Freiflug?

  • Hallo!


    Gestern ist Abbey bei uns eingezogen und man kann sagen sie hat sich soweit ganz gut eingelebt. Normalerweise würde ich jetzt den Käfig öffnen zum täglichen Freiflug für meinen Kurti aber für Abbey ist es doch sicher noch zu früh für den ersten Freiflug. Die beiden leben ja gemeinsam in ihrem Käfig... Hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben!!! Danke

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Hallo,


    wenn sie schon ordentlich frisst und keine Anzeichen von übermäßigem Stress zeigt würde ich sie zusammen fliegen lassen, sofern du jetzt noch genügend Zeit hast. Nicht, dass sie in einer Stunde wieder im Käfig sein müssen.


    Geht Kurti denn alleine in den Käfig zurück?


    Hast du denn alles vogelsicher gemacht? Vor allen Dingen die Fenster sollten abgedeckt sein, da Abbey die Raummaße noch nicht kennt.


    Sie/Er ist ja noch sehr jung. Daher gehe ich davon aus, dass sie/er sich Kurti anschließen wird.


    Viel Glück


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sie war heute morgen schon am Futternapf und hat gefressen. Also an der Zeit liegt es nicht u. das Zimmer ist gesichert. Kurti braucht lange bis er in den Käfig findet. Letztens ist er erst sehr spät abends hineingeflogen.

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Na denn, Tür auf und abwarten was passiert. :suess:


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wenn ich einen Neuzugang hatte sind die auch immer beim nächsten Freiflug mitgeflogen.
    Ist erstunlich wie schnell die sich alle Unarten von den "alten Hasen" abgucken und auch noch neue Schandtaten mitbringen.


    Ich würd sie auch direkt mitfliegen lassen, wenn es ihr noch zu früh ist bleibt sie vonn allein drinne, war bei meiner Lisa auch so. Die ist das erste mal nach einer Woche aus der Voli rausgekommen obwohl täglich den ganzen Tag die Tür offen stand

  • Dann mache ich die Tür auf und wenn sie soweit ist, wird sie Kurti schon folgen..... Und wenn sie nicht wieder hineinfinden sollte heute Abend, soll ich sie dann draußen übernachten lassen? Muss ja alles bedacht sein.... Man möchte ja nur das beste für die Süßen :schaem:

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Ich hab meine auch schon mal draußen schlafen lassen, am Anfang als meine noch nicht so recht wieder rein gefunden haben.
    Dann solltest du aber unbedingt ein Licht brennen lassen, z.B. ne Schreibtischlampe in einer Ecke des Raumes. Sollte dann etwas heller sein als mit einem normalen Nachtlicht. Und natürlich die Käfigtür auf lassen, damit sie wieder rein findet.
    Gut wirkt dann auch immer eine Hirse im Käfig. Wenn Nymphis ihre Kollegen Hirse knabbern sehen, kommt der Futterneid immer raus, und sie gesellen sich ruck zuck dazu.

  • Hallo,


    meine Lilu habe ich auf einen Stöckchen getrimmt, d. h. ich halte es ihr immer wieder hin. Irgendwann bleibt sie darauf sitzen und dann ab in die Volie. Heute ist sie schon den anderen in die Volie gefolgt, sodass ich sie nicht einfangen musste. :suess: ;)


    Ich würde sie, wenn möglich, nicht über Nacht außen sitzen lassen. Wenn sie erschrecken, können sie gegen alles mögliche fliegen.


    Schläfst du im selben Raum?


    Während des Freifluges halte ich, wenn alle draußen sind, den Käfig geschlossen. Dann biete ich ihnen außerhalb nur Wasser an. Nach 3 Stunden öffne ich die Volie und sie gehen dann meist von selbst hinein. Dabei raschele ich mit der Futterdose und mache "Schmatzgeräusche" und schwupps sind sie alle drin. Am Nachmittag wiederhole ich die Prozedur dann meist wieder.




    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Gute Idee... Ja, ich schlafe im selben Raum und an einem kleinen Licht soll es auch nicht liegen. Nur das Kurti noch nicht wirklich ein tolles Vorbild ist, er hat ja selber noch Probleme in den Käfig zu finden. Irgendwann klappt es zwar aber das kann schon in die späten Abendstunden gehen.

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Hallo,


    manchmal liegt es an der Käfigart.


    Meine gehen am Liebsten von oben in die Volie. Wenn du nur eine Fronttür hast, ist es vielleicht hilfreich, ihnen einen Einflugast vor den Eingang zu bauen, so finden sie den Eingang schneller.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tips! :danke:


    Wie schnell die Kleinen doch lernen... Tagsüber flattern die beiden draußen herum und zum Abend hin fülle ich die Näpfe auf und schüttele sie ein wenig und ehe ich mich versehe sind sie auch schon im Käfig :banane:
    Das klappt super!!!!

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Zitat

    Wie schnell die Kleinen doch lernen...


    Ja, Makema ist ja erst seit Dienstag bei meinen restlichen dreien. Heute ist sie zum ersten mal mit den anderen in die Voliere. :clap: Eigentlich könnte man denke bei 3 Profis wäre es kein Problem, aber alle "alten" drei wußten seit Lilli weg ist nicht mehr was "geh heim!" bedeutet und Timmi traut sich ohne seien Makema keinen Schritt zu machen. :rolleyes: Also mußte nun Makema kapieren, wie sie wieder in die Voliere und ans Futter kommt. Wieder eine Hürde genommen!


    Schön, dass das bei Dir auch so schnell funktioniert hat! :richtig: