Brauche Voliere !!!!

  • Möchte mir eine Zimmervoliere zulegen, aber sie darf nicht zu teuer sein. Jetzt habe ich eine bei Ebay gesichtet, die ist vom Preisleistungsverhältnis super.
    Die erste wäre 147x76x44.(untere)



    DIe Vögel haben jedentag mehrstündigen freiflug. Und könnte ich da evt. noch 2 weitere reintun?



    Dann eine weitere:



    die wäre 170x64x64 (bunt) Die würde mir auch zusagen. Bitte helft mir :(


    edit: Bilder entfernt, bitte duch Links ersetzen wg. copyright --Jana

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    Original von Tina
    ach neeeee, das sind wieder diese Hubschrauber dinger.
    Lieber was das in die Breite geht. Ist leider sehr schwer zu finden. Jana hatte da mal einen Link zu einem der bei Ebay verkauft. Und die war nicht mal so wahnsinnig teuer. Malsuchengeh :hae:


    Hab ihn...http://cgi.ebay.de/Top-Doppelt…8QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    findet ihr denn wirklich gut? Er ist doch nur 55cm breit :hae: mir würde er auch gefallen weil er nicht so tief ist wie meine Voli *verfluchesiesolangsamschon*

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • wäre der käfig okay??? dann bestelle ich den mir gleich. weil das wäre ein super Preis, den ich mir leisten kann. also der käfig, der gleich mit dem link aufgeht.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Hallo Sandra,


    du solltest die Bilder wieder entfernen und lieber eine Link setzen, da auf den Bildern meist ein copyright liegt.


    Finde die Dinger auch unpraktisch. Zu hoch und fliegen können sie nicht wirklich. Ich hatte damals eine Volie bauen lassen für 2 Nymphies mit 1.30 und jetzt ist die schon zu kurz und wird auf 2.30 verlängert.


    Wie viel Platz hättest du denn in der Breite maximal zur Vefügung?


    Von den gekauften finde ich den noch ganz gut, wobei ich es immer schade finde, dass an der Tiefe gespart wird. Für 4 Nymphies mit Freiflug vertretbar, wenn es kein Selbstbau sein sollte.
    http://www.parrotshop.de/a12b0…34/ebf601951e10f9410.html


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • der Käfig sieht zwar klasse aus, aber den kann ich mir nicht leisten :( Der Käfig, von dem Link, ist ein toller preis. Wäre der nicht auch was?

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Also ich halte von diesen super günstigen nicht so viel. Den letzten, den ich gekauft hatte musste ich schon nach 1 Woche umtauschen, da sich die Beschichtung schon gelöst hat. Die Enden der Gitter waren total scharfkantig......



    Der Käfig ist verchromt - meinte mal gelesen zu haben, dass das nicht wirklich gesund ist.


    Ich würde mal nichts überstürzen, warte doch noch einige Tage ab. Vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge hinzu.


    Nachher ärgerst du dich.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Nymphie1974
    ups.....wie entferne ich denn fotos???? Hilfe.....


    du musst deinen Beitrag wieder öffnen (ändern) und wieder auf Dateianhänge gehen. Dann erscheinen ja die hochgeladenen Dateien, einfach auf entfernen klicken und schwupps sind sie weg.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wie viel könntest du denn ungefähr in eine neue Volie investieren?


    vielleicht findet sich ja ein gebrauchtes Schnäppchen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Der Käfig, den Tina verlinkt hat, hat eine große Grundfläche, was immer das Wichtigste ist! 55x100cm ist schon mehr, als die Dinger, die du ausgesucht hast. Für die Vögel sollte eine Voliere nicht besonders bunt sein, sondern eben praktisch. Dabei zählt wie schon mehrfach gesagt wurde vor allem die Grundfläche, nicht die Höhe. Denn Nymphen fliegen horizontal, nicht senkrecht. ;)


    Ein Dach auf der Voliere finde ich sehr ungünstig, es nimmt viel Platz weg und man kann keine Schaukeln o.Ä. anhängen.


    Wie sieht es denn aus, wenn du noch einen Monat sparst? Denn später ärgerst du dich vielleicht nicht gleich was "Vernünftiges" gekauft zu haben. Wie leben deine Beiden bisher?
    Um zwei weitere Nymphen anzuschaffen sollte schon richtig Platz sein, ich finde wenigstens ein Quadratmeter auch bei Freiflug. Denn mehrere Stunden täglich sind ja nicht ganztags und man fährt auch mal weg.


    Könntet ihr vielleicht selber bauen? Wenn du Kanthölzer nimmst, ist es zwar nicht ewig haltbar, aber bezahlbar.

  • Ich verdiene eben nicht viel, und der Preis von dem Link ist schon verlockend :( und für den hätten ich auch Platz, zum selberbauen fehlt mir einfach der Platz. Ich brauch ein Häuschen mit Garten :motz: :motz: :motz: :motz:

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Schade, dass Du selber bauen völlig ausschließt. Nach meiner Erfahrung schließt sich billig und gut leider aus, weil hochwertiges Material einfach seinen Preis hat. Außerdem scheinen die Hersteller von Käfigen über die Bedürfnisse von Nymphensittichen nicht wirklich Ahnung zu haben. Wenn dann noch ein Designer dazu kommt, wird sowieso nur noch Schwachsinn produziert. Für Nymphensittiche und ihre nächtlichen Panikattacken dürften eigentlichen nur Käfige mit quadratischen Gitter und nicht mit waagerechten Stäben angeboten werden. Das Verletzungsrisiko wäre dann längst nicht so groß, weil sie mit den Flügeln nicht mehr zwischen die Gitter kommen können. Über die Gefahr von verzinkten Gittern hatte ich ja schon geschrieben. Geeignet ist im Grunde ohne wenn und aber nur rostfreier Stahl (V2A).

  • Als Alternative zum Finchhouse (oder Madeira heißt der jetzt glaube ich) kann ich noch die Villa Cassa II und III (Variante ohne Dach) von Montana empfehlen.



    Meine ganz persönliche Meinung:
    Die Montanas sind die einzigen fertig gekauften Käfige, die man guten Gewissens anschaffen kann (auch wegen Beschichtung etc.)


    Natürlich haben die auch ihren Preis, aber da alternativ für mich auch nur eine Voliere mit Edelstahldraht in Frage käme und der Selberbau nicht drin ist wegen mangelnder Ausrüstung (müsste alles Werkzeug etc. extra kaufen) halte ich diese Käfige noch für die sinnvollste Alternative.



    Am Käfig sollte man auch nicht sparen, dann lieber ein bisschen länger warten und dann etwas anschaffen, mit dem man wirklich zufrieden ist.
    Nachher ärgerst Du Dich nur, wenn Du dann einen kleinen Käfig da stehen hast, der Dir nicht gefällt (ging mir bereits mehrere Male so ... das Geld hätte ich lieber von Anfang an investiert, für 1 vernünftigen Käfig!!!)


    LG

  • Zitat

    Original von kalle
    Am Käfig sollte man auch nicht sparen, dann lieber ein bisschen länger warten und dann etwas anschaffen, mit dem man wirklich zufrieden ist.
    Nachher ärgerst Du Dich nur, wenn Du dann einen kleinen Käfig da stehen hast, der Dir nicht gefällt (ging mir bereits mehrere Male so ... das Geld hätte ich lieber von Anfang an investiert, für 1 vernünftigen Käfig!!!)


    LG


    Dem Stimme ich nur zu. Wir haben so ziemlich alle mal so angefangen.
    Habe vor kurzem meine 5. Voliere bekommen und bin mit der nun zufrieden.
    Die hat aber auch so viel gekostet, wie die anderen 4 vorher zusammen.
    Und ich ärgere mich tierisch, dass ich vorher so viel Geld unnötig ausgegeben habe

  • Zitat

    Original von kalle
    Meine ganz persönliche Meinung:
    Die Montanas sind die einzigen fertig gekauften Käfige, die man guten Gewissens anschaffen kann (auch wegen Beschichtung etc.)


    Aber auch nur ganz wenige Modelle. Die Grundfläche reicht meist nicht aus und wenn doch sind wir bald im vierstelligen Bereich. :wein:
    Die Rundungen sehen zwar schön aus, nehmen aber für die Nymphen effektiv Platz weg. Die Erfahrung, dass Streben ein erhöhtes Verletzungsrisiko bergen haben wir auch gemacht. Wie Addi schon sagt, sind Fertigvolieren oft passend zur Einrichtung, aber Schwachsinn für die Vögel.


    Sandra, bitte kauf nicht unüberlegt, warte lieber noch und überdenk alles. Wir verdienen auch nicht viel Geld und haben den gleichen Weg durchgemacht. Kleiner Käfig, großer Käfig (nix anderes sind die Rollbaren), richtige Voliere. Voliere bedeutet fliegen und genau das sollten die Vögel auch darin können.
    Wenigstens ein-zwei Flügelschläge. :flug:


    Hast du vielleicht Bekannte, Verwandte, Geschwister, Freunde die beim Bau helfen könnten? Wieviel Platz könntest du bereit stellen? Also nicht nur wie passt es jetzt in die Ecke, sondern auch überlegen, wie man den Raum umgestalten könnte. Wer braucht schon eine Kommode, wenn eine Voliere dort stehen kann. Du verstehst bestimmt, was ich meine. :D


    Auch wenn es nicht deine Preisklasse ist, mal als allgemeine Info - inzwischen bekommt man auch Edelstahlvolieren schon zu machbaren Preisen. <<klick>> Wir haben ähnlich viel bezahlt und leider noch verzinktes Gitter.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    Original von Jana
    Aber auch nur ganz wenige Modelle.


    Meine Aussage bezog sich auch nur auf die genannten Modelle, das hätte ich wohl deutlicher sagen müssen.
    Die Villa Casa III z.B. hat eine Tiefe von 80cm, Höhe (mit Füßen) 1,80m, Breite 1,20m.
    Das finde ich für einen gekauften Fertig-Käfig für 299 Euro in Ordnung.


    Selberbau / oder bauen lassen ist natürlich besser, aber kann halt nicht jeder machen (lassen)

  • Hallo Sandra,


    also ich hab eine Kauf-Voliere mit 86x55 Grundmaß. Das geht gerade mal so für 4 Piepser, die ja bei mir fast den ganzen Tag fliegen können. Sie flattern auch schon mal von einer Stange zur anderen oder von unten nach schräg oben. Aber ohne täglichen langen Freiflug wäre das nichts.


    Überstürze nichts! Bei Ebay gibt es immer wieder mal interssante gebrauchte oder sogar überraschend günstige von Händlern. Leider finde ich eine, die ich mal im Auge hatte, momentan nicht. Gibt es in Kulmbach einen Dehner? Der hatte als ich mal dort war auch mal so eine größere Eckige.


    Villeicht kannst Du noch etwas sparen od. evtl. bekommst Du zu einem Anlaß eine kleine "Spende" dazu. Dann wäre vielleicht die nicht so schlecht: http://www.parrotshop.de/asset…IOFpIH30YsCFQ1MZwodlR62EA MONTANA - Villa Casa II (Flachdach)

  • sonst schau doch auch einfach mal in die Anzeigenblätter oder in anderen Foren bei Verkauf/Gebraucht.... einfach mal ein paar Woche schauen, da findet sich bestimmt was...

  • habe mir eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen, und gerade fleissig mein Wohnzimmer ausgemessen. Ich habe einfach keinen Platz. Wir haben letztes Jahr Oktober 2 Haushalte zusammen geschmissen und nun ist alles ein bisschen eng. Ich kann in meiner jetzigen Wohnung einfach keine voliere stellen. Es geht nur ein Grösserer Käfig, meine 2 leben jetzt auch im Käfig. Ich kann nur einen Käfig stellen. Wir wollen uns nächstes Jahr ein Haus kaufen, und da plane ich eine richtig schöne Voliere. Ich bin jetzt irgendwie total verunsichert, und habe angst was falsches zu tun. Weil dieser Käfig, den Tina verlinkt hat, passt perfekt :( Was soll ich jetzt tun?

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Hallo,


    wie sind denn jetzt die Maße, die du zur Verfügung hättest? Wichtig ist die Tiefe und die Länge. So können wir doch besser Ausschau halten.


    Ich hätte da noch eine andere Idee. Wie handwerklich begabt seid ihr denn?


    Gruß petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Nymphie1974
    Weil dieser Käfig, den Tina verlinkt hat, passt perfekt :( Was soll ich jetzt tun?


    Für zwei Tiere mit täglich mehrstündigem Freiflug fände ich den Käfig okay. 100x55cm Grundfläche sind schon viel, die meisten Rollies haben nicht mehr.
    Also wenn nicht mehr geht, wäre das vertretbar. Nur ich würde dann vorerst bei zwei Vögeln bleiben. Wenn ihr nächstes Jahr in ein Haus umzieht, kann man ja in Ruhe ausbauen und dann auch Zuwachs holen. :smile:


    Könntet ihr den Käfig denn erhöht stellen? Ich frage nur sicherheitshalber, weil es auch schonmal einen Halter gab, der eine 80cm hohe Voliere auf den Boden gestellt hat. Das ist den Vögeln natürlich unangenehm.

  • Hier mal noch meine Idee:


    Hatte ja mal vor, mir noch Kanarien anzuschaffen und wollte dafür einen eigenen Käfig bauen, der 1.20 m lang sein sollte.


    In einem unserer Baumärkte hatte ich "Vorsatzgitter" gesehen, die meist für den Bau von Kistenkäfigen gedacht sind. Das größte Vorsatzgitter, das ich gefunden habe, hat eine Länge von 1.20 m, das kleinste 30 x 30, dann in 10-Schritten aufwärts, sodass ein individuelles Anpassen gut möglich wäre.


    Eine Wanne kann man z. b. aus Holz oder Plexiglas mit entsprechender Leiste für eine Bodenauflage fertigen. Die Vorsatzgitter werden dann auf eine leichte Holzkonstruktion geschraubt und auf die Wanne aufgesetzt oder anderweitig miteinander verbunden. (Liegt in den Möglichkeiten und Vorlieben des Heimwerkers ;))


    Das Dach würde ich ebenfalls aus Vorsatzgitter machen, es aber mit Scharnieren versehen, sodass sich der Käfig von oben öffnen lässt.


    Vorsatzgitter in der Größe von 1.20 x 40 (L x H) liegen bei einem Preis von ca. 15 bis 17 Euro, für die Seite kann man ja dann entsprechend der möglichen Tiefe ein kürzeres VG nehmen. 60 - 80 x 40 liegen so bei 10 - 12 Euro.


    Somit bekäme man mit etwas handwerklichem Geschick ein Vogelheim, das 1.20 m lang und 60 bis 80 cm tief wäre. Die Höhe könnte man dann noch durch die Höhe der Wanne oder eine Plexiglasblende ausgleichen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()