Hilfe, Ludmilla rupft Hanniball

  • Wer kann mir bitte bitte einen Rat geben? Hanniball und Ludmilla sind mit aller wahrscheinlichkeit zwei Hennen. Von Hanniball weiß ich ganz sicher, daß sie Eier legt. Aber sie alleine kann doch nicht 12 Eier legen. Doch das ist nicht mein Problem. Ludmilla ist sehr dominant und rupft Hanniball die Federn aus. Im Nacken ist die kleine schon ganz kahl. Hanniball darf Ludmilla kraulen, doch wenn Hanniball gekrault werden möchte, zack, muss er schon wieder eine Feder lassen. Wie kann ich ihr nur helfen?

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • Tja was kann man da machen?
    Da gibt es so wie ich das sehe nur 3 Möglichkeiten.
    1. Was meiner Meinung nach die beste wäre 2 Hähne dazu holen
    2. Eine der Damen gegen einen Hahn zu tauschen
    3. Was nur in Frage kommt, wenn man keine Zeit und/oder Lust mehr hat die beiden abgeben.


    Vielleicht weiß ja noch wer anderes noch eine weitere Möglichkeit.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Hallo Penelope,
    wie alt sind denn die Beiden?
    Wenn du da wirklich zwei Hennen hast, dann würde ich dir auch raten zwei Hähne dazu zu holen, damit die Geschlechter ausgeglichen sind.
    Wenn die Vögel brutig werden kann eine gleichgeschlechtliche Haltung schon mal Probleme machen. Vorher solltest du dir aber sicher sein, dass du da wirklich zwei Hennen hast und das du dir wirklich zwei Hähne dazu holst. ;)
    Eine DNA-Analyse ist da oft sehr hilfreich und je nachdem wie alt deine Hennen sind, kann man auch ältere Hähne aufnehmen, bei denen das Geschlecht sicher bestimmt ist.
    Falls du dir keine zwei weiteren Piepser anschaffen kannst, hast du natürlich die Möglichkeit, wie bereits schon vorgeschlagen, eine deiner Hennen gegen einen Hahn zu tauschen. Das mag ziemlich doof klingen, ist aber möglich!
    Es ist ganz allein deine Entscheidung!
    Vorerst würde ich versuchen deinen Beiden viel Abwechslung zu bieten und Ludmilla einfach abzulenken und zu beschäftigen.
    Gestalte und dekoriere die Volie doch mal um oder versorge die Beiden mit viel Schredder-Kram! :fass: ;)


    Ich drücke die Daumen, dass du da eine Lösung findest und Ludmilla aufhört ihre/n Hanniball zu rupfen!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Das klingt nach typischem Partnerrupfen.


    Auch wenn für die zwei Damen sicher toll wäre, wenn sie zwei Herren zur Gesellschaft kriegen, ist noch lange nicht gesagt, dass sie nachher nicht ihren Hahn genauso rupft.


    Wenn sie diesen Tick haben, behalten sie ihn meistens auch. Besonders in der Zeit in der sie brutig sind, sind solche Federklauereien immer drin.
    Ablenkung hilft meistnes nur bedingt...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hy Leute,
    also ich habe doch schon vier Nymphen. Ludmilla und Hanniball sind jetzt schon 2 1/2 Jahre bei uns. Vor einigen Monaten haben wir ein Junges von meinem Freund dazugenommen und vor einem Monat noch ein Männchen. Doch ich glaube sie zupft ihn auch schon. Es sollte ein dominantes Männchen sein. Leider habe ich nicht den Eindruck. Silvi gegenüber schon. Doch bei Ludmilla muss er den Schwanz einziehen, wenn sie hackt. Und Beschäftigung, sie dürfen den gaaaanzen Tag frei fliegen. Haben eine Spindel, Ziegel zum Klettern und in den Regalen krakseln sie auch herum. Ich weiß wirklich nicht, warum sie so ist. Aber danke derweil.
    Liebe Grüße kleine Penelope.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • Huhu,


    vielleicht kannst Du ja mal Bilder von Deinen Häubchen hochladen, unter Umständen können wir bei der Geschlechterbestimmung helfen :smile:


    Partnerrupfen kommt leider öfters vor und wirklich tun können wir da gar nichts :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Mich würden Bilder von ALLEN Hauben sehr Interessieren!!!!


    Für mich klingt das auch sehr nach Partnerrupfen. Das ist leider keine Seltenheit.Ich habe bei mir auch so ein Pärchen sitzen.Bill findet es total super seiner Luna im Nacken eine Feder zu zupfen und mit dieser dann zu spielen. Luna hat im Nacken schon eine richtig kahle Stelle :wein:
    Ich versteh auch gar nicht, warum Luna sich das immer gefallen lässt und immer wieder das Köpfchen, den jedes mal wenn er rupft, schreit sie richtig auf :(


    Welche Ursache das hat weiß man leider nicht so wirklich.Oft ist es einfach der Spaß daran (wie bei meinem Bill), oder der Vogel wurde als Jungtier selber von den Eltern gerupft.
    Selten kann es aber auch Organische Ursache haben, das müsste man dann mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,
    endlich habe ich ein paar Bildern von den 4 Rackern gemacht. Eine Tierärztin habe ich auch schon gefragt. Sie kann sich das Verhalten auch nicht erklären. Sie meinte nur, das ist generell ein Tick der Nymphis. Und nun die Bilder
    , , , , , .
    Ich hoffe nur, daß es funktioniert.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • versuch sie einfach nochmals hochzuladen!


    Du kannst sie sonst auch extern hochladen, z.B. unter http://www.picr.de. Nachdem hochladen kommt ein Link, die musst du dann einfach hier rein kopieren (wenn du dir dort ein Konto erstellst (kostenlos), kann du auch jeder Zeit auf die Bilder zugreifen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • also auf dem ersten bild sind
    Zeus, Silvi, Hanniball und Ludmilla
    auf dem zweiten bild
    Ludmilla und Hanniball
    auf dem dritten bild
    Zeus, Hanniball und Ludmilla
    und bild vier nur
    Ludmilla.
    Zeus soll ja laut züchter ein hahn sein.
    den haben wir noch gar nicht soooo lange. ich glaube knapp zwei monate.
    Ludmilla und Hanniball haben wir so ca. 2 1/2 jahr. und silvi ist auch noch nicht lange bei uns. ein paar monate erst. bist du dir da ganz sicher, das Zeus auch eine henne ist? er sollte doch unbedingt ein hahn sein. meine güte, was machen wir jetzt nur?

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • Wenn hier alle Vögel mind. 1 Jahr alt sind, sind es für mich alles Hennen!


    konntest du denn bei einer der Vögel melodisches Singen erkennen, dabei noch Herzchenflügel und vielleicht mal mit dem Schnabel auf Gegenstände klopfen?


    Zeus = Lutino
    Silvi + Ludmilla = wildfarbend geperlt
    Hanniball = Perlschecke


    Lutino Hähne sind eigentlich fast weiß mit etwas gelblichen Köpfchen. Zeus sieht mir aber schon recht gelb insgesamt aus, wäre also eine Henne!


    Geschelchtsreife Hähne haben KEINE Perlen. Durch die Jungsmauser mit etwa 6 Monaten verlieren Hähne ihre Perlen, Hennen behalten ihre. Das liegt wahrscheinlich an den weiblichen Hormen die die Hähne dann verlieren.
    Es gibt gaaaaaaaaaaaanu selten geperlte Hähne, aber das ist wirklich eine Ausnahme!!
    Nach der Jungsmaudser wären Silvi und Ludmilla ganz grau mit gelben Köpfchen. Es sind also 2 Hennen!


    Bei Schecken ist es etwas schwieriger. Ein reiner Schecke hat KEINE Geschlechtsspezifischen Merkmale. Ausnahme sind Perlschecken. Die Hähne verlieren hier ebenfalls mit der Jungmauser die Perlung und der Rücken wird irgendwann ganz dunkel. Das kann aber einige Mauser dauern.
    Ich würde aber auch hier sagen, Henne!


    Wir Raten hier immer sehr davon ab Vögel von Züchtern oder Zoohandlungen zu holen. Die haben ersten keine Ahnung und zweitens erzählen die einem immer das was man hören will und drittens sind die Preise für die Tiere meistens viel zu überteuert!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • das sind Herzchenflügel:







    Es sieht halt wie Herzchen aus, daher Herzchenflügel!
    Das ist ein ganz typisches Hähnchen Verhalten, was auch NUR Hähne machen! Es gehört zum balzen. Meistens singen sie dabei!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hier die einzelnen Farbschläge Deiner Vögel mit Bilder und Erklärungen! Einfach auf die unterstrichenen Wörter klicken!


    Lutino


    Perlschecke


    wildfarbend geperlt




    ich habe im übrigen auch eine wildfarbene Perle, Lilly, sie ist 5 Jahre alt.






    und Bill ist ein Perlschecke, hier ist er etwa 8 Monate alt, man sieht noch eine leichter Perlung an den Flügelkanten:







    die jetzt mit etwas über 1 jahr schon fast komplett weg ist:


    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • der schaut ja aus wie romeo. mein freund hat nämlich auch vier nymphen. jetzt leider nur mehr drei. julia ist uns vor kurzen gestorben. einfach so. :wein:
    und das ist ein richtiger hahn. er kann sogar jodeln wenn er balzt. silvi ist die tochter von romeo und julia. nun wieder zu unseren. ludmilla besteigt hanniball und macht den tretakt mit ihr. eier haben sie auch schon gelegt. schon 2 oder 3 mal. wir haben sie brüten lassen. ca. 18 tage. die eier aber mit atrappen getauscht. und warum füttert ludmilla hanniball heute noch?

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost: