Nachwuchs unterwegs

  • Wie ich schon gestern in Susis Beitrag geschrieben habe, ist bei mir jetzt auch Nachwuchs unterwegs und ich möchte euch hier berichten wie sich die Dinge entwickeln. Ich möchte euch hier mit teilhaben lassen an den Freuden aber auch an den Sorgen die mit so einer Nachzucht verbunden sind.


    Ich muss gleich vorwegnehmen, dass ich eigenltich wie Susi nur ein Küken haben wollte aber aus meiner Unachtsamkeit jetzt doch zwei befruchtete Eier dabei sind. Da denkt man, man hat alles im Griff und dann kommt doch alles anders :schaem:
    Andererseits hab ich gelesen, dass es besser ist mindestens zwei Küken schlüpfen zu lassen. Egal - Jetzt is es nun mal so und ich wills jetzt wo man das Herzchen schon schlagen sieht das Ei auch nicht mehr abkochen.


    Um hier jetzt nicht noch einen Roman zu schreiben - es gibt ja sooo viel zu erzählen - die wichtigsten Fakten kurz und bündig:


    1. Ei - Montag 4. Juni
    2. Ei - Wahrscheinlich Mittwoch 7. Juni
    3. Ei - Samstag 9. Juni


    ob heute Ei Nr. 4 im Brutkasten liegt konnte ich noch nicht sehen. Billy und Lucy lassen die Eier nie alleine und als ich die ersten 3 Eier zum schieren raus genommen habe war das ein schlimmes Theater. Ich hatte bis Mittwoch eine kleine Webcam im Brutkasten installiert - jedoch hat Billy beim Freiflug das Kabel komplett durchgebissen. Ich möchte die beiden so wenig wie möglich stören und trotzdem immer alles im Blick haben. Mit etwas Glück kommt die Cam heute repariert zurück :)


    Ich hab mich ja durch einige Literatur und quer durchs Internet gelesen um mich auf die Brut vorzubereiten. Und trotzdem fragt man sich immer ob man genug vorbereitet ist. Ob man sich genug kümmert - oder sich zu viel kümmert. Ob es die Küken überhaupt bis zum Schlupf schaffen.


    Momentan macht mir Lucy sorgen, weil sie das Gelege nicht verlässt. Ich hab überall gelesen, dass sich das Paar das Bebrüten teilt. Das Männchen am Tag, das Weibchen in der Nacht - Bei uns sitzen tagsüber beide drin und in der Nacht nur Lucy. Sie kommt drei bis vier mal am Tag für 5 Minuten raus um zu fressen und Kot abzusetzen und das wars dann.


    ich werde euch weiter berichten...


    lg Monika

  • Hallo Monika


    richtig vorbereitet ist man nie. Irgendetwas kann immer passieren.
    Wenn du jemanden in deiner Nähe kennst der auch Vögel brüten lässt schau doch mal vorbei und hol dir noch weiteres an Input. Sowas ist nie verkehrt.
    Vielleicht findest du übers Internet ja einen Züchter mit dem Du dich noch austauschen kannst.


    Billy scheint von deiner Art Dokumentation nicht viel zu halten ;) schon mal was von Nymphenprivatsphäre gehört :schaem:??Stell dir mal vor Billy würde bei Dir ne Cam im Schlafzimmer aufhängen .


    Lucy scheint ein wenig übereifrig. So eine Henne hatte ich auch mal,
    Das ist mit vorsicht zu geniessen kommt aber durchaus vor. Wenn es gar nicht geht und der Hahn draufhockt hol die Henne aus dem Kasten raus.
    Aber wenn sie noch öfter auf dem Kasten rauskommt geht es ja noch.
    Beobachte das einfach.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Antje


    Ja das mit dem kabel war ein eindeutiges zeichen. Er hat vorher noch nie ein Kabel durchgeknabbert :smile:


    Ich bin fleissig am beobachten von Lucy. Sie kommt mir etwas erschöpft vor. Sie war aber heut Gott sei dank schon öfter draussen. Sie frisst ganz normal und Kot sieht auch gut aus. Ich biete momentan Eifutter an das ich unters Körnerfutter mische und einge gekochte Getreidemischung, die sie sehr gerne fressen.


    Ich bin schon gespannt ob sie in den nächsten Tagen vielleicht mal kurz beide den Kasten verlassen damit ich die Kamera wieder einbauen kann. Ich mag sie nicht aus dem Kasten schauchen weil ich befürchte, dass sie sich dann vielleicht nicht mehr rein wagen und das Gelege zu lange vernachlässigen.


    Andererseits sollte ich sie vielleicht schon mal dran gewöhnen, dass ich öfter mal rein guck - spätestens wenn die Küken da sin muss ich sie ja auch täglich oder alle zwei tage wiegen...

  • Hast Du mal geguckt ob noch ein weiteres Ei gekommen ist ??
    Die Hennen benötigen viel Energie um Eier im Legedarm zu bilden.
    Bietest Du Calcium an ??
    Du kannst das durchaus ach jetzt noch anbieten.
    Calcium Frubiase Trinkampullen übers wasser sind ein guter Calcium spender.
    Problem ist halt auch gerade wenn die Hennen so wenig draussen sind das sie dan auch relativ wenig Mineralien aufnehmen und dadurch schnell an ihre eigenen Calcium reserven aus den Knochen gehen.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Ach und ich hätt da noch eine frage. Als die beiden das letzte mal brutig waren hab ich einen "testdurchlauf" mit blinden eiern gemacht. Hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Aber mir ist aufgefallen dass Lucy die Einsteu für nicht ok befunden hat. Sie hat damals das erste Ei auf den Boden gelegt und ist erst wieder in den Kasten rein als ich die Einstreu raus genommen hab. Sollten wirklich Küken schlüpfen sollte aber doch eine Einlage drin sein.


    Denkt ihr ich sollte es dann noch mal mit Einstreu oder Küchenpapier versuchen? Vielleicht ist der Instinkt dann ja stärker als die Abneigung gegen die Einstreu...???


    Danke schon mal für eure Ratschäge

  • Antje


    Nein ich hab noch nicht geguckt. Ich warte bis mein mann mit der reparierten kamera kommt dann gehts in einem.
    Ich hab jetzt noch keine calziumampulle gegeben, weil sie sich regelmäßig an der sepiaschale und dem mineraltein bedient wenn sie draussen ist. Ich hab aber was zuhause. Denkst du ich sollte es trotzdem geben?


    Lg monika

  • Ja das schadet nicht und sie kann ihren Speicher wieder auffüllen :smile:
    Ih würde das mit der Einstreu auf jeden Fall nochmal probieren.
    Was hattest du für Einstreu ?? Probier doch sonst etwas anderes.
    Hanfeinstreu wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Wichtig ist das es kein blanker Holzboden ist wie du in dem Beispiel von Caro schön sehen kannst.
    Der Boden ist einfach zu glatt für die kleien Krallen:
    Dazu kommt noch das es enorm Kraftraubend ist wenn die kleinen immer wieder die Füsse richtig hinstellen sollen.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Ich hatte bisher ganz normale Kleintierstreu. So Sägespäne. Ich versuchs vielleicht noch mal mit Küchenrolle, die wär auch einfacher zu handhaben :)


    Dann werd ich ihr auch gleich das Calzium ins Wasser mischen!


    Danke für deine guten Tpps :clap:

  • Schau mal ob du an Hanfeinstreu kommst.
    Küchenrolle ist auch nicht so viel besser wie der glatte boden.
    was du machen kannst wäre noch folgendes.
    Versuche ab heute immer eine Hand voll Kleintierstreu in den Kasten zu machen so das sie sich langsam dran gewöhnen kann.
    Eventuelle mag sie die Kleintierstreu ansich aber auch nicht.
    Du könntest auch Kleintierstreu und Strohpellets mischen hab ich auch schon gemacht.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Das ist eine Gute Idee - kleinweise unterjubeln - wie beim gesunden Gemüse :]


    Lucy macht mir immer noch arge Sorgen. Es sind jetzt immer noch "nur" 3 Eier drin. Als sie heut draussen war, war sie ziemlich schwach und ich hab sie nicht fressen oder trinken sehen. Vorher ist sie im Voliboden im Eck gesessen und hat die Flügelchen leicht hängen lassen. Ich hoffe sie schafft es das Ei gut abzulegen.
    Calzium hab ich ihr schon ins Wasser gemischt - vielleicht trinkt sie ja später noch. Ich hab auch gelesen, dass es was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Ich werd mal feuchte Tücher um den Nistkasten hängen.


    Als sie draußen saß hab ich ihr die Rotlichtlampe vor die Voli gestellt. In einem Ratgeber stand, dass das bei Legenot auch helfen kann. Ich glaub zwar nicht, dass es schon eine Legenot ist, aber schaden kanns ja nicht.


    Ich fahr jetzt erst mal los und besorg mir erst mal Einstreu - und vielleicht einen Hygrometer...

  • Hallo Crazy-monkey,
    toll das du hier jetzt auch über deinen Nachwuchs schreibst.
    Ich hatte am Anfang Kleintierstreu im Nistkasten. Die Eltern haben es aber jedes mal bei seite geschoben und die Eier lagen wieder auf dem Boden.


    Als das Küki dann geschlüpft ist habe ich nach zwei Tagen das Streu gegen Küchenpapier ausgetauscht. Ich muß sagen das ich es hygienischer finde da mein Küki jetzt viel .........
    Gestern morgen z.B. habe ich es gewechselt und am späten Nachmittag auch weil so viel drin war.


    Ich würde einfach ausprobieren was sie am liebsten mögen.


    Bin schon gespannt wann es los geht. Einen Tag vorher habe ich das Küki schon im Ei Piepen gehört.


    Ich hoffe Lucy schafft das alles jetzt gut. Zwischen dem dritten und vierten Ei war bei uns auch ein größerer Abstand so das ich schon fast gedacht habe das es bei dreien bleibt.

