Küken geschlüpft!

  • [OFF]Wieso müssen immer wieder einige mit der Keule zuschlagen.
    Fragt euch mal ob Ihr wirklich dem Tier damit geholfen habt :rolleyes:
    Es ist echt nur [/OFF]

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich würde auch gern mehr von dem Kücken hören :wink:
    dieses Theater hier erinnert mich an eine andere Nympiegruppe
    in der ich mal drin war.
    Da hat man einmal eine Frage gestellt und dann nie mehr :klug:
    schade eigentlich....ich fand dieses Forum bis jetzt echt super :smile:

    Lg Birgit :wink: und den Hauben :flug: Willi und Lara :flug:

  • Zitat

    Fragt euch mal ob Ihr wirklich dem Tier damit geholfen habt


    Das stimmt schon, diesem vielleicht nicht aber den vielen anderen Tieren, denen - weil letztendlich doch zum Nachdenken angeregt wurde- ein armseliges Leben erspart wurde.
    Solange es sachlich bleibt und nicht persönlich wird, finde ich es zumindest vollkommen ok. (war m.E. gegeben)
    Ist aber Ansichtssache!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hallo Susi


    du hast zwar das Bild vor zwei Tagen gepostet aber wenn deine Eltern so weiter füttern kannst du dein Handaufzuchtfutter wieder verkaufen ohne es aufgemacht zu haben :D
    Da brauchst du nichts nachfüttern dann würde dein Küken bald platzen.
    Ich gehe nicht davon aus das du dein Aufzuchtfutter brauchst . Das wird schon. Wichtig gerade bei Paaren mit den ersten Küken ist das man das Gewicht im Auge behält . Solange wie die Küken zu und nicht abnehmen ist alles in Ordnung. Und wenn es nur 1-2 Gramm sind

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • hallo,,


    warte mal ab mit dem aufzuchtfutter bei mir war nach 16 tagen der fall das sie das küken fast zerdrückt haben im kasten also hab ichs raus und bin dabei es zu füttern sie haben es auch ziemlich heftig geputzt jetzt sitzts unter der wärmelampe und wird von mir gepäppelt es kann auch nach dieser zeit noch was unvorhergesehenes passieren aber daumen drück für uns beide!!!


    grüßle robina :nymphi:

  • So nu will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich erwarte in zwei Wochen auch Nymphennachwuchs und halte es genau wie Susi. Ich habe mir lange überlegt ob ich es hier posten soll, weil ich mir sicher bin dass das Thema einige interessiert. Ich hatte mich eigentlich dagegen entschieden, weil einem hier im forum ständig ein schlechtes gewissen gemacht wird oder böse bemerkungen kommen.
    Ich bin auch der Meinung dass man den Vögeln gegenüber eine große Verantwortung hat. Aber einem jeden Halter sollte ein gewisser Entscheidungsspielraum gelassen werden ohne gleich drauf los motzen und ihm eins drüber zu ziehen.
    Jedes mal wenn hier jemand schreibt, dass ein küken geschlüpft ist, ist die erste frage die nach der zuchtgenehmigung. Als ob das noch wichtig wär wenn das küken schon da ist!
    Ich bin mir sicher dass ich nicht die einzige bin, die hier nicht mehr posten will, weil ich befürchte dass es irgend jemanden nicht in sein weltbild passt.
    Ich habe hier schon beiträge gelesen da bekommt man das gefühl manchen haltern gehen alle anderen gegen den srich, weil es deren ansicht nach sowieso grausam ist, haustiere zu halten. Die haben ihre vögel ja nur weil sie aus grausamsten bedingungen gerettet wurden... So löblich es auch ist solche notfälle zu retten. Als ganz normaler vogelhaler kommt man sich da gleich fehl am platz vor.


    Ich musste das hetzt einfach mal los werden
    Jetzt is genug gemotzt ;)

  • hallo crazy monkey,


    ja manchmal fühlt man sich fehl am platz egal...
    ich hoffe dein küken schafft alles auf die welt zu kommen und dann noch den rest.
    wenn man sich vorstelle was dafür schon vorher nötig ist ist es schon ein wunder.sie speichern ja schon 4-6 wochen lang den kalk in den knochen deswegen sind die "hühner" nicht böse gemeint auch so schwer vorher und denn ziehen sie dann innerhalb von 24 stunden wieder raus ist doch wahnsinn oder??
    ich habe auch grade ein kummerküken hat einen pendelkropf und eins das glaube ich vom emu abstammt wenn es mich sieht kommt es angerannt acht wochen alt aber keine lust zum fliegen sag ja laufvogel.
    so man kann ja auch mal normal schreiben.
    bis bald bärbel

  • Danke robina,


    Dass die das so lange vorher einlagern wusst ich gar nicht. Aber du hast schon recht. Das ist echt ein wunder was da passiert. Ich hoff auch dass alles klappt, wenn man bedenkt was alles schief gehen kann - auch wenn man sich und seine vögel optimal drauf vorbereitet hat... :]



    Ich wünsch dir und deinen küken auch alles gute!


    Lg monika

  • Huhu,
    wie ihr merkt habe ich mich doch entschieden hier weiter zu schreiben. Da es noch genügend Leute gibt denen es interessiert wie es unserem Küken geht. Und die Leute die etwas dagegen haben brauchen es nicht zu lesen und können ja unter Diskusionen weiter schreiben.


    Heute morgen als ich den Nistkasten aufgemacht habe streckte mir das Küken gleich seinen Kopf entgegen. Die Äuglein waren einen kleinen Spalt geöffnet wie süß. :suess:


    crazy-monkey bin echt gespannt auf deinen Nymphennachwuchs

  • Du wirst staunen wie schnell es sich entwickelt und wie neugierig so kleine Wesen sein können.
    Ich drück Dir fest die Daumen, dass das Küken sich prächtig entwickelt.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Also nachdem sich doch einige dafür zu interessieren, werd ich doch einen eigenen Beitrag eröffnen und berichten. Ich les ja schließlich auch immer ganz gespannt mit was es bei euch neues gibt... aus gegebenen Anlass natürlich jetzt ganz besonders bei Susi.... :)

  • Nein, muss man nicht. Aber wenn die Tiere und der Mensch unerfahren sind, dann ist es eine gute Kontrollmöglichkeit.
    Das Wiegen dauert rein theoretisch keine fünf Minuten. Das dürfte selten der Auslöser fürs Rupfen sein. Besser ist es natürlich, wenn die Elterntiere schon ab der Eiablage an regelmäßige Nistkastenkontrollen gewöhnt werden.

  • Seit dem das Küken da ist ist unser Max auch zutraulicher geworden. Seit heute z.B. frißt er auf meiner Hand Hirse das hat er vorher noch nie gemacht.


    Die Nistkastenkontrolle machen wir jeden Tag so das man eine gewisse Kontrolle hat ob das Küken zu nimmt und außerdem muß ich den Nistkasten jedes mal säubern soviel Kot ist da drin.
    Heute sind es schon 61g.

  • ich finds richtig super dass sich eure küken so toll entwickeln. mein hahn ist während der gesamten brutzeit sehr anhänglich. wahrscheinlich ist ihm langweilig wenn seine frau auf den eiern sitzt :)

  • Ich wiege normalerweise nie. Mir reicht die Sichtkontrolle wie es den Kleinen geht.
    Aber da die Frage nach dem Gewicht immer wieder kommt hab ich jetzt auch mal eine Liste angefangen.
    Das Wiegen ist bestimmt kein Auslöser für´s Rupfen. Eher ein gesteigerter Putztrieb der Eltern.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: