hilfe ich habe ein küken

  • Hallo ihr lieben :wink:


    So, ihm geht es immer no gut!
    Was ich allerdings festgestellt hab und ich weiß net ob des normal ist, er hat meistens einen Fuß ausgestreckt. Deutet das schon auf ne Fehlhaltung hin und was kann ich tun? Auf dem Zewa rutscht er immer hin und her! Kann ich au Heu von den Hasen nehmen und ein "Nest" bauen, würd ihm dass helfen?
    Im übrigen macht es grad so langsam die Augen auf und hat mit randvollem Kropf 30g. Echt mega :richtig:
    Grüßle, Karo

  • Hallo!


    Das mit dem Füßchen gefällt mir nicht so gut. Nicht, dass er Spreizbeinchen bekommt.


    Schau mal hier: http://www.birds-online.de/zucht/abstehendebeine.htm


    Hast du denn eine Mulde, so dass das Küken nicht hin und her rutschen kann? Wenn die Eltern das Heu annehmen, kannst du das auch versuchen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Hast du keine normale Kleintierstreu? Damit kann man gut Mulden machen, sadass die Beinchen nicht wegrutschen können.


    Zur Not geht auch Heu, aber darin verwickeln sich die kleinen Füßchen gern drin - auch nicht so toll.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Der Tierarzt kann die Beinchen zusammentapen, aber dann musst du das Kleine vermutlich von Hand aufziehen.


    Ich würde erstmal versuchen ihn immer wieder richtig hinzusetzen. Das hilft manchmal schon. Problematisch wird es erst, wenn das Bein ganz zur Seite ausgestreckt ist und sich auch nicht, beim in die Hand nehmen, richtig stellen lässt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Mhm, wie erkennt User denn - der Null Ahnung hat , wie ich - Spreizbeinchen? Ist es nicht so, dass Kükis allgemein wackelig sind auf den Beinchen und das sie wegrutschen?


    Ist eher schwer, als Nichtkenner das zu beurteilen, oder?


    Gut, dass ich mir noch keine Gedanken machen muss

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo-
    ganz wichtig: setz das Küken, so oft es geht, auf Deine Hand...und zwar so, daß es sich an Deinen Fingern festkrallen kann (wie auf einer Sitzstange) und sich aufrecht hinstellt.
    Dadurch lernt es die richtige Beinhaltung.
    Bringe ggfs. das problematische Bein immer wieder in die richtige Position...das braucht Geduld, lohnt sich aber.
    Bei unserem Nachwuchs hat das super geklappt.
    Alles Gute für das Kleine.

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

    Einmal editiert, zuletzt von Kiramaus ()

  • Hallo Karo


    könntest Du vielleicht mal Bilder machen wo man das Küken von oben sieht und von vorne ???
    Das macht es einfacher den jetzigen ist Zustand zu beurteilen.


    Die Chancen das das Küken dann ohne Fehlstellung aufwächst sind deutlich größer je eher man mit der Behandlung anfängt.
    Wichtig ist dafür jetzt allerdings erstmal zu beurteilen wie extrem spreizbeinig es sitzt.


    Solltest du zu einem Tierarzt gehen dann nur zu einem wirklich Vogelkundigen, jeder andere wird dir erzählen das da nichts zu machen ist und wird das Baby einschläfern wollen. Ich habs schon mehrfach erlebt.


    Eine bekannte hat ihr Küken damals in eine kleine Tasse gesetzt so brauchten die Beinchen nicht getapt werden.
    Aber ich würd vorab wirklich gerne erstmal sehen wie das Bein aussieht.


    Kiramaus
    Wie alt waren denn deine Küken als ihr das angewendet habt ??
    Im Alter von 12 Tagen ist das sicherlich ein bisschen zuviel vom Kükie verlangt ?(

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Das war fast genau zu dieser Zeit...16.Tag.
    Die Eltern wollten nicht mehr ordentlich füttern, ich habe zugefüttert und es hat dann mehrmals täglich die Beinübungen gemacht.
    Um diese Zeit waren die beiden schon ganz propper...ich hänge mal ein Bild an.Man sieht das abgestreckte Bein ganz deutlich-heute ist alles normal.

    ...und mit einem Monat:Beine okay

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Lucky ist jetzt 15 Tage alt und wiegt mit leerem Kropf 25g! Was kann ich tun! Ich glaub die Eltern vernachlässigen es total, die hocken ständig oben! Beim Tierarzt war ich auch, wegen dem Fuß! Sie meinte, dass es eine Fehlstellung des Knies ist, die schon im Ei passiert ist!
    Ich will doch einfach nur dass es ihm gut geht :wein:


    Hab noch kein Foto, mach ich noch!!!

  • Hallo Karo also ich hatte ja nie ein Küken aber ich denke du musst mit Handaufzuchtfutter nachhelfen!




    Kiramaus die sind ja süss :suess:

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • 25 gramm sind okay!
    Hab zur Kontrolle grade mal bei mir nachgewogen, mein 16 Tage Altes hat jetzt 28 gramm. Das 13 Tage alte Küken im selben Nest hat 33 gramm, das unterscheidet sich manchmal ganz schön!


    Solange es sich beständig weiter entwickelt ist es okay, nicht alle Eltern ziehen gleich auf und füttern gleich.


    In dem Alter gehen die Eltern oftmals tagsüber nur noch zum füttern zum Küken. Aber über Nacht sollte die Henne bei ihm sitzen. Bei mir zumindest machen das alle so!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • :rolleyes: :hae:Fehlstellung die schon im Ei passiert ist ??


    Ohjee lass dir nichts einreden. Sowas entsteht nicht schon im Ei
    Wichtig ist das es vernünftig behandelt wird.
    Wie hat die TA behandelt hat sie bandagiert oder was hat sie gemacht.


    Beschreibe doch mal bitte genauer wie weit das Bein absteht. Ist es dabei ganz gerade gebogen oder wie genau sieht es aus.
    Wenn das nicht vernünftig behandelt wird kann es leider passieren das man es nicht mehr richten kann und dann bleibt das Bein für immer so.
    Das hat dann zur folge das das Kükie behindert bleibt und das will ja keiner.


    Das die Eltern nicht mehr in den Kasten gehen ist kein Problem. Im Alter von Zwei Wochen kommt das durchaus vor das die Eltern sich wieder ein bisschen mehr um sich selbst kümmern. Dazu gehört auch das die Henne über Nacht eher auf dem Kasten sitzt als im Kasten


    Mach bitte dringend das Bild !!! Lieber heute wie morgen .....

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3: