Monata Aufbauanleitung

  • Huhu,


    habe eine große Bitte an die Monata Daytona oder Madeira Volierenbesitzer bzw wo es die selbe Radbefestigung gibt .
    Hat jemand von Euch die Aufbauanleitung und könnte mir da nachsehen wie die Räder montiert sind? bzw weiß wer wie es funktioniert?


    Mir ist von einem Rad der Gewindestift gebrochen :motz: neues Rad bestellen ist nicht das Problem, aber ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ja der Rest innen irgenwie noch befestigt sein muss......und wie soll ich da dann das neue Rad reinbekommen :hae:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Die Räder sind leider echt ein Problem bei den Montanas. :(


    Die Räder sind ja von unten in die Eckteile einzuschrauben, ist eigentlich relativ einfach. Nur die Räder wieder rauszuschrauben, ist ein echtes Problem.
    Und wenn was im Gewinde hängenbleibt ist es kaum möglich, das wieder rauszukriegen.


    Wir hatten früher die Madeira, da ließen sich die Räder leicht unten eindrehen.


    Seit ein paar Jahren haben wir den Palace 2, der ja wesentlich schwerer ist - und dort sind genau die gleichen Räder montiert, wie beim Madeira, wo der Schwerpunkt der Räder außerhalb des Rades liegt.
    Mit der Zeit und mehrmaligem Hin- und Herschieben haben die Räder haufenweise Kügelchen aus dem Kugellager verloren, und mittlerweile sehen ein paar der Räder aus, als ob sie demnächst durchbrechen.


    Mein Vater meint, die Rollen lassen sich gar nicht mehr aus dem Gewinde rausdrehen (hat er schonmal versucht), was vermutlich bedeutet, daß man die unteren Teile abfräsen und neue Räder irgendwie anders befestigen muß. Da wir immer noch nicht genau wissen, wie, traue ich mich schon gar nicht mehr, die Voliere auch nur mehr als zehn Zentimeter vom Fleck zu bewegen, aus Angst, daß die Rädchen zusammenbrechen....


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Nur mal so ne Idee: Festes Brett aus dem Baumarkt mit richtigen schweren und gut funktionierenden Rollen versehen und das Häuschen draufstellen? Es gibt ja regelrechte Umzugsbretter mit kräftigen Rollen, die auch Möbelpacker nutzen und somit auch > 100 kg Gewicht tragen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo,


    wir haben balken an die Vierkantrohre geschraubt und darunter Schwerlastrollen aus dem Baumarkt - gibts mit und ohne Bremse - montiert.


    Bei einer Montana war auch eine Rolle gebrochen. Nachdem wir dann noch 3 Volies miteinander verschraubt haben, wären die Rollen für diese Last gar nicht geeignet gewesen. Daher der komplette Wechsel auf Holzbalken und Schwerlastrollen. Dies funktioniert jetzt schon einige Jahre tadellos und obwohl die Volie über 3 m lang ist, lässt sie sich überall mit "Leichtigkeit" hinschieben, was vorher undenkbar gewesen wäre.


    Ansonsten würde ich mich mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen. Sie senden dir auch Montagepläne per E-mail.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu Pek,


    hast Du vielleicht ein Foto von dieser Konstruktion? Das hört sich nämlich gut an :D

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Die Idee ist nicht schlecht. Muß mal meinen Vater fragen.
    Die Aktion, die kompletten Räder auszutauschen, wird wohl eine größere werden, da erstmal die Nymphies in ein anderes Häusle umgesetzt werden müssen, damit man den Palace mit einem Wagenheber (hat mein Vater gemeint, das müsse funktionieren) jeweils an den entsprechenden Stellen anheben kann.
    Aber andererseits haben wir damals auch nach 6 Monaten die Rollen von den Frontteilen wieder abschrauben können - wir hatten erst die falschen Fronten ohne Anflugklappe geschickt bekommen, (Thema: hier Wir bekommen unseren Palace II!! )
    und die Fronten mit den Anflugklappen wurden dann sechs Monate später nachgeliefert.


    Ich werde da meinen Vater nicht einfach "werkeln" lassen, sondern mir das ganz genau angucken - vielleicht bekommt man die derzeitigen Rädchen doch noch wieder rausgeschraubt.


    Erst heute hatte ich ihn wieder darauf angehauen, und er meinte, die Utensilien (hat er schon länger gekauft) würden ihn jedesmal strafend anschauen, wenn er in seinen Werkzeugkeller kommt.... :schaem:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Zitat

    Original von santafrog
    Huhu Pek,


    hast Du vielleicht ein Foto von dieser Konstruktion? Das hört sich nämlich gut an :D


    Huhu,


    hier ist der passende Beitrag mit Bildern. Leider war der Bildfocus damals nicht auf der Holzkonstruktion.


    Werde später noch Bilder machen, auf denen man die Holzkonstruktion besser sieht.


    Ehrlich - ich würde keine Originalrollen kaufen, da sie mir für das Gewicht der Volie in Verbindung mit dem hin und her schieben einfach zu bruchanfällig sind.


    Stell dir vor, die Volie kippt nach einer Seite, wenn du alleine bist. 8o


    Das Problem liegt ja auch daran, dass das "Rohgewicht" um einiges Überschritten wird, wenn man die Volie gut mit Inhalt und Zubehör bestückt.


    So haben wr gleich noch ein Brett für die Ablage eingefügt, der Spielplatz und der Duschkäfig steht oben drauf. Dann kommen noch diverse Kisten mit Futter und Bastelzeug hinzu, sodass die Rollen ordentlich arbeiten müssen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Die Originalrollen der Montanas gehen vielleicht gerade noch für eine kleinere Voliere der Größe Madeira, aber für größere und so viel schwerere Volieren sind sie einfach nur Murks - eben aus dem Grund, weil der Schwerpunkt nicht auf der Rolle, sondern außerhalb ist, und das "Gelenk" der Räder sehr belastet ist - und wenn man die Voli dann noch umherrollt, ist die Belastung irgendwann zu viel - was man an den ganzen Kügelchen aus den Kugellagern gesehen hat.
    Da bin ich nur froh, daß meine Nymphies nicht auf dem Boden umherlaufen - kaum auszudenken, wenn einer der Nymphies ein Kügelchen verschluckt hätte...


    Bei uns ging das mit den Original-Rollen beim Madeira die ganzen 16 Monate gut, aber schon, als wir dann den Palace aufgebaut haben, meinte mein Vater, daß es Blödsinn wäre, so Mini-Rädchen an so eine schwere Voliere zu stecken.


    Auch bei der Voliere, die meine Eltern für ihre Nymphen- und Wellieschar haben, hat er die Räder gleich in andere, stabilere ausgetauscht (muß allerdings dazu erwähnen, daß es sich dort nicht um eine Montana, sondern um eine Maßanfertigung eines Volierenbauers handelt). Da hatte auch der Volierenbauer falsche Räder angebracht, weil meine Mutter ihre Voliere im Sommer immer auf den Balkon rollt.


    Naja, und auch für meinen Palace sind die neuen Räder längst gekauft (ganz stabile), und warten eben noch immer darauf, mal verbaut zu werden....


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug: