Hilfe,Lebensmittelmotten.

  • Hallo Leute,
    ich brauch dringend einen sehr guten Rat.
    Durchs Vogelfutter hab ich nun Lebensmittelmotten in meiner Wohnung.
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich die Viecher wieder los werde? Meine Wohnung ist auch noch mit Holz verkleidet. Ich glaube, ich werd hier noch narrisch.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • wir haben früher immer alles eingefroren (alse das Betroffene Tierfutter, Haferflocken etc)
    danach war meistens ruhe



    Hatte aber seit Jahren glücklicherweise nichts mehr.

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen

    Einmal editiert, zuletzt von moovy ()

  • Die Biester sind unglaublich nervtötend und unglaublich hartnäckig... hatte ich mir auch mal mit dem Vogelfutter eingefangen, oder zumindest haben sie sich darin wohl vermehrt. Losgeworden bin ich sie erst, nachdem ich wirklich restlos alles, was ich an für sie interessanten Vorräten hatte, weggeworfen hatte. Da ich die Futtervorräte bei meinen sonstigen "Trockenlebensmitteln" lagere, mussten Unmengen Nudeln, Reis, Couscous, Mehl, Kabapulver, Kelloggs, etc. dran glauben. Anfangs habe ich nur die paar sichtbar betroffenen Sachen weggeworfen, aber das hat nicht genügt - die Viecher saßen unsichtbar auch schon in allem anderen. Nachdem ich alles entsorgt hatte, habe ich den großen Vorratsschrank ausgesaugt und gründlich ausgeputzt, natürlich alle Plastikschüsseln gespült und einige, die nicht ganz dich schlossen, auch gleich weggeworfen.
    Ansonsten durfte ich noch ein paar Wochen lang immer wieder diese ekligen Würmchen einsammeln, die aus irgendwelchen Ritzen aufgetaucht sind, und diverse ausgewachsene Motten verjagen.


    Es gibt theoretisch ein Spray gegen die Biester, mit dem meine Mutter sie ihrer Aussage nach blitzschnell los hatte, aber das kann man als Vogelhalter aus naheliegenden Gründen natürlich getrost vergessen.



    €: Einfrieren... naja, ich wollte ehrlichgesagt auch nix mehr unbedingt essen, von dem ich befürchte, dass die Biester dran waren, auch wenn sie dann erfroren sind :D

  • Wir haben uns vor einigen Jahren Lebensmittelmotten durch Hasenfutter eingefangen.
    Damals habe ich alle befallenen Lebensmittel weg geworfen (auch Nudeln, Mehl etc.), die Schränke gründlichst ausgewaschen und seither problematische Lebensmittel hauptsächlich in Schraubgläser abgefüllt. So sehe ich schnell was sich im Glas befindet und Motten kommen weder von außen in das verschraubte Glas, noch aus dem Glas heraus.


    Ich kann mich noch gut an meine Panik damals erinnern.
    Ich drück dir die Daumen, dass du die Schädlinge schnell in den Griff bekommst!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Schlupfwespen sind die geeigneten Gegner für die Motten:


    Schlupfwespen legen ihre Eier in Mottenlarven ab, so dass diese als Nahrung für den Schlupfwespennachwuchs dienen. Gibt es keine Mottenlarven mehr, suchen sich die Schlupfwespen ein neues Betätigungsfeld und verschwinden somit von allein. Man bekommt die präparierten Kärtchen im Fachhandel und legt sie einfach aus.


    Hatten wir mal auf der Arbeit und mit den Schlupfwespen + Pheromonfallen war schnell und nachhaltig Ruhe.


    Ich drück dir die Daumen- ist ein beunruhigender Gedanke, wenn man solche Biester bei sich hat.... :richtig:

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    Sie sterben einfach, sobald ihnen das Futter ausgeht.
    Ausserdem sind die ja so klein, dass man sie ohnehin fast nicht sieht.


    Also so klein sind die nicht. Ich hatte früher auch mal Befall, und die waren schon fast so groß wie Stubenfliegen.
    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es Motten waren, die kamen definitiv aus dem Futter, und es wurden immer mehr.


