Feder abgebrochen, Blut am Kiel

• Fabius hat Arielle gerade vom Korkbrett geschubst, dabei hat sie sich eine Schwanzfeder abgebrochen.
    Der Kiel ist ein bisschen Blutig.

An Arielle selber sieht man kein Blut, sie selbst blutet also nicht.

Wenn ich mir die Feder so anschaue, dann muss noch ein Stück Kiel im Vogel stecken. Muss ich den ziehen lassen oder kann man warten bis er sich raus mausert?

Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

• Hallo,

ich würde sie einfach beobachten. Wenn sie sich nicht perament daran stößt bzw. daran knabbert und es nicht blutet, würde ich bis zur nächsten Mauser warten. Andernfalls bleibt nur das Ziehen beim vogelk. TA.

Meine sind gerade dabei - wie sieht es denn bei die aus?

:saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

• Ich hab letzte Woche von Nala auch so eine Feder gefunden, konnte aber an ihr kein Blut oder so sehen. Zu stören scheint es sie auch nicht, sie mausert auch zur Zeit. Mir war nur gar nicht bewusst, dass man das Reststück rausziehen muss (eigentlich schon logisch). Danke also für den Hinweis :smile:

Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

• Eigentlich empfiehlt der vk TA, diesen zu ziehen.

Ich weiß, ich konnte das auch nicht.. darum ließ ich vk TA ran.

Es kann zu Infektionen kommen.

Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

• Vielen Dank ihr lieben für euren Rat.

Arielle geht es sehr gut, sie geht bereits wieder mit dem Blödmann auf Höhlensuche.
    Nachgeblutet hat es zum Glück bisher nicht, aber ich werde das im Auge behalten.

Bis jetzt zeigt sie keinerlei Neigung daran rum zu zippeln, weshalb ich vorerst nicht zum TA fahre um den Kiel ziehen zu lassen.

Arielle hat gerade erst mit der Mauser begonnen, weshalb die Changen gut stehen, dass der Kiel bald ausfällt.

Mal noch ne blöde Frage,
    Wenn Blut gerinnt, wird es doch eigentlich bräunlich......
    Das Blut an der Feder ist aber immer noch quitsch Rot :hae:

Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

• Zitat

Original von 484tina

Das Blut an der Feder ist aber immer noch quitsch Rot :hae:

Und das meinte ich, weswegen Kiel raus muss - dass ist wie eine offene Kanüle. Das kann nicht zu gehen. Ich war tagleich beim Arzt.. eine nächtliche blöde Bewegung - und der Vogel kann verbluten

Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

• Nein, sorry ich hab mich unklar ausgedrückt.....
    Ich meine das Blut an dem Teil der Feder, der auf meinem Tisch liegt.
    Am Vogel selbst, sieht man absolut garnichts, ich hab bis jetzt noch nicht sehen können welche Schwanzfeder es ist, auch den Kiel sieht man nicht, der wird von den anderen Federn verdeckt.