  • Hey Susi. Ja ich hab mich doch dazu durchgerungen zu schreiben. Vielleicht interessiert es ja doch einige.


    Ich hab heut vormittag Hanfeinstreu besorgt und schon mal die erste Hand voll reingegeben. Lucy hat dann doch noch gefressen und Kot abgesetzt. Jetzt beobachte ich sie gerade über die Brut-Cam wie sie versucht das Ei abzulegen. Ich hoffe es klappt.


    Der früheste Schlupftermin wäre der nächste Freitag. Nachdem sie die Eier vom ersten Tag an bebrütet haben und sie auch nie allein lassen glaube ich dass das ein realistischer Termin ist. Aber bis dahin kann ja noch so viel passieren. Wer weiß ob überhapt was schlüpft.

  • Das ist ja klasse. Ich wünschte ich hätte auch so eine Nestcam. Man hört sie immer nur fleißig am arbeiten dort drin und kann leider nichts sehen.
    Gerade jetzt beginnt das Küken auch mal andere Geräusche zu machen.

  • Lucy hat das Ei immer noch nicht abgelegt - falls denn noch eines drin ist. Aber davon gehe ich stark aus. Sie frisst zwar aber eher spährlich. Sie kotet auch ab. Momentan sitzt sie in der Voli auf einer Stange. Ab und zu putzt sie sich aber die meiste Zeit sitzt sie ganz still da. Meistens hat sie die Augen geschlossen. Dieses typische schwere atmen und "pressen" kann ich aber nicht beobachten. Aber sie hat eine Delle am Bauch. Nachdem sie schon 3 x gekotet hat, gehe ich nicht davon aus, dass es angesammelter Kot ist sondern wirkich ein Ei.


    In einer Stunde hab ich einen Termin beim Tierarzt. Ich wollte ihr eigentlich den Stress ersparen, aber bevor sie mir tot von der Stange fällt.
    Ich schwanke schon wieder zwischen "Bin ich zu übervorsichtig? Ist es wirklich nötig sie einem solchen Stress auszusetzen?" und "Bin ich zu nachlässig? Hätte ich schon früher reagieren müssen?"

  • Kinder ich sag euch - meine Nerven!!!
    Ich hab sie jetzt eingefangen - Billy in heller Aufregung im Nistkasten rum gesprungen - wieder raus - wieder rein! Ich hoff nur dass er kein Ei beschädigt hat - wobei mir Lucy jetzt erst mal wichtiger ist.
    Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Lucy hab ich in eine Plastikkiste gepackt mit Handtuch drüber. Ich bin der Meinung wenn ich sie im Transportkäfig zum TA bringe, dann muss er sie da dann auch erst mal wieder raus fangen, was zusätzlicher Stress ist. Wobei die Untersuchung sicher auch stressig genug ist. Ich frag mich grad wie die das mit dem röntgen bei den Vögeln machen. Aber das soll ja nicht meine Sorge sein - die TÄ haben ja lang genug dafür studiert...


    Jetzt werd ich die nächsten 15 Minuten wie auf Nadeln sitzen, bis ich endlich los fahren kann... KEIN schönes Gefühl - gar nicht schön :(

  • Bin wieder zuhause vom TA. Ohne Lucy - Sie hat ein zu großes Ei drin, und er hat mir zu einer Operation geraten. Ausserdem ist sie ja schon seit Dienstag überfällig und je schwächer sie wird um so riskanter ist die Operation.
    Ich bin fertig mit den Nerven.
    Billy brütet weiter auf den Eiern. Aber ich bin grad gar nicht mehr so scharf drauf, auf den ganzen Nachwuchstrouble. Ich werd trotzdem mein bestes tun. Ich hab sie ja schließlich in den Schlamassel hinein gebracht!

  • Wie wir ja immer sagen, eine Brut ist nicht mal eben getan und man sollte es lieber sein lassen, nicht selten stirbt ein Tier dabei!



    Hier sind aber natürlich alle Daumen und Krallen für Lucy gedrückt!


    Nur wie machst du es jetzt? Du kannst ja eine frisch operierte Henne nicht weiter brüten lassen und Küken aufziehen lassen ?(

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Oh man das hätte ich jetzt aber nicht gedacht das es so schlimm wird. Hier sind natürlich auch alle Daumen und Krallen gedrückt. Mach dir bitte keine Vorwürfe das konntest du ja nicht wissen das es so abläuft.
    Hoffe sehr das alles gut geht und du Lucy bald wieder hast.

  • Manchmal brütet auch ein Elternteil erfolgreich alleine weiter.
    Angebrütet sind die Eier ja jetzt schon...


    Wenn die Eier mal eine halbe Stunde alleine gelassen werden macht das nichts.


    Ich drücke die Daumen, dass du Lucy bald gesund wieder hast und vielleicht macht sie dann ja einfach weiter. Wäre nicht das erste Mal, selbst nach so einer OP.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Lucy hat die OP überstanden! Ich kann sie um 18:00 wieder abholen. Gott sei Dank. Was ich dann weiterhin mit ihr mache wegen der Brut und so besprech ich dann mit dem TA.