Was tun eine neue Dame oder zwei?

  • Hallo
    Also ich habe folgendes Problem ich hatte vier Nymphis. Die Rocki leider verstorben war in einer Partnerschaft mit Schnüggi. Bobby wollte auch Rocki obwohl wir für ihn Tweety dazu geholt haben. Nun ist unsere Rocki am Samstag von uns gegangen und ich hab gleich zwei Trauernde Hähne.
    Die Tweety ist überzeugter Singel wies aussieht und hat absolut keine Probleme mit dem alleine sein. Schnüggi und Bobby sind nur noch am schreien.
    So was soll ich tun? Ich hab mir überlegt eine neue Dame zu holen die schon geschlechtsreif ist aber dann dachte ich geht das gleiche vielleicht wieder von vorne los mit einer Henne und zwei Hähnen. Wärs dann am besten zwei neue Hennen zu holen? Was wen alles nichts nützt? Ich bin echt ratlos und das gekreische ist echt ohrenbetäubend und kann ganz schön an den Nerven zehren.
    Kann mir jemand einen guten Rat geben ?
    Danke schon mal im voraus

  • Hallo Sabi, willkommen im Forum :blume:


    Das tut mir sehr leid, dass deine Henne gestorben ist. Was hatte sie denn?


    Das die Nymphen in Sachen Partnerschaft nicht immer so wollen wie wir es für sie planen ist leider ganz normal.


    Trotzdem würde mich interessieren woran du das Geschlecht deiner Henne die noch da ist fest machst.
    Klar, manchmal klappt es nicht mit einer verpaarung, weil sich zwei Nymphen einfach nicht finden, aber manchmal ist die geglaubte Henne auch ein Hahn. Naja und selbst in der Not wird nicht jeder Hahn schwul.


    Was du jetzt tust, musst du letztendlich selbst entscheiden, denn mehr Tiere bedeuten mehr Arbeit und mehr Kosten. selbst wenn du jetzt zwei Hennen holst, kann dir keiner garnatieren das sich zwei Paare bilden.


    Wenn die beiden Hähne aber offenslichtlich unglücklich sind, würde ich auf die ein oder andere Weise versuchen ihnen die Möglichkeit zu einer Verpaarung zu bieten.
    Wenn du nur eine Henne holst, heißt es aber auch nicht, das dann die dreier Konstelation wieder funktioniert, da Nymphensittiche monogam leben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi danke fürs wilkommen
    Meine Henne die gestorben ist hatte wohl ersten zuviel stress weil sie Eier legte plus liess das zweite Männchen sie nicht mehr in ruhe. Es ging echt schnell ich kam am abend von der Arbeit sie sah richtig müde aus ich hab sie dann sondiert am nächsten morgen war sie schon tod leider.
    Leider hats bei ihnen mit der dreier Konstelation auch nicht wirklich geklappt sie waren zu zweit Rocki und Schnüggi. Und der Bobby funkte einfach immer dazwischen und störte sie.
    Das die Tweety eine Henne ist nehme ich vom Farbschlag an und weil sie sich auch schon dargeboten hat. Aber das hatbsie auch aufgegeben da sie ja niemand will. Aber wie gesagt sie ist nicht unglücklich mit ihrer situation.
    Was meinst du wenn ich zwei gleich farbene Hennen hole könnte es eher klappen? Meine Rocki war eine Lutino meine Tweety ist Wildfarben. Es ist echt schwierig.


    liebe Grüsse
    Sabi

  • Also für den Hahn der mit deiner Rocki verpaart war würde ich versuchen den gleichen Farbschlag wieder zu nehmen (Lutinohennen sind ohnehin sehr beliebt) Aber auch das ist keine Garantie, denn auch der Charakter spielt eine Rolle.


    Je nachdem was du auf dem Abgabemarkt oder in den Tierheimen findest würde ich vielleicht erst mal eine Henne aufnehmen, seidenn es ergibt sich etwas das du gleich zwei zusammen findest.


    Immer Vorrausgesetzt du hast die Möglichkeiten und die Muse für so viele Tiere.
    Vielleicht kannst du die Henne die keiner will weiter vermitteln damit auch sie die Change hat einen Partner zu finden. WElchen Farbschlag hat denn die überflüssige Henne?



    Wenn du den Eindruck hast einer deiner Vögel ist erschöpft oder krank, dann solltest du sofort zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren.
    Vogelkundige Tierärzte findest du hier
    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Wenn Nymphensittiche offensichtliche Krankheitsanzeichen zeigen, dann schweben sie leider meistens schon in Lebensgefahr, weshalb schnelles Handeln von einem TA der weiß was er bei Vögeln tun muss ganz ganz wichtig.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    ich kann mich Tina nur anschließen, möchte zusätzlich noch anmerken, dass man bei Hennen, die Eier legen, auch immer daran denken sollte, dass es zur Legenot kommen kann. Auch hier ist Eile geboten.


    Ich würde auch zuerst nur eine Henne aufnehmen und dann sehen, wie sich das ganze entwickelt, um dann weiter entscheiden zu können.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wie gesagt meine Tweety ist Wildfarben.
    Ja ich muss das mal beobachten und sonst probier ichs glaube ich zuerst mit einer.
    Im nachhinein ist man leider immer schlauer.
    Aber ich danke Euch für eure ratschläge.
    Was mich noch wunder nehmen würde wieso legt eine Henne erst nach etwa 10 jahren
    Eier und vorher nie? Aber sie war immer in dieser Partnerschaft.