Jetzt doch mal blöd fragen, will Hahn brüten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich frage jetzt einfach mal naiv nach.


    Und zwar ist mein Benny ja mit seiner neuen Partnerin Maja feste am puscheln (mind. 3 x am Tag konnte ich schon beobachten).


    Ein Ei ist zum Glück noch nicht gekommen (hoffe dass das so bleibt).


    So jetzt is es aber schon wochenlang so, dass mein Benny in der Voliere zwei Lieblingsecken hat auf dem Boden (ich habe Buchenholzgranulat) und da rumschart wie ein Huhn. Er schiebt das Granulat von rechts nach links und macht als schon eine Kuhle, und quitscht vor sich hin :suess: :suess:. Dann sitzt er wirklich so da, wie wenn er was bebrüten würde, also ganz in die Ecke gedrückt und der Schwanz steht senkrecht nach oben. Dann macht er auch noch so eine ganz konische Bewegung. Er stützt den Kopf auf wie wenn er einen Kopfstand machen wöllte und breitet die Flügel aus und legt sie über seinen Kopf (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).


    So jetzt kommt das eigentliche komische, meine Maja kommt natürlich dann auch auf dem Boden und sie interessiert sich eigentlich nicht wirklich für die Ecken. Sie nimmt das Granulat nur gern in den Schnabel und kaut drauf rum. Mein Benny verteidigt eher die Ecke vor ihr. Also nicht so dass er sie in die Ecke locken will, sondern eher so : Bleib bloß weg von meiner Ecke. Manchmal stiefelt sie doch in einer seiner Ecken und schüttet eher die Kuhle die er gemacht hat wieder zu :hae: :hae:.


    Wißt ihr was das zu bedeuten hat ?


    Kann ich es so lassen, oder sollte ich schon was unternehmen, obwohl noch kein Ei in Sicht ist und meine Maja auch noch null interesse hat ???


    Wieder mal fragen über fragen


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • unternehmen würde ich bei brutigkeit immer etwas... bei mir ist der hahn auch immer derjenige, der will..meine henne hat selbst an den gelegten eiern null interesse und auf höhlensuche waren sie beim ersten ei auch nicht..;)
    zumal es bei hähnen auch vorkommen kann, dass sie ihrer partnerin gegenüber unfreundlich werden (milde ausgedrückt), wenn die nicht so will wie er (brüten halt)... meiner ist ein leiter rupfer und zupft dann immer die haube meiner henne...


    ich an deiner stelle würde schon jetzt was unternehmen;) verbaue die ecken (am besten gleich alle 4) und lenk ihn ein wenig ab;) nur, weil die henne kein interesse zeigt, heißt es nicht, dass sie nicht doch produzieren könnte...^^ das ist jedenfalls meine erfahrung;) zumal die henne ja nicht mit dem hahn zusammen brütet, sondern abwechselnd..^^ und viuelleicht gefällt ihm die tagesschicht:D

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo weisse-rose,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Okay, dann werde ich dochmal eingreifen, obwohl es ja wirklich zu putzig aussieht.


    Wie kann ich aber mein Benny ablenken ????


    Da fällt mir echt wenig ein.


    Achso zum fressen bekommen sie das Ricos ohne Sonnenblumenkerne gemischt mit Wellifutter. Okay jeden Tag auch eine Kolbenhirse.


    Und an was anderes wie Apfel gehen sie leider nicht ran.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • stöber doch mal in der bastelecke;) dekoriere den käfig und im freiflug um..^^ da wirst du schon pfündig^^


    hast du es mal mit salat probiert?;) da gehen eigentlich alle ran...erinnert ja an blätter^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: