Hahn oder Henne?

  • Hallöchen
    Ich würde gerne mal von Kennern wissen, ob mein Nymphi männlich oder weiblich ist, Habe ihn/sie in der Zoohandlung gekauft und mir wurde gesagt, es wäre ein Hahn. Hab mich dann im Internet schlau gemacht und jetzt zweifle ich daran (Zoohändler sollen, wie ich gehört hab, nciht gerade Fachmänner sein :motz: ) Möchte ihm/ihr jetzt nach 2monatiger Einsamkeit einen Freund kaufen, müsste dazu aber das Geschlecht von meinem Titus (2 Jahre alt - sie werden so schnell erwachsen) in Erfahrung bringen. Es heißt ja, dass nur Hennen geperlt sind, aber es soll auch seltene Ausnahmen geben. Titus ist auf dem Bauch nicht geperlt (hab kein Foto hingekriegt) ...


    http://oi45.tinypic.com/2wlvhmr.jpg
    http://oi46.tinypic.com/23mn60o.jpg
    http://oi50.tinypic.com/2qaqmxe.jpg

  • Das ist ein Perlschecke, da verlieren die Hähne ihre Perlen nicht zwangsläufig.
    Aber meistens werden sie mit den Jahren weniger. Wenn Titus wirklich schon zwei Jahre alt ist würde ich auf Henne tippen, die Perlung ist einfach so gleichmäßig.


    Gibt das Verhalten denn keinen Anhaltspunkt?
    Schau doch mal hier: Balzende Hähne


    Vielleicht erkennst du etwas davon wieder?

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • In der Regel sind nur Hennen geperlt.... :klug: Klar gibt es auch Ausnahmen. Zeigt er denn hahntypisches Verhalten (balzt, singt melodisch, klopft auf Gegenstände rum, macht er Herzchenflügel) ? Allein vom Aussehen würde ich 100% auf ne Henne tippen, da sie mit ihren 2 Jahren schon längst durch die Jungmauser durch sein müsste. (in der Regel ist die Jungmauser mit 12 Monaten abgeschlossen). Und das Gefieder zeigt keine Spur von einer verwaschenen Perlung! Ist das Foto denn aktuell oder schon etwas älter?

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Also die Fotos sind maximal paar Wochen alt. Singen tut Titus gar nicht, balzen auch nicht (soweit ich das beurteilen kann :denk: ) aber auch sonst ist mir aufgefallen, dass Titus kleiner ist als die Hähne von einer Freundin. Und im Gegensatz zu denen piepst Titus auch, die anderen beiden hören sich lauter und irgendwie aggressiver an.
    Ich kann also davon ausgehen, dass "Titus" eine Henne ist? ..

  • Wohl eher Tita :D Wir haben auch einen "Perlscheckenhahn" der ungefähr im gleichen Alter ist, und bei ihm sind die Perlen verblasst bzw. garnicht mehr vorhanden. Da Dein Piepser kein hahntypisches Verhalten zeigt, würde ich schon eher auf ne Henne tippen. Den zukünftigen Freund (Hahn) solltest Du aber in diesem Falle nicht wieder in einer Zoohandlung erwerben, viele Vögel in diversen Abgabeforen warten auf ein neues Zuhause, und damit wäre ihnen wesentlich mehr geholfen.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()