    Das hat schon eine ganze Weile gedauert, bis wir sie los waren, auch das Futter wegschmeißen half erst nur kurzzeitig. Sehr hartnäckig die Biester :wein:
    Seitdem kaufe ich auch nur sehr kleine Vorratsmengen an Futter.

  • Aber schweineteuer solche Schlupfwespen :klug: Hab letztens erst ne Sendung darüber gesehen...Sehr interessant gewesen...Da sprachen sie von 70/80 Euro pro Päkchen ..

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • @ Federbaellchen
    Ich meinte die Schlupfwespen und die sind definitiv nicht so groß wie Stubenfliegen.


    @ Jojochen
    Ja, teuer ist der Spass, aber wenn es überall fliegt und krabbelt nimmt man das in Kauf.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Schlupfwespen werden in Gartenbaubetrieben auf ordentlich Quadratmetern eingesetzt. Ob da so ein Päckchen für 80 Euro nicht etwas viele Wespen enthält, wenn man es in Wohnung einsetzen will. Da verhungern die armen Wespen ja bei ein paar Futtermotten. Das ist doch Tierquälerei! :D

  • Zitat

    Original von jojochen
    Aber schweineteuer solche Schlupfwespen :klug: Hab letztens erst ne Sendung darüber gesehen...Sehr interessant gewesen...Da sprachen sie von 70/80 Euro pro Päkchen ..


    Als wir das damals durchgeführt haben kostete es definitiv weniger. Wenn ich mich recht entsinne ein paar Euro pro 5000 Tierchen. Und die Menge wird halt der Wohnung angepasst. Insgesamt haben wir für den Behandlungszeitraum inkl. zusätzlicher Industrie-Pheromonfalle vielleicht 50€ bezahlt. Wenn ich überlege, was uns die vorherigen Versuche das Viehzeug einzudämmen gekostet haben ist das vollkommen in Ordnung.

  • Hallo,
    Genau diese blöden Motten hatte ich bzw. habe ich immenoch in der Wohnung aber es sind weniger geworden. Die Tiere finde ich im Essen der Nymphis dann muss ich die immer wegwerfen und immerwieder neues Futter kaufen :motz: Sind die Motten denn schädlich , wenn sie schon auf dem Futter waren?

  • Danke danke danke,


    also, das mit den Schlupfwespen werde ich nun glatt einmal ausprobieren.
    Die blöden Motten kommen mir ja schon von der Decke runter. Die haben sich sicher hinterm Holz vermehrt. Sie sind ja auch nur im Kinderzimmer. Da stehen ja auch die Flauschis. Ich werde euch auf dem laufenden Halten und euch berichten, wie es mir mit den Schlupfwespen ergeht.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • Zitat

    Original von kleine Penelope
    Die blöden Motten kommen mir ja schon von der Decke runter. Die haben sich sicher hinterm Holz vermehrt.


    Könnt ihr das renovieren?
    Denn gerade bei solchen baulichen Besonderheiten kann es schwierig werden. Auch Schlupfwespen können da mitunter nicht ausreichen.


    Zitat

    Original von kleine Penelope
    Sie sind ja auch nur im Kinderzimmer. Da stehen ja auch die Flauschis.


    Weißt du, dass das für die Atemwege deines Kindes ungesund ist?
    Wir hatten auch hier im Forum schon den Fall von Vogelhalterlunge. Es geht jahrelang gut und plötzlich bricht diese Krankheit akut aus. Deshalb sollte man auf keinen Fall im selben Zimmer schlafen in dem die Vögel sind.

  • Danke Jana,
    doch mein Bub zieht in genau 5 Wochen aus. Dann haben sie ein eigenes Schlafzimmer. Die Vögel sind dann im Wohnzimmer. Dann hören ja die Motten vielleicht auch auf. Ich habe gleich das Glück, das die Holzdecke nicht ganz dicht ist. vielleicht schaffen das ja die Schlupfwespen. Wir werden sehen. Noch einmal vielen, vielen Dank.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost: