Ich habe einen Seilfresser

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wußte nicht wohin damit ,deshalb stelle ich die Frage einfach bei den Anfängern.


    Ich habe gerade eben gegoogelt nach häufig wechselnden Schlafplätzen (weil meine sind gerade jede Nacht woanders) ob das normal ist und bin dann irgendwie an ein Thema gekommen wo ein Nymphensittich Seilteile im Kropf hatte 8o 8o.


    Jetzt habe ich auch viele Seile in der Voliere und auch leider einen Vogel wo gerne an den Seilen zieht und knappert, mein Weibchen.


    Ich werde morgen natürlich jetzt alle Seile rausnehmen.


    Frage ist jetzt aber, da es ja doch schon eine Weile so geht, ob ich trotzdem vorsorglich zum TA gehen sollte ?


    Was meint ihr ?


    Also Krankheitssymptome zeigt sie jetzt meiner Meinung nach nicht. Sie war schon von Anfang an seit ich sie habe ruhig und hat sich wenig bewegt.


    Was sie natürlich öfters macht ist dieses sog. Engelchenmachen, das macht sie oft mehrmals hintereinander und das habe ich gelesen ist ein Zeichen von Übermut etc., würde sie doch nicht machen, wenn sie krank wäre oder ?


    Fressen tut sie auch normal und auch das Sozialverhalten weicht glaube ich nicht von der Norm ab. Sie ist an der Umgebung interessiert und schläft auch nicht übermäßig viel ect., auch hat sie ein reges Sexualverhalten.


    Och mensch, immer muß man sich Sorgen machen.


    Für eure Antworten bin ich wirklich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Petra :wink: :wink:

  • Hallo Petra!


    Na zum Glück bist Du über diesen Hinweis gestolpert 8o
    Alle Seile raus ist jetzt natürlich sehr Wichtig, aber das hast Du ja selber erkannt!


    Wie akribisch hat sie denn an den Seilen geknabbert?
    Ich würde da glaube ich schon bei meinem vogelkundigen Tierarzt anrufen un Fragen ob es mal sinnvoll wäre den Kopf genauer anzusehen, dafür müsstest du jetzt aber nicht in die Notfallsprechstunde...
    Die Seilfasern können halt nicht verdaut werden, sind es aber sehr wenige, gehen diese trotzdem durch, es kann sich aber auch schon ein Seilfaserklumpen im Kopf befinden, der aber noch keine Probleme macht.Die Betonung liegt aber auf noch.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ich würde jetzt nicht extra zum TA gehen, wenn sie offensichtlich putzmunter ist.


    Du solltest die Seilknabberei nur im Hinterkopf behalten, damit du den TA gezielt darauf ansprechen kannst, falls sie irgendwann krank werden sollte.

  • Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Nimm die Seile einfach raus und gut.


    Es geht ihr ja gut jetzt.
    Sollte irgendwann mal eine Kropfentzündung auftauchen musst du eben an die Seilknabberei denken beim Tierarzt, aber jetzt gleich lossprinten halte ich für übertrieben.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wir haben auch lange keine Probleme gehabt und dann plötzlich einen seilknabbernden Vogel. Die Seile wurden entsorgt und gut ist. Es gab keine weiteren Probleme.


    Du kannst deine Henne ja gut beobachten. Wenn sich in den nächsten Wochen keine Symptome zeigen, würde ich mir keine Sorgen machen. Es können ja nicht mehr zusätzliche Fasern in den Kropf gelangen.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    vielen Dank für eure liebe Unterstützung.


    So Voliere heute umdekoriert und alle Seile oder wo mit Seilteilen sind rausgemacht.


    :motz: :motz:, so war natürlich nach der Aktion die Reaktion von meinen Nymphies, den jetzt sieht ja alles wieder anders aus und 8o wo soll man den jetzt sitzen ?(.


    So nach ner Weile ist wieder Ruhe eingekehrt und meine Maja dann zu Ihrem Lieblingsspielzeug gestifelt (ist so eine Schaukel wo unten so Fäden dranhingen, so eine Art Kordel) und wollte natürlich wieder genüßlich an den Fäden ziehen, aber oh Schreck, keine Fäden mehr (hihi, habe ich abgeschnitten). Erstmal ungläubliges Schieflegen des Köpfchens nach rechts und da man einem Auge ja nicht trauen kann, wurde das Köpfchen auch noch nach links gelegt und mit dem anderen Auge geguckt, aber wieder nichts. Dann zwei Schritte nach hinten und sich erstmal groß gemacht und den Hals gereckt, aber nein auch da keine Fäden zu sehen, dann wurde erstmal kräftig zweimal gefaucht und dann hat sie sich angefangen zu putzen :lol: :lol:.


    Ich werde sie jetzt gemäß eurem Rat weiter beobachten und wenn dann mal Beschwerden auftreten sollten, werde ich dem TA dass mit den Fäden sagen.


    Nochmals lieben Dank.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:


    P.S. Noch ein schönes Restwochende