich sie erst ab dem 25.6. bekomme, da ich vorher keine Zeit habe sie anzunehmen ;)

